Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 18:32
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:hier ist nicht die Rede vom Geist des Menschen, sondern von einer höheren Macht, im Geist Gottes.
Wissen von Gott kommt über den Geist von Geist zu Geist.
Dein Glaube an diesen Geist ist aber nur deine Gott und nicht der Gott anderer Menschen. Wie kommst du darauf?

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 18:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wissen erlangt man durch Lernwilligkeit in Verbindung mit Akzeptanz verifizierbarer Thematiken.
Wissen erlangt man durch Austausch von Informationen und durch Vergleich mit bereits Verstandenen.
Unser Gehirn selbst ist zwar sehr lernwillig, aber zum Glück auch meist sehr vergesslich.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 18:36
@Friederich
Uch komme drauf , weil ich annehme, daß andere an denselben Gott glauben wie ich ,ihn sich nur anders Vorstellen und andere Namen benutzen.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 18:43
Alle glauben an den selben Gott.

Er sieht nur anders aus.
Er verhält sich nur anders.
Und Er heißt anders.

Muhaha.

Ja nee is klar.

Gruß
Mailo


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 18:49
Zitat von MailoMailo schrieb:Alle glauben an den selben Gott.

Er sieht nur anders aus.
Er verhält sich nur anders.
Und Er heißt anders.

Muhaha.

Ja nee is klar.
Ja ist schon irgendwie seltsam ^^ :D .


melden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 19:04
@Nesca

Für den Allmächtigen sollte das ja kein Problem sein.

Nur macht die Sache dann noch weniger Sinn wie ohnehin schon.

Es sei denn !!!666!!!

:}

Aber lassen wir das, wir wollen Sie doch nicht noch mehr verwirren. Wenn das überhaupt geht.

Gruß
Mailo

Ps. Ich geh mal Auto schrauben.


melden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 19:11
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Wissen erlangt man durch Austausch von Informationen und durch Vergleich mit bereits Verstandenen.
Wohl war.. aber es war von mir in einem anderen Kontext gemeint :D


melden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 19:45
@shauwang
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Uch komme drauf , weil ich annehme, daß andere an denselben Gott glauben wie ich ,ihn sich nur anders Vorstellen und andere Namen benutzen.
Du beziehst dich in allem nur auf das was du animmst, was du glaubst, was es dir wert und wichtig ist...
Und du unterstellst anderen Menchen, welche nicht glauben was du annimmst und es dir wert und wichtig ist, dass diese Menschen nicht ganz holle und vollwertig im Kopfe sind.

Glauben ist kein Wissen shauwang !! Und in einem solchen Glaube, in dem der Mensch dazu keine andere Sichtweise der Dinge als die absolutäre sienige im Glauben duldet, steckt sehr viel Bosheit, Narszissmus und damit in allem auch nur maßlose Selbstverliebtheit.

Sogar die Bibel warnt aber genau vor solchen falschen Propheten, die behauten:

Ich bin es..
Ich weis es..

Die Wissenschaft "behauptet" aber nicht dass sie es weis und sie behauptet auch nicht, dass sie der einzig wahre Weg ist.

Die Wissenschaft argumentiert nur nach beobachteten und mehrfach gleich reproduzierten Versuchen. Im wissenschaftlichen Denken unterscheidet man deswegen genau zwischen Theorien und Thesen.
Wissenschaftlich Thesen sind Erklärungsversuche, welche sich auf Indizien stützen, aber mit keiner uns bisher bekannten Methodik beweisen lassen.

Der Unterschied zwischen wissenschaftlichen und religiösen, oder philosophischen Thesen besteht nur darin, dass in wissenschaftlichen Thesen der Wunderglaube vollkommen ausgeschlossen wird,
weil es sich ansonsten schon deswegen um nichts Wissenschaftliches mehr handeln würde.

Wissenschaftliche Theorien dagegen gründen sich auf unabhängigen und reproduzierbaren Experimenten, exakten Messungen, umkehrbahren Berechnungen und aber vor allem auf die Duldung der Falsifikation.


Der liebe Gott ist also nur wahr, wenn wir das so glauben "wollen". Und dabei steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern der eitle Wille, welcher andersdenkenden gerne aufgezwungen werden möchte!


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 19:52
@shauwang
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Der liebe Gott ist also nur wahr, wenn wir das so glauben "wollen". Und dabei steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern der eitle Wille, welcher andersdenkenden gerne aufgezwungen werden möchte!
Ich korrigiere:
Der liebe Gott ist also nur wahr, wenn wir das so glauben "wollen". Und dabei steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern der eitle Wille, welcher andersdenkenden mit Hilfe des Glaubens gerne aufgezwungen oder wenigsten aufgeschwatzt werden möchte!



1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 20:07
@Friederich
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Und du unterstellst anderen Menchen, welche nicht glauben was du annimmst und es dir wert und wichtig ist, dass diese Menschen nicht ganz holle und vollwertig im Kopfe sind.
Lustig du stellst erst mal ein Popanz auf den du dann selber kritisierst.

zeig mir mal das Zutat von mir mit, nicht ganz holle und vollwertig im Kopfe
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Und dabei steht nicht der Glaube im Vordergrund, sondern der eitle Wille, welcher andersdenkenden mit Hilfe des Glaubens gerne aufgezwungen oder wenigsten aufgeschwatzt werden möchte!
Wenn du kommunikation mit aufschwatzen und aufzwingen gleich setzt, stimmt das.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

24.09.2012 um 20:39
@Keysibuna
er soll sich wohl ein forum suchen, in dem alle so denken wie er;))


Anzeige

melden