Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:18
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:Dann glaube ich doch daß jeder zu Gott finden kann
Woran erkennt man denn, ob man "zu Gott gefunden" hat?

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:18
@Kirschi
Mal ehrlich kannst du mir schreiben was big bang ist , mein englisch ist zu schlecht sorry.
U.a woher kommen die Gravitationswellen ?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:18
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 13.08.2014:Allah setzt mich auf die Erde. Nun werde ich in einer atheistischen Familie geboren und gehöre damit automatisch zur Hölle an, ohne was entschieden zu haben. Wir sind an unserem Gehirn gebunden. Das Gehirn wird durch unser Umfeld und unserer Erbanlage geformt. Wenn ich seit meiner Geburt atheistisch erzogen wurde, dann werde ich mit höherer Wahrscheinlichkeit mein leben lang Atheist bleiben. Diese erzogene Manifestation wäre, neurologisch betrachtet, tief in meinem Gehirn verankert und könnte nicht mal einfach von heute auf morgen verändert werden. Genauso kann man keine tiefsitzende Sprache mal einfach so verlernen. Da ich durch Zufall (Umfeld, Erbanlage) ein "atheistisches/agnostisches Gehirn" erlangt habe, kann ich rein gar nichts für mein Nichtglauben.
sind dann kinder von mördern auch mörder?
und wären sie überhaupt mörder,
wenn sie nichts dafür können?

dürfen diese dann überhaupt verurteilt werden?
Zitat von AszneeAsznee schrieb am 13.08.2014:Wie man sehen kann, erschafft uns eine allmächtige Kreatur, um alle, die Pech haben sollten, leiden zu lassen
also lässt der mensch alle "die pech hatten" verurteilen,
um sie leiden zu lassen?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:21
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb:Woran erkennt man denn, ob man "zu Gott gefunden" hat?
Durch das Wissen und Verstand, denn nur so lässt sich die Wahrheit erfassen.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:21
@Threadkiller2
Der Big Bang ist der urknall^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:22
@Threadkiller2
geeky schrieb:

Woran erkennt man denn, ob man "zu Gott gefunden" hat?
Durch das Wissen und Verstand, denn nur so lässt sich die Wahrheit erfassen.
Daß man zum Erkennen Wissen und Verstand braucht setze ich mal voraus. Aber woran erkennt man denn nun konkret, ob man tatsächlich "zu Gott gefunden" hat oder ob man sich das nur einbildet?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:24
Zitat von KomanKoman schrieb:also lässt der mensch alle "die pech hatten" verurteilen,
um sie leiden zu lassen?
Wir sind aber immer noch kein allmächtiges Wesen, deshalb können wir alles nicht perfekt regeln. Auch wenn alle an den Determinismus glauben würden, würde die Justiz immer noch existieren.


Ich behaupte nicht, dass unsere Zukunft komplett festgelegt ist, ich habe geschrieben, dass man eben durch "atheistische Einflüsse" eher Atheist wird. Aber nicht sein muss. Es gibt eben Moslems, die atheistisch erzogen wurden. Aber in einer geringen Anzahl. Dagegen sind die Atheisten, die atheistisch erzogen wurden, in einer höheren Anzahl vertreten. Und dann kam eben meine Frage, auf die ich gerne eine Antwort hätte..


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:30
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Der Big Bang ist der urknall^^
Zur einem Ur "knall" werden zwei Elemente benöttigt um es knallen zu lassen, woher kommen die ?
Und selbst bei einem Element stellt sich dann die selbe Frage woher kommt er ?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:33
@Threadkiller2
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:woher kommen die ?
Zitat von Threadkiller2Threadkiller2 schrieb:woher kommt er ?
Seltsam, dass ihr das ausgerechnet so oft fragt.

Wie wäre es, wenn wir einfach mal behaupten würden, der Urknall wäre schon immer dagewesen?^^ Kling sinnlos? Diese "Sinnlosigkeit" kommt uns doch bestimmt bekannt vor.


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:38
@Threadkiller2
Jede Masse war auf einem extrem kleinen Punkt zusammengestaucht und ist dann expandiert. Die Masse war immer da und der Rest ist nicht erklärbar. Trotzdem ist der Urknall damit bewiesen und die Geschichte das ein bärtiger Mann in 7 Tagen die Welt erschaffen hat ist damit nichtig
Woher kommen die Dino Fossilien die Millionen Jahre alt sind?
Die Erde ist doch laut Bibel 2000 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:39
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb: Aber woran erkennt man denn nun konkret, ob man tatsächlich "zu Gott gefunden" hat oder ob man sich das nur einbildet?
ob manTatsächlich ? ist vieleicht etwas rhetorische Frage, das ganze verdichtet sich, der Glaube wird realer und wird zum mittelpunkt, also so schell geht das nicht mit dem Glauben.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:41
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Seltsam, dass ihr das ausgerechnet so oft fragt.

Wie wäre es, wenn wir einfach mal behaupten würden, der Urknall wäre schon immer dagewesen?^^ Kling sinnlos? Diese "Sinnlosigkeit" kommt uns doch bestimmt bekannt vor.
na dann:)
ich sage mal es ist kein "urknall" sondern ein "herzschlag"
das ein herz immer wieder schlägt wissen wir ja...
also war das herz das schlägt, schon vor dem schlag da...
und war es dann der erste schlag?
oder doch der vierhundertmilliardste?...

@Kirschi
und bewiesen ist der urknall noch lange nicht....
da viele mathemathische modele wiederum nicht mehr funktionieren...
sie haben die hintergrundstrahlung gefunden,
und tausend neue fragen dazu...


1x verlinktmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:41
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Die Masse war immer da
Und dafür gibts beweise.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:42
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Seltsam, dass ihr das ausgerechnet so oft fragt.
Nicht nur woher sondern auch warum.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:43
@Koman
Ich wollte die typische Antwort auf die Frage "Wer hat Gott erschaffen" anspielen. Die typische Antwort "Gott war schon immer da" taugt halt gar nichts, wie es mit dem Urknallbeispiel von mir ist.

@Threadkiller2
Woher Gott? Warum Gott?


1x zitiert1x verlinktmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:44
@Threadkiller2
Toll wie du die frage umgehst. Also:Woher kommen die Dino Fossilien die Millionen Jahre alt sind?
Die Erde ist doch laut Bibel 2014 Jahre alt.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:49
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb: Also:Woher kommen die Dino Fossilien die Millionen Jahre alt sind?
Die Erde ist doch laut Bibel 2014 Jahre alt.
Sorry @Kirschi ich bin kein Kreationist und laut kreationisten ist die Welt 6000 jehre alt.
Du muss also einen Kreationisten danach fragen, ich halte das für etwas was sich zum nachdenken lohnt, sehe aber eher als einen Metapher.
2014 heisst nach Christi Geburt.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:52
@Threadkiller2
Wer redet von 6000 Jahren?
Und was genau hältst du für eine Metapher?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 15:58
@Kirschi
Zitat von KirschiKirschi schrieb:Wer redet von 6000 Jahren?
Die Kreationisten, die legen die Bibel wort wörtlich aus.
Aber um ehrlich zu sein 15 000 000 oder 6000 jahre sind mir ziemlich egal aber die bringen mich zu mehr Verständnis fürs ganze, ausschlagsgebend sind die Zahlen jedoch nicht.


melden

Religion vs Wissenschaft

19.08.2014 um 16:11
@Asznee
Zitat von AszneeAsznee schrieb:Woher Gott? Warum Gott?
Das ist ein ellenlangesthema das auf die Zeitlosigkeit hinweist, gibt es die ?
so gab Gott schon immer.


Anzeige

1x zitiertmelden