Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

14.09.2012 um 22:01
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Nein, jetzt mal im Ernst, wir haben offensichtlich eine andere Ansicht von "perfekt".
was hindert dich daran, mir gleich mitzuteilen, wie die ansicht dann auch wäre?
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@feeltree wird sein "perfekt" immer am Menschen ausrichten so wie wir die Temperaturskala am Wasser.
nein, ich richte mein perfekt nicht am menschen aus, sondern daran, was ich für perfekt erkenne.
und ich erkenne, dass alles perfekt ist, so wie es ist.
ich kann durchaus differenzieren, innerhalb bestimmter richtlinien, wenn ich mich gezwungen fühle.
doch dazu muss es erstmal kommen, und das ist nicht beim menschlichen auge oder gehirn der fall
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:kann u.U. nur ein Vorstellung sein.
stell dir vor, für mich ist nicht nur eine vorstellung vollkommen, sondern, auch eine
unvollkommene vorstellung.
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Achso, wenn in einem Buch Seiten fehlen, dann ist das Geschriebene immer noch da, nur kann man es halt nicht lesen.
so siehts aus.
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Wenn ich jetzt etwas auf einen Zettel schreibe, den Zettel dann verbrenne, dann fehlt doch ganz eindeutig das, was ich darauf geschrieben habe und jemand, der das lesen wollte, wird es nicht lesen können, weil ja schließlich der Zettel und das, was darauf stand, nicht mehr da sind.
Wie sollen meine Notizen jetzt noch vorhanden sein?
die notiz auf dem zettel wurde geschrieben, das ist unauslöschlich
und möge man noch so besoffen sein oder an demenz leiden, um es zu vergessen.
wenn ich will, dass es es jemand lesen soll, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, das
geschriebene wieder aufzuschreiben.
Zitat von poetpoet schrieb:Was allen Disputenten, hüben wie drüben, in der hier relevanten Frage wirklich enorm weiterhelfen könnte, wären in der Tat die äußerst elegant und dennoch einfach formulierten Aussagen eines der im letzten Jahrhundert mit am höchsten angesehenen modernen Philosophen, nämlich Karl Popper, wobei ich vor allem seine präzise Kritik am wissenschaftlichen Relativismus empfehlen möchte...
auf welche aussagen von ihm beziehst du dich da speziell?

Anzeige
3x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 10:18
Wie bereits Snowman_one geschrieben hat wurde die Bibel nicht aus allen Schriften (mit Maria Magdalenas zusammen sind das 13) der Jünger zusammengestellt, sondern nur aus denen von Lukas, Johannes, Markus und Matthäus. Alle anderen wurden beim ersten Konzil von Nicäa ca. 325 n. Chr. für nicht zulässig erklärt. An diesem Konzil wurden bereits die wichtigste Feiertage, Trauertage die Riten des Gottesdienstes und die Abgabenmenge von Geld der Bevölkerung diskutiert. Also wurde der Glaube sozusagen zusammengebastelt. Was soll man als Gläubiger bzw. Atheist davon halten?

Tut mir leid für alle Gläubigen, aber das ist die Wahrheit.

Gruss Erfinder


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 11:11
@feeltree

Moin :}
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:stell dir vor, für mich ist nicht nur eine vorstellung vollkommen, sondern, auch eine
unvollkommene vorstellung.
Ist also für dich auch eine "unvollkommene Vorstellung" eine "vollkommene Vorstellung"? :}

Für mich kling das mit aller Gewalt sich selbst etwas vormachen wollen/müssen :}


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 12:17
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Ist also für dich auch eine "unvollkommene Vorstellung" eine "vollkommene Vorstellung"?
ja
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Für mich kling das mit aller Gewalt sich selbst etwas vormachen wollen/müssen
mit aller gewalt? ich brauch dazu keine gewalt.
auch brauch ich mir da nicht vormachen, dass auch eine unvollkommene vorstellung
nicht vollkommenen ist.
Zitat von erfindererfinder schrieb:Was soll man als Gläubiger bzw. Atheist davon halten?
religion ist nicht beschränkt auf eine bestimmte gruppe
sie ist für alle zugänglich und nutzbar.
Zitat von erfindererfinder schrieb:Tut mir leid für alle Gläubigen, aber das ist die Wahrheit.
die wahrheit ist, dass auch du glauben hast, also ein gläubiger bist.
und das braucht dir nicht leid zu tun


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 12:22
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:mit aller gewalt? ich brauch dazu keine gewalt.
Und mit Hilflosen Wortspielereien kommst te auch nicht weiter :}


melden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 12:23
wohin solls denn gehn?
welche funktion erfüllen denn eigentlich deine smilies?
sind die hilfreich?


melden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 14:31
@feeltree

also heißt also, wenn man bei dir zu Hause né Bockwurst mit Senf essen möchte, aber der Senf `alle´ ist, dann der Senf trotzdem bei der Wurst, nur kann man ihn nicht schmecken. ^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 14:34
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:nein, ich richte mein perfekt nicht am menschen aus, sondern daran, was ich für perfekt erkenne.
Und dafür brauchst du natürlich Gott. "Ich" ist der zentrale Mittelpunkt und zum Glück kann man Gott nicht widerlegen. :D


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 16:33
Zitat von FriederichFriederich schrieb:also heißt also, wenn man bei dir zu Hause né Bockwurst mit Senf essen möchte, aber der Senf `alle´ ist, dann der Senf trotzdem bei der Wurst, nur kann man ihn nicht schmecken.
der senf ist bei der wurst, wenn du ihn drauf machst, wenn nicht, geh ich davon aus, dass
du die wurst ohne senf isst, ansonsten ist senf da, nur nicht bei der wurst, und auch nicht mehr in der tube.
Zitat von FriederichFriederich schrieb:Und dafür brauchst du natürlich Gott.
nein, es geht doch um gott.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 19:21
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb: ansonsten ist senf da, nur nicht bei der wurst, und auch nicht mehr in der tube.
aber ja doch :D
smilie baby 023


melden

Religion vs Wissenschaft

15.09.2012 um 19:49
rumba smilie 133


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 08:33
Ich mach mir zwar nicht viele Hoffnungen auf etwas Konstruktives, aber ich probier es einfach noch ein letztes Mal.
Auf die Frage, was vollkommen sei, schriebst du:
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:in einem buch, können seiten fehlen, dann ist es in seiner äußerlichen ganzheit als buch
unvolkommen. doch das geschriebene ist ja noch da, doch ich kann sie nur nicht lesen
weil bei disem buch die seiten fehlen.
das geschriebene fehlt deswegen nicht.
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:die notiz auf dem zettel wurde geschrieben, das ist unauslöschlich
und möge man noch so besoffen sein oder an demenz leiden, um es zu vergessen.
wenn ich will, dass es es jemand lesen soll, bleibt mir wohl nichts anderes übrig, das
geschriebene wieder aufzuschreiben.
Erstes Zitat bestreite ich nach wie vor.
Ich schreibe eine Ausarbeitung und verliere sie am Morgen des Abgabetermins auf dem Weg zur Schule eine Seite davon und es bleibt keine Zeit dieses zu Hause noch einmal auszudrucken. Im Moment der Abgabe mögen die Informationen, die auf diesem Blatt standen, zwar nicht gänzlich verloren sein, aber in dem Moment ist diese Arbeit einfach unvollständig.

Gerade zum zweiten Zitat: Was ist nun aber, wenn der Autor des Buchs aus dem die Seiten fehlen verstarb, es nur dieses eine Exemplar gab, er nirgenwo eine Kopie erstellt hatte und es auch noch keinen gab, der das Buch mit dieser Seite gelesen hatte?
Die Informationen der fehlenden Seiten fehlen nun und es gibt auch keine Möglichkeit mehr diese wiederzubeschaffen, weil der Autor sie nun auch nicht mehr liefern kann. Das Buch ist doch in dem Moment, indem ich das Buch lese, einfach unvollständig und damit unvollkommen?

Bei deinem Beispiel, dass der Mond, obwohl ich nur die Hälfte von ihm sehe nicht vollständig, aber trotzdem vollkommen ist, kann ich dir auch nur zustimmen, weil ich auf die Informationes der anderen Hälfte prinzipiell noch Zugriff habe - bei der fehlenden Buchseite, gerade von älteren Auflagen, die heute nicht mehr gedruckt werden, wird das immer schwieriger und ist teilweise auch unmöglich geworden.
Dort meine ich, dass ich dann die richtige Annahme mache, dass diese Bücher dann nicht nur unvollständig, sondern auch unvollkommen sind?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:05
> Keysibuna schrieb:
> Ist also für dich auch eine "unvollkommene Vorstellung" eine "vollkommene Vorstellung"?

ja

> Keysibuna schrieb:
> Für mich kling das mit aller Gewalt sich selbst etwas vormachen wollen/müssen

mit aller gewalt? ich brauch dazu keine gewalt.
auch brauch ich mir da nicht vormachen, dass auch eine unvollkommene vorstellung
nicht vollkommenen ist.
Diese Art von "Logik" kennt man sonst eigentlich nur von Leuten, die in einer Sekte aufgewachsen sind und deren Neusprech so verinnerlicht haben, daß sie die eigentliche Bedeutung der verwendeten Worte gar nicht mehr kennen.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:43
Die Wissenschaft spricht von der Evolutionstheorie
Religion von Schöpfung

Also fifty fifty

Wenn die Evolutionstheorie richtig sein sollte, stirbt man u. gut ist
Stimmt es das Gott alles erschaffen hat so wird es äusserst spannend für viele nach dem Tode.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:47
@Lamm
Die Wahrscheinlichkeit dass es einen Schöpfer gibt, ist leider verschwindend gering. Von einer 50% Chance ist die Beweislage noch sehr weit Entfernt.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:48
@Lamm

Wo ist das fifty/fifty?

Hast du Belege und Beweise, dass es eine Schöpfung wirklich gab und etwas was die Evolutionstheorie wirklich ausschließt?

Ich habe eine Tonne an Belegen für die Evolutionstheorie.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:53
@Freakazoid



Beleg







Beleg steht für:
Beleg (Rechnungswesen), im Rechnungswesen den Nachweis einer Buchung.
Beleg (Lexikografie), in der Lexikografie eine Textstelle, die eine Bedeutung oder Verwendung eines Wortes belegt.
einen Sammelbegriff für Briefe, Postkarten und Ganzsachen in der Philatelie.
eine Figur aus J. R. R. Tolkiens Romanwelt, siehe Figuren in Tolkiens Welt (Beleg).
andere Bezeichnung für einen Wäschezwickel

wiki


was dir vorschwebt ist ein BEWEIS, den gibt es nicht , so wie für einen Gott

daher 50:50


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:58
@shauwang

Ich wusste nicht, dass ich dich angeschrieben habe hier.


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 10:59
@shauwang
was dir vorschwebt ist ein BEIWEIS, den gibt es nicht , so wie für einen Gott

daher 50:50
Also, wenn ich sage es gibt keine Rosa Klodeckel ist das zu 50% Belegt und daher schon fast wahr?

Glaube nicht das jeder mir dieser These einverstanden wäre. :)


melden

Religion vs Wissenschaft

16.09.2012 um 11:02
@Snowman_one

Die Wahrscheinlichkeit dass es einen Schöpfer gibt, ist leider verschwindent gering.
Von einer 50% Chance ist die Beweislage noch sehr weit Entfernt.


Es gibt für viele Menschen genau so viele Beweise das es einen Schöpfer gibt
Das Sie von der gegenseite als nichtig bezeichnet u. nicht anerkannt werden ist das Problem

Für mich ist die Evulotionstheorie nicht zu ende gedacht. Unvollkommen
Schliesse Sie nicht gänzlich aus
Sie ist ein guter ansatzt u. geht meines erachtens Hand in Hand mit der Schöpfung

Ihr könnt mir Links fürs I-Net schicken, Bücher empfehlen u. was noch ?
Wollen wir uns treffen u. ihr zeigt mir dann vor meinen Augen wie aus einer Zelle Leben entsteht ?
Ich Bezweifle das einer von euch möchte gern Wissenschaftlern dazu in der Lage ist

Ihr hier im Forum könnt mir gar nichts Beweisen obwohl ihr euch das anmaßt
Beruht übrigens auf gegenseitigkeit :)
Ihr behauptet das eine, Ich behaupte das andere.


Anzeige

2x zitiertmelden