Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:06
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Ich halte weder etwas von Religion noch von Esoterik, warum sollte ich dann auf sowas wie Hermetik eingehen? Mal abgesehen das Schrifttum aus der Spätantike überhaupt gar nichts mehr zum hier und jetzt aussagt.
Jetzt mal im Ernst und ohne die übliche Trollerei.
Ist das eine wissenschaftliche Herangehensweisse alte Wissenschaftler zb Pytagoras in den Dreck zu ziehen mit dieser haltlosen Aussage. Ich mag lieber ernsthaft diskutieren. Das ist hier doch kein Krieg oder?
Ehrlich im normalen Leben würden wir vermutlich ganz anders und gewinnbringender miteinander reden. Würde ich auch gerne hier.

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:07
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu muss man erst mal begreifen, das es ein übergeordnetes Nichts nicht gibt, weil aus Nichts auch nichts entsteht, es muss also zwangsläufig etwas sein, das daraus etwas entsteht. Es gab zu keiner Zeit jemals ein Nichts oder die Leere, denn diese ist eigentlich Fülle oder voll. Alles ist schon immer da, aber nicht so, wie wir es wahrnehmen können. Wissenschaftlich gesehen könnte es sich um Gas ähnliche Substanzen handeln, welche durch Verdichtung und Kompression Universen hervorbringen.
und das alles ist GOTT...
ALPHA und OMEGA!


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:07
@grmf
Wenn ich nun anfange, wissenschaftlich auf diesen Kram einzugehen und damit fertig bin, kommt der nächste mit ner neuen Weltanschauung und ich mache dann da weiter bis der nächste kommt. :D
Nein... es lohnt nicht. Vor allen Dingen nicht diese Hermetische Sichtweise die sich schon in den ersten von Dir zitierten Zeilen rein einer Annahme bedient und Konstanten einfach ... ausradiert. Was soll ich Dir da noch weiter beweisen?

Im übrigen.. @Kayla hat schon etwas geschrieben dazu. Ich könnte das nun auch noch posten aber was bringt es? Genau. Nix.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du hast gar nichts und am Allerwenigsten Macht.
kann ich mich mit anfreunden.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Größenwahn ist sehr ungesund musst Du wissen.
macht hat also was mit größe zu tun, um so größer um so mehr macht.
wie groß ist dein machtmaß? in welchen einheiten misst du die macht?
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Geld besitzt Macht. Wissen besitzt Macht.
geld und wissen


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:09
@grmf

Naja als haltlos würde ich sie jetzt nicht bezeichnen, aber ich gebe dir recht.

Ich werde mich wohl ab sofort meine Beiträge konstruktiver gestalten.

Aber wissenschaftlich werden wir wohl hier sowieso nicht rangehen können. Höchstens Philosophisch... Alles andere würde zuviel Zeit kosten. ^^.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:10
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dazu muss man erst mal begreifen, das es ein übergeordnetes Nichts nicht gibt, weil aus Nichts auch nichts entsteht, es muss also zwangsläufig etwas sein, das daraus etwas entsteht. Es gab zu keiner Zeit jemals ein Nichts oder die Leere, denn diese ist eigentlich Fülle oder voll. Alles ist schon immer da, aber nicht so, wie wir es wahrnehmen können. Wissenschaftlich gesehen könnte es sich um Gas ähnliche Substanzen handeln, welche durch Verdichtung und Kompression Universen hervorbringen. Es gibt nichts Anderes als das, am allerwenigsten ein Nichts.
Wunderbar und dein Gedankengang stimmt sogar! Bis auf die Leugnung das du meinst es gäbe nie einen Urknall oder etwas andres. Ob nun Gas oder Elektron auch das muss ja irgendwo her kommen. Gerne auch wissenschaftlich denn ich verschliesse mich nicht der Wissenschaft denn sie schafft Wissen :)


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:11
Jo stimmt das Universum war schon immer da, es verändert nur seine Eigenschaften. Mit dem Urknall hat das Universum mit seinen aktuellen Eigenschaften begonnen.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:11
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ne Wand seh ich nur, wenn ich zu blöde bin um das Fernrohr richtig zu bedienen.
ich hoffe, du kommst dann nicht auf die idee, das fehrnrohr auf den mond zu richten


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:12
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn ich nun anfange, wissenschaftlich auf diesen Kram einzugehen und damit fertig bin, kommt der nächste mit ner neuen Weltanschauung und ich mache dann da weiter bis der nächste kommt. :D
Nein... es lohnt nicht. Vor allen Dingen nicht diese Hermetische Sichtweise die sich schon in den ersten von Dir zitierten Zeilen rein einer Annahme bedient und Konstanten einfach ... ausradiert. Was soll ich Dir da noch weiter beweisen?
Nun ja es sind Postulate wissenschaftlich nicht wiederlegbar. Das ist ja das spannende und auch eine schöne Idee welche sich zu denken und diskutieren loohnt. Freilich kann man nicht alles wieder oder belegen aber pauschalisieren finde ich auch nicht ok :)


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:12
@pad

Also, deine Annahme interessiert mich jetzt!

Erklär mir bitte wie es das Universum immer geben konnte? Und nenne mir bitte eine Eigenschaft die es davor hätte haben können!


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:16
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Ich werde mich wohl ab sofort meine Beiträge konstruktiver gestalten.

Aber wissenschaftlich werden wir wohl hier sowieso nicht rangehen können. Höchstens Philosophisch... Alles andere würde zuviel Zeit kosten. ^^.
Daran nehme ich mir gern ein Beispiel zumal wir soviel mehr voneinader lernen können.
Ich bin von Natur aus skeptisch aber alles kann ich nicht innerlich wiederlegen und so landet es beim Glauben. Es macht jedoch Spas genau über solche Dinge zu sinieren solange man nicht die Realität und den Alltag aus den Augen verliert.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:18
@grmf
Zitat von grmfgrmf schrieb:Nun ja es sind Postulate wissenschaftlich nicht wiederlegbar. Das ist ja das spannende und auch eine schöne Idee welche sich zu denken und diskutieren loohnt. Freilich kann man nicht alles wieder oder belegen aber pauschalisieren finde ich auch nicht ok :)
Gut.. ich halte es da wie @kekscore, das läßt sich nur philosophisch betrachten. Und damit wäre es allerdings auch hier nicht recht im Thema.


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:20
@kekscore
Das Nichts existiert nicht also war immer Etwas da. Es Liegt in der Natur des Menschen allem ein gegenteil zuzuschreiben, Hell/Dunkel, Warm/Kalt, Leben/Tod und auch Existeiren und nicht Existieren. Aber nicht-existenzen gibt es logischer weise nicht. Es gibt kein "Außerhalb des Universums". Genauso gibt es nur Leben, nur Wärme, nur Helligkeit. Das Gegenteil ist immer nur die Abwesenheit des jeweils anderen und diese Abwesenheiten existeiren nicht. Egal wie kalt eine temperatur ist, solange es noch kälter geht war immer wärme vorhanden und diese wärme messen wir, und Dunkelheit ist die abwesenheit von Lich etc.... Über die Eigenschaften können wir nur eines sagen und zwar das die Energie der Universum gleich war und gleich ist.

Und mit der Aussage "das Universum war immer da" meine ich auch nur seine Anwesenheit, denn vor dem jetzigen Universum verliert das Wort immer seine bedeutung da Raum und Zeit in völlig anderer Form auftreten können.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:20
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:ich hoffe, du kommst dann nicht auf die idee, das fehrnrohr auf den mond zu richten
Was sollte daran falsch sein, auch mal den Mond näher zu betrachten?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:21
@grmf

Ja so ähnlich ist mein Problem. Ich bin von Natur aus sehr realistisch. Da bleibt mir kein Platz für Gott. Ich weiß nicht ob du das verstehen kannst (da du ja an Gott glaubst).

Aber ich verstehe wie es bei dir jetzt ist. Gibt ja genug Beiträge darüber (sorry wenn ich das jetzt so schreibe) das Menschen halt die Erklärung bei Gott suchen wenn sie es nicht verstehen... Ich hab auch nicht für alles eine Erklärung aber glaube dann daran das die Wissenschaft es eines Tages löst... ^^


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:21
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gut.. ich halte es da wie @kekscore, das läßt sich nur philosophisch betrachten. Und damit wäre es allerdings auch hier nicht recht im Thema.
Ich verstehe was du meinst aber Stückweit kam das Thema ja aus der Religion . Nun sinnieren kann man darüber philosophisch oder eben sicher auch andersweitig. Ich wollte das garnicht so trennen. Aber ja ich weiss worauf du hinaus wolltest.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:25
@grmf
Es liegt dann schon der Gedanke meinerseits zu Grunde, das die Eigenschaften wie Masse, Gravitation ect. pp. existent sind und somit keine wirkliche Grundlage dafür existiert, eine wissenschaftliche Beweiskette zu erbringen.

Wenn wir aber darüber sinnieren wollen, dann ist das ne andere Warte und auch eine andere Zielsetzung. Und darauf könnte ich mich vlt. auch einlassen.. nur heute nicht mehr.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:26
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:macht hat also was mit größe zu tun, um so größer um so mehr macht.
Das hat nichts mit Körpergröße zu tun, sondern mit der Vorstellung mehr zu sein, als man in Wirklichkeit ist und genau das hast Du versucht hier mitzuteilen, das Du Macht hättest. Einfach lächerlich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:27
@grmf
Zitat von grmfgrmf schrieb:Ob nun Gas oder Elektron auch das muss ja irgendwo her kommen.
Es muss nirgendwo herkommen, es ist einfach so. Und Gas ähnlich ist noch kein Gas, sondern ein Ausgangspunkt, wofür es noch keine chemische Bezeichnung gibt.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:28
@kekscore
Es ist in etwa so der gläubige versteht nicht wieso die Atheisten es nicht sehen wollen.
Andersrum verstehen die Atheisten nicht wie so die Theisten sowas nur glauben können.
Ich selber kanns mir nur mit tiefer von vornherein gegebener Abneigung zum einem oder andren erklären.
Am Ende haben zuletzt bei der Idee von Ain also Nichts vieleicht sogar beide recht.
Was ich wiederum sehr interessant finde.


Anzeige

1x zitiertmelden