Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion vs Wissenschaft

4.228 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Islam ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:30
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Was sollte daran falsch sein, auch mal den Mond näher zu betrachten?
da ist nichts falsch daran.
der unterschied zwischen der wand, die dich zu blöde zum einstellen macht, und der
wand die nun nicht flasch ist, sind einige tausend kilometer dazwischen.

Anzeige
melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:31
@pad

Ja, macht Wissenschaftlich Sinn von Dingen die irgendwelche Masse für sich selbst haben.

Aber meinst du das man dieses nicht vorhanden sein auf ein Universum übertragen sollte? Ich meine Umgangssprachlich heißt es halt einfach Gegenteil, bloß was ist das Gegenteil von einem Universum?


2x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:31
@grmf
Zitat von grmfgrmf schrieb:Es ist in etwa so der gläubige versteht nicht wieso die Atheisten es nicht sehen wollen.
Andersrum verstehen die Atheisten nicht wie so die Theisten sowas nur glauben können.
Ich selber kanns mir nur mit tiefer von vornherein gegebener Abneigung zum einem oder andren erklären.
Ich bin kein Atheist, sondern Agnostiker. Von daher irgendwo dazwischen angesiedelt.
Aber ein Beispiel für Wissenschaft contra Religion konnte man ja vorhin hier wunderbar sehen.

Ein Artikel über Nobelpreisträger und deren physikalisch nachgewiesenen Erkenntnisse, wurden kurzerhand als Blödsinn abgestempelt. ^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:33
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:bloß was ist das Gegenteil von einem Universum?
Vielleicht das "Nichts"..


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:34
@grmf

Wollt grad auch schreiben ob vllt die Mitte das richtige wäre (also Agnostizismus) das hat ja wohl dann gwyddion getan.



@Gwyddion

Die Frage war eigentlich an pad gemacht aber danke.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:35
@kekscore
Einige Dinge haben eben kein Gegenteil. Und wie so oft gesagt wurde kann aus nichts nicht etwas entstehen, also ist das einzigste logische das das etwas schon immer da war nur in eineren Formen.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ein Artikel über Nobelpreisträger und deren physikalisch nachgewiesenen Erkenntnisse, wurden kurzerhand als Blödsinn abgestempelt. ^^
Ist dem so? Ich denke das kommt sicherlich von fehlender Sprachgewandheit her. Im Grunde gibts auch dort Irrungen was normal ist wegen der menschlichen Natur. Ein Streit vom Zaun brechen würde ich dennoch nicht. Immerhin gibts fanatisch glaubende die sich sicher dauernd irren teils wohl absichtlich. Das kann und will ich genauso wenig stützen als die dogmatische Wissenschaft welche dadurch stagniert als das sie nicht weiter blicken mag. Aber kein Grund zum Streit :)


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:36
Solange Religion Wissenschaft und Wissenschaft Glaube nicht versteht/verstehen will wird weiter gekämpft.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:36
@kekscore
Zitat von kekscorekekscore schrieb:bloß was ist das Gegenteil von einem Universum?
Antiversum.


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:36
@pad

Achso dann sag das doch gleich so! :D

Jetzt hab ich auch Verstanden was du meinst ^^... Sowas wie eine Metamorphose ohne uns bekanntem Ziel xDD


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:37
ich tu mich etwas schwer meine Gedankengänge in Worte zu fassen^^


melden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das hat nichts mit Körpergröße zu tun, sondern mit der Vorstellung mehr zu sein, als man in Wirklichkeit ist und genau das hast Du versucht hier mitzuteilen, das Du Macht hättest. Einfach lächerlich.
ja, ich besitze macht,
warum glaubst du, ich habe keine macht, aber religion hat macht?


1x zitiertmelden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:40
religion hat die macht menschen zu gedankensklaven zu machen. Haben sklaven macht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:41
@feeltree
Zitat von feeltreefeeltree schrieb:warum glaubst du, ich habe keine macht, aber religion hat macht?
Religion hatte in früheren Zeiten Macht heute nicht mehr und Du hast auch keine.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:41
@feeltree

Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Menschen mussten wegen Religionen ihr Leben lassen. Ich glaube nicht das du nur ansatzweise soviel Macht hast ^^


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:Religion hatte in früheren Zeiten Macht heute nicht mehr und du hast auch keine.
an was machst du das fest? was nutzt du als maß


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:42
@Kayla

Hör auf mit sowas machst du das Selbstbewusstsein kaputt! Er hat die Macht, sich selbst zu bestimmen, wie jeder von uns, oder nicht?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:42
@grmf

Der Vorteil der Wissenschaft ist halt der, das Erkenntnisse auch reproduzierbar sind.
Natürlich sind nicht alle Erkenntnisse unumstößlich. Darin liegt auch ein Vorteil.. dadurch wird weiter geforscht und immer tiefer in die Geheimnisse des Universums vorgedrungen. Der Mensch forscht halt gerne.

Die meisten Religionen hingegen sind da nicht sehr anpassungsfähig und beharren auf ihre Glaubenskonstrukte. Eine wirkliche Weiterentwicklung gibt es nicht. Allerdings bedienen sie menschliche Sehnsüchte, welche die Wissenschaft nicht erfüllen kann.


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:43
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Millionen, wenn nicht sogar Milliarden Menschen mussten wegen Religionen ihr Leben lassen. Ich glaube nicht das du nur ansatzweise soviel Macht hast
nicht soviel um millionen zu töten?
was meinst du, wieviel schaff ich zu töten?


1x zitiertmelden

Religion vs Wissenschaft

17.09.2012 um 01:44
@feeltree

Dazu will ich keine Schätzung machen.


Anzeige

1x zitiertmelden