Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

710 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Christus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 16:15
Zitat von natünatü schrieb:Sie wurde nie psychisch auffällg.
wenn sie sich nur ihren tagebüchern anvertraute dann ist es natürlich klar, dass sie niemals psychisch auffällig werden konnte. meiner mutter merkst du es auch nicht an, man kann normal mit ihr sprechen und niemanden würde es auffallen das sie psychisch karank ist solange sie nicht auf ihre religiösen erlebnisse/visionen zu sprechen kommt.

ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei maria m. meyer genauso verhalten hat weil diese visionen einfach typisch sind für solche christlichen paranoiden wahnvorstellungen.

aber wie auch immer .... jeder darf und soll auch seinen eigenen glauben/meinung haben ich würde mir nur wünschen, dass auch andere meinungen überdacht und hinterfragt werden und man sich nicht schon im vorfeld dagegen versperrt wie es oft von stark gläubigen personen der fall ist.

ich danke dir auf jeden fall für deine wertvollen beiträge und freue mich, dass du zu den wenigen menschen gehörst mit denen man offen über das thema religion/glaube sprechen kann ohne dabei gleich angegriffen zu werden.

Anzeige
melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 16:30
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Mit seinem realen Leben in seiner - viel späteren - Zeit muss das daher im einzelnen nicht übereinstimmen.
Es gibt nur eine der als Sühnopfer in betracht Kommt Jesus
Und, es beschreibt sehr wohl EINE Einzelheit über ihn.
die Nachkommen

ich glaube dein Argument es könne ein anderer gemeint sein oder es wäre keine Einzelheit, trifft nicht zu
ich glaube daß sie Prophezeiungen erfüllen und nicht einfach dehergeredet wird


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 16:43
@shauwang
Die Israeliten damals hätten sich keinen Mann als Erlöser vorstellen können, der noch nicht einmal Kinder hatte, also einen Versager!

Wie hätte denn der alte bibllische Dichter den zölibatären Jesus sonst den Kindern seiner Zeit als erfolgreichen und angesehenen Mann schildern sollen? Er wäre ausgelacht worden.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 16:48
@natü
also wenn das ein A rgument wäre ,dann wäre die Bibel nicht Inspiriert,denn dann hätten menschen aus ihrer eigene Weisheit unf Überlelungen gechrieben.
warum dein Kunst griff wenns doch einfach ist , den text so zu nehmen wie er nun mal ist.
Wie kommst du drauf der erlöser MÜßTE zölibatär gelebt werden ?
Du zeumst das Pferd von hinten auf


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 17:15
@-Therion-
Danke für deine Freundlichkeit!

Ich will nicht angreifen, nur mich gelegentlich verteidigen.

Ich denke, wir haben beide recht, du mit deiner sehr direkten Erfahrung - und meine Bekannten mit einer anderen. (...Niemand hielt M.M. M. für seelisch krank. Viele aber erlebten ihre Krankenheilungen, schon zu Lebzeiten!)
Aber ich will dich nicht nerven. Bin dankbar für deine 'Toleranz.'

Gott sei Dank, dass auch deine Mutter 'normal' geblieben ist und du mit ihr offenbar gut leben kannst.

Schade, nicht, dass man hier wegen Spirituellem angegriffen wird, bloß weil andere keinen 'Draht' dazu haben!

Bis ein andermal vielleicht! Muss allmählich mal ins RL.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 17:26
@shauwang
Dass der Text des AT der Fassungskraft der zeitgenössischen Zuhörer angepasst wurde, spricht nicht gegen, sondern für seine Inspiration.

Pferd von hinten aufzäumen?
Wenn die Tradition von 2000 Jahren, das Neue Testament, Heilige, Kirchenlehrer u. a. zu dem Schluss gekommen sind, dass es auf die Ehelosigkeit Jesu hinausläuft, und ich einen vernünftigen Ansatz dazu auch im AT finde, werfe ich doch nicht alles übern Haufen!

Christus hat das AT geschlossen. Es ist nicht mehr verbindlich.
Es gibt verschiedene Zölibatsstellen im NT; die Theologie des Zölibats ist völlig schlüssig.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 20:24
@natü
ja sicher, aber im Alten Testament steht genau, dass Jesus Nachkommen haben wird.

Dies ist eine Prophezeiung, welche Jesus nicht abgeschlossen hat, dass sie Jesu selber betrifft.

Wo bitte, befindet sich eine Theologie des Zölibats. Kannst du mir das mal zeigen.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 21:14
@shauwang
Ich kenne die Bibelstellen nicht auswendig. Aber es gibt einige: wer nicht Vater, Mutter, Weib ...meinetwillen verlässt, ist meiner nicht wert. - Nicht alle fassen dies:...die um des Himmelreiches willen der Ehe entsagen. -
Paulus: Ich wollte, alle wären wie ich... - Paulus: Besser wird es sein, wenn sie so (unverheiratet) bleiben.... sie werden sonst irdische Trübsal erfahren... - Paulus: Ihr Männer, liebt eure Frauen, wie Christus die Kirche geliebt hat (also geistig).
Jesus: ... Im Himmel werdet ihr aber sein wie die Engel (die nicht heiraten)...
-
Die Jünger: Wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt....
Jesus sollte von allen Aposteln den Zölibat verlangt haben und selber eine Frau besitzen?
Außerdem hatten ja als Vorbild auch seine Mutter Maria und der hl. Josef keine leibliche Gemeinschaft. Genausowenig sein Vorläufer und Verwandter, der hl Johannes, der Täufer.

Im AT: Selig bist du Unfruchtbare, die du nie gebierst...

Das Reich Gottes schlägt ein ganz neues Kapitel der Werte auf. Dieses Reich des Geistes wird durch alles in Jesu Leben sichtbar gemacht.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

21.09.2012 um 21:18
@natü
ja sicher, wenn du all diese Schriftstellen wortwörtlich nehmen willst, dann kommst du zu deinem Schluss.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 09:10
Zitat von natünatü schrieb:wer nicht Vater, Mutter, Weib ...meinetwillen verlässt, ist meiner nicht wert.
aber das widerspricht sich doch ....

Schon die ersten Seiten der Bibel enthalten wichtige Aussagen über die Beziehung zwischen Mann und Frau: "So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er sie und schuf sie als Mann und als Frau. Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen: ,Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz.'?" 1. Mose 1, 27 (GN)

wie kannst du das erklären ?
Zitat von natünatü schrieb:Aber es gibt einige: wer nicht Vater, Mutter, Weib ...meinetwillen verlässt, ist meiner nicht wert. - Nicht alle fassen dies:...die um des Himmelreiches willen der Ehe entsagen. -
Doch ist hier von Jüngern die Rede und nicht von Priestern. Jünger aber bedeutet einfach „Anhänger“. Damit sind alle Christen gemeint. Und Jesus verlangt doch von seinen Anhängern nicht, dass sie Vater und Mutter und ihre Frauen und Kinder usw. hassen oder verlassen müssten. Abgesehen davon widerspräche das dem Gebot der Liebe.

Daher muss diese Stelle der Bibel anders verstanden werden, nämlich so, wie es Jesus tatsächlich gemeint hat: Wenn Vater oder Mutter, Sohn oder Tochter usw. ein Hindernis dafür wären, dass jemand ein Jünger (Anhänger) Jesu wird, dann ist es angezeigt, Eltern und Ehegatten weniger zu lieben als Christus, oder mit anderen Worten: Sie sollen trotzt des Widerstandes der Angehörigen Jesus als Jünger nachfolgen.


Pinchas Lapide, einer der profundesten Kenner der hebräischen Sprache, weist ausdrücklich auf diese Sprechweise der Juden hin. Denn die hebräische Sprache ist, wie er sagt, eine erdnahe Sprache, eine Sprache, die gerne in Kontrastpaaren denkt, die nicht wörtlich zu nehmen sind. Ohne Kenntnis der hebräischen Sprache sind solche Worte der Bibel leicht missverständlich.

http://priester-ohne-amt.org/?page_id=42


2x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 09:18
@-Therion-
Hebräisch ist eine poetische Sprache keine wissenschaftliche Sprachen. Wenn man sie immer zur über all wörtlich nimmt, kann man ganz schön ins straucheln kommen.
Bestes Beispiel ist die Auslegung von natü.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 10:24
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Hebräisch ist eine poetische Sprache keine wissenschaftliche Sprachen. Wenn man sie immer zur über all wörtlich nimmt, kann man ganz schön ins straucheln kommen.
Bestes Beispiel ist die Auslegung von natü.
deswegen strozt die bibel auch nur so von widersprüchlichen ausagen .... da kann ja keiner mehr durchblicken. die texte wurden so interpretiert wie die menschen es für richtig hielten über 1500 jahre lang von über 44 autoren wobei auch über 50.000 fehler vermutet werden.

was soll man darin noch glauben was ist richtig was falsch ? .... jeder liest die bibel anders, jeder versteht in den aussagen etwas anderes aber was ist nun definitiv die wahrheit ?

ich denke das wird man nicht mehr wirkllich rekonstruieren können dafür ist schon zuviel zeit vergangen und auch hat sich die religion so wie sie sich verbreitet hat viel zu sehr in den köpfen der menschen eingeprägt sodass es kaum möglich sein wird ein anderes/echtes bild von gott/jesus
den menschen vermitteln zu können.

deswegen hält die kirche auch viele aufzeichnungen über das leben jesus und die religion an sich zurück weil es den glauben der menschen ins wanken bringen würde. man kann jetzt keinen rückzieher mehr machen das lügegenrüsst muss weiter geführt werden. wielange das noch gut geht ist fraglich dennoch glaube ich bzw. hoffe ich dass die menschen mal ihr logisches denken benutzen werden und wirklich erkennen das sie belogen und betrogen wurden.

ich glaube du weisst was ich meine und mehr will ich dazu auch nicht sagen jeder mensch muss das für sich selbst herausfinden und ich will hier auch keine überzeugungsarbeit leisten. jeder soll glauben an was er möchte so wie ich es auch tue.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 11:00
@-Therion-
Ich denke mal du hast das ganz gut erlärt was @natü
da offensichtlich falsch verstanden hat-Nun kann niemand seine Erklärung einem anderen irgendweise aufzwingen. vergleichen muß man selber.
die Bibel ist ein Kommentar,eigentlich kein Lehrbuch um danach Lehren festzulegen.Die eigentlichen Lehren müssen geistig erarbeitet werden.Dazu bedarf es einer Inspiration,Propheten und neuen Offenbarungen.Die alten Kirchen können diese nicht bringen.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 11:17
Zitat von shauwangshauwang schrieb:die Bibel ist ein Kommentar,eigentlich kein Lehrbuch um danach Lehren festzulegen
ja sehe ich auch so .... man muss nur die wirkliche botschaft dahinter verstehen lernen und davon wegkommen gott/jesus und alle anderen heiligen als materielle wesen anzusehen und alles wortwörtlich zu nehmen. die wirkliche botschaft steht nämlich nicht geschrieben sondern ist nur in uns selbst zu finden indem wir unsere eigene göttlichkeit erkennen und sie nicht auf gott oder jesus projektieren.


melden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 12:35
Zitat von shauwangshauwang schrieb:Er wird Nachkommen sehen und lange leben.
Naja, das mit dem *lange leben* scheint ja nicht so gut geklappt zuhaben. Warum dann das mit den *Nachkommen*?

Und wie kommst Du darauf, dass ein Text, der 700 Jahre vor den angeblichen Ereignissen entstanden ist, genauere Informationen enthält, als Texte, die 200 Jahre nach diesen Ereignissen verfasst wurden?


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 13:28
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Naja, das mit dem *lange leben* scheint ja nicht so gut geklappt zuhaben.
wenn man den text nicht wörtlich nimmt sondern im übertragenen sinn versteht dann hat er doch alleine schon durch den glauben und der religion an sich bis in die heutige zeit überlebt.

man geht davon aus, dass jesus im alter von zwischen 30 - 40 jahren nach religiösen glauben am kreuz starb. andere quellen vermuten, dass er nach südfrankreich zog, frau und kinder hatte und mit 80 jahren eines natürlichen todes starb.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Warum dann das mit den *Nachkommen*?
weil es zur damalingen zeit üblich war frauen und kinder zu haben und auch weil er, selbst wenn er zwischen 30-40 jahren gestorben wäre jede menge zeit gehabt hätte kinder zu zeugen und weil viele hinweise darauf zu finden sind, selbst in der bibel, dass er verheiratet war. auch wenn das die gläubigen nicht wahrhaben wollen, verdrängen und immer wieder abstreiten bin ich persönlich überzeugt davon das er frau und kinder hatte. es sind einfach zuviele hinweise die man nicht einfach so unter den tisch kehren kann nur weil sie nicht ins bild passen zur gängigen vorstellung von religion und glauben.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 13:35
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wenn man den text nicht wörtlich nimmt sondern im übertragenen sinn versteht dann hat er doch alleine schon durch den glauben und der religion an sich bis in die heutige zeit überlebt.
Du bist ja lustig. Im selben *übertragenen* Sinn sind die Nachkommen dann die vielen millionen Christen, die wir heute haben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weil es zur damalingen zeit üblich war frauen und kinder zu haben
Es war immer schon üblich, Frauen und Kinder zu haben, nicht nur zur damaligen Zeit. Das Besondere am ersten Jahrhundert in Palästina war jedoch die Naherwartung des Endes, verbunden mit einer besonders asketischen Lebensweise vieler Menschen.

Dass gerade in besagtem Zeitraum die Ehelosigkeit religiöser Menschen besonders verbreitet war, gilt als Fakt.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 14:23
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Du bist ja lustig. Im selben *übertragenen* Sinn sind die Nachkommen dann die vielen millionen Christen, die wir heute haben.
da hat du recht .... man kann es auf verschiedene arten auslegen
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Es war immer schon üblich, Frauen und Kinder zu haben
nicht ganz in der heutigen zeit gibt es viele menschen die sich nicht dazu berufen fühlen eine familie zu gründen. die sichtweis hat sich einfach stark verändert zudem haben wir sowieso schon eine überbevölkerung ..... früher war das nicht so da wurde es erwartet kinder zu zeugen um den fortbestand eines volkes zu sichern das fällt heutzutage total weg.
Zitat von konstanzkonstanz schrieb:Dass gerade in besagtem Zeitraum die Ehelosigkeit religiöser Menschen besonders verbreitet war, gilt als Fakt.
nein da irrst du dich .... zeig mir wo das steht !
genau das gegenteil war der fall wie oben erwähnt musste der fortbestand eines volkes gesichert werden und somit war es gerade zu ein muss nachkommen zu zeugen.

Schon die ersten Seiten der Bibel enthalten wichtige Aussagen über die Beziehung zwischen Mann und Frau: "So schuf Gott die Menschen nach seinem Bild, als Gottes Ebenbild schuf er sie und schuf sie als Mann und als Frau. Und Gott segnete die Menschen und sagte zu ihnen:

Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz.'?" , 1. Mose 1, 27 (GN)


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 20:13
@-Therion-

Das Judentum der Zeitenwende war nicht so einheitlich, wie wir uns das heute vorstellen. Es gab tausende verschiedene Gruppen. Die drei größten Gruppen waren die Sadduzäer, die Pharisäer und die Essener.

Die Sadduzäer, die keine Endzeiterwartung und keinen Messias kannten, lebten damals ganz normal wie ihre Vorväter, d.h. sie waren in der Regel verheiratet, hielten den Sabbat und die Speisegesetze ein und machten sich keine großen Gedanken über die Zukunft. Sie bestanden aber fast ausschließlich aus Teilen des Adels und der Priesterkaste, und waren in der Minderheit.

Die Essener hatten sowohl Naherwartung als auch Messiasidee und lehnten alles Weltliche ab. Sie wollten in kultischer Reinheit das Kommen des Messias miterleben und waren darum auch nicht verheiratet.

Die Pharisäer, die wohl die größte Gruppe darstellt, waren etwas komplexer, als die anderen beiden Gruppen. Einerseits waren sie in manchen Fragen so konservativ wie die Sadduzäer, andererseits hatten sie auch viele neue Ideen wie die Essener. Wir wissen nicht, ob Paulus wirklich gelebt hat, aber die Tatsache, dass er in der Apostelgeschichte und den Episteln als unverheirateter Pharisäer vorgestellt wird, ohne seinen Ehestatus zu kommentieren zeigt, dass es nicht ungewöhnlich war, dass Pharisäer nicht verheiratet waren.

Dann gab es noch tausende von Einsiedlern, die bewusst ehelos in Erdlöchern und Felshöhlen hausten. Manche davon sind sogar namentlich bekannt, wie z.B. Johannes der Täufer oder Banus, ein Lehrer von Flavius Josephus.
Wikipedia: Banus (Einsiedler)

Ausserdem gab es im ersten Jahrhundert jüdische Mönche, z.B. das Essenerkloster in Qumran oder die Therapeuten in Alexandria, die alle ehelos lebten.
Wikipedia: Therapeuten (Sekte)

Aus dem Hellenismus wurden damals auch schon gnostische Elemente wie die Ehelosigkeit übernommen. Aus den gnostischen Gruppen stammten auch die ersten *ketzerischen* Ströhmungen des Urchristentums (z.B. Tertullian oder Origenes), die die Ehelosigkeit als Ideal ansahen.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:wie oben erwähnt musste der fortbestand eines volkes gesichert werden
Also den Gedanken halte ich für völlig abwegig. Die Idee, ein Volk könne durch mangelde Geburten aussterben ist ein Phänomen des Endes des 20. Jahrhunderts und dürfte in der Antike nur ungläubiges Kopfschütteln verursacht haben.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Seid fruchtbar und vermehrt euch! Füllt die ganze Erde und nehmt sie in Besitz.
Dieser Satz ist keine Anweisung an Menschen und Tiere, etwas zu tun oder zu unterlassen, sondern ist Bestandteil des Schöpfungsprozesses. Mit diesem Satz wird den Lebewesen die Macht gegeben, selbst Leben zu erschaffen. Die Sonne wird ja auch nicht angewiesen, zu leuchten, sondern das Leuchten wird durch das Wort erschaffen.


1x zitiertmelden

Evangelium der Ehefrau Jesu - Jesus war verheiratet!

22.09.2012 um 20:27
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Doch ist hier von Jüngern die Rede und nicht von Priestern. Jünger aber bedeutet einfach „Anhänger“. Damit sind alle Christen gemeint. Und Jesus verlangt doch von seinen Anhängern nicht, dass sie Vater und Mutter und ihre Frauen und Kinder usw. hassen oder verlassen müssten.
von hassen ist auch keine rede, aber von verlassen womöglich....


(Matthäus 10:36-37) . . .In der Tat, eines Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. 37 Wer zum Vater oder zur Mutter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig; und wer zum Sohn oder zur Tochter größere Zuneigung hat als zu mir, ist meiner nicht würdig.



Anzeige

melden