Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 13:23
@Reigam
Die Kirche lehrt inzwischen auch offen, dass jemand, der unwissentlich den wahren Gott nicht kennenlernte, aber nach seinem Gewissen lebte, eine Chance hat, in den Himmel zu kommen.
Wäre es aber 'vollkommen egal', hätte Jesus das gesagt.
Er schickte aber die Jünger zum Missionieren und Taufen aus und nicht, um die jeweilgen Kulte abzusegnen.

Höllenfurcht: In Ländern und Zeiten, in denen man nicht aus der Härte der Natur etc. fliehen kann, war in vermutlich allen Religionen Gefahr kein Fremdwort, auch die Gefahr der ewigen Verdammnis.

Da es inzwischen auch sehr, sehr viele und immer neue Zeugnisse über die Existenz des Ortes und Zustandes der Qual und Strafe gibt, fände ich es unvernünftig, die Möglichkeit völlig außer Acht zu lassen.

Dann wären auch alle Menschen, die einen Blitzableiter installieren lassen, eine Lebensversicherung abschließen oder im Auto den Gurt anlegen, angstgetriebene Psychopathen.

Anzeige
2x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 13:28
@GöttinLilif
Atheisten freier?
Mir kommen sie - z. B. hier - eher so vor wie Kinder, die im Keller laut singen.

Es gehört mehr Mut und Tapferkeit dazu, sich der krassen Realität des Jenseits, wenn auch zitternd, zu stellen und Buße zu tun, als vor lauter irrer Panik vor dem Gedanken allein an einen richtenden Gott sich jede Erinnerung daran streng und hermetisch zu verbitten.... Oder?


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 13:28
@natü

" Da es inzwischen auch sehr, sehr viele und immer neue Zeugnisse über die Existenz des Ortes und Zustandes der Qual und Strafe gibt, fände ich es unvernünftig, die Möglichkeit völlig außer Acht zu lassen." Zitatende

Hättest du bitte nähere Angaben oder Quellen dazu?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 13:32
@natü

Gottes-fürchtig heißt nicht "aus Liebe zu Gott".

Zu viele furchterregende Strafen und Wesenszüge hat man Gott zugeschoben - man könnte das auch Mobbing nennen!

Wie pervers und/oder krank müßte ein Mensch/Künstler sein, der erst seine Kreaturen mit Liebe erschafft um sie dann mit Qual und Folter zu knechten? .... was würde man von so einem Menschen/Wesen wohl sagen?

Das Bild, das sich ergibt, aus "Strafe", das ist doch nur für schwache Gläubige ein gutes Futter, die zu hämisch und zu feige sind, ihren Mund aufzumachen. Gott wird´s dann schon richten .... egal ob zum Guten oder zum Schlechten.

Verantwortung auf ETWAS (Gott in dem Fall) abgeben, der seinen Kreaturen, seiner Schöpfung "Mensch" einen freien Willen einräumt? ... na ich weiß nicht.
Klingt komisch.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 13:52
@GöttinLilif
Gerne
Mary Kathryn Baxter. - Gloria Polo
Auf
Zeugen der Wahrheit.ch Stichwort Hölle anklicken.
Maria Simma
,
Pater Pio
.

Hoffentlich werde ich jetzt nicht wieder von jemand zusammengestaucht.

@2Elai
Ich weiß: Gläubige sind notorisch 'hämisch, feige', schieben ihre Verantwortung auf Gott.
(Deswegen sind die Krankenorden und die Nothelfer im Ausland ja auch so untypisch für Gläubige, gell?)
Sie sind machtgierig. Sie lügen.

Habe ich noch etwas ausgelassen?

...Nichtgläubige haben solche Eigenschaften natürlich nie.
Die schieben auch nichts auf jemand anders.

Was du geäußert hast, sind Beschimpfungen und billige Klischees. Halte ich nicht für einen intelligenten Diskussionsbeitrag, ehrlich gesagt.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 14:19
@natü

... alles richtig!

Worauf wir unseren Fokus legen.

Wer sagt denn was gegen Menschen, die einen Gott haben, den sie LIEBEN?

Liebst Du Deinen Gott?
Und liebt ER Dich so, wie Du IHN liebst?
Liebt ER Dich, so wie Du bist?
Liebst Du Deinen Gott, so wie ER ist?

Das ist dann auf beiden Seiten einvernehmlich und "gleich". Sowas nennt man "wahr-haftige Beziehung".

Menschen, die ihren Gott auf andere Menschen "hetzen", die können nicht die wahre Liebe Gottes kennen, denn sie befinden sich im Krieg mit GOTTes (eigener) Schöpfung. Grenzt das nicht an "Hochverrat"?

So kann man die "Echten" ganz leicht unterscheiden von den "Falschen".

Gegen Alkohol protestieren heißt nicht, daß der Protestkundgeber keinen Alkohol trinkt.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 14:38
@2Elai
Du hast das Verhältnis eines Christen zu seinem Gott genau so beschrieben, wie ich es auch sehe.

Außer: Gott liebt die Menschen in jedem Fall mehr als sie ihn.
Und: Keiner kann ihn so lieben, wie er ist. Weil kein Mensch ihn voll erkennen kann.

Ich hoffe nicht so zu wirken, als 'hetzte' ich Gott gegen jemand. Er würde sich sowieso nicht hetzen lassen.

Wenn ich aber selbst seine Vorschriften als einschneidend empfinde, so ist das für mich ein Echtheitsbeweis. Die Dämonen führen einen 'den breiten, bequemen Weg'. Gott weist uns auf 'den schmalen Pfad'. Habe ich selbst diesen Erkenntnisgewinn, so ist es Nächsenliebe, ihn an andere weiterzugeben.
Wenn es übel rüberkommt, kann das am Ton des 'Predigers' liegen, aber genausogut an der mangelnden Hörbereitschaft des Angesprochenen.
Bekanntlich werden die Überbringer schlechter Nachrichten gesteinigt.
Darunter kann auch derjenige sein, der mahnt, die eigene Leber zu schonen und 'das erste Glas stehenzulassen'.
Gruß


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 14:55
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Wenn ich aber selbst seine Vorschriften als einschneidend empfinde, so ist das für mich ein Echtheitsbeweis. Die Dämonen führen einen 'den breiten, bequemen Weg'. Gott weist uns auf 'den schmalen Pfad'. Habe ich selbst diesen Erkenntnisgewinn, so ist es Nächsenliebe, ihn an andere weiterzugeben.
Wenn es übel rüberkommt, kann das am Ton des 'Predigers' liegen, aber genausogut an der mangelnden Hörbereitschaft des Angesprochenen.
Bekanntlich werden die Überbringer schlechter Nachrichten gesteinigt.
Darunter kann auch derjenige sein, der mahnt, die eigene Leber zu schonen und 'das erste Glas stehenzulassen'.
Ich kann Dich schon verstehen. Du meinst, daß "die Gebote" geachtet werden sollten. Und daß die Gebote als der "Schmale Weg" zu verstehen sind.

Du hast absolut Recht! Die Gebote alleine schon zu befolgen ist der Menschheit lt. Bibeleinträgen nicht möglich gewesen. Bis zum heutigen Tag.

Anwesende jetzt mal ausgenommen. Nur mal die täglichen Informationen betreffend:
Wie viele Seitensprünge haben wir in unserer Gesellschaft? Also dieses Treue-Gebot ist unweigerlich ein Hinweis darauf, wie schmal der Treue-Pfad ist, den ein "gottesliebender" Mensch gehen muß.

Während "Du sollst am Leben lassen" doch wieder eine aufmerksame Betrachtung zuläßt. Es ist nicht einfach, ALLE Menschen in Frieden SEIN zu lassen.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:15
@2Elai
Also um mit den gesellschaftlichen 'Seitenspüngen' (6. Gebot: Du sollst nicht ehebrechen) mitzuhalten, muss man für mein Empfinden aber ganz schön gelenkig sein.
Das kann anstrengender sein als immer brav geradeaus zu gehen.

Aber nun lasse ich dich in FRIEDEN...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Nur muss man, um jemand zu belehren, bescheiden auftreten.
Denn erstens wissen auch wir 'Lehrer' nicht, ob wir Gottes Wohlgefallen haben,
Und zweitens rebellieren viele auch aus Ahnungslosigkeit, falschem Vorwissen u. a. Gründen.

Jesus war barmherzig und milde gegen schwache, gutwillige Sünder/-innen, aber gnadenlos gegen stolze, kalte 'Gelehrte'.

Grüße!
Belehren kann und will ich niemanden, das macht alleine der Herr!

Wir wissen das wir Gottes Wohlgefallen haben wenn wir tun was er uns geboten hat und wenn wir beständig in ihm bleiben!

Ja das rebellieren ist schon auch aufgrund der Verführung zu erklären nur die Schrift sagt auch das viele die Wahrheit kennen und sie trotzdem ablehnen!!!

Hebräer 10,29 wieviel schlimmerer Strafe, meint ihr, wird derjenige schuldig erachtet werden, der den Sohn Gottes mit Füßen getreten und das Blut des Bundes, durch das er geheiligt wurde, für gemein geachtet und den Geist der Gnade geschmäht hat?

Der Sohn Gottes wird mit Füssen getreten und herabgewürdigt!
Jesus war keinesfalls tolerant sondern er sagte ganz offen und direkt wer und was der Mensch ist!

Jesus war barmherzig zu alles, auch zu den Pharisäern sagte er das sie umkehren sollen und Buße tun müssen! Er wird, wenn die Gnadezeit vorrüber ist, den Menschen richten weil der Mensch sich von seiner Sünde nicht abwenden will!

Im Gegenteil, der Mensch heute denkt tatsächlich das er selber Gott ist und machen kann was er will!
Das oberste Gebot des Satans ist:"Tu was du willst"!
Ordne dich nicht unter sondern lebe wie du willst und mach auf was du Lust hast!
Sündigen kann Spaß machen keine Frage, nur wird aus Spaß bitterer ernst und es folgt der Tod.


Grüsse
Lightshot


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:25
"LIVE --- EVIL" "GOTT --- SATAN", alles weitere ist geistlos :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:53
@lightshot
Ich sehe es selbst hier ständig, wie sie sich vergöttern, und man hat ja auch selber die Versuchung, zu 'tun, was man will'.

Aber die Medizin muss vorsichtig eingeschlichen werden, sonst bäumt sich der Kranke vor der ungewohnten auf und spuckt sie einem ions Gesicht.
Auch Jesus sprach von Milch, da man die harte Kost noch nicht ertragen könne....


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:54
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Aber nun lasse ich dich in FRIEDEN...
Ja, Frieden :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 15:58
@2Elai
Noch ein kurzes Wintergewitter:

"Wenn die Welt von Frieden und Sicherheit spricht, kommt das Verderben über sie wie die Wehen über eine harrende Mutter, und sie werden ihm nicht entrinnen." Bibel, Neues Testament.

Gruß!


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 16:10
@natü
Welcher Konfession gehörst du an?


melden

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 16:17
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Die Kirche lehrt inzwischen auch offen, dass jemand, der unwissentlich den wahren Gott nicht kennenlernte, aber nach seinem Gewissen lebte, eine Chance hat, in den Himmel zu kommen.
Wäre es aber 'vollkommen egal', hätte Jesus das gesagt.
Das stimmt mit der Bibel aber keineswegs überein!
Jesus selber sagt das es notwendig ist Gott zu kennen, die Wiedergeburt durch den hl. Geist zu empfangen, dem Evangelium zu glauben und Buße zu tun!

Apostelgeschichte 17,30 Nun hat zwar Gott über die Zeiten der Unwissenheit hinweggesehen, jetzt aber gebietet er allen Menschen überall, Buße zu tun,

Johannes 3,3 Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht von neuem geboren wird, so kann er das Reich Gottes nicht sehen!

Johannes 3,7 Wundere dich nicht, daß ich dir gesagt habe: Ihr müßt von neuem geboren werden!

Johannes 8,24 Darum habe ich euch gesagt, daß ihr in euren Sünden sterben werdet; denn wenn ihr nicht glaubt, daß ich es bin, so werdet ihr in euren Sünden sterben.

Um zu glauben muss man erstmal erkennen und sich bewusst werden wer Jesus Christus wirklich ist!

Römer 9,5 ihnen gehören auch die Väter an, und von ihnen stammt dem Fleisch nach der Christus, der über alle ist, hochgelobter Gott in Ewigkeit. Amen!

Grüsse
Lightshot


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 16:29
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Da es inzwischen auch sehr, sehr viele und immer neue Zeugnisse über die Existenz des Ortes und Zustandes der Qual und Strafe gibt, fände ich es unvernünftig, die Möglichkeit völlig außer Acht zu lassen.
Was für Zeugnisse sollen denn das sein ? Es gibt nur einen psychischen Zustand, welcher aber kein Ort ist, sondern eben ein individueller Zustand und den gibt es schon zu Lebzeiten, wenn er nicht behandelt wird. Hier so einen Unsinn zu verbreiten erinnert doch sehr an´s Mittelalter.
Zitat von natünatü schrieb:Dann wären auch alle Menschen, die einen Blitzableiter installieren lassen, eine Lebensversicherung abschließen oder im Auto den Gurt anlegen, angstgetriebene Psychopathen.
Das wiederum hat etwas mit Logik zu tun und Pragmatismus, aber sehr wenig mit glauben.


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 16:38
@Kayla
Ich brachte es als Beispiel für die überlebenswichtige Funktion von Angst.

Ich glaube, man darf hier keinen Post als 'Unsinn' bezeichnen, da es zu persönlich rüberkommt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:11
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Ich glaube, man darf hier keinen Post als 'Unsinn' bezeichnen, da es zu persönlich rüberkommt.
Wenn hier Logik mit Glauben gleichgesetzt wird, dann schon und das ist generell so und nicht persönlich.
Zitat von natünatü schrieb:Ich brachte es als Beispiel für die überlebenswichtige Funktion von Angst.
Vor allem hast du das gebracht, um Angst zu erzeugen, das ist ja bei selbsternannten Heilspredigern oft der Fall.


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

04.12.2012 um 17:17
Zitat von lightshotlightshot schrieb:2.Timotheus 3, 1 Das aber sollst du wissen, daß in den letzten Tagen schlimme Zeiten eintreten werden. 2 Denn die Menschen werden sich selbst lieben[1], geldgierig sein, prahlerisch, überheblich, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, unheilig, 3 lieblos, unversöhnlich, verleumderisch, unbeherrscht, gewalttätig, dem Guten feind, 4 Verräter, leichtsinnig, aufgeblasen; sie lieben das Vergnügen mehr als Gott; 5 dabei haben sie den äußeren Schein von Gottesfurcht[2], deren Kraft aber verleugnen sie. Von solchen wende dich ab!
Ja so "lieben" wir den Paulus, erst die Unversöhnlichkeit anmahnen, um dann sich von allen abzuwenden, das nicht seinen Ansichten entspricht. Wer verdreht hier das Evangelium?

@lightshot

Was mache ich, wenn meine Eltern geldgierige, prahlerische ... Menschen sind und sie von mir das auch verlangen.

1.Thimotheus
Nicht Streitsucht oder Geldliebe, sondern Glaubenskampf!

6,3 Wenn jemand anders lehrt und sich nicht zuwendet den gesunden Worten unseres Herrn Jesus Christus und der Lehre, die gemäß der Gottseligkeit ist, 6,4 so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken.
Widerspruch nicht erwünscht und wie war das noch einmal mit den Kampf?


Anzeige

3x zitiertmelden