Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 11:41
Was ich damit sagen will: Nicht die Bibel ist das Schlimme für die "kleinen Gläubigen", sondern die Instutionen, welche die Bibel instrumentaliseren sind die Übeltäter (nur meine bescheidene Meinung).
Aber wer tut das bitte nicht? Natürlich ist es weit schlimmer, wenn viele dumm einer Meinung hinterherlaufen, die menschenverachtend ist, aber auch wenn einzelne sich auf Grund der Bibel für besser halten als andere, ist das nicht unbedingt besser ;).
Sobald man ein Buch, das offensichtlich nicht in die Gesellschaft gehört, weil es viel zu alt dafür ist, als absoluten Maßstab nimmt, gibt es Probleme mit allen, die für sich selbst ethische und moralische Kriterien entwickeln, die sich aus der Moderne und den vergangenen Jahren und den daraus enwickelten Weltanschauungen speist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:04
@Cricetus
Was ich damit sagen will: Nicht die Bibel ist das Schlimme für die "kleinen Gläubigen", sondern die Instutionen, welche die Bibel instrumentaliseren sind die Übeltäter (nur meine bescheidene Meinung).

-->c:
Aber wer tut das bitte nicht?
Dann müsste ich z.B. die rühmliche Aussnahme sein ;) Bin ich aber nicht. Ich und auch viele andere Gläubige kämen niemals auf die Idee, die Bibel zu instrumentalisieren oder mir die Gewalt des AT zu einer Weltanschuung zu machen und dies auch umzusetzten...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Natürlich ist es weit schlimmer, wenn viele dumm einer Meinung hinterherlaufen, die menschenverachtend ist, aber auch wenn einzelne sich auf Grund der Bibel für besser halten als andere, ist das nicht unbedingt besser ;) .
Das stimmt formal erst mal.
Das liegt aber meines Erachtens NICHT an der Bibel oder irgendeinem anderen Buch, sondern an den Einstellungen der Leute und z.T. auch an den Genen.
Wie es z.B. auch bei Kampfhunden in den Genen steckt, dass sie ein erhöhtes Aggressions-Potential haben, aber deswegen sind auch nicht alle Kampfhunde aggressiv, sondern es kommt auf die Erziehung an. Genauso sehe ich das beim Menschen auch.
Die Erziehung im Elternhaus, Schule usw. ist das A und O. Ein Buch kann meiner Meinung nach nicht erziehen.

Dann denke ich desweiteren auch, es gibt Leute, die lesen können was sie wollen (auch Schundromane und Horror-Romane) und bleiben deswegen trotzdem Mensch (im idealistischen, humanen Sinne) .

Und es gibt Menschen, welche oberflächlich, zu faul zum selbst denken und was weiß ich alles noch sind, die jedem Guru, egal was er zum Besten gibt, hinterherrennen.
Was glaubst Du, weshalb z.B. Hitler damals so viele Anhänger fand? Ich vermute mal, ohne überheblich wirken zu wollen, weil genau auf die Masse der Menschen das zutrifft, was ich eben schrieb.
Wenn Hitler also ein Buch geschrieben hätte und seine Parolen auf diese Weise verkündet hätte, hättest Du dann auch diesem Buch die Schuld gegeben?
In meinen Augen ist nicht Hitler oder ein Buch schuld, dass die Menschen Herdentrieb haben und bequem zum Denke und Differenzieren sind, sondern die Menschen selbst sind schuld, wenn sie negativen Einflüssen hinterherrennen.
Hitler (um bei meiner Metapher zu bleiben) hat die Menschen lediglich manipuliert und hätte sein imaginäres Buch lediglich instrumentalisiert. Genau wie eben die Bibel instrumentalisiert wird.
Weißt wie ich es alles meine?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sobald man ein Buch, das offensichtlich nicht in die Gesellschaft gehört, weil es viel zu alt dafür ist, als absoluten Maßstab nimmt, gibt es Probleme mit allen, die für sich selbst ethische und moralische Kriterien entwickeln, die sich aus der Moderne und den vergangenen Jahren und den daraus enwickelten Weltanschauungen speist.
Die "kleinen" Gläubigen nehmen für ihre moralischen Maßstäbe nicht das AT als Anhaltspunkt, sondern das NT, was ja eigentlich nur Nächstenliebe verkündet. Soweit müssten eigentlich denkende Christen differenzieren können.
Was dann Instutionen daraus machen und machten (was man ja in der Geschichte sehen kann), kann man nicht der Bibel selbst anlasten, sondern nur den Menschen, welche sich die Gewalttaten im AT und im Koran zunutze machen.

Wenn Jugendliche gewaltverherrlichende Filme sehen oder Bücher lesen, werden auch gerne diese Medien verantwortlich gemacht, wenn die Jugendlichen DESWEGEN straffällig werden.
Nein, ich finde, es ist bei diesen Menschen dann im Elternhaus, im Umfeld, Schule usw. irgendetwas schief gelaufen.
Ein normal entwickelter Mensch kann sich alles reinziehen und sich die übelsten Weltanschauungen zu eigen machen, wenn er ein kleines bisschen Moral und Ethik beigebracht und vorgelebt bekam, wird er deswegen trotzdem nicht zum Übeltäter - denke ich zumindest.

Umgedreht braucht jemand nicht erst die Bibel oder sonstwas zu lesen, um psychisch krank genug zu sein, um Gefallen daran zu finden, anderen zu schaden - verbal oder auch physisch.
Umsonst gibt es ja übrigens nicht auch z.B. Sadisten, wo das vermtlich direkt schon in den Genen steckt. Haben diese alle die Bibel gelesen und sind DESHALB so strukturiert?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:05
@Optimist

Das würde sogar ganz sicher was bringen, denn, wenn sie das selbständig machen,
also dieses Buch verbrennen, ist das wie ein Ritual ;).
Es würde sicher Teile der "Festplatte" löschen ;).

"Irre ich mich jetzt, oder hattest Du nicht auch mal die Meinung vertreten dass Jahwe der Satan/Teufel IST oder diesen "verkörpert"? " Zitatende

Klar ist der der Schurke, siehe z.B. viele viele Bibelzitate dazu und nun ?


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsste ich z.B. die rühmliche Aussnahme sein ;) Bin ich aber nicht. Ich und auch viele andere Gläubige kämen niemals auf die Idee, die Bibel zu instrumentalisieren oder mir die Gewalt des AT zu einer Weltanschuung zu machen und dies auch umzusetzten...
Was ich hier im Forum lese, ist aber doch etwas anderes. Von dir kann ich mich zwar gerade nicht an etwas erinnern, aber es ist doch wohl in der Tat so, dass auch jeden Fall die Aussagen des NT für dich auch bis heute Gültigkeit haben, oder? Und auch das ist mittlerweile fast 2000 Jahre alt.
Das liegt aber meines Erachtens NICHT an der Bibel oder irgendeinem anderen Buch, sondern an den Einstellungen der Leute und z.T. auch an den Genen.
Das ist doch Blödsinn. Wenn ich die Bibel als Gottes Wort sehe, ist es völlig unerheblich, wie ich sonst gepolt bin. Da steht eben viel drin, was heute keine Gültigkeit mehr hat.
Die "kleinen" Gläubigen nehmen für ihre moralischen Maßstäbe nicht das AT als Anhaltspunkt, sondern das NT, was ja eigentlich nur Nächstenliebe verkündet. Soweit müssten eigentlich denkende Christen differenzieren können.
Nochmal: Auch im NT steht genügend Schund. Allein die Rolle der Frau in den Deuteorpaulinen, die Frage nach der Vorbereitung auf das Weltende. Auch die Frage nach dem entschiedenen Pazifismus ohne wenn und aber muss, denke ich, nach den Erlebnissen von Hitlerdeutschland und der abhaltenden Haltung der Alliierten neu überdacht werden.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:10
@Optimist

"Dann müsste ich z.B. die rühmliche Aussnahme sein ;) Bin ich aber nicht. Ich und auch viele andere Gläubige kämen niemals auf die Idee, die Bibel zu instrumentalisieren oder mir die Gewalt des AT zu einer Weltanschuung zu machen und dies auch umzusetzten..." Zitatende

Das ist jetzt ein Weihnachtsscherz oder ?

Schau mal in die Weltgeschichte ^^. Oder blätter hier mal zurück, was @whatsgoinon
gepostet hat. Fanatische Gläubige gibt es noch und nöcher und ich bin sehr sicher,
das mach einer Juhu schreien würde, wenn man die Inquisition wieder einführte !

Alleine schon die Aussprüche mancher User " Du kommst in die Hölle und ich nicht "
sprechen sehr für sich und die Gehässigkeit dahinter springt einen förmlich an ^^.


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:12
@GöttinLilif
o:
Irre ich mich jetzt, oder hattest Du nicht auch mal die Meinung vertreten dass Jahwe der Satan/Teufel IST oder diesen "verkörpert"?

->g:
Klar ist der der Schurke, siehe z.B. viele viele Bibelzitate dazu und nun ?
"Und nun"? -> es ging darum:
l:
denke ich nicht das es die Menschen sind die das wirklich wollen was sie tun sondern die Geister hinter den Menschen!

Es gibt Mächte die diese Menschen beeinflussen und sie benutzen!

-->g:
Genau und schön wieder alles auf den "Teufel" schieben, der die armen Gläubigen beeinflusst hat,
damit die so handeln ^^. Einflüsse gibt es, aber ganz sicher nicht solche !
Da hat dann doch L. gar nicht so unrecht, dass es den Teufel gibt und wenn es diesen gibt, warum sollte er dann nicht auch beeinflussen.

Und wenn Du also Jahwe für den Teufel oder den Schurke hältst, glaubst Du nicht, er hätte so viel Macht um Menschen zu beeinflussen?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:15
@Optimist

Ich meinte das schon etwas anders mit den Einflüssen, aber dennoch,
auch dieser Einfluss ist ganz offensichtlich, wenn man sich all die fanatisch
motivierten Gläubigen anschaut.

Von mir aus, sind dann all jene, die so extrem handeln und hin gehen
und Menschen verbrennen, weil sie gegen ihren Glauben sind,
allesamt von Jahwe motiviert, bzw. seinen Glaubensinhalten,
den Einflüssen, seiner Lehre, wie auch immer.......


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn es diesen gibt, warum sollte er dann nicht auch beeinflussen.
Vor allem aber auch wenn man mit Gott ein Wette am laufen hat ne? :}

Also Gott ist immer, egal wie man es verdrehen versucht, Beteiligt, ja sogar dafür verantwortlich ! :}


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:24
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Wenn ich die Bibel als Gottes Wort sehe, ist es völlig unerheblich, wie ich sonst gepolt bin. Da steht eben viel drin, was heute keine Gültigkeit mehr hat.
Sehe ich ganz und gar nicht so. Das NT hat in meinen Augen auch für die heutige Zeit noch Gültigkeit.

Jesus lehrt darin Nächstenliebe, Demut und noch viele andere gute Eigenschaften.
Eigentlich alles was auch der Humanismus lehrt.
Ich behaupte ja nicht, dass Atheisten die Bibel bräuchten um gute Menschen zu sein. Aber das NT lehrt nun eben AUCH gutes, das ist alles was ich sagen wollte.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nochmal: Auch im NT steht genügend Schund. Allein die Rolle der Frau in den Deuteorpaulinen, die Frage nach der Vorbereitung auf das Weltende. ....
Das ist in meinen Augen alles Interpretationssache. Jesus sagte ja z.B. auch von sich, dass der Vater sein Oberhaupt ist. Fühlte er sich deswegen unterdrückt?

Und wenn ich z.B. keine Frauenverachtende Grundeinstellung habe, werde ich diese Bibelstellen dementsprechend so deuten, wie ich es von meinem Humanismus her akzeptieren kann. Und nicht umgedreht, dass ich meine humanistischen Grundeinstellungen anhand der Bibel verbiege oder passend mache. Die werden eben immer die gleichen bleiben, verstehst?
===============================

@GöttinLilif
Schau mal in die Weltgeschichte ^^. Oder blätter hier mal zurück, was @whatsgoinon
gepostet hat. Fanatische Gläubige gibt es noch und nöcher und ich bin sehr sicher,
...
Alleine schon die Aussprüche mancher User " Du kommst in die Hölle und ich nicht "
sprechen sehr für sich und die Gehässigkeit dahinter springt einen förmlich an
Ja sicher.
Aber das sind dann eben für mich keine "richtigen" Gläubigen, keine Christen, sie nehmen sich eben NICHT Jesus zum Vorbild, sondern Satan ( ;) ).
Es sind, wie Du selbst schreibst, Fanatiker, welche Gewalt bevorzugen.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:26
@GöttinLilif
Wenn das in meiner Macht läge, würde ich mich zu gerne in die Köpfe aller Gläubigen "einloggen" und sie dazu bringen diese "heiligen" Bücher zu verbrennen, aber leider ist mir das bisher noch nicht gelungen, aber man soll die Hoffnung bekannter Maßen nie aufgeben ;) . Ein paar tausend Gläubige wären für den Anfang ja auch schon nicht schlecht :D sicher würde die Welt, die Menschheit danach aufatmen !
Das tat der Teufel in der Kirchengeschichte auch und wollte die Bibel auf dem Scheiterhaufen verbrennen!
Ich dachte mir schon das sich hinter deinem Nick ein perverser Geist verbirgt. Das töten von Gläubigen wäre für dich dann bestimmt genauso akzeptabel.

Schäm dich, bist nicht besser als Förderer der Reichskristallnacht, sogar noch so verwegen das du auch noch lachst und dir schlau vorkommst.

Die "heiligen" Bücher zu verbrennen? :D Nichtmal der Teufel schafft das wie willst du das machen "Göttin"? ;)

PS: Du hörst nicht auf Kommentare von so einer niveaulosigkeit zu schreiben, da muss man dir mal aufzeigen das du selber ins Abseits rennst....^^

Grüsse
DeinGeistigerLehrer :) :D


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus lehrt darin Nächstenliebe, Demut und noch viele andere gute Eigenschaften.
Eigentlich alles was auch der Humanismus lehrt.
Ich behaupte ja nicht, dass Atheisten die Bibel bräuchten um gute Menschen zu sein. Aber das NT lehrt nun eben AUCH gutes, das ist alles was ich sagen wollte.
Aber nicht nur. Es gibt neben den überzeitlich gültigen Aussagen eben auch viele, die der Situation geschuldet waren und heute nicht mehr gültig sind.
Das ist in meinen Augen alles Interpretationssache. Jesus sagte ja z.B. auch von sich, dass der Vater sein Oberhaupt ist. Fühlte er sich deswegen unterdrückt?
Also bist du ein Befürworter der Ansicht, dass Frauen nur das machen dürfen, was der Mann ihnen erlaubt?
Und wenn ich z.B. keine Frauenverachtende Grundeinstellung habe, werde ich diese Bibelstellen dementsprechend so deuten, wie ich es von meinem Humanismus her akzeptieren kann. Und nicht umgedreht, dass ich meine humanistischen Grundeinstellungen anhand der Bibel verbiege oder passend mache. Die werden eben immer die gleichen bleiben, verstehst?
Wenn du aber herumdeutest, wieso ist dann die Bibel noch Gottes Wort?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:28
@lightshot

"Das töten von Gläubigen wäre für dich dann bestimmt genauso akzeptabel." Zitatende

Falsch, das übernehmen die Gläubigen schon selber, siehe den Post von @whatsgoinon ^^

Auf den Rest deines Kommentars gehe ich nicht ein, weil der mehr als daneben ist !


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:28
@lightshot
ich denke, das verbrennen von büchern und das töten von menschen kannst nichtmal du auf eine ebene stellen!
wie kommt man denn auf sowas?

was würde schon groß passieren, wenn alle diese bücher brennen würden?


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:29
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also bist du ein Befürworter der Ansicht, dass Frauen nur das machen dürfen, was der Mann ihnen erlaubt?
Natürlich nicht !!
Deine Frage zeigt mir dass Du weder MICH jetzt, noch diese Bibelverse verstanden hast. Aber macht nichts.
Das müssen wir jetzt nicht unbedingt ausbauen ;)


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:29
Zitat von lightshotlightshot schrieb:Das tat der Teufel in der Kirchengeschichte auch und wollte die Bibel auf dem Scheiterhaufen verbrennen!
In der Kirchengeschichte wurden auch Bücher verbrannt, ja sogar ganze Kulturen vernichtet, da es gleiche Vorgehensweise ist muss man sich fragen wer von wem das wohl abgeschaut hat, Gott vom Teufel oder umgekehrt? :}


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:29
@Optimist
Es gibt doch offensichtlich Bibelverse, in denen steht, dass der Mann das Haupt der Frau ist und die Frau sich dem Mann unterzuordnen hat. Und das sowohl im AT als auch im NT


melden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:30
@Haret
ich dneke, das verbrennen von büchern und das töten von menschen kannst nichtmal du auf eine ebene stellen!
wie kommt man denn auf sowas?

was würde schon groß passieren, wenn alle diese bücher brennen würden?
Das stellten manche Kirchenväter aber wohl auf eine Stufe!

Siehst ja was passierte was mit "Ketzern" passierte die sich Rom widersetzten...^^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:32
@lightshot
kirchenväter sind wohl nicht das nonplusultra!
eigentlich sollte gerade ihre meinung eher uninteressant sein, du glaubst ja auch nicht an die kirche, oder hab ich das falsch verstanden?
du glaubst an jesus, oder? als einzigen gott...

wer braucht da noch die kirche und ihre oberhäupter?


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:32
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:In der Kirchengeschichte wurden auch Bücher verbrannt, ja sogar ganze Kulturen vernichtet, da es gleiche Vorgehensweise ist muss man sich fragen wer von wem das wohl abgeschaut hat, Gott vom Teufel oder umgekehrt?
Das passierte nicht nur in der Kirchengeschichte...^^
Das ist menschliches handel und absoluter Machtkampf.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

23.12.2012 um 12:33
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:wer braucht da noch die kirche und ihre oberhäupter?
Keiner. Steht auch nix davon in der Bibel. Ebensowenig braucht ein Mensch einen
Zitat von lightshotlightshot schrieb:GeistigerLehrer
.. :D


Anzeige

melden