Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Zeit dehnt sich

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
schmidtn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 18:34
Guten Tag,

ich bin neu hier im forum und hab direkt mal eine frage
Vor kurzem haben wir von unsrem Physik Lehrer Vorträge zum Thema Einstein aufbekommen (-->Einstein - Jahr). Ich sollte über sein Leben als Musiker und über seine Theorie "Die Zeit dehnt sich" vortragen. Also das mit dem Musiker war jetzt nicht mein Problem, jedoch das mit "Die Zeit dehnt sich". Natürlich hab ich direkt mal nachgegoogelt und mir paar seiten angeschaut. Nun bin ich auf sehr sehr viele komplizierte Dinge gestoßen mit denen ich mich einige Zeit beschäftigt habe, aber das meiste war für mich unverständlich. Von Zeitkrümmung kam ich dann irgendwie direkt zu Raumkrümmung und zur Lichtgeschwindigkeit. Meine Frage, ist Raumkrümmung und Zeitkrümmung etwa (nahezu) das selbe oder hab ich das falsch Verstanden? Wenn nicht dann währe es vielleicht nett wenn jemand mal die wichtigsten Aspekte der Zeitkrümmung hier kurz zusammenfassen und mir erklären könnte.

Also danke schon mal im vorraus

mfg schmidtn


melden

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 18:37
am besten fragst du Mûret. der ist unser Physiker!^^

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 18:54
Hallo!
Es gibt zwei Relativitätstheorien:
- Spezielle Relativitätstheorie (SRT) (Von 1905)
- Allgemeine Relativitätstheorie (ART) (Von 1915 - 1916)

Die SRT ist ein Spezialfall der ART und befasst sich mit Körpern, die nicht beschleunigt werden, sondern sich mit gleichförmiger Geschwindihkeit bewegen. Die ART ist eine Gravitationstheorie und hat die Theorie von Newton abgelöst - in der ART beschreiben wir ein Gravitationsfeld als eine geometrische Krümmung einer vierdimensionalen Raumzeit.
Nun gibt es auch zwei verschiedene Arten der Zeitdilatation: In der SRT ist sie von der Geschwindigkeit abhängig, während sie in der ART von der Stärke eines Gravitationsfeldes (Raumkrümmung) abhängt. Für die Schule solltest du die ART ganz außer Acht lassen, da sie viel(!) zu schwer ist.


melden

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 19:11
ich würde eher sagen,momentan zieht sich die zeit zusammen,unsere tage werden immer kürzer und durch überflutung und reize,sind die tage kürzer als noch vor 50 jahren.


Die Staaten blühen nur, wenn entweder Philosophen herrschen oder die Herrscher philosophieren.
Die schlimmste Art der Ungerechtigkeit ist die vorgespielte Gerechtigkeit.
- Platon -



melden

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 19:37
@ lessow: meinst du das sie wirklich kürzer wird oder, dass es uns nur so vorkommt?

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Die Zeit dehnt sich

24.04.2005 um 22:07
Hör einfach nicht auf ihn...


melden

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 15:10
soweit ich weiß sind zeit und raum miteinander verknüpft sodass man das eine nicht krümmen kann ohne das andere zu beinträchtigen oder hab ich da unrecht?

I Want to Believe


melden

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 17:15
@less
Jeder Tag wird um ca. 0,irgendwas S länger.... das is irgendwo mal bewwießen worden jetz muss ich es nur noch finden^^

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 20:27
Ich finde Zeit ist unwichtig. Ich hab vor 2 Jahren meine armbanduhr abgenommen.
Ich lebe ewig, also was soll ich auf die Uhr gucken. :)

Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang.


melden

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 22:17
@comicer
Zeit ist das was wir von der Uhr ablesen (Einstein)

->kurz noch ein kleiner Verweiß auf meine Sig^^

@less
Die Tage scheinen kürzer willst du damit sagen?
Geiles Deutsch, gell??? Also nochmal:
Willst du damit sagen die Tage scheinen kürzer zu sein?

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)


"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
cyrix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 22:20
Als Ausgangspunkt für deinen Vortrag würde ich die These 'Es gibt keine absolute Zeit' nehmen.

Wenn du dich schon ein bisschen mit dem Thema beschäftigt hast wirst du wissen das die Gravitation die Zeit beeinflusst. Sprich Masse krümmt den Raum + die Zeit. Die von Einstein eingeführte Raumzeit beschreibt dies. Ein 4-dimensionales System das direkt mit einander in verbindung steht. Masse krümmt den Raum und lenkt Teilchen ab, auch Licht ( ->Photonen). Dies zeigt auch die reine Logik. In der Nähe grosser Massen ist ein Zeitintervall kleiner oder enger. Sprich die Zeit vergeht objektiv schneller...

Ich hoffe ich hab dir hiermit ein paar Stichworte an den Kopf geworfen mit denen du weitersuchen kannst ;)

bla?
blubb?
FU!!!!!!



melden

Die Zeit dehnt sich

25.04.2005 um 22:29
@ comicer

ich trage auch keine uhr. ich habe daher ein gutes zeitgefühl.

mfg pioid
____________________
Töte einen und du bist ein Mörder - Töte Tausende und du bist ein Held.



melden

Die Zeit dehnt sich

26.04.2005 um 16:29
Vielleicht ist es sehr interessant zu wissen, dass seit der Tsunami-Katastrophe in Südost-Asien sich die Erdachse leicht verschoben hat und aus diesem Grund der Tag nun um näherungsweise 0,000 002 68 Sekunden kürzer ist.

Wir bemerken es nicht und es hat auch keine nennenswerten Auswirkungen. Deshalb ist es wahrscheinlich auch nur von wissenschaftlichem Interesse.

Gruß
Malaika



melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 25.02.2024 von Mr.Stielz
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
70
am 25.02.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Ist der Nachweis des Graviton möglich
Wissenschaft, 13 Beiträge, am 18.09.2023 von mark07
mark07 am 28.03.2023
13
am 18.09.2023 »
von mark07
Wissenschaft: CERN - Auf der Suche nach den kleinsten Teilchen
Wissenschaft, 5.199 Beiträge, am 13.09.2023 von Celladoor
skull am 31.03.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 261 262 263 264
5.199
am 13.09.2023 »