Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie kommst du denn darauf?
Dir ist also nicht bekannt, dass es den Quran in der Form, wie man ihn heute kennt, erst seit 1924 gibt? Diese Wissenslücke solltest du mal nachfüllen ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:35
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Lass mich raten du bist Sunnit^^. Das gleiche würde doch nen Wahabit auch sagen nur nicht Sunniten nennen.. man man ein bisschen Objektivität und Relativismus und die Welt wäre besser.
Die wahabitische Bewegung gründet auf den Lehren von Muhammad ibn Abd al-Wahhabs, der im 18.Jahrhundert lebte.
Zitat von vincentvincent schrieb:Sogar da trennen sich die Geister.. wieso die Sunna unbedingt miteinbeziehen?
Das sind beide Quellen des Islams
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Religiöser Glauben ist so überflüssig, wie lila Punkte auf einer Kuh.
Für dich vielleicht für mich aber nicht.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:37
@Iliria
mag ja alles sein, aber auch für sie ist der Koran wichtig und sie meinen den Koran richtig zu leben/interpretieren etc. sind Muslime usw. wie auch die Sufis etc.
Und du nimmst dir raus das alles als nicht "wahren" Islam zu bezeichnen nur weil du vermutlich ein/eine Sunnit/in bist. Dreist aber naja


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:40
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Dreist aber naja
Ihr habt echt keine Ahnung man muss sich mal mit den Lehren auseinandersetzten die diese verschiedenen Gruppen lehren. Aber das ist hier ja nicht das Thema.


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:41
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Dir ist also nicht bekannt, dass es den Quran in der Form, wie man ihn heute kennt, erst seit 1924 gibt? Diese Wissenslücke solltest du mal nachfüllen ;)
Ähhm, da war ja auch nur ne unterschwellige Bitte, mir die Lücke mal aufzuzeigen und vielleicht mal zu füllen ;)
Kommt mir ziemlich unglaubwürdig vor...
Wikipedia: Koranübersetzung#Geschichte der .C3.9Cbersetzung


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:43
Zitat von IliriaIliria schrieb:Das sind beide Quellen des Islams
Ja, das sagst du. Und viele Andere Gelehrte wohl auch. Aber wie kann es eine andere Quelle neben dem Wort Gottes geben?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:43
@Iliria
Ja eben das ist nicht das Thema. Egal wie unterschiedlich die Lehren sind. Es macht sie nicht wahrer oder weniger wahr.
Es ist doch auf die Aussage bezogen auch vollkommen egal. Es geht nur darum das du dir rausnimmst zu bewerten welcher Weg der "wahre" ist bzw der "wahre" Islam.
Aber egal.


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 00:52
@vincentwillem

Ich rede nicht von deutschen übersetzungen, sondern von Standardversionen des Quran. Und da gab es bis in die 20-er hinein nun mal eine Spaltung zwischen den Arabern und Türken, wobei jede der Parteien seine eigene Version des Qurans hatte. 1924 wurde er dann so zusammengefasst, dass sich alle einig werden konnten. Gib einfach nur bei Google "Koran 1924" an, da findest du jede Menge Treffer zu dem Thema ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:02
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich rede nicht von deutschen übersetzungen, sondern von Standardversionen des Quran. Und da gab es bis in die 20-er hinein nun mal eine Spaltung zwischen den Arabern und Türken, wobei jede der Parteien seine eigene Version des Qurans hatte.
Die richtige Version ist der arabische Koran. Warum sollten die Türken den richtigen Koran gehabt haben.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, das sagst du. Und viele Andere Gelehrte wohl auch. Aber wie kann es eine andere Quelle neben dem Wort Gottes geben?
Ja der Koran ist ja auch das Wort Gottes aber auch die Sunna an zweiter Stelle ist eine Quelle des Islams.
http://www.islam-pedia.de/index.php5?title=Sunna (Archiv-Version vom 23.07.2013)


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:06
@trance3008
ok, weiss jetzt was du meinst. Wobei die google-suche keine besonders aussagekräftigen Ergebnisse liefert.. i-wie Forendiskussionen etc..

Ein brauchbarer Link:
http://www.bpb.de/wissen/XJT9PD
"Der erste Druck eines arab. K. enstand um 1537 in Venedig, doch westliche Drucke fanden keine Verbreitung in der islam. Welt. Die von der Azhar-Universität in Kairo seit 1923 vertriebene Koranausgabe folgt der am weitesten verbreiteten Rezension (Lesart) und wird heute als Standardausgabe bei jeder Beschäftigung mit dem K. zugrundegelegt. Im Maghreb ist bis heute eine eigene Rezension in Gebrauch, die ebenfalls allgemein anerkannt ist. "

Ist zwar ne nette Info, aber deine Aussage:
"Den Quran, den man heute kennt, gibt es erst seit den 20-er Jahren des 20. Jahrhunderts."
scheint mir dann doch etwas weit hergeholt ;)


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:09
@Iliria
Danke für den Link, ich weiss aber nicht was ich damit anfangen soll...


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:18
@vincentwillem

Keine Ahnung, wo und wie du gesucht hast ^^

http://islamanalyse.wordpress.com/uberlieferung/


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:22
@trance3008
Ja genau.. und im sinne des Autors..
"Der Kairiner Koran [vom 1924] ist die exakte Kopie des Korans aus der Zeit Mohammeds. – Q.e.d. zur Unverfälschtheit des Korans. – Happy End."
Also Thread kann geschlossen werden. Der Islam ist wahr.. :)
Come on... den ersten Link hab ich natürlich gesehen, aber eben nicht berücksichtigt. Müsste mal komplett durchlesen..


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 01:34
Es kann nur einen wahren Glauben geben und das ist "Веды" "Veda" "Vedy"
Alles andere ist Religion!


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 02:06
@Bublik79
Wenn man sich anschaut, wie Religion definiert wird...
Zitat aus Wiki:
[...] Grob lassen sich substantialistische und funktionalistische Ansätze unterscheiden. Substantialistische Definitionen versuchen, das Wesen der Religion etwa in ihrem Bezug zum Heiligen, Transzendenten oder Absoluten zu bestimmen. Funktionalistische Religionsbegriffe versuchen Religion anhand ihrer gemeinschaftsstiftenden gesellschaftlichen Rolle zu bestimmen. [...] 1)
... dann sind "Deine" Veden auch nichts anderes als ein
Bezug zum Heiligen, Transzendenten oder Absoluten
und somit ebenfalls zu den Religionen zu zurechenen ist.



________________________
1) Quelle:Wikipedia: Religion


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 12:49
@der-Ferengi

ich denke der Unterschied liegt schon in dem Wort selbst.

Als Religion (von lateinisch religio ‚gewissenhafte Berücksichtigung‘, ‚Sorgfalt‘, zu lateinisch relegere ‚bedenken‘, ‚achtgeben‘, ursprünglich gemeint ist „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vorzeichen und Vorschriften.“)

Veda (Sanskrit, m., वेद, veda, wörtl.: „Wissen“)

aber das ist dann off topic


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 14:29
@Bublik79
Die Veden sind für ihre anhänger das was für die Christen die Bibel und für die Muslime der Koran ist. Sie sind dasselbe.


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 15:31
@Bublik79
Auch in Deinem Zitat (bei dem Du übrigens vergessen hast,
die Quelle anzugeben), ist Dir vielleicht nicht aufgefallen,
daß die Veden ebenfalls zu den Religionen zählen, denn da
steht doch
... „die gewissenhafte Sorgfalt in der Beachtung von Vor-
zeichen und Vorschriften
.“ ...
Und wenn an sich die Veden so ansieht, dann stehen dort
ebenso Vorschriften drin, wie in der Bibel, dem Qur'an, etc.

Auch wenn Du's nich wahrhaben willst, aber die Veden ge-
hören zu den ältesten Schriften des Hinduismus und der ist
ja wohl eindeutig den Religionen zuzuordnen.

Hier eine Liste der Religionen und deren Zugehörigkeiten,
(unter Hinduismus, als Advaita Vedanta oder Satsang-Be-
wegung), bzw. hier die vedische Zeit


melden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 16:16
Zitat von vincentvincent schrieb:Danke für den Link, ich weiss aber nicht was ich damit anfangen soll...
Lesen, ich wollte dir halt zeigen das Koran und Sunna beides Quellen sind an denen man sich als Muslim orientiert.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

26.06.2013 um 16:33
@Iliria
Zitat von IliriaIliria schrieb:Lesen, ich wollte dir halt zeigen das Koran und Sunna beides Quellen sind an denen man sich als Muslim orientiert.
Das ist mir schon bekannt. Also, dass es der geläufigen Meinung entspricht. Die Frage stellt sich mir aber trotzdem...
Gerade als "Quelle" oder Grundlage erscheint mir das Ganze eben sehr suspekt...


Anzeige

melden