Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:41
@Haret

mag daran liegen, dass es keine Enzyklopädien sind, sondern "Glaubensleitfäden", die aber häufig missbraucht wurden von denen die zu lesen im Stande waren und verstanden was darin geschildert stand.

Lange Zeit wussten die meisten Menschen doch nichtmal was da so zu lesen war, selbst heute gibt es Länder in denen dir gesagt wird was darin stehen soll, ohne dass du es selbst nachprüfen kannst, weil du nicht des Lesens und Schreibens fähig bist, wenn du zur unteren Bevölkerungsschicht gehörst und keinen all zu großen Zugang zur Bildung hast und Quellen überprüfen kannst...heißt nich umsonst Wissen ist Macht und die Mächtigen scheuten schon immer das Wissen ihrer Gegner ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:45
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:sondern "Glaubensleitfäden", die aber häufig missbraucht wurden von denen die zu lesen im Stande waren und verstanden was darin geschildert stand.
Diese "Schriften" wurden eigens dafür geschaffen. Klevere Strategen gab es augenscheinlich immer. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:46
@threadkiller
das problem, dass ich dabei habe, ist einfach, dass diese bücher nicht an einem stück geschrieben worden sind!
jedenfalls die bibel...

@GöttinLilif
na, da lassen wir uns mal überraschen ;)


@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:verstanden was darin geschildert stand.
da liegt ein großes problem, das verständnis, das richtige für die bücher.
es hat meiner meinung nach nichtmal unbedingt nur mit analphabetismus oder nicht zu tun, sondern eher damit, dass viele stellen einfach nicht verständlich und mit viel raum zum interpretieren geschrieben wurden!


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:53
Wir werden schon sehen, wohin es uns führt uns stehts gegenseitig Niederträchtigkeiten zu unterstellen und uns gegenseitig auszuspielen und immer nur an alten Vorurteilen fest zu halten und beim gegenseitigen Religionsbashing mitzumachen!


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:56
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wir werden schon sehen, wohin es uns führt uns stehts gegenseitig Niederträchtigkeiten zu unterstellen und uns gegenseitig auszuspielen und immer nur an alten Vorurteilen fest zu halten und beim gegenseitigen Religionsbashing mitzumachen!
in die freiheit vielleicht?
in die wahrheit?
;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:56
@Haret

nein, schau doch mal den aktuellen Konflikt genauer an, nennst du sowas vielleicht Freiheit?


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:00
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:das problem, dass ich dabei habe, ist einfach, dass diese bücher nicht an einem stück geschrieben worden sind!
Ein Buch aus dem Zweitenweltkrieg auch nicht, der schreiber ging genauso geschichten nach wie in der Bibel.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:01
In meinen Augen sind wir alle Brüder und Schwestern, egal welcher Nationalität, welcher Konfession, wir alle sind Menschen, Menschen die stehts auf der Suche sind nach Rechtleitung und zukunftsorientierter Lebensphilosophie, nach Freiden und irdischem Glück!

Manchen ist das irdische aber weitaus wichtiger und denken nicht weiter als bis zur eingenen Brieftasche, soviele Propheten haben dies auch in ihrer Zeit angemahnt und was hat sich bis heute geändert?


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:02
@DieSache
nein, eben!
das ist keine freiheit, für die freiheit aber sollte man den weg der wahrheit gehen, und umgekehrt!
ansonsten kommt das raus, was hier auf unserer welt schon seit jahrhunderten normal ist!

@threadkiller
ok, und wo liegt der unterschied?
im zweiten weltkrieg gab es schon anderweitige berichterstattungen, nicht nur die einiger schreiber!

aber versteh mich nicht falsch, ich will keinem seine religion abspenstig machen!

nur denke ich, dass bald diese bücher ihren "sinn und zweck" erfüllt haben werden, und somit (fast) unbrauchbar werden!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:04
@threadkiller
Ein Buch aus dem Zeitenweltkrieg auch nicht, der schreiber ging genauso geschichten nach wie
der Bibel.
Das ist also auch eine Religion? Berichtige bitte, wenn das jetzt falsch angekommen ist.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:04
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ok, und wo liegt der unterschied?
Im glauben würde ich sagen.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:07
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:soviele Propheten haben dies auch in ihrer Zeit angemahnt und was hat sich bis heute geändert?
diese propheten, oder auch normale menschen, die sowas anmahnen, gab es damals und heute auch noch!
sieht fast so aus, als ob es so sein muss, wie unsere welt läuft...

ansonsten wären schon genug chancen da gewesen, die menschheit zur besinnung kommen zu lassen; aber es war alles umsonst, es ging und geht munter so weiter!

@threadkiller
aha, im glauben!
ich glaube selbst, und bin der meinung, dass der glaube einer der wichtigsten dinge ist, für uns alle!
nur wenn man glauben von einem buch abhängig macht, und nicht mehr hört und fühlt, was man eigentlich selbst in sich hat an glauben, seinen glauben quasi anpasst an ein heiliges buch, dann war das für mich der falsche weg!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:12
Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott...

Ach wäre es da doch nur geblieben und hätte der Mensch es nicht in Bücher gesperrt die ein Korsett für jediglichen Glaubensspielraum darstellen...

Die Lehren die sollten im Vordergrund stehen und nicht die Bücher, die kann man sich zwar trefflich um die Ohren hauen, aber dafür waren die Glaubensleitfäden sicherlich nicht gedacht!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:17
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb: was man eigentlich selbst in sich hat an glauben, seinen glauben quasi anpasst an ein heiliges buch, dann war das für mich der falsche weg!
Jesus Christus spricht genau das was du ansprichst, die Menschliche Vernunft und nicht das Gesetz der Heiligen Schrifft.
Lukas 14 1-6
Die Heilung eines Wassersüchtigen am Sabbat

141Und es begab sich, dass er an einem Sabbat in das Haus eines Oberen der Pharisäer kam, das Brot zu essen, und sie belauerten ihn.

2Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.

3Und Jesus fing an und sagte zu den Schriftgelehrten und Pharisäern: Ist's erlaubt, am Sabbat zu heilen oder nicht?

4Sie aber schwiegen still. Und er fasste ihn an und heilte ihn und ließ ihn gehen.

5Und er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dem sein Sohn oder sein Ochse in den Brunnen fällt und der ihn nicht alsbald herauszieht, auch am Sabbat?

6Und sie konnten ihm darauf keine Antwort geben.


2x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:22
Jesus Christus spricht genau das was du anschprichst, die Menschliche Vernunft .
Lukas 14 1-6
alte bekannte :D
spaß!

ja, das ist wohl das, was ich meine!
wäre es nach den geschriebenen gesetzen gegangen, hätte der mann einfach pech gehabt, weil er am falschen tag dort war!

also, hört man auf sich, sein herz, dann setzt man sich darüber hinweg, und tut dann (meistens) das richtige!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:27
@threadkiller
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:2Und siehe, da war ein Mensch vor ihm, der war wassersüchtig.
??? Abhängig würde ich gelten lassen, aber lebensnotwendig klingt doch besser als süchtig.
Selbst Wasser muß man sich zum Vorwurf machen lassen? :ask:


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:30
@psreturns

Wassersüchtig ist ein veralteter Begriff für eine Erkrankung, ein Symptom hat nichts mit Sucht nach Wasser zu tun!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:32
@DieSache
Wassersüchtig ist ein veralteter Begriff für eine Erkrnkung, ein Symptom hat nichts mit Sucht nach Wasser zu tun!
Na dann erkläre mal bitte.


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:33
http://de.wikipedia.org/wiki/Wassersucht



melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:33
Der Protagonist könnte einen Herzfehler gehabt haben, oder eine andere Erkrankung!

Wikipedia: Wassersucht


Anzeige

melden