Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:35
@DieSache
@Haret

DieSache:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Am Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott...

Ach wäre es da doch nur geblieben und hätte der Mensch es nicht in Bücher gesperrt die ein Korsett für jediglichen Glaubensspielraum darstellen...

Die Lehren die sollten im Vordergrund stehen und nicht die Bücher, die kann man sich zwar trefflich um die Ohren hauen, aber dafür waren die Glaubensleitfäden sicherlich nicht gedacht!
haret:
Zitat von HaretHaret schrieb:also, hört man auf sich, sein herz, dann setzt man sich darüber hinweg, und tut dann (meistens) das richtige!
Finde ich sehr gut Eure Einstellung :)
=======================================

Dennoch möchte ich noch mal auf den Koran zurück kommen und @Süleyha91 dazu befragen, weil ich es einfach verstehen möchte.

Habe in einem anderen Thread paar Suren gefunden:
"Sie möchten gern, daß ihr ungläubig werdet, wie sie ungläubig sind, so daß ihr (alle) gleich seiet. Nehmt euch daher von ihnen keine Vertrauten, bevor sie nicht auf Allahs Weg auswandern!
Kehren sie sich jedoch ab, dann ergreift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet, und nehmt euch von ihnen weder Schutzherrn noch Helfer, außer denjenigen, die sich einem Volk anschließen, zwischen dem und euch ein Abkommen besteht, oder die zu euch gekommen sind, weil ihre Brüste beklommen sind, gegen euch zu kämpfen oder gegen ihr (eigenes) Volk zu kämpfen. Und wenn Allah gewollt hätte, hätte Er ihnen wahrlich Gewalt über euch gegeben, und dann hätten sie gegen euch wahrlich gekämpft. Wenn sie sich jedoch von euch fernhalten und dann nicht gegen euch kämpfen, sondern Frieden anbieten, so hat euch Allah keine Veranlassung gegeben, gegen sie (vorzugehen)."
------------------------------------------
Evtl. Sure 4:
"[...]Mit Ausnahme derer von den Götzendienern, mit denen ihr einen Vertrag abgeschlossen habt und die (es) euch (in) nichts haben fehlen lassen und niemandem gegen euch beigestanden haben. So erfüllt ihnen gegenüber ihren Vertrag bis zu der ihnen eingeräumten Frist! Gewiß, Allah liebt die Gottesfürchtigen."

"Und wenn sie sich abwenden, dann greift sie und tötet sie, wo immer ihr sie findet (Koran, Sure 4 Vers 89)"
Sure 9, Vers 5 und Vers 6
"Wenn nun die Schutzmonate abgelaufen sind, dann tötet die Heiden, wo immer ihr sie findet, ergreift sie, umzingelt sie und lauert ihnen aus jedem Hinterhalt auf! Wenn sie aber bereuen, das Gebet verrichten und die Abgabe entrichten, dann laßt sie ihres Weges ziehen! Gewiß, Allah ist Allvergebend und Barmherzig. Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen."

"Und wenn jemand von den Götzendienern dich um Schutz bittet, dann gewähre ihm Schutz, bis er das Wort Allahs hört. Hierauf lasse ihn den Ort erreichen, wo er in Sicherheit ist. Dies, weil sie Leute sind, die nicht Bescheid wissen."
---------------------------------------------

Meinung eines users aus einem anderen Forum:
Es gibt nicht nur einen defensiven Dschihad, sondern auch einen offensiven, der auch aus dem kleinen Büchlein hervorgeht. Relativierungen und angebliches "Kontext nicht weglassen" helfen da auch nicht. Ziel koranischer Ideologie ist es, solange gegen die Ungläubigen und deren Nationen (Dar al Harb) zu kämpfen, bis die gesamte Welt islamisiert wurde (Dar al Islam).
=============================

@Süleyha91
Was meinst Du zu dem Kommentar des user?

Und wie interpretierst Du die Suren im Hinblick darauf, was ich angesprochen hatte?
Du hattest u.a. als Argument gebracht „...Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen...“
Das drücken jedoch meine zitierten Suren NICHT aus, oder wie siehst Du das?
----------------------------------------------------------------------------------------------

Hier noch mal uner Gesprächsverlauf:
O:
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass der Koran NICHTS Falsches lehrt?

-> L:
weil ich im Koran nicht einen einzigen Widerspruch sehe.

-> O:
ich sehe auch im Koran einige Widersprüche.

Fängt z.B. damit an, dass sich doch sicher auch lt. Allah die Menschen untereinander lieben sollen. Und dann ruft Allah angeblich Menschen auf, Andere zu verfolgen und zu töten (sofern sie sich NICHT zu Allah bekennen)?

-> L:
... Im Quran wird doch nur immer wieder gewarnt, was passiert wenn jemand nicht glaubt etc., und das wars schon.
...
Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind. Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen aufgrund des Glaubens etc.,dann darf man sich eben wehren.

- O:
Im Koran gibt es eben doch Suren, wo eindeutig sinngemäß steht: verfolgt und tötet alle Ungläubigen (sofern sie nicht bereuen ...) .....

Also noch mal, mir geht es NUR um den Aufruf zum Töten (egal weshalb) - an MENSCHEN gerichtet, wo die doch untereinander friedlich miteinander leben sollen.

Findest Du es richtig, dass es solche Suren GIBT und ist DAS für Dich kein Widerspruch?


Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:40
@DieSache
@Haret

Danke euch! Kannte ich noch nicht. ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:40
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:Und er sprach zu ihnen: Wer ist unter euch, dem sein Sohn oder sein Ochse in den Brunnen fällt und der ihn nicht alsbald herauszieht, auch am Sabbat?
naja, ob ochs oder esel.....
was er da tat war eigentlich gar nicht so "revolutionär". nur einige (pharisäer etc. ) machten aus dem sabbat etwas ganz anderes.



(2. Mose 23:5) Solltest du den Esel jemandes, der dich haßt, unter seiner Last daliegen sehen, dann sollst du davon abstehen, ihn zu verlassen. Du sollst ihn unbedingt mit ihm losmachen.
(5. Mose 22:4) Du sollst den Esel deines Bruders oder seinen Stier nicht auf dem Weg niederfallen sehen und dich ihnen absichtlich entziehen. Du solltest ihm auf jeden Fall behilflich sein, sie aufzurichten.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:41
@psreturns
bitte :)

man lernt nie aus, ne?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:42
@Optimist

fällt einem sicherlich schwer diese Empfehlungen zu verstehen, wenn man sich nicht vor Augen führt wie man sich feindlich gegenüberstand und wie man von "Glaubensgegnern" behandelt wurde.

Die drei Bruderreligionen des abrahamitischen Wegs sind schon von Anfang an im Konflikt, siehe die Kreuzzüge im Mittelalter, da gehörte Mord und Totschlag zum Alltag aller Beteiligten.

Es klingt widersprüchlich, aber es war nunmal leider so, dass damals galt entweder du, oder ich, wenn es keine Einigung gab, schien es legitim den Feind zu töten, glat aber wie zu lesen nur als letztes Mittel!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:47
Die humanistische Form des Glaubenskriegs ist der Krieg im Inneren mit sich selbst, nicht das Kämpfen an einer realen Front!

Es gild dabei den Kampf mit den eigenen Abgründen zu überstehen!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:49
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die drei Bruderreligionen des abrahamitischen Wegs sind schon von Anfang an im Konflikt, siehe die Kreuzzüge im Mittelalter, da gehörte Mord und Totschlag zum Alltag aller Beteiligten.

Es klingt widersprüchlich, aber es war nunmal leider so, dass damals galt entweder du, oder ich, wenn es keine Einigung gab, schien es legitim den Feind zu töten, glat aber wie zu lesen nur als letztes Mittel!
ja sicher, das bezweifle ich auch gar nicht.
Mir geht es jetzt jedoch hauptsächlich mal um den Koran, wie diese Suren zu sehen sind.
Bin schon sehr gespannt wie @Süleyha91 das sieht.

Und dann geht es mir zweitrangig auch um den Vergleich von Bibel und Koran, nämlich dass in der Bibel an die Menschen der heutigen Zeit gerichtet (im NT) solche Kampfansagen eben NICHT gemacht werden.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Es klingt widersprüchlich, aber es war nunmal leider so, dass damals galt entweder du, oder ich, wenn es keine Einigung gab
ja, wie gesagt - DAMALS ... (das AT war ja auch ziemlich kriegerisch...).
Aber mir gehts eben wirklich NUR um den Vergleich des NT mit den Aussagen des Korans an die heutigen Menschen gerichtet


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:51
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:man lernt nie aus, ne?
Selbst hier gibt´s was zu lernen: ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:52
@Optimist

der Vergleich ist eh zum Scheiten verurteilt, weil die Religionen Jahrhunderte an verschiedener Entwicklung trennt und der Islam wesendlich jügner ist als die Bibel, die im NT ja schon sowas wie eine Art zensierter Reformation erfuhr!


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:53
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Die humanistische Form des Glaubenskriegs ist der Krieg im Inneren mit sich selbst, nicht das Kämpfen an einer realen Front!

Es gild dabei den Kampf mit den eigenen Abgründen zu überstehen!
finde ich sehr gut gesagt ;)

darauf kommt es an, sich selbst praktisch zu "besiegen", nix anderes sind diese kämpfe, die man im innern mit sich selbst führt.

@psreturns
na, wenn man will, kann man auch überall was lernen ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:55
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:der Islam wesendlich jügner ist als die Bibel
ja eben. Um so schlimmer finde ich, dass DORT eben - an die HEUTIGEN Menschen gerichtet - zum Töten aufgerufen wird. DAS was im älteren NT eben NICHT gemacht wird, verstehst wie ich es meine?
Wenn der Koran auf der Bibel aufbaut, dann müsste dieser doch morderner, reformierter sein...

Aber wir können ja mal abwarten, was @Süleyha91 dazu meint.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:57
@Optimist

nein da wird nicht aufgerufen, sondern es werden bestehende Suren propagandistisch genutzt, was auch schon im Christentum praktiziert wurde, da unterscheiden sich die "Kulturfeinde" leider in keinster Weise!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:58
@Optimist
DAS was im älteren NT eben NICHT gemacht wird
Dafür ist im AT schon genug geschlachtet worden, oder? ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:58
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:naja, ob ochs oder esel.....
was er da tat war eigentlich gar nicht so "revolutionär". nur einige (pharisäer etc. ) machten aus dem sabbat etwas ganz anderes.
Danke für die richtgstellung, Respekt !!

@Haret
wäre es nach den geschriebenen gesetzen gegangen, hätte der mann einfach pech gehabt, weil er am falschen tag dort war!
.............................
Gut gekontert das muss ich sagen.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 21:59
Auch die christliche Welt berief sich auf Rechte Feinde zu töten mit dem Willen Gottes!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:02
Will damit zum Ausdruck bringen, dass es nichts Neues ist, wie man Gewalttaten am "Feind" zu rechtfertigen versucht, da hätten alle Seiten eigentlich Grund sich beim Gegenüber zu entschuldigen, bevor man nur wieder Vorhaltungen macht und sich selbst damit neigt als etwas weiterentwickelt darzustellen, denn diese Darstellung kann schnell missverstanden und gedeutet werden!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:03
@threadkiller
;)
is so...

es geht letztendlich nur um beschränkungen, um eingrenzungen :/
die so keiner braucht(e)!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:05
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:nein da wird nicht aufgerufen, sondern es werden bestehende Suren propagandistisch genutzt, was auch schon im Christentum praktiziert wurde, da unterscheiden sich die "Kulturfeinde" leider in keinster Weise!
Du hast mich sicher missverstanden.
Ich meinte NICHT das was die Menschen aus Koran oder Bibel machen und auch NICHT, dass die Menschen zum Töten aufrufen, sondern dass in den SUREN geschrieben steht, die Gläubigen sollen ... töten... - und das sagt Allah.

Aber wie gesagt, wir können ja mal auf @Süleyha91 warten ;)


melden
sesu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:06
Der Koran steht zu den Evangelien, genauso wie das AT.


@threadkiller
@Optimist


Welchen Unterschied seht ihr? Das AT ist zu 100% gültig.


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 22:08
@sesu
Zitat von sesusesu schrieb:Das AT ist zu 100% gültig.
Die Gebote und Ratschläge vom AT schon (bis auf solche Sachen, die Jesus relativiert hatte, wie z.B. Sabbat)

Aber was hat Deine Frage mit meiner Frage zu den Suren zu tun?


Anzeige

1x zitiertmelden