Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:27
@Süleyha91

Vergeudet deshalb.. weil Du nicht die Früchte Deiner ( religiösen ) Arbeit ernten würdest.

Aber.. wenn Du Dich wohl fühlst.. meine Meinung ist nur stellvertretend für mein Weltbild.

Anzeige
melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:33
@Gwyddion

Man betet und fastet ja nicht nur um die "Früchte der religiösen Arbeit" zu ernten, sondern auch für das eigene Wohlbefinden. Vielen Menschen geben die Gebete etc. eben innere Ruhe.

Naja, jeder sieht das halt anders.


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:35
@Süleyha91
möchte noch mal auf das andere Thema zurückkommen, einfach weil ich Diejenigen verstehen möchte, welche an Allah glauben.
O:
Woher nimmst Du die Sicherheit, dass der Koran NICHTS Falsches lehrt?

-> L:
weil ich im Koran nicht einen einzigen Widerspruch sehe.

-> O:
ich sehe auch im Koran einige Widersprüche.

Fängt z.B. damit an, dass sich doch sicher auch lt. Allah die Menschen untereinander lieben sollen. Und dann ruft Allah angeblich Menschen auf, Andere zu verfolgen und zu töten (sofern sie sich NICHT zu Allah bekennen)?

Wenn schon Strafe für Ungläubige sein muss (lt. Allahs Lehre), dann darf dies doch NUR Allah entscheiden. Dies doch aber nicht in die Entscheidungsgewalt von MENSCHEN legen ... unvollkommene Menschen, die Fehler machen entscheiden über andere Menschen ?...

Da passt doch was nicht, oder?

-> L:
Man kann doch keinen Menschen zwingen sich zu Allah zu bekennen.

... wenn sich jemand nicht dem Islam bekennen will,dann ist das seine Sachen, aber töten deswegen darf man auf keinen Fall. So habe ich das zumindest verstanden. :)
Im Quran wird doch nur immer wieder gewarnt, was passiert wenn jemand nicht glaubt etc., und das wars schon.
@Süleyha91

Es ging mir NICHT um das Bekennen oder Nichtbekennen.
Im Koran gibt es eben doch Suren, wo eindeutig sinngemäß steht: verfolgt und tötet alle Ungläubigen (sofern sie nicht bereuen ...) . Wenn Du diese nicht kennst, was ich mir kaum vorstellen kann, müsste ich sie eben raussuchen.

Also noch mal, mir geht es NUR um den Aufruf zum Töten (egal weshalb) - an MENSCHEN gerichtet, wo die doch untereinander friedlich miteinander leben sollen.

Findest Du es richtig, dass es solche Suren GIBT und ist DAS für Dich kein Widerspruch?


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:37
@Süleyha91
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Man betet und fastet ja nicht nur um die "Früchte der religiösen Arbeit" zu ernten, sondern auch für das eigene Wohlbefinden. Vielen Menschen geben die Gebete etc. eben innere Ruhe.
Gut. Die Begründung kann ich sogar nachvollziehen. Du erscheinst mir doch eher die berühmte Ausnahme von der Regel darzustellen.
Da Deine Postings durchaus positiv zu lesen sind, macht es Spaß, mit Dir zu diskutieren.

I Like :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:43
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Da Deine Postings durchaus positiv zu lesen sind, macht es Spaß, mit Dir zu diskutieren
Dem kann ich nur beipflichten.

@Süleyha91
ich hoffe, Du hast für mich auch noch mal eine Antwort, bzw. fasst meine Frage nicht als Provokation auf.
Mich interessiert es wirklich sehr, wie man sicher sein kann, der richtigen Religion anzuhängen (das würde ich genauso Christen fragen).


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 14:57
@Optimist

Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind. Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen aufgrund des Glaubens etc.,dann darf man sich eben wehren. So ist das gemeint und ich würde mal sagen 90% der Muslime verstehen dies auch so.

Für mich ist das kein Widerspruch, da sowas eben nur im äußersten Notfall erlaubt ist.

Nach deutschem Gesetz darf man sich schließlich auch wehren oder nicht? ;)

@Gwyddion

ahwas ich sehe mich da nicht als Ausnahme. Kenne mehrere Muslime die da genau so denken. :)

@Optimist

Eine richtige Religion gibt es für mich nicht, sondern nur den richtigen Weg. :)
Im Quran heißt es das bei Allah der einzig richtige Weg der Islam ist und Islam bedeutet Hingabe an Gott. Ich denke wenn man an einen Gott glaubt und sich dem hingibt, dann ist man auf dem richtigen Weg und wenn man das gute erlaubt und das schlechte verbietet.

Ich vertraue einfach auf Gott das ich dem richtigen Weg folge, denn was anderes bleibt mir nicht übrig. Mein inneres Gefühl sagt mir das das was ich mache gut ist und das reicht für mich um zu Wissen das der Islam für mich der richtige Weg ist. :)


2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:00
@Süleyha91
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:. Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen aufgrund des Glaubens etc.,dann darf man sich eben wehren.
Im Koran steht vom Töten nicht vom wehren und das ist ein Unterschied.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:03
Ich dachte mein geliebter Niezsche wäre Satan

allah und jehowa sind die selben Götter

aber ja, egal welcher "modernen" form von Monotheismus ihr folgt euer Gott ist auch euer Teufel egal wie ihr ihn nennt


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:07
@Süleyha91
Vielen Dank für Deine Antwort.
Deine Einstellung finde ich sehr gut.

Nur hiermit habe ich noch etwas ein Problem:
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Es gibt Verse im Quran die für Kriegszeiten gedacht sind. Wenn man von bspw. Ungläubigen angegriffen wird, weil diese einen z.B selbst umbringen wollen aufgrund des Glaubens etc.,dann darf man sich eben wehren. So ist das gemeint und ich würde mal sagen 90% der Muslime verstehen dies auch so.
1.: Bist Du wirklich sicher, dass es 90% so verstehen?
Wenn man bedenkt, wieviele Hassprediger es allein in Deutschland gibt und diese wiederum haben wer weiß wie viele Anhänger ... ich weiß nicht ?

2.: Das Wehren ist für mich völlig okay.
Nur kann ich noch nicht so recht glauben, dass diese Suren wirklich so gemeint sind. Hast Du zufällig einen Link wo man diese Suren im Zusammenhang nachlesen kann?
(Vielleicht auch jemand anderes hier, falls @Süleyha91 nichts hat ? )

Meine Zweifel richten sich nicht gegen Dich - ich zweifle alles an, was ich nicht selbst gelesen habe ;)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:10
allah und jehowa sind die selben Götter

aber ja, egal ... euer Gott ist auch euer Teufel egal wie ihr ihn nennt
das wollte doch jetzt gar keiner wissen.

Jetzt geht es doch erst mal nur um den Koran.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:15
@Optimist
Ich denke der koran ist näher am echten christentum als die römisch verfälschte Bibel.

das waren im Kern immer Nomaden

Die Bibel ist vielleicht vor ein paar tausend jahren an römisches stadtleben angepasst worden

aber all diese schriften sind heute veraltet und haben ihren platz in der Kultur nicht mehr verdient


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:17
@james1983
ja, das ist halt Deine Meinung und die möchte ich Dir auch nicht nehmen.

Mir geht es jetzt nur um bestimmte Suren, welche - so wie man es als 0815-Bürger liest - zum Töten aufrufen. Und mich interessiert jetzt einfach nur die Meinung von @Süleyha91 DAZU.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:18
@threadkiller

Man darf den Quran nicht wortwörtlich nehmen, sondern man muss tiefer nachdenken.
Das ist unlogisch einfach ohne Grund die Ungläubigen zu töten, da dies verboten ist.
Das sind die Kriegsverse.


@Optimist

Vor 250 Jahren wurde eine Sekte gegründet die sich Wahabiten nennen, diese verstehen den Quran wortwörtlich und radikalisieren jeden Vers.
Diese (sorry jetzt :)) gestörten Leute drehen den Islam bzw. den Quran mit Absicht ins schlechte Licht.

Zum Glück sind sie aber eine Minderheit der Muslime. ;)

Ich werde nachher mal gucken ob ich was im Netz finde, aber vielleicht schafft es ja hier jemand früher als ich. :D


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:18
@Optimist
alle religiösen schriften befassen sich auch mit dem krieg

das töten ist ein entscheidender aspekt im leben der menschen gewesen und wird es immer sein

auch die bibel ist voll von Kriegsschilderungen


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:25
@Süleyha91 Danke :)
Zitat von james1983james1983 schrieb:auch die bibel ist voll von Kriegsschilderungen
Das ist ja richtig. Und übrigens ja auch "NUR" im AT.

Der Unterschied zum Koran ist für mich , dass in der Bibel NICHT die einfachen Menschen zum Verfolgen und Töten aufgefordert wurden. Und in der heutigen Zeit (NT) schon gar nicht.

Wenn Gott es "für nötig hielt", Menschen zu töten, dann hat er höchstpersönlich mit diesen Menschen gesprochen (durch Mose z.B.) und Anweisungen gegeben, bzw. diese als "Werkzeug" benutzt.

Im Koran werden jedoch ganz normale Menschen - auch in der Gegenwart - dazu aufgerufen, andere zu verfolgen - so wie ich es bis jetzt verstand.
DAS ist für mich ein entscheidender Unterschied (aber @Süleyha91 konnte es ja schon etwas relativieren und vielleicht kann sie noch mehr Aufklärung bringen)


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:36
@Optimist
naja das hat die kirche ja dadurch umgangen dass der papst dirket mit Gott sprcht offiziel

und zu manigfatigem töten und foltern ausgerufen hat

auch heute gibt es noch viele die die stimme gottes hören und anfangen masenmörder zu werden


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 15:42
@james1983
Zitat von james1983james1983 schrieb:naja das hat die kirche ja dadurch umgangen dass der papst dirket mit Gott sprcht offiziel

und zu manigfatigem töten und foltern ausgerufen hat
Du vermischst jetzt meinen persönlichen (und privaten) Galube an die Bibel mit der Religion ;)

Ich habe mit der Religion nix am Hut und halte auch 0,nichts vom Papst.
Deshalb sehe ich es also nicht so, dass die Bibel die heutigen Menschen (NT) zum Töten auffordert.
Wie gesagt, es geht nicht um irgendwelche selbsternannten Oberhäupter, sondern nur um die Bibel im Vergleich zum Koran ;)
Zitat von james1983james1983 schrieb:auch heute gibt es noch viele die die stimme gottes hören und anfangen masenmörder zu werden
ja, auch klar. Aber wenn jemand Wahnvorstellungen bekommt, dafür kann die Bibel dann auch nichts. Ich glaube an die Bibel und hatte noch nie solche Hallus ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 16:02
@Süleyha91
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Man darf den Quran nicht wortwörtlich nehmen, sondern man muss tiefer nachdenken.
Das ist unlogisch einfach ohne Grund die Ungläubigen zu töten, da dies verboten ist.
Das sind die Kriegsverse.
Das höre ich erstes mal daß man den Koran nicht wortwörtlich nehmen darf, aber trotzdem Respekt meiner seits.
Aber mal ehrlich wer sagt das oder wo steht das; wer entscheidet das ?
Trotzdem bin ich mit dem Grund des tötens nicht einverstanden, weil im Christentum ganz einfach nicht töten heisst, ganz egal welchen Grund es dafür geben sollte.

Und ich hoffe, daß du mich als Hart aber fairen disqussionspartner zu verstehen.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 16:05
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube an die Bibel und hatte noch nie solche Hallus
Dann bist du noch nicht durch die enge Pforte.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 16:08
@nemo
Ich glaube an die Bibel und hatte noch nie solche Hallus

-> nemo:
Dann bist du noch nicht durch die enge Pforte.
ha ha :D
Wo steht es in der Bibel, dass man Hullus braucht um durch die enge Porte zu gehen?

Außerdem möchte ich noch mal daran erinnern, dass es hier in diesem Thread eigentlich gar nicht um die Bibel geht ;)


Anzeige

melden