Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Allah Satan?

5.287 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allah Gott Religion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 19:42
@Optimist

Ich hab bis jetzt noch keine Seite gefunden wo diese Verse perfekt erklärt werden,aber ich werde weiter suchen. ;)

@threadkiller

Im Quran heißt es das wir unseren Verstand benutzen sollen,dazu gehört dann auch automatisch über die Verse nachzudenken. Dann gibt es noch einen Hadith über unseren Propheten(s.a.a.w.s) wie er eine ganze Nacht lang über einen Vers des Qurans nachdachte. Man muss beim lesen des Qurans hinter die Zeilen blicken. :)

Dieses Buch ist kompliziert geschrieben, wäre ja zu schön wenn alles so einfach wäre oder nicht?

Anzeige
2x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 19:53
@Süleyha91
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Ich hab bis jetzt noch keine Seite gefunden wo diese Verse perfekt erklärt werden,aber ich werde weiter suchen.
ich kann warten :)

Inzwischen habe ich mal noch eine andere Frage:

Wie erklärst Du Dir, dass dem Prophet nachgesagt wird, dass er (vermutlich VOR seinem Leben als Prophet) kriminell war und mit kleinen Kindern... (weißt schon). Glaubst Du, das ist alles erstunken und erlogen? irgendwie muss doch so ein Gerücht zustandegekommen sein bzw. "von nichts kommt doch nichts", oder?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 19:59
@Süleyha91
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Im Quran heißt es das wir unseren Verstand benutzen sollen
Kannst du noch das liefern wo das stehen soll, ich find einfach nicht, sorry.


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:07
@Optimist

Der Prophet (s.a.a.w.s) wurde doch nicht umsonst zum Propheten ernannt.
Er war schon vorher eine gläubige Person und hat nie einem etwas schlechtes getan.
Jeder Prophet hatte seine Feinde und dann ist es klar das dann auch Gerüchte auftauchen.
Viele sagen ja er wäre pädophil gewesen usw. (erhaben ist er über diese Gerüchte),
aber wie kann jemand pädophil gewesen sein, wenn seine erste Frau sogar älter war als er selbst.

Aisha(a.s) war auch ganz bestimmt keine 6 oder 9 Jahre alt als sie den Propheten heiratete, sie muss in einem Alter gewesen sein, in der sie reif genug war für eine Hochzeit. Periode,Verstand usw.



@threadkiller

,,Allah hat euch, aus dem Leib eurer Mütter ohne den geringsten Wissen zu besitzen heraus kommen lassen. Und Er hat euch Gehör, Augenlicht, und den Verstand gegeben. Dafür sollt ihr ihm dankbarkeit erweisen." Sure Al Nahl Vers 78

Sure an Nisa Vers 82
,,Wollen sie denn nicht über den Kuran nachsinnen? Wäre er von einem anderen als Allah, dann würden sie gewiss manche Widersprüche darinne finden."

Z.b diese beiden Verse :)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:08
@Optimist

bei gewissen Schilderungen und Darstellungen frage ich mich eher, wer wann und wozu eine ganz bestimmte Darstellung von Religionsgründern und Reformatoren in Umlauf brachte. So wie man Mohamed darstellt, so stellte man schon ander einzelne Personen, oder Religionsgruppen dar, ich frage mich bei gewissen Darstellungen viel mehr, was ist zu welchem Zeitpunkt mehr Instrument der gegenseitigen Propaganda!

Die Chronologen jeder Epoche da muss man sich fragen, was diese damit bezweckten Tatsachen mit "Mainstream-Moral" zu bewerten, ohne die damalige Zeit, Kultur und Tradition zu bedenken, was und wieviel Wahrheit bei den Darstellungen historischer Personen vorliegt ist nicht einfach mit Ja bzw Nein zu beantworten, man muss wenn man wirklich sehen will welche Konflikte vorliegen viel viel tiefer gehen, als sich nur an oberflächlicher Darstellungen "aufzuhängen"!


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass er (vermutlich VOR seinem Leben als Prophet) kriminell war und mit kleinen Kindern... (weißt schon).
also ein mensch kann sich natürlich ändern im laufe seines lebens; soll ja öfter mal vorkommen ;)
aaber, wenn ein mensch pädophil ist, dann wird er das wohl weniger einfach so ablegen können!
auch eine ältere frau ist ein super schachzug von ihm, so kann keiner mehr was sagen, er stünde auf kleine kinder!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:16
@Süleyha91
@DieSache
Zitat von Süleyha91Süleyha91 schrieb:Der Prophet (s.a.a.w.s) wurde doch nicht umsonst zum Propheten ernannt.
Er war schon vorher eine gläubige Person und hat nie einem etwas schlechtes getan.
Jeder Prophet hatte seine Feinde und dann ist es klar das dann auch Gerüchte auftauchen.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:frage mich bei gewissen Darstellungen viel mehr, was ist zu welchem Zeitpunkt mehr Instrument der gegenseitigen Propaganda!
ja gut, diese Erklärungen wären für mich einleuchtend.

Aber wenn ich das jedoch mit Jesus vergleiche...
der hatte auch seine Feinde, aber über ihn gab es NICHT solche schlimmen Gerüchte.

Nach Eurer Argumentationsweise hätte es über Jesus genauso unschöne Gerüchte geben müssen...
Wie erklärt Ihr Euch dass dies nicht der Fall war, bei Mohamed aber schon?


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:17
@Haret

dann war die ganze historische Aristokratie des Mittelalters pädophil, es ist ein wirklich großer Fehler von unserer heutigen Moralvorstellung auf die Traditionen längst vergangener Zeit zu blicken, da zu den jeweiligen Kulturzeiten ganz andere Bedingungen herrschten, als dies heute der Fall ist!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:19
@DieSache
stimmt, da waren zehnjährige auch ehefrauen :/

wollte nur anmerken, dass selbst, wenn jemand pädophil ist, er natürlich eine ältere frau heiraten kann.
aus welchen gründen auch immer!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:20
@Haret

Jesus wird sicherlich auch verfremdet dargestellt z.B. dass man ihm absprach Famillie zu haben, wir Menschen neigen leider dazu uns Dinge nachträglich so hinzubiegen wie es ins jeweilig geprägte Weltbild passt!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:22
@DieSache
gut, ich denke, dass die ehelosigkeit jesu´vielleicht erst später dazugedichtet wurde; ob es stimmt, weiss ich nicht...
klar, dass vieles, oder fast alles, in den büchern wie bibel und koran zurechtgebogen ist!


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:23
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:wollte nur anmerken, dass selbst, wenn jemand pädophil ist, er natürlich eine ältere frau heiraten kann.
aus welchen gründen auch immer!
Machtpolitisch geprägte Ehen wird es schon immer gegeben haben.


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:24
@psreturns
Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Machtpolitisch geprägte Ehen wird es schon immer gegeben haben.
denk ich auch, obwohl, andersrum betrachtet, wäre es für ihn damals kein problem gewesen, ein junges mädchen zur frau zu nehmen!
also doch andere gründe für die heirat mit einer älteren frau?


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:26
Wenn man sich vor Augen führt, dass alle drei Hautptreligionen einer "Familienlinie" entspringen, dann frag ich mich eh, warum sich dieser Bruderstreit um alleingültige Berechtigung so lange anhält und ein Bruder Abrahams Enkel den anderen versucht nieder zu machen...


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:31
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:also doch andere gründe für die heirat mit einer älteren frau?
Und da geraten wir wieder an den Wahrheitsgehalt der alten Schriften. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:33
@psreturns
also, nach zigtausend beiträgen hier und in anderen diskussionen über solche themen, bin ich zu der überzeugung gekommen, dass es keinen wahrheitsgehalt geben darf!

ansonsten kommt man nämlich arg ins schwimmen ;)

im ernst, es gibt keine wahrheit in diesen büchern; vielleicht gab es mal "ansätze" dazu, das war es aber auch schon, mehr ist nicht drin!


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:36
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:also, nach zigtausend beiträgen hier und in anderen diskussionen über solche themen, bin ich zu der überzeugung gekommen, dass es keinen wahrheitsgehalt geben darf!
Zumindestens wäre unsere Logik nichts wert, wenn darin zwingende Wahrheit steckt. ;)


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:38
@psreturns
ich nahm diese bücher zwar noch nie für voll, dachte aber manchmal, manche geschichten hätten vielleicht einen wahren kern.
aber mittlerweile nicht mal mehr das!

mal schauen, wie lang es noch dauert, bis keiner mehr nach bibel und co. kräht ;)


1x zitiertmelden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:41
@Haret
Zitat von HaretHaret schrieb:ich nahm diese bücher zwar noch nie für voll
Und welche Bücher die geschichtlich in der Vergangenheit liegen nimmst du voll ?


melden

Ist Allah Satan?

17.11.2012 um 20:41
@Haret
" mal schauen, wie lang es noch dauert, bis keiner mehr nach bibel und co. kräht ;) " Zitatende

Diese Zeiten werden sicher noch kommen, müssen sogar bald kommen!


Anzeige

melden