Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

04.07.2013 um 22:26
@-LOVE-
Liebe/e @-LOVE-

Das Folgende hast du geschrieben:
Und das dürfen nur Christen oder was? Wenn Du so etwas behaupten willst, hätte ich da aber gerne eine nachvollziehbare Begründung für. Wie kommt man in diese Gottesgegenwart und warum kriegen die nur Christen? Was ist an denen Besonderes?

Laut Bibel ist die Nähe zu Gott (von den Menschen her) nur dem möglich, der glaubt, wie die
Schrift es sagt - also nur Christen.

@-Therion- entschuldige bitte meine verspätete Reaktion .
Was einen Christen vor Gott auszeichnet ist tatsächlich nichts als der Glaube - natürlich laut Bibel, auf die ich mich verlasse.
Wenn du eine Bibel hast, dann lies mal Römer Kap. 7 und 8.

Warum, denkst du, musste Jesus kommen und das Gesetz erfüllen? Weil das kein Mensch konnte noch kann.
Und was nennst du "nach der Bibel leben"? Ich lüge so wenig wie möglich, betrüge wissentlich niemanden (nach bestem Wissen und Gewissen), hab in meinem ganzen Leben noch keine Frau verhauen, und Kerle nur mit Maßen. Gestohlen habe ich einmal so ca. 12 DM gaaanz früher mal.
Was noch? Über die Politiker schimpfe ich (und wie). Äääh... Ansonsten bin ich ein geduldiges Schaf.
Ach ja, als Kind (6 Jahre alt) hab ich mal meine Schwester und meinen Bruder mit einem Brotmesser bedroht, allerdings nur um zu sehen, ob sie Angst hätten - sie hatten!
Angst kenne ich eigentlich so richtig nicht. Was noch? Meine Träume und Gedanken haben es manchmal in sich - aber die verrate ich niemandem.
Ich kenne aber eine ganze Menge Leute - keine Christen -, die mich um Längen im Gutestun schlagen.
O ja! Ich helfe gerne, wenn ich die Möglichkeit dazu habe. Und ich habe friedlichen Kontakt zu Katholiken und sogar zu Zeugen Jehovahs und noch einigen Anderen. Und Pfefferspray habe ich in der Wohnung - frag mich nicht, seit wann.
Ich bin ein ganz normaler Durchschnittsmensch - und ein ganz richtiger Christ.
War ich ausführlich genug? Irdischerweise zeichnet mich also nix aus!
Und das mit dem Glauben soll einfach sein - versuch's mal, du wirst dich wundern. Und selbst wenn es so leicht ist, habe ich es mir nicht leicht gemacht, sondern Jesus hat's vor 2000 Jahren gemacht.

Das war's. Mehr fällt mir nicht ein außer einem "Gute Nacht" + einem L.G. vom Krokodil137 :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 06:38
Zitat von -LOVE--LOVE- schrieb:Weißt Du, ob Du dieses besondere Gen nicht hast?
naja nein, aber ich denke wenn ich es hätte würde ich doch an gott glauben können ....
bzw. könnte ich es auch haben aber weiss nicht wie ich es aktiviere.

meinst du, dass medidation der schlüssel sein könnte bzw. hast du selbst erfahrungen damit ?
Zitat von -LOVE--LOVE- schrieb:Er kann trotzdem unabhängig davon existieren, egal ob ich ihn wahrnehme oder nicht. Doch wie kommt man von der Nichtwahrnehmung Gottes zur Wahrnehmung Gottes, wie sie manchen Menschen offensichtlich zu eigen ist? Da muss es irgendeinen uns Menschen nicht näher bekannten Faktor geben, der diese Erfahrung ermöglicht.
richtig und genau dieser faktor interessiert mich.
Zitat von -LOVE--LOVE- schrieb:Das Video ist etwas länger. Einfach mal reinziehen, wenn ihr Zeit und Lust verspürt. Ich fand es -nun ja- beflügelnd
danke für das video du deinen ausführlichen erklärungen :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 07:08
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Laut Bibel ist die Nähe zu Gott (von den Menschen her) nur dem möglich, der glaubt, wie die
Schrift es sagt - also nur Christen.
das ergibt aber irgendwie keinen sinn - wenn es gott gibt kann es ihm doch egal sein WIE jemand an ihm glaubt, ob anhand der bibel oder auf grund seiner eigenen erkentniss - wichtig ist doch nur das jemand überhaupt an ihn glaubt - sollte es ihn geben.

die bibel halte ich sowieso für ein zum größten teil erfundenes werk von menschen - einzig die lehren die sie beinhaltet sind das wichtigste daran.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Was einen Christen vor Gott auszeichnet ist tatsächlich nichts als der Glaube - natürlich laut Bibel, auf die ich mich verlasse.
so sollte es aber nicht sein und wahr es auch nicht gedacht ..... jesus lehre war eine geistige lehre zur weiterentwicklung der persönlichkeit. jesus hat seine lehren verbreitet um den menschen aufzuzeigen welchen weg sie gehen sollten. also alleine der glaube alleine wird einen christen nicht zu gott führen wenn er selbst keine taten setzt.

ich denke, dass wichtigste dass jesus/gott vermitteln wollte ist sich auf geistiger ebene weiterzuentwickeln, an seiner persönlichkeit zu feilen ....

in deinen fall, auf grund der aussage
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Ich lüge so wenig wie möglich
würde das heissen: - offener und ehrlicher zu werden und vorallem dich selbst nicht zu belügen - was du tust wenn du andere belügst auch wenn dir die lüge noch so harmlos erscheint.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:hab in meinem ganzen Leben noch keine Frau verhauen, und Kerle nur mit Maßen
- deinen zorn bzw. dich selbst besser unter kontrolle zu haben - nach anderen lösungen zu suchen anstelle von schlägen.
Zitat von Krokodil137Krokodil137 schrieb:Über die Politiker schimpfe ich (und wie).
warum ? du änderst damit nichts und schadest dir dadurch nur selbst - übe dich in gelassenheit wenn du situationen nicht ändern kannst. - akzeptieren können ist eine der grundvoraussetzungen für geistige weiterentwicklung.

das waren jetzt nur tipps von mir wie/wo du an dir arbeiten könntest um der botschaft von jesus/gott gerecht zu werden. :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 11:14
Zitat von -LOVE--LOVE- schrieb:Die Erfahrungen anderer bringen einen diesbezüglich nicht wirklich weiter, wie mir scheint. Doch sind sie im Moment das Einzige was wir haben, um dieses Phänomen von aussen zu betrachten. Es aber als "krank" zu definieren, nur weil wir es selbst nicht erleben (aus welchen Gründen auch immer), spricht nicht gerade für eine objektive Herangehensweise.
naja du darfst aber nicht vergessen, dass es nicht nur positive gotteserfahrungen gibt sondern auch welche die vereinzelte person psychisch so negativ beeinflussen, dass es zu irrationalen handlungen oder aussagen kommt.

ich denke da im speziellen an meine mutter, ihr wurde schon in sehr jungen jahren schizophrenie diagnostieziert die trotz unzähligen behandlungen und unterschiedlichen ärtzten sowie aufhalten in psychiatrischen anstalten über jahrzehnte hinweg immer schlimmer geworden ist. kürzlich bekam sie sogar einen sachwalter weil sie nicht mehr in der lage ist zwischen realität und fantasie zu unterscheiden.

sie ist sehr religiös und hat visionen und träume von gott aber hauptsächlich von maria die sie als ihre mutter ansieht. ich muss dazu sagen, dass sie eine schlimme kindheit hatte und von ihrer mutter schikaniert, psychisch fertig gemacht und geschlagen wurde. und das sind nur die harmlosesten dinge die man ihr antat!
sie hatte niemals liebe erfahren, von ihrer gesamten familie nicht also erschuf sie sich eine andere realität könnte man sagen in der sie sich flüchtete um diese ganzen erlebnisse ertragen zu können. für mich ist das mehr als verständlich jedoch die auswirkungen waren natürlich fatal nicht nur für sie sondern natürlich auch für mich und alle die mit ihr zu tun hatten.

ich möchte nicht näher darauf eingehen sonst würd ich hier einen roman schreiben aber fakt ist, das dieser religöse wahn über gott und maria sie so sehr in gefahr brachte, dass sie einmal meinte von ihnen den auftrag erhalten zu haben suizid zu begehen. - es klappte zum glück nicht und sie war nachdem lange zeit in einer psychiatrischen anstalt untergbracht. doch wirklich geholfen hat es ihr nicht.

was ich damit sagen möchte - es gibt nicht nur positive gottesvorstellungen sondern auch negative und hierbei frage ich mich wie man unterscheiden soll/kann in welcher art und weise solche visionen wirklich nicht nur geistige erkrankungen sind oder doch göttliche versionen die vielleicht nur von der person falsch gedeutet/verstanden wird.

weisst was ich meine .... wie soll man beurteilen was krank, fantasie oder wahre visionen sind wenn wir nicht mal gewissheit haben ob gott existiert und solche phänomene wirklich möglich sind.
und wie kann es sein, falls es ein gotteswesen geben sollte, dass er es zulässt das menschen an solchen visionen psychisch daran zerbrechen bzw. eine gefahr für sich selbst und andere darstellen ?



fragen über fragen .... vielleicht hast du ja eine antwort darauf ?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:29
@-Therion-
Also ich tippe auf 99,9% Wahnvorstellung oder Halluzination.

Beispiel:

Der Prophet Moses hat nach Ansicht eines israelischen Wissenschaftlers unter Drogen gestanden, als er auf dem Berg Sinai Gott hörte und von ihm die zehn Gebote empfing.
Bewusstseinsverändernde Halluzinogene hätten eine wichtige Rolle bei den religiösen Riten der Israeliten im biblischen Zeitalter gespielt, erklärt Benny Shannon vom psychologischen Institut der Universität in Jerusalem in seinem Artikel in der jüngsten Ausgabe der philosophischen Fachzeitschrift „Time and Mind“.


http://www.focus.de/wissen/mensch/religion/bewusstseinsforschung_aid_263950.html


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:31
@Kayla
Da hat sich der Wissenschaflter aber irgendwie ins Bein geschossen. Wer sich wirklich wissenschaftlich mit dem AT beschäftigt, weiß, dass es Moses nicht gab^^


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: weiß, dass es Moses nicht gab^^
Wenn es die Person Moses nicht gab, dann war es eine andere welche die 10 Gebote erhielt.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:35
@Kayla
Nee. Die 10 Gebote gab es schon vorher. Die wurden dadurch nur einfach legitimiert.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nee. Die 10 Gebote gab es schon vorher. Die wurden dadurch nur einfach legitimiert.
Das sagt aber nichts darüber aus, das sie nicht von einer anderen Person erhalten oder festgeschrieben wurden. Ich habe nicht behauptet das sie nicht schon zuvor existiert hätten. Also warum möchtest du nicht richtig lesen und stattdessen mal wieder stänkern ?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das sagt aber nichts darüber aus, das sie nicht von einer anderen Person erhalten oder festgeschrieben wurden
Doch. Die 10 Gebote sind ein Produkt der Priester, die sich einfach Gedanken gemacht haben, was man so an ethischen Standarts festlegen sollte. Und der Mosemythos wurde dann erfunden, um den zu legitimieren.
Zitat von KaylaKayla schrieb: Ich habe nicht behauptet das sie nicht schon zuvor existiert hätten.
Dein Link spricht von einem "Wissenschaftler", der Mose analysiert. Und wenn du ihn hier reinstellst, dann scheinst du irgendwie was von dem Inhalt hältst oder etwa nicht?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:45
@Cricetus

Du musst mich nicht aufklären und lassen wir die Haarspaltereien doch einfach. Ich weiß selbst das es die Gebote schon im alten Ägypten gab. Und was ich wovon halte und wovon nicht musst du schon mir überlassen. Moses ist höchstwahrscheinlich nicht der einzige welcher unter Drogen Visonen hatte. Und das mit den Priestern müsstest du noch belegen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:48
@Kayla
Also ziehst du den Link zurück oder findest du den Inhalt immer noch gut? :D

Naja, der Beleg ist ziemlich simpel: Der Monotheismus ist erst im Exil entstanden. Folglich können vorher die 10 Gebote so nicht bestanden haben (v.a. die ersten). Und nach dem Exil sind nur noch die Priesterschriften entstanden und mit den restlichen Sachen verbunden worden.
Nachzulesen in Erich Zenger, Einleitung in das Alte Testament


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:51
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also ziehst du den Link zurück oder findest du den Inhalt immer noch gut?
Wenn du zu 100% beweisen kannst, das es Moses nicht gab oder einen anderen welchen man als Moses bezeichnete. Man nimmt an, das es ihn nicht gab. vielleicht hält man es auch für möglich das es ihn nicht gab oder man möchte das es ihn nicht gab, mir ist es latte. Der Link bleibt.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:53
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man nimmt an, das es ihn nicht gab.
Ja wie will man auch nachweisen, dass es jemanden nicht gab, der vor mehr als 3000 Jahren gelebt haben soll???
Aber die Belege dafür, dass es ihn nicht gab, sind immer noch 100 mal besser als die dafür, dass diese Person unter Drogen gestanden haben soll.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber die Belege dafür, dass es ihn nicht gab, sind immer noch 100 mal besser als die dafür, dass diese Person unter Drogen gestanden haben soll.
Klaro aber nur weil es @Cricetus gerne so sieht.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 22:54
@Kayla
Ich habe dir die Belege doch genannt. Das einzige, was du hast, ist ein Focusbericht


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 23:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Das einzige, was du hast, ist ein Focusbericht
Nee, der war nur ein Beispiel.

Johannes der Täufer wird vom Neuen Testament als asketischer Ekstatiker geschildert. Von Jesus werden Verzückungserlebnisse um seine Taufe (Mk 4) oder seine Verklärung Mk 9 berichtet. Ob sie als direkte ekstatische Visionen zu verstehen sind, wird teilweise bezweifelt. Im Urchristentum wachsen Visionen und Auditionen mit dem Pfingstereignis an und begleiten die ersten Märtyrer (Stephanus). Der Apostel Paulus, selbst seit seiner Bekehrung lebhafter Ekstatiker, lehnt eine Überbetonung dieser Erfahrungen ab.

Die Alte Kirche wie auch die häretischen Bewegungen (z. B. Montanismus) kennen zahlreiche teilweise aggressiv auftretende Ekstatiker. Polykarp von Smyrna sah im Traum sein Kopfkissen in Flammen stehen, worauf er sein Martyrium prophezeite.


4.6.1 Bibel und Alte Kirche; 4.6.2 Mönchtum; 4.6.3 Mittelalter; 4.6.4 Neuzeit ... In
der griechischsprachigen Welt der Antike verstand man unter ekstasis generell ...
manchen Kulturen auch die Einnahme pflanzlicher Drogen wie Fliegenpilz,
Peyote, ... Auch die großen Propheten, allen voran der in Babylonien aktive
Ezechiel, ...


Wikipedia: Ekstase#Begriff und Begriffsgeschichte

Wikipedia: Ekstase#Beg.C3.BCnstigende oder herbeif.C3.BChrende Faktoren

Wikipedia: Ekstase#Bibel und Alte Kirche


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 23:08
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nee, der war nur ein Beispiel.
Dass es dabei generell einen Bezug gibt, habe ich ja auch nie bestritten. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass dieses Beispiel und diese Quelle mehr oder weniger Müll sind ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 23:10
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:dass dieses Beispiel und diese Quelle mehr oder weniger Müll sind
Das ist unsachlich und persönlich. Bringe Beweise, ansonsten kannst du es stillschweigend weiter denken aber nicht als absolute Wahrheit hinstellen. Dazu gibt es pro und kontra, aber keine Beweise.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

05.07.2013 um 23:11
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bringe Beweise, ansonsten kannst du es stillschweigend weiter denken aber nicht als absolute Wahrheit hinstellen.
Ich habe Belege gebracht, die besser sind als dein Focusbericht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist unsachlich und persönlich.
Wo ist das denn persönlich?


Anzeige

1x zitiertmelden