Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.10.2012 um 23:43
@apolopeter
woher nimmt man eigentlich die sicherheit, dass die gebete auch tatsaechlich von gott erhoert werden?
er reagiert ja nunmal nicht auf jedes...

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.10.2012 um 23:47
@apolopeter

Ich nehm jetzt mal die Bibel.. in der steht sinngemäß :

Wenn zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, so werde ich unter ihnen sein.

bzw.

Wenn Du beten willst, so suche Dein Kämmerlein auf.

Der genaue Wortlaut ist das nicht. Aber ich suche jetzt nicht die Stellen in der Bibel.
Kirchen wurden u. werden wohl doch nicht benötigt.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Alles was der Mensch in laufe seiner Geschichte durchgemacht hat, hat ER sich selbst zugefügt.
Nun. Kausalität. Der Mensch lt. Bibel von Gott erschaffen. Also war er die Ursache.. die Wirkung der Mensch. Somit trifft Gott wohl dann eine Teilschuld.. oder, weil Gott ja schlau ist, ist alles schlechte von Satan, dem installierten Sündenbock zuzuschieben.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

20.10.2012 um 23:52
@Haret
Gehe in eine Kirche oder setze Dich auf eine Wiese,oder gehe in einen Wald,es spielt für Gott keine Rolle, wo Du Ihn Ansprichst. Richte dein Anliegen mit wirklichen aufrichtigen Gedanken an Ihn,sprich dir alles von der Seele, was dich bedrückt oder dich freut.Du wirst sehen,daß Er deine Wünsche und Bitten erhört. Versuche es.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 00:11
@Gwyddion
Du brauchst keine Bibel, die ja nur in deinen Augen aus der Steinzeit geschrieben worden ist.Nun dann richte dich nicht nach der alten Überlieferung aus der Bibel. Die Zehn Gebote des Leben und somit Gottes Anweisungen an die Menschheit weitergegeben, und somit indes Menschen seinen Gehirn und seinen Gewissen untergebracht wurde.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 00:16
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Du brauchst keine Bibel, die ja nur in deinen Augen aus der Steinzeit geschrieben worden ist.
Nein. Die Bibel brauche ich nicht. Sie ist auch nicht in der Steinzeit geschrieben worden. Eher in der Eisenzeit.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Nun dann richte dich nicht nach der alten Überlieferung aus der Bibel.
Ich richte mich nach anderen Werten. Die sind auch wesentlich humaner.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Die Zehn Gebote des Leben und somit Gottes Anweisungen an die Menschheit weitergegeben, und somit indes Menschen seinen Gehirn und seinen Gewissen untergebracht wurde.
Was sind die 10 Gebote des Lebens? Doch nicht DIE 10 Gebote, oder?
Genau. Die 10 Gebote und noch einige mehr seit der Bergpredigt im Neuen Testament, wurden in den in der Bibel unbewanderten Menschen regelrecht eingeprügelt ( Notfalls mit den Strafen der Inquisition ) und somit auch sein Gewissen ständig angesprochen. Denn der einzige Gott ist ein zorniger Gott. Da können Sünden schon mal recht unangenehm werden.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 00:31
@Gwyddion
Die Zehn Gebote des Leben, sind für uns Menschen ein Anker ein Pol, wenn Du willst auch Haltesingnal.Es hat nichts mit irgend einer Dogmatic zu tun.Wir sind unseres Glückes Schmied.Abgerechnet wird Uns das geschriebene Protokoll servieren.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 00:45
@apolopeter

Ein Anker und ein Pol können die 10 Gebote nicht sein, höchstens eine Richtschnur für das Leben vor über 2000 Jahren. Sozusagen eine göttliche Gesetzgebung.
Die Bibel, bzw. der Glaube, der kann Dir jedoch ein Anker im Leben sein. Bei zu starker polarisierung jedoch, kann auch mal der Blick über den Tellerrand vernebelt werden.

Was Dogmatik angeht, verweise ich mal auf folgende Seite:

Wikipedia: Dogma

Nach Studie des Artikels wirst Du feststellen, das gerade die christliche Kirche sehr wohl dogmatisch auftritt.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Wir sind unseres Glückes Schmied.
Da stimme ich Dir zu. Nicht Gott oder eine andere Entität sorgt für unser Glück, das müssen wir schon alleine suchen.
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Abgerechnet wird Uns das geschriebene Protokoll servieren.
Bitte wie? Ich denke, Du meinst: "Abgerechnet wird zum Schluß". Oder: "Ins Himmelreich kommt, wer im Buch des Lebens steht".


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 06:23
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Gehe in eine Kirche oder setze Dich auf eine Wiese,oder gehe in einen Wald,es spielt für Gott keine Rolle, wo Du Ihn Ansprichst. Richte dein Anliegen mit wirklichen aufrichtigen Gedanken an Ihn,sprich dir alles von der Seele, was dich bedrückt oder dich freut.Du wirst sehen,daß Er deine Wünsche und Bitten erhört. Versuche es.
1000 x versucht und nichts passierte, im gegenteil solange ich an gott glaubte war mein leben die hölle erst als ich mich von gott abwandte, begann an mich selbst zu glauben, selbtverantwortung zu übernehmen veränderte sich mein leben ins positive.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 06:27
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Wir sind unseres Glückes Schmied.
ja das sind wir daher brauche ich persönlich keine illusion eines gottes an dem ich glaube sondern glaube lieber an mich selbst.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 06:31
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Die Zehn Gebote des Leben und somit Gottes Anweisungen
um zu wissen was recht oder unrecht ist braucht man keine gebote ..... wer töten will wird es tun und wer es nicht tu der handelt aus seiner eigenen überzeugung heraus.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 07:59
Zitat von HaretHaret schrieb:woher nimmt man eigentlich die sicherheit, dass die gebete auch tatsaechlich von gott erhoert werden?
er reagiert ja nunmal nicht auf jedes...
nicht auf jedes ist gut .... mich hat er total ignoriert :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 08:45
wenn in der heutigen zeit jemand wie jesus durch die länder ziehen und von gott prädigen würde, dann würde er es sicher nicht lange tun .... solche menschen stufen wir als psychisch krank ein und werden in anstalten gesteckt weil wir in einen aufgeklärten zeitalter leben wo zb. donner und blitz, erdbeben, ein komet ectr. nicht mehr als strafe/beweis gottes sondern als naturgewalt angesehen wird.

diese menschen die von gott predigten in damaligen zeiten hatten es leicht den menschen so etwas wie einen gott einzureden weil sie von wissenschaften keine ahnung hatten. nur dadurch konnte sich eine religion entwickeln indem sie für etwas das sie sich nicht logisch erklären konnten einen schöpfer ausdachten.

so gesehen sind heute unsere prediger/propheten die wissenschaftler die uns erklärungen liefern und somt ist es eigentlich unnötig an einen gott/jesus wie in der bibel beschrieben zu glauben. die religionen sind relikte aus den anfängen der menschheit die in unseren zeitalter eigentlich nichts mehr zu suchen haben jedenfalls nicht so wie es in der bibel dargestellt wird, es die kirche sich zurechtgebogen hat.

denn die warheit unserer existenz liegt in den texten verborgen die die kirche aussortiert/nicht anerkannt hat und teilweise sogar unter verschluss hält davon bin ich 100% überzeugt und der meinung, dass religion unserer weiterentwicklung im weg steht, den blick auf das wahre konstrukt unseres seins nicht zulassen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 08:49
@Friederich
Bei bzw. trotz all unseren Unstimmigkeiten finde ich deine Beiträge hier zu diesem Thema doch gar nicht mal so schlecht. :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 09:07
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:diese menschen die von gott predigten in damaligen zeiten hatten es leicht den menschen so etwas wie einen gott einzureden weil sie von wissenschaften keine ahnung hatten. nur dadurch konnte sich eine religion entwickeln indem sie für etwas das sie sich nicht logisch erklären konnten einen schöpfer ausdachten.
Du hast aber Vertrauen in die heutige Menschheit. Ich glaube, heute glauben immer noch genug Menschen, lassen sich immer noch genug Menschen dies einreden, um das zu widerlegen. Glaube, wenn mal festgesetzt, ist ziemlich hartnäckig, da manche der Autoren bzw. sogenannten Propheten, es wirklich verstanden, psychologisch gut zu suggerieren und die Kritik noch durch Allgemeinplätze im Buch selbst zu immunisieren und dass von den anderen doch eh nur des Teufels käme. Andere, einfach offensichtliche Sachen, werden anzupassen versucht. Da kann es schon mal absurd werden, wenn mit einem alten Text, versucht wird, wissenschaftliche Erkenntnisse des 21. Jahrhunderts vorwegzugreifen. Oder die Dinge wären nicht wörtlich gemeint, womit man Widersprüche retuschieren möchte.

Manche, die etwas liberaler Eingestellten, bemühen sich auch um allegorische Deutungen. Gerade wenn eine Moral, wie sie als Beispiel aus dem AT hervorgeht, heute weitest unter dem normalen Bürger diskreditiert ist und die Menschheit schon weiter. Da will man halt die Morde und Gewalt an ganzen Bevölkerungen mit irgendwelchen geistigen Sinnbildern verbinden und es nach Innen projizieren. Großer Gott! Ist das deren Ernst?

1.Sam 15,3
Darum zieh jetzt in den Kampf, und schlag Amalek! Weihe alles, was ihm gehört, dem Untergang! Schone es nicht, sondern töte Männer und Frauen, Kinder und Säuglinge, Rinder und Schafe, Kamele und Esel!


Gott, sag mal, wenn das doch ein Sinnbild ist, warum hast du dich nicht etwas netter, philosophischer und deutlicher ausgedrückt, zumal um andere ob der Offensichtlichkeit des Wortes nicht dich falsch verstehen zu lassen? Mir ist es wirklich sehr suspekt, in soetwas irgendetwas reindeuten zu wollen. Aber immerhin noch besser, als es wörtlich zu nehmen. Jetzt aber mal im Ernst: Texte sind wörtlich zu lesen, Metaphern und Gleichnisse sind sowieso meist ersichtlich und schließen es nicht aus. Der Text ist höchstwahrscheinlich so gemeint gewesen, wie er da stand, unabhängig allerdings dessen historischen Wahrheitsgehaltes.

Aber ich sage ganz ehrlich, dass ich es nicht wirklich Übel nehme, für manche scheint es schwer zu sein, alte Identitäten aufzugeben und sich von diesen zu lösen.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 09:22
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Alles was der Mensch in laufe seiner Geschichte durchgemacht hat, hat ER sich selbst zugefügt
Richtig und zwar unabhängig davon ob er an einen Gott glaubt oder nicht. Nur das die Ungläubigen nicht darauf warten, das ein Gott eingreift, während die Gläubigen das auch noch in Millionen Jahre tun und sich niemals wundern, das Gott überhaupt nicht daran denkt.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 13:15
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:Nun was Du als Wesen bezeichnest, ist nun mal der Schöpfer Gottes. Wer hier Alles manipuliert ist der mit bösen Gedankengut behaftete und sich an die Stelle eines Gottes begibt ..Der Mensch...
Dies wird in alten Schriften, die von Menschen geschrieben wurden die damals alles mögliche was sie so nicht erklären konnten als "übernatürlich" ansahen, behauptet.

Deshalb hast du recht wenn du sagst das der Mensch eigentliche Manipulierer sind in dem sie diese fiktive Wesen benutzen und Ihm Worte, Handlungen und Willen andichten :}


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 16:35
@Keysibuna
Hi ! Fortsetzung unseres Diskussionsabend.Lege mal alle die alten Schriften auf die Seite, die sich mit Gottes wort und Gottes Weissagungen beschäftigt haben, also AT. Bibel. Koran.usw.Sehe Dich nur in Deinen Umfeld,der Gegenwart um.Kein Glaube an Ihrgend eine Höhere Instanz soll Dich umgeben.Laß nur Dein Gewissen,dein Verstand und deine Seele in Dir sprechen,so das du vollkommen frei von Gefühlen dastehst.Also keine Ängste,kein Mitleid,keine Freude,keine Liebe,all das brauchst Du nicht,weil Du ja an nichts Glauben kannst..... Ist das nicht sehr Armseelig und eine Leere Welt in Dir.Wünschst Du dir so eine Welt auf dieser Erde? Denke mal darüber Nach, das gild auch für die Anderen, die so Meinen...... A.P.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 16:48
@apolopeter
Zitat von apolopeterapolopeter schrieb:.Laß nur Dein Gewissen,dein Verstand und deine Seele in Dir sprechen,so das du vollkommen frei von Gefühlen dastehst.Also keine Ängste,kein Mitleid,keine Freude,keine Liebe,all das brauchst Du nicht,weil Du ja an nichts Glauben kannst...
Allein diese Fähigkeiten mit einem erfundenen Wesen zu verbinden stammt aus diesen alten Überlieferungen und genau so die menschen erniedrigenden Gedankengut das solche Empfindungen ohne eo ein Wesen unmöglich sein soll suggeriert nur das die Menschen an Gott nicht glauben dazu nicht in der Lage sein sollen :}

Ein Welt in dem Menschen anderen Menschen solche Eigenschaften und Fähigkeiten wegen ein fiktiven Wesen bzw. Glauben an solchen Wesen nicht ansprechen versuchen wäre ein Welt den ich mir wünschte :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 17:45
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:nicht auf jedes ist gut .... mich hat er total ignoriert :)
macht ja eigentlich auch sinn, wie soll einer allein alle gebete aller menschen hören und vielleicht auch noch erfüllen können?


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

21.10.2012 um 17:48
Dann sollte man nicht diesen Eindruck erst in Menschen erwecken das man es könnte :}


Anzeige

melden