Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das mag sein. Nur stutzig macht mich nach wie vor, wie wenige Menschen bisher die geistige Reife erlangt haben...
jeder könnte sie erlangen die anlagen dazu sind gegeben woran es jedoch mangelt ist der wille dazu.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und Du glaubst, solch eine Seele kommt irgendwann doch noch dahinter - bei SOLCH einer Einstellung?
ja ganz sicher sogar weil eine neuerliche reinkarnation darauf angepasst wird.
ich meine es ist doch eine tatsache, dass menschen anscheinend nur dann über ihr leben und sich selbst nachdenken wenn sie ganz unten angelangt sind, wenn es ihnen also schlecht geht. daher ist meine vermutung, dass solche personen quasi durch ihre negativen erlebnisse darauf hingestossen werden woran sie an sich arbeiten müssen. da immer wieder fast identische situationen erlebt werden die sich wie ein muster durchs leben zeihen.

hat man dieses muster erkannt und das gelernt was man daraus lernen sollte, dann lösen sich diese negativen muster auf. - das ist eine tatsache.

ich habe es ja selbst am eigenen leib erfahren, dass es so ist daher bin ich überzeugt davon das wir als seelenwesen planen wie wir es in der nächsten reinkarnation schaffen können unser eigentliches ziel zu erreichen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:24
Hare Krishna

@Optimist
Hier muss ein konstruktiver Dialog stattfinden, der erlaubt das menschliche ich Ego über spirituelle Phänomen zu informieren und diese auch tatsächlich selbst nach prüfbar erleben zu lassen, um sie dann als ihr tatsächliches emotionales eigenes wissen im Gedächtnis abzuspeichern, um überhaupt vergleiche mit andren anstellen zu können.

Dialog MIT wem
Wenn man von zwei falschen ich Egos ausgeht, ein erhöhtes aus feinster matrei bestehendes und ein niederes, aus grober Materie, wie die des Menschenkörpers, die vom bewußten sein der Seele, als ihre Selbständigen denkenden wollenden und wünschenden Einheiten benutzt werden, um Erfahrungen, in der speziellen Dimension Erde zu machen, dann entsteht ein Dialog im inneren dieses System Mensch.

Dann - unterhalten diskutieren - streiten - beschimpfen - Loben - Lobpreisen sich diese beiden ich Egos. Das kann bis, im Extremfall, zum Wahnsinn - also Erniedrigung der Seele des bewussten sein gehen, das dann völlig mit diesen Einbildungen und Vorstellungen zu gekleistert ist oder bis zur selbst Erkenntnis -Befreiung von materialistischen Vorstellungen - Verkleissterungen, des bewußten sein - der Seele gehen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:25
moin moin
@-Therion-
Jepp,ist nachvollziehbar für mich.Ein "Problem"tritt solange auf bis es eben gelöst wird.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:28
@-Therion-
Ja, das mag sein. Nur stutzig macht mich nach wie vor, wie wenige Menschen bisher die geistige Reife erlangt haben...

-->
jeder könnte sie erlangen die anlagen dazu sind gegeben woran es jedoch mangelt ist der wille dazu.
Ja "KÖNNTE", dieses Argument kann ich ja vollkommen nachvollziehen. :)
Beantwortet nur nicht meine Frage, warum dieses bei so WENIGEN Menschen passiert, warum die MENSCHEIT im ALLGEMEINEN sich noch nicht groß VERÄNDERT hat? Hätte doch schon längst passieren müssen, nach der langen Zeit (weißt jetzt was ich meine?)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:hat man dieses muster erkannt und das gelernt was man daraus lernen sollte, dann lösen sich diese negativen muster auf. - das ist eine tatsache.

ich habe es ja selbst am eigenen leib erfahren, dass es so ist daher bin ich überzeugt davon das wir als seelenwesen planen wie wir es in der nächsten reinkarnation schaffen können unser eigentliches ziel zu erreichen.
Das kann ich auch alles nachvollziehen, kann mir aber auch nicht meine Frage beantworten. ;)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:29
@pagan

moin, schön dich hier zu lesen :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:33
@-Therion-
Hier hatte ich was vergessen:
jeder könnte sie erlangen die anlagen dazu sind gegeben woran es jedoch mangelt ist der wille dazu.

-->
Ja "KÖNNTE", dieses Argument kann ich ja vollkommen nachvollziehen. :)
Beantwortet nur nicht meine Frage, warum dieses bei so WENIGEN Menschen passiert, warum die MENSCHEIT im ALLGEMEINEN sich noch nicht groß VERÄNDERT hat? Hätte doch schon längst passieren müssen, nach der langen Zeit (weißt jetzt was ich meine?)
Ich verstehe Dein Argument, DASS eben leider der Wille fehlt usw. ... (warum sei jetzt mal dahin gestellt).
Aber DAS meinte ich eben, warum er NACH wie VOR fehlt, warum sich DARAN in all den Jahrhunderten NOCH NICHTS geändert hat?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:53
Hatte mich hier wieder mal missverständlich ausgedrückt ;) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich verstehe Dein Argument, DASS eben leider der Wille fehlt usw. ... (warum sei jetzt mal dahin gestellt).
Aber DAS meinte ich eben, warum er NACH wie VOR fehlt, warum sich DARAN in all den Jahrhunderten NOCH NICHTS geändert hat?
wie ich es es meinte:
Die Ursache, weshalb der Wille nicht da ist, ist jetzt mal nebensächlich. Mir geht es darum, DASS er fehlt - bei der MASSE der Seelen (Menschen), obwohl Zeit genug war, diesen Willen auszubilden...

Also noch mal kurz, die Menschheit hat sich trotz Seelen-Entwicklungs-Möglichkeit nicht groß verändert...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:55
Ja "KÖNNTE", dieses Argument kann ich ja vollkommen nachvollziehen. :)
Beantwortet nur nicht meine Frage, warum dieses bei so WENIGEN Menschheit passiert, warum die MENSCHEIT im ALLGEMEINEN sich noch nicht groß VERÄNDERT hat? Hätte doch schon längst passieren müssen, nach der langen Zeit (weißt jetzt was ich meine?)
sehe schon du kannst dich da nicht hineindenken ....

okay versuchen wir es anders ...

wenn du einen kind sagt ----> greif den ofen nicht an du verbrennst dich
dann liegt es an der persönlichkeit des kindes ob es auf deinen ratschlag hört oder ob sie ihn ignoriert.

ein kind das trotzdem den ofen angreift hat eine starke persönlichkeit die es den kind später ermöglichen wird aus eigenen erkentnissen zu lernen - daraus lernen zu WOLLEN - es wird alles hinterfragen den WILLEN aufbringen an sich zu arbeiten.

ein kind das den ofen nicht angreift und auf das hört was andere sagen, wird sich zu einem menschen entwickeln der sich unterordnet, der sich anpassen möchte und sich davor scheut seinen eigenen weg zu gehen um nur ja keinen fehler zu machen. solche personen haben angst zu scheitern und werden nicht den WILLEN aufbringen können über ihren schatten zu springen.

sie werden nicht die selben erfahrungen machen um zu erkentnissen zu gelangen wie kinder die den ofen angreifen und durch diese erfahrung gelernt haben.


weisst was ich meine ..... die persönlichkeit jedes einzelnen menschen muss gewillt sein aus seinen fehlern zu lernen bzw. überhaupt erst fehler zu machen damit etwas daraus gelernt werden kann. es ist nämlich ein unterschied ob ich den ofen angreife und mich verbrenne oder ob mir nur jemand sagt das ich mir am ofen die finger verbrennen werde.

kannst du das nachvollziehen was ich damit meine ? ----> die persönlichkeit ist das ausschlaggebende ob und wie weiterentwicklung passiert und auch die erziehung sehe ich als ausschlaggebenden punkt an die zunehmend vernachlässigt wird.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:59
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:weisst was ich meine ..... die persönlichkeit jedes einzelnen menschen muss gewillt sein aus seinen fehlern zu lernen bzw. überhaupt erst fehler zu machen damit etwas daraus gelernt werden kann. es ist nämlich ein unterschied ob ich den ofen angreife und mich verbrenne oder ob mir nur jemand sagt das ich mir am ofen die finger verbrennen werde.

kannst du das nachvollziehen was ich damit meine ? ----> die persönlichkeit ist das ausschlaggebende ob und wie weiterentwicklung passiert und auch die erziehung sehe ich als ausschlaggebenden punkt an die zunehmend vernachlässigt wird.
Hab alles verstanden was Du sagen wolltest und gebe Dir da auch Recht.

Aber vielleicht hatte ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt, was ich meinte?
Hauptsächlich das zuletzt... hoffe, es ist jetzt richtig rüber gekommen?
Die Ursache, weshalb der Wille nicht da ist, ist jetzt mal nebensächlich. Mir geht es darum, DASS er fehlt - bei der MASSE der Seelen (Menschen), obwohl Zeit genug war, diesen Willen auszubilden...

Also noch mal kurz, die Menschheit hat sich trotz Seelen-Entwicklungs-Möglichkeit nicht groß verändert...



melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also noch mal kurz, die Menschheit hat sich trotz Seelen-Entwicklungs-Möglichkeit nicht groß verändert...
schau dir die wertvorstellungen unserer gesellschaft an und du weisst warum das so ist.

möglichkeiten müssen ergriffen werden und solange das nicht passiert wird sich nichts ändern.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schau dir die wertvorstellungen unserer gesellschaft an und du weisst warum das so ist.
Genau das ist es ja auch was ich meine und AUCH sehe. Aber ich frage im Moment NICHT nach dem "WARUM", sondern mir geht es um was anderes:

Die Wertvorstellungen der Menschheit hat sich über die Jahrhunderte (also über eine sehr lange Zeit) NICHT geändert.
Für mich ist nicht die Frage, warum es sich nicht geändert hat, sondern weshalb in Anbetracht dessen die Reinkarnationstherorie stimmig sein sollte?

Denn die Reink.Theorie geht doch davon aus, dass sich die Seelen (eben auch die MASSE der Seelen und nicht NUR eine Minderheit) VERBESSERN. Aber DAS kann ich eben bei den Meisten NICHT sehen.
Weißt jetzt worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:08
@Optimist
moin auch @Optimist
nun meiner Meinung nach,hat sich schon sehr viel geändert.Vielleicht hilft es dir es so zu sehen dass "Gott" (welchen auch immer)eher kosmisch plant( hat nichts menschliches),wir als Mensch können nicht in dieser Form denken bzw verstehen.

"Suchende" werden deshalb so genannt,weil dieser Wille "erwacht"ist.Selbst "Skeptiker" handeln so.Der Wunsch Erkenntnis zu erlangen,das streben nach einer Wahrheit um dieses "Durst" zu stillen.Viele verspüren diesen "Durst" unterschiedlich,manche auch gar nicht.Was nicht heißen soll das dieser niemals kommt.
Eine Suche nach Gott,letztendlich immer nach etwas höherem gleichwohl auch im Materialismus selbst.Von ganz unten nach ganz oben.Durch Schicksal/Karma und den EIGENEN Glauben,bringt es einen Vorwärts,oder auch manchmal wieder rückwärts,(aber auch da im Grunde wieder ein Schritt vorwärts) aber stehts weiter und weiter,eben nach Reife,Auffassung,alles individuell.Im Sinne der Weiterentwicklung/Evolution.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:12
Moin @pagan
Zitat von paganpagan schrieb:Eine Suche nach Gott,letztendlich immer nach etwas höherem gleichwohl auch im Materialismus selbst.Von ganz unten nach ganz oben.Durch Schicksal/Karma und den EIGENEN Glauben,bringt es einen Vorwärts,oder auch manchmal wieder rückwärts,(aber auch da im Grunde wieder ein Schritt vorwärts) aber stehts weiter und weiter,eben nach Reife,Auffassung,alles individuell.
Wie Du schon selbst schreibst: "alles individuell" ... aber meiner Meinung nach passiert das NICHT bei der MASSE der Menschen.
Was mir Therion auch hiermit bestätigt hat bzw. man selbst sehen kann:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:schau dir die wertvorstellungen unserer gesellschaft an
Ob nun Gott oder Reinkarnation... für mich bleibt immer wieder der Fakt, dass die MASSE der Menschheit nicht groß was dazu lernt, obwohl dies doch lt. Reinkarn.-Theorie passieren MÜSSTE (wohlgemerkt, NICHT NUR bei EINZELNEN).

So, muss erst mal weg, bis später :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:13
@Optimist
bis später;-)....Naja ..ich denke schon das dass passiert,eben latent,Schicksal ist da das Schlüsselwort.Und sichtbar ist es für einen selbst erst dann wenn man an sich selbst arbeitet.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Wertvorstellungen der Menschheit hat sich über die Jahrhunderte (also über eine sehr lange Zeit) NICHT geändert.
Für mich ist nicht die Frage, warum es sich nicht geändert hat, sondern weshalb in Anbetracht dessen die Reinkarnationstherorie stimmig sein sollte?
oh da hat sich sehr viel verändert nur nicht zum positiven ....
früher waren die menschen viel naturverbundener, sie lebten in einkang mit der natur, sie führten allgemein ein bewussteres leben. mit den jahrhunderten und den technologischen vortschritt ectr. ist das meiste in vergessenheit geraten. vieles was früher wichtig war hat heute keinen stellenwert mehr wie zb. kräuterkunde ectr.

es hat also ein wandel stattgefunden und tut es immer noch nur wie ich meine geht dieser wandel in die falsche richtung nämlich zum materialismus, egoismus hin anstatt zur bewusstwerdung der wahren werte bzw. zur psychologischen/geistigen weiterentwicklung die so wichtig wäre.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn die Reink.Theorie geht doch davon aus, dass sich die Seelen (eben auch die MASSE der Seelen und nicht NUR eine Minderheit) VERBESSERN. Aber DAS kann ich eben bei den Meisten NICHT sehen.
Weißt jetzt worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte?
ja ich weiss und ich versuche schon es dir die ganze zeit zu erklären .... :)

die reinkarnation hat damit gar nichts zu tun weil reinkarnation jeden einzelnen menschen persönlich betrifft und nur dann auswirkungen auf das weltgeschähen hätte wenn jeder mensch sich bewusst darüber wäre. und da dies nicht der fall ist kann es auch keine allgemeine veränderung geben sondern nur persönliche.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:22
@-Therion-
Früher sahen die Menschen andere Menschen als Tiere an, sie folterten einfach so weil sie es konnten, sie führten Krieg als legitimes politisches Mittel.
Stimmt, die Ethik wurde immer, immer schlimmer.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:27
@Cricetus

du kannst nicht alles in einen hut werfen da muss man schon differenzieren wo weiterentwicklung ein fortschritt war und wo er als rückschritt angesehen werden muss.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:29
@-Therion-
...verstehe ich dich falsch?dient nicht die Reinkarnation zur weiter Entwicklung?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:32
Zitat von paganpagan schrieb:...verstehe ich dich falsch?dient nicht die Reinkarnation zur weiter Entwicklung?
ja tut sie aber natürlich nur dann wenn man an sich auch arbeitet


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:32
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:du kannst nicht alles in einen hut werfen da muss man schon differenzieren wo weiterentwicklung ein fortschritt war und wo er als rückschritt angesehen werden muss.
Das hast du doch vorher auch getan.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:oh da hat sich sehr viel verändert nur nicht zum positiven ....
Zwischenmenschlich ist vieles heute besser als jemals zuvor.


Anzeige

1x zitiertmelden