Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:11
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:beim glauben an gott bedarf es auch nicht UNBEDINGT das "an sich arbeiten müssen" um sagen zu können das man christ ist bzw. an gott glaubt ....
Um etwas SAGEN zu können (z.B. "ich bin Christ" ) muss man nicht unbedingt an sich arbeiten. Das stimmt.
Der Gottesglaube verlangt jedoch - lt. Bibel. - meiner Meinung nach schon, dass man an sich arbeitet. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Gottesglaube verlangt jedoch - lt. Bibel. - meiner Meinung nach schon, dass man an sich arbeitet. ;)
sollte so sein ja, aber wieviele gläubige ausser dir kennst du die das tatsächlich tun ? :)
viele verlassen sich auf gott und sind gar nicht bereit an sich zu arbeiten weil es eben mit arbeit verbunden ist die sich nur wenige antun wollen.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:25
@-Therion-
Nicht wirklich. Beides ist unempirisch, unvernünftig und eine persönliche Entscheidung. Du findest das eine logischer, andere das andere.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:31
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nicht wirklich. Beides ist unempirisch, unvernünftig und eine persönliche Entscheidung. Du findest das eine logischer, andere das andere.
warum ist beides unvernünftig ?
grundsätzlich haben beide varianten einen rein psychologischen effekt und wenn es nicht schadet und man dadurch sein leben in positive bahnen lenkt, damit seinen leben vielleicht sogar einen sinn gibt sehe ich nichts verkehrtes daran.

jedenfalls alles besser als an nichts zu glauben und seine lebenszeit sinnlos zu verschwenden.

an was glaubst du eigentlich - würde mich mal interessieren :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:33
@-Therion-
Ich glaube an gar nichts und "verschwende meine Lebenszeit damit sinnlos" ;)
Selbst wenn man deine Argumente gelten lässt, erschließt sich mir daraus kein grundsätzlicher Unterschied von einem Gottes- und einem Seelenglauben.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:39
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich glaube an gar nichts und "verschwende meine Lebenszeit damit sinnlos" ;)
ist zwar traurig aber wenn es dich glücklich macht soll mir das recht sein :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Selbst wenn man deine Argumente gelten lässt, erschließt sich mir daraus kein grundsätzlicher Unterschied von einem Gottes- und einem Seelenglauben.
das ist schade aber ich kann es leider nicht verständlicher erklären ....


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:40
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ist zwar traurig aber wenn es dich glücklich macht soll mir das recht sein :)
Was ist daran trauriger als in einem Irrglauben zu leben?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das ist schade aber ich kann es leider nicht verständlicher erklären ....
Also hast du keine Argumente? Ich tue mal überrascht ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:46
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Was ist daran trauriger als in einem Irrglauben zu leben?
ich weiss nicht, ein leben ohne glauben stelle ich mir ziemlich trostlos und leer vor.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Also hast du keine Argumente? Ich tue mal überrascht ;)
wenn dir meine argumente nicht ausreichen ist das nicht mein problem

kaum denkt man man könnte sich mit dir mal vernünftig unterhalten kommt wieder so ein sarkastischer seitenhieb ..... daher lassen wir es bitte für heute wieder gut sein - danke :)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 14:48
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich weiss nicht, ein leben ohne glauben stelle ich mir ziemlich trostlos und leer vor.
Da kann ich dich beruhigen ;) Man lebt mehr im hier und jetzt und versucht nicht Dinge schönzureden.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:kaum denkt man man könnte sich mit dir mal vernünftig unterhalten kommt wieder so ein sarkastischer seitenhieb ..... daher lassen wir es bitte für heute wieder gut sein - danke :)
Es geht nicht um "ausreichende" Argumente, sondern überhaupt um Argumente. Du hast nichts hier eingebracht, das einen wirklichen Unterschied zwischen einem Glauben an einen Gott und einem Glauben an eine Seele ausmachen würde.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 20:55
Weiß nicht mehr wer diesen Link gepostet hatte:
http://www.ohnegottistallessinnlos.de/blog/2013/07/muss-ich-glauben-dass-gott-existiert-bevor-ich/
... finde die Gedanken darin sehr interessant.
Vor allem das:
Es ist sowohl unmöglich wie unvernünftig, dass es eine Zeit gegeben haben soll, wo nichts existierte, und um alles zu haben, einschließlich Gott, muss das irgendwie aus der Leere des Nichts entstanden sein.
Nahezulegen, das Leben und die Intelligenz seien ohne Hilfe dem toten, leeren Weltraum entsprungen und hätten sich danach durch Zufall entwickelt, ist vollkommen unvernünftig.



melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 21:12
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:viele verlassen sich auf gott und sind gar nicht bereit an sich zu arbeiten weil es eben mit arbeit verbunden ist die sich nur wenige antun wollen.
mene liebe @-Therion-
ich bin einer der wenigen die es tun:)
aber du hast es wunderschön und punkt genau getroffen, wie du es hier beschrieben hast...
das einzige was ich hier ins richtige licht rücken möchte:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:die sich nur wenige antun wollen.
es ist viel mehr so, das die meisten menschen so viel arbeiten müssen,
um gerade mal über die runden zu kommen und gar keine zeit haben,
sich mit gott und der welt zu beschäftigen...

ich denke hier gerade speziell an meine frau...
wenn ich manches mal versuche, mit ihr über solche themen zu redenm
merke ich richtig wie ihr das ganze zu viel wird...zu ansträngend wird...
da man gerade bei so einem thema, nicht einfach wie man es gewohnt ist, den fernseher aufdreht,
und sich die neuesten (zusammen gebastelten)infos einfach reindreschen lässt....

sondern es ist wie in der schule, man muß selbst beginnen, darüber nach zu denken,
und das fordert das gehirn heraus...
aber ein gehirn was nur gelernt bekommt, das es:aufstehen/arbeiten/famillie versorgen/schlafen gehen und den medien vertrauen soll...
so ein mensch...der hat es echt echt schwer, auch mal weiter zu sehen,
als er gelernt hat...

liebe grüße
Koman


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

16.07.2013 um 21:34
@Koman
@-Therion-
viele verlassen sich auf gott und sind gar nicht bereit an sich zu arbeiten weil es eben mit arbeit verbunden ist die sich nur wenige antun wollen.

->
...
aber du hast es wunderschön und punkt genau getroffen, wie du es hier beschrieben hast...
Dem kann ich auch nur zustimmen.
Zitat von KomanKoman schrieb:es ist viel mehr so, das die meisten menschen so viel arbeiten müssen,
um gerade mal über die runden zu kommen und gar keine zeit haben,
Hierin sehe ich auch den Knackpunkt. Jedoch nicht NUR bezüglich des Glaubens, sondern auch bezüglich des "an SICH arbeiten".

Welche Atheisten (außer z.B. Du, Therion), sind denn DAZU bereit, haben überhaupt die Zeit, Muse und Nerven dafür?
Und wie gesagt, darin stimme ich Dir zu - Gläubige tun es auch selten.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 05:50
Zitat von KomanKoman schrieb:sondern es ist wie in der schule, man muß selbst beginnen, darüber nach zu denken,
und das fordert das gehirn heraus...
aber ein gehirn was nur gelernt bekommt, das es:aufstehen/arbeiten/famillie versorgen/schlafen gehen und den medien vertrauen soll...
so ein mensch...der hat es echt echt schwer, auch mal weiter zu sehen,
als er gelernt hat...
ja, da gebe ich dir vollkommen recht .... solange etwas einigermaßen funktioniert, man anderen die schuld geben kann sieht man keine notwendigkeit etwas an sich oder der situation zu ändern.

die meisten menschen beginnen erst dann an sich zu arbeiten wenn sie gänzlich am boden zerstört sind bzw. wenn sie fallen gelassen wurden und plötzlich auf sich selbst gestellt sind.

und hierbei kommt es dann auf die persönlichkeit an ob man einen kampfgeist/willen entwickelt selbstverantwortlich sein leben in die hand zu nehmen indem man seine eigenen fehlverhalten sieht und an sich zu arbeiten beginnt oder ob man resigniert, sich als opfer sieht und sich selbstbemittleidet.

wenn die menschen jedoch bewusster durchs leben gehen, weniger oberflächlich oder egoistisch wären, weniger materiellen oder äußerlichen wertvorstellungen folgen und von anfang an an ihrer persönlichkeit arbeiten würden dann sehe die welt ganz anders aus.

die menschen machen sich also ihr leben selbst schwerer als es eigentlich ist indem sie versuchen "symptome" zu bekämpfen anstatt die ursache zu hinterfragen und an der zukünfigen vermeidung zu arbeiten. das ist ein phänomen das mir immer wieder auffällt.

die menschen erwarten das alles nach ihren vorstellungen und wünschen verläuft, stossen sie jedoch auf widerstand kommen nur wenige auf die idee sich selbst zu hinterfragen inwieweit die eigene vorgangsweise/verhalten überdacht werden sollte weil es natürlich einfacher ist anderen die schuld zu geben anstatt seine eigenen fehler zu erkennen und sich diese auch einzugestehen.

solange sich an der sichtweise und einstellung der menschen nichts ändert, die eigene selbstverantwortlichkeit nicht erkannt wird werden wir weiterhin in einer gesellschaft leben die sich durch die falschen wertvorstellungen selbst zu grunde richtet.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 06:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:haben überhaupt die Zeit, Muse und Nerven dafür?
es ist natürlich am anfang arbeit aber sobald man sich dessen bewusst geworden ist, sich die einstellung und sichtweise geändert hat richtet sich automatisch auch die persönlichkeit dannach aus weil es zu einer verinnerlichung gekommen ist.

daher kann man auch niemanden überzeugen, es macht keinen sinn jemanden eine andere sichtweise aufs auge zu drücken wenn die innere einstellung und der WILLE zur weiterentwicklung bzw. die notwendigkeit dafür nicht gegeben ist.

zu einer veränderung kann es nur durch die eigene innere überzeugung kommen und die wird nur dann erlangt werden wenn die person die geistige reife dafür besitzt ihr eigenes ego abzulegen/auszuschalten.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 08:49
@-Therion-
ich stimme Dir in allem zu.

Wie erklärst Du Dir jedoch, dass es die Menscheit über die Jahrtausende noch nicht geschafft hat, bzw. es nur so Wenige mit solch einer Einstellung gibt?
... Ich meine wenn sich doch lt. Reinkarnationstheorie die Seelen STÄNDIG und HÖHER entwickeln müssten? (Zeit hatten sie doch genug, oder?)
-> warum ist das also offensichtlich nicht geschehen?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 09:41
Hare Krishna

@Optimist

Die Seele hat sich selbst in die universelle Materie eingewickelt und muss nun wieder lernen sich aus dieser ein - um - Wicklung, selbst aus zu wickeln.

Die Seele entwickelt sich nicht, sie ist immer höchstentwickelt, wie ihr Ursprung selbst, den die Menschen Gott nennen, nur ist der Ursprung immer alles umfassend, während die Seele sein winziges Fragment, immer nur fassend ist, das was sich ent - aus - wickeln muss, sind der Seele zwei falsche ich_Ego. Der Seele ich Ego Arroganz und Einbildung. Die tatsächlich als real vom einzelnen Ich Ego - Individuum erfahren werden. Also von uns, als ich bin der und der Mensch. Der dann doch nach sehr kurzer Erscheinung stirbt.

In unserem falle als Menschen ich Ego, das über dem unteren höheren entwickelten ich Ego des Unter Bewußtsein dominiert. Hier muss ein konstruktiver Dialog stattfinden, der erlaubt das menschliche ich Ego über spirituelle Phänomen zu informieren und diese auch tatsächlich selbst nach prüfbar erleben zu lassen, um sie dann als ihr tatsächliches emotionales eigenes wissen im Gedächtnis abzuspeichern, um überhaupt vergleiche mit andren anstellen zu können.

Das ist offenbar mit Absicht verhindert worden. Es wurde meistens nur gelehrt, wie man schreibt, ließt, und rechnet, so wie Basis allgemein wissen. Psychologie - Philosophie und Körpersprache so wie Mimik wurden erst gar nicht angefaßt im Grundwissen des Menschen. Dadurch aber würden sich die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr verbessern, da solches wissen auch gelebt werden will.

Auch jedem empirischen wissen - ging immer ein tatsächliches Experiment voraus.

Bhakta Ulrich


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:04
@BhaktaUlrich
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele hat sich selbst in die universelle Materie eingewickelt und muss nun wieder lernen sich aus dieser ein - um - Wicklung, selbst aus zu wickeln.
Ich verstehe schon was Ihr meint und kann das auch nachvollziehen.
Nur, worum es mir ging:
Warum haben es die Seelen bis jetzt noch nciht geschafft, sich "rauszuwickeln"? (geschafft hat es nur eine kleine Minderheit....)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Die Seele entwickelt sich nicht, sie ist immer höchstentwickelt, wie ihr Ursprung selbst, den die Menschen Gott nennen, nur ist der Ursprung immer alles umfassend, während die Seele sein winziges Fragment
Hier gehe ich sogar mit meinem persönlichen Gottes-Verständnis mit, wenn auch mit kleinen Abstrichen.
Dennoch bleibt für mich immer wieder die Frage, warum ist bei der Menschheit im Allgemeinen keine "Besserung" zu verzeichnen - über die Jahrhunderte gesehen (was doch eine lange Zeit ist...)
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:In unserem falle als Menschen ich Ego, das über dem unteren höheren entwickelten ich Ego des Unter Bewußtsein dominiert.
Verstehe auch so ungefähr, wie Du das meinst, meine Fragen bleiben dennoch.
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Hier muss ein konstruktiver Dialog stattfinden, der erlaubt das menschliche ich Ego über spirituelle Phänomen zu informieren und diese auch tatsächlich selbst nach prüfbar erleben zu lassen, um sie dann als ihr tatsächliches emotionales eigenes wissen im Gedächtnis abzuspeichern, um überhaupt vergleiche mit andren anstellen zu können.
Dialog MIT wem?
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Das ist offenbar mit Absicht verhindert worden
VON wem? ... Deiner Meinung nach...
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb: Es wurde meistens nur gelehrt, wie man schreibt, ließt, und rechnet, so wie Basis allgemein wissen. Psychologie - Philosophie und Körpersprache so wie Mimik wurden erst gar nicht angefaßt im Grundwissen des Menschen. Dadurch aber würden sich die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr verbessern, da solches wissen auch gelebt werden will.
Stimmt.


1x verlinktmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie erklärst Du Dir jedoch, dass es die Menscheit über die Jahrtausende noch nicht geschafft hat, bzw. es nur so Wenige mit solch einer Einstellung gibt?
... Ich meine wenn sich doch lt. Reinkarnationstheorie die Seelen STÄNDIG und HÖHER entwickeln müssten? (Zeit hatten sie doch genug, oder?)
-> warum ist das also offensichtlich nicht geschehen?

natürlich war zeit genug nur die menschen sind nicht nicht immer die selben. menschen werden geboren und sterben. wenn ein mensch zeit seines lebens nicht dazu bereit ist sich weiterzuentwickeln, ein bewusstsein für sich selbst zu entwickelt dann muss diese person solange reinkarnieren bis sie denn sinn ihres aufenthaltes hier auf erden erkennt. dadurch entstehen die unterschiedlichsten entwicklungstufen und das ist auch der grund warum einige menschen geistig/innerlich "reifer" sind als andere.

du wirst bestimmt schon menschen erlebt haben wo du dir gedacht hast - " diese person ist für ihr alter schon ziemlich reif/weise oder umgekehrt". bei solchen personen hast du dann schon eine ältere, erfahrene seele vor dir die schon öfter reinkarniert ist oder im umgekehrten fall eine noch unerfahrene seele.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:06
Zitat von BhaktaUlrichBhaktaUlrich schrieb:Philosophie und Körpersprache so wie Mimik wurden erst gar nicht angefaßt im Grundwissen des Menschen. Dadurch aber würden sich die zwischenmenschlichen Beziehungen sehr verbessern, da solches wissen auch gelebt werden will.
stimme dir vollkommen zu und sehe ich genauso.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 10:09
@-Therion-

Wir hatten uns vorhin überschnitten, hast Du das sehen können?
Beitrag von Optimist (Seite 27)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb: natürlich war zeit genug nur die menschen sind nicht nicht immer die selben. menschen werden geboren und sterben. wenn ein mensch zeit seines lebens nicht dazu bereit ist sich weiterzuentwickeln, ein bewusstsein für sich selbst zu entwickelt
... dann ist in meinen Augen "Hopfen und Malz verloren". ;)
Mit solch einer Einstellung wird sich solch eine Seele NIE ändern.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann muss diese person solange reinkarnieren bis sie denn sinn ihres aufenthaltes hier auf erden erkennt.
Und Du glaubst, solch eine Seele kommt irgendwann doch noch dahinter - bei SOLCH einer Einstellung?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dadurch entstehen die unterschiedlichsten entwicklungstufen und das ist auch der grund warum einige menschen geistig/innerlich "reifer" sind als andere.
Ja, das mag sein. Nur stutzig macht mich nach wie vor, wie wenige Menschen bisher die geistige Reife erlangt haben...


Anzeige

1x zitiertmelden