Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:34
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Zwischenmenschlich ist vieles heute besser als jemals zuvor.
dann leben wir anscheinend in zwei unterschiedlichen welten :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:34
@-Therion-
Ok...sehe ich auch so;-)Und was ist mit dem Schicksal/Karma?Bzw Schicksals Schläge?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:37
Zitat von paganpagan schrieb:Ok...sehe ich auch so;-)Und was ist mit dem Schicksal/Karma?Bzw Schicksals Schläge?
schicksalsschläge sind vorbstimmt, sie bieten die möglichkeit daraus zu lernen um schlechtes karma abzubauen/aufzulösen und nicht in die nächste reinkarnation zu übertragen.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:39
Denke@Cricetus
meint es in etwa so als dass wir nicht mehr fürchten müssen verbrannt zu werden,oder auf die Jagt gehen zu müssen...bspw hier die Entwicklung der Grundgesetze usw.was das leben an sich schon sehr viel erholsamer als auch sicherer macht...

@-Therion-
Oh...dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden;-) Ja aber was ist nun wenn man aus einer Sache nicht lernt...dann würde man es doch im nächsten Leben damit wieder zu tun bekommen?


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:42
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann leben wir anscheinend in zwei unterschiedlichen welten :)
Erzähl mal. Es behauptet heute immerhin niemand mehr, dass Menschen an sich unterschiedlich viel wert sind. Das war bis in die Neuzeit allerdings der Fall. Hungerkatastrophen und Armut außerhalb Europas und Nordamerikas ist zweifelsfrei schlimm, aber auch das gab es schon immer.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:43
Zitat von paganpagan schrieb:Oh...dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden;-) Ja aber was ist nun wenn man aus einer Sache nicht lernt...dann würde man es doch im nächsten Leben damit wieder zu tun bekommen?
richtig - zb. bei selbstmord .... du wirst im nächsten leben vor den selben problem wieder gestellt werden weswegen du dich umgebracht hast und zwar so lange bis du bereit dazu bist es so lösen.

bei kleineren dingen die du lernen sollst wirst du immer wieder die gleichen negativen erlebnisse haben die sich wie ein muster durch dein leben ziehen. erst wenn du dir dessn bewusst wirst und erkennst was du an dir ändern musst und es auch tust werden diese muster verschwinden und du wirst die negativen erlebnisse in dieser form nicht mehr haben.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:44
@-Therion-
...schön meine Erkenntnis in anderen zu sehen;-)...!


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:50
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es behauptet heute immerhin niemand mehr, dass Menschen an sich unterschiedlich viel wert sind.
also das erlebe ich ganz anders - menschen werden nach wie vor diskriminiert, gemobbt, aus der gesellschaft ausgestossen ectr. obdachlose werden nach wie vor gemieden und als minderwertig bezeichnet. hat man nicht das neueste handy oder ist man nicht modern angezogen wird man schon schief angesehen. usw. usw.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:51
Zitat von paganpagan schrieb:...schön meine Erkenntnis in anderen zu sehen;-)...!
für mich auch :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:51
@-Therion-
Es wird niemand mehr, weil er schwarz ist, automatisch als Sklave angesehen ;) Es gibt sowas wie eine Ethik es Krieges usw. usf. Alles Errungenschaften der Moderne.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 11:56
@Cricetus
Ja ,nur leider ist dies noch nicht weltweit so...verstehe deinen Standpunkt auch.Aber es gibt viele wichtige Errungenschaften.Und das andere wäre das man manchmal mit seinen eigenen Einstellungen eben doch noch als schwarzes Schaf "gezeichnet" ist.Bspw wenn man über sein Weltbild spricht,stößt man vor allem hier,selbst in diesem Forum auf heftige Kritik...aber es gehört wohl dazu.Reibung,schmerz,Entwicklung!


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:02
@Cricetus
TEs wird niemand mehr, weil er schwarz ist, automatisch als Sklave angesehen ;) Es gibt sowas wie eine Ethik es Krieges usw. usf. Alles Errungenschaften der Moderne.
t
ja das nicht aber wie ich oben schrieb spielt sich die wertung der menschen nun im kleinen ab ob aussehen, geld, gesellschaftlicher status ectr.

ich empfinde das sogar als noch schlimmer weil es eine psychische belastung für den einzelnen ist und wir so eine gesellschaft haben wo schon bald jeder zweite an depressionen leidet. alleine wenn ich hier im forum lese wie depressiv schon 13 jährige sind und nicht mehr weiter wissen dann frage ich mich echt wo das noch hinführen soll.

die älteren entwickeln dann daraus psychosen müssen sich in therapie begeben und medikamente schlucken. unsere gesellschaft erkrankt im wahrsten sinn des wortes an ihren eigenen system und diese entwicklung empfinde ich sehr erschreckend.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:14
@-Therion-
...auch da kann ich wieder zustimmen...leider ja...aber auch hier gibt es auch weitere Hilfe neue Medikamente usw..naja da kann man wieder hin und her switchen...Dualität eben..


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:19
Zitat von paganpagan schrieb:...auch da kann ich wieder zustimmen...leider ja...aber auch hier gibt es auch weitere Hilfe neue Medikamente usw..naja da kann man wieder hin und her switchen...Dualität eben..
ich halte nichts davon symptome mit medikamenten zu bekämpfen anstatt den ursachen auf den gund zu gehen. sprich es müsste in der gesellschaft eine veränderung stattfinden damit es dazu erst gar nicht kommen kann.

ursache/wirkung - aktion/reaktion


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:28
@-Therion-
Ja stimmt.Doch wie soll man Menschen helfen können welche gerade daran leiden?(Psychosen und co./da gibt es Gott sei dank Medikamente welche eben "helfen"und auch bestimmte Therapien und Betreuer und und und)Und denke mal auch wenn dieser Zustand nicht gut ist,könnte er ohne noch sehr viel schlimmer sein.Aber darum gehts ja nicht im eigentlichen.

Klar wäre schön,wenn es das nicht geben würde...aber wir leben ja hier in der Materie,und da wird es immer Leid geben.Oder aber je nach Brahma Tag.Demnach würden wir uns im Moment im Kali Yuga befinden.


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:32
@-Therion-
Trotzdem ist das nicht vergleichbar mit der Gesellschaft vor 2000 1000 oder 500 Jahren. Zu behaupten, es würde immer schimmer werden, ist einfach falsch.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 12:36
@-Therion-
@Cricetus
...hm offenbar läuft beides Synchron;)
Youtube: Die Ärzte - Ignorama
Die Ärzte - Ignorama
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 13:00
@-Therion-
Denn die Reink.Theorie geht doch davon aus, dass sich die Seelen ... VERBESSERN. ...
Weißt jetzt worauf ich die ganze Zeit hinaus wollte?

-->
ja ich weiss und ich versuche schon es dir die ganze zeit zu erklären .... :)

die reinkarnation hat damit gar nichts zu tun weil reinkarnation jeden einzelnen menschen persönlich betrifft und nur dann auswirkungen auf das weltgeschähen hätte wenn jeder mensch sich bewusst darüber wäre. und da dies nicht der fall ist kann es auch keine allgemeine veränderung geben sondern nur persönliche.
Danke, jetzt habe ich es kapiert was Du meintest. :)
Die Wertvorstellungen der Menschheit hat sich über die Jahrhunderte (also über eine sehr lange Zeit) NICHT geändert.
Für mich ist nicht die Frage, warum es sich nicht geändert hat, sondern weshalb in Anbetracht dessen die Reinkarnationstherorie stimmig sein sollte?

-->
oh da hat sich sehr viel verändert nur nicht zum positiven ....
...
vieles was früher wichtig war hat heute keinen stellenwert mehr wie zb. kräuterkunde ectr.
Sehe ich auch so. Überhaupt die ganzen Werte die es noch vor Jahrzehnten gab ... gegenseitiger Respekt, Achtung Höflichkeit, Umgangsformen... hat doch alles nachgelassen. Jeder ist sich nur noch selbst der Nächste und wie Du auch richtig geschrieben hattest - die Konkurrenz untereinnander (schönstes Handy... Klamotten...) nimmt immer schlimmere Formen an.

Alles nur eine Feststellung - möchte niemanden dafür moralisch verurteilen - es hat ja alles seine Ursachen, dass es so gekommen ist...
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:.
...spielt sich die wertung der menschen nun im kleinen ab ob aussehen, geld, gesellschaftlicher status ectr.

ich empfinde das sogar als noch schlimmer weil es eine psychische belastung für den einzelnen ist und wir so eine gesellschaft haben wo schon bald jeder zweite an depressionen leidet. alleine wenn ich hier im forum lese wie depressiv schon 13 jährige sind und nicht mehr weiter wissen dann frage ich mich echt wo das noch hinführen soll.

die älteren entwickeln dann daraus psychosen müssen sich in therapie begeben und medikamente schlucken. unsere gesellschaft erkrankt im wahrsten sinn des wortes an ihren eigenen system und diese entwicklung empfinde ich sehr erschreckend
Sehe ich genauso.

Also zusammenfassend lässt sich in meinen Augen sagen:
@pagan : ...hm offenbar läuft beides Synchron;)
-> also einerseits wird es mit den Menschenrechten besser, GLOBAL gesehen jedoch NICHT auf die KLEINSTE Zelle bezogen.

Und Wirtschaftlich/politisch bzw. global gesehen hat sich auch nichts am Egoismus, Gier und Machtstreben des Menschen geändert. "Fressen und gefressen werden", Ellenbogen usw... ist nach wie vor angesagt, wie mir scheint, schlimmer denn je.
Auch mit der Vergiftung der Erde wurden keine Fortschritte erzielt. Die "Erneuerbaren" werden nach wie vor von den Lobbyisten und teilweise sogar von der Bevölkerung behindert....

Alles in allem kann ich Therion nur zustimmen:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:es hat also ein wandel stattgefunden und tut es immer noch nur wie ich meine geht dieser wandel in die falsche richtung nämlich zum materialismus, egoismus hin anstatt zur bewusstwerdung der wahren werte bzw. zur psychologischen/geistigen weiterentwicklung die so wichtig wäre
Vor diesem Hintergrund sehe ich für meinen Teil wieder mal die Bibel bestätigt, die auch schon vorrausgesehen hat, dass der Mensch im Allgemeinen "vom Schlimmen zum Schlimmeren fortschreiten wird" :) .
Ganz egal mal jetzt, ob es ganz normale Menschen (OHNE jegliche Inspiration) geschrieben hatten, oder ob es tatsächlich Propheten mit GottesEingebung vorraussahen ;) ...
... WER uind WARUM es vorausgesehen wurde, ist für mich jetzt nicht relevant, sondern mir gehts NUR um den Fakt, DASS es SO vorausgesehen wurde.
Und dies, obwohl doch diese "Seher" damals evtl. hätte denken können, der Mensch lernt mal aus seinen Fehlern, aber nein, sie "wussten" schon damals, dass er NICHT lernen wird ;) ...

... zumindest NICHT in entscheidenden Dingen, welche das Zwischenmenschliche in einem Gesellschaftssystem erleichtern könnte und der Natur/Tieren nützlich wäre. ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:22
oder ob es tatsächlich Propheten mit GottesEingebung vorraussahen ;) ...
... WER uind WARUM es vorausgesehen wurde, ist für mich jetzt nicht relevant, sondern mir gehts NUR um den Fakt, DASS es SO vorausgesehen wurde.
Und dies, obwohl doch diese "Seher" damals evtl. hätte denken können, der Mensch lernt mal aus seinen Fehlern, aber nein, sie "wussten" schon damals, dass er NICHT lernen wird ;) ...
habe ich auch schon öfter erwähnt das dies kein "voraussehen" oder gotteseingebung war sondern es einfach eine logische konsequenz ist. jeder logisch denkende mensch kann für die nächsten xxxx jahrhtausende genauso voraussehen wohin die gesellschaft sich entwickeln wird dazu muss man kein prophet sein sondern nur mit offenen augen durch die welt gehen und 1+1 zusammenzählen.

das es menschen schon immer schwer viel aus ihren fehlern zu lernen ist auch kein geheimnis - schau dir die geschichte/vergangenheit an und du kennst die zukunft :)

das der mensch irgendwann im kollektiv aus seinen fehlern lernt bezweifle ich - die probleme verlagen sich nur vom großen ins kleine aber sie werden nicht wirklich beseitigt und das wird sich auch in xxxx jahrhrtausenden nicht ändern das prophezeie ich dir :) :-p

solange es menschen gibt werden diese problem bestand haben weil das menschliche ego zu stark ist als das es irgendwann abgelegt werden könnte. - es dominiert den menschen!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und dies, obwohl doch diese "Seher" damals evtl. hätte denken können, der Mensch lernt mal aus seinen Fehlern, aber nein, sie "wussten" schon damals, dass er NICHT lernen wird ;) ...
das wundert mich absolut nicht der mensch hat damals schon nicht aus seinen fehlern gelernt und aus den überlieferungen wussten sie, dass auch ihre vorahnen nicht aus ihren fehlern gelernt hatten als was ist naheliegender als die vergangenheit auf die zukunft umzulegen.

wie gesagt es gibt das sprichwort "kennst du die vergangenheit weisst du was die zukunft bringt "
und so ist es auch.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:26
Zitat von paganpagan schrieb:Klar wäre schön,wenn es das nicht geben würde...aber wir leben ja hier in der Materie,und da wird es immer Leid geben
aber solches leid ist vermeidbar wenn sich die menschen mehr um ihren nächsten kümmern würden und wenn die menschen nicht so oberflächlich, egoistisch und materialistisch denken würden bzw. äußerlichkeiten mehr wertschätzen als innere werte dann ist es kein wunder warum immer mehr menschen eine therapie brauchen.


Anzeige

1x zitiertmelden