Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

982 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Glaube ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:35
@-Therion-
Gut, ist alles plausibel was Du schreibst

Und DAS sehe ich ganz genauso :) :
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das der mensch irgendwann im kollektiv aus seinen fehlern lernt bezweifle ich - die probleme verlagen sich nur vom großen ins kleine aber sie werden nicht wirklich beseitigt und das wird sich auch in xxxx jahrhrtausenden nicht ändern das prophezeie ich dir :) :-p

solange es menschen gibt werden diese problem bestand haben weil das menschliche ego zu stark ist als das es irgendwann abgelegt werden könnte. - es dominiert den menschen!
Nur dann frage ich mich wieder, wozu es die Reinkarnations-Lehre gibt, bzw. weshalb sich die Seele des Einzelnen (ganz individuell) entwickeln soll. Im GROßEN und GESAMTEN Maßstab funktioniert es doch sowieso nicht, wie wir gerade festgestellt hatten.
Also läge es doch nahe, einfach die Hände in den Schoß zu legen... ;)

-> ob nun die Menschheit (insgesamt betrachtet) "den lieben Gott einen frommen Mann sein lässt" oder die Reinkarnations-Theorie sein lässt was sie ist oder nicht ist...
... das kommt doch im Endeffekt auf's Gleiche raus (nämlich es kommt NICHTS bei raus.) :)

Da kann ich doch gleich dran glauben, dass Gott irgendwann alles richten wird, da habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass sich was ändern KÖNNTE...

Weißt was ich sagen will?

Anzeige
2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:38
@Optimist
die seele...
wieviele glauben nicht mal daran, das sie eine haben...
wieviele, leute denken, sie müßten (gott) finden,
wobei sie sich nur selbst finden wollen...wer seine seele dem teufel verkauft(dem materiellen)
der wird auch in materiellen leben, und sterben...

gott zu finden bedeutet, das man versteht, das es nichts wichtigeres gibt als das seelenheil...
jemand der seine seele schon verkauft hat, den interessiert es nicht mehr,
was mit seiner seele passiert...

meine seele habe ich genauso dem materiellen verkauft, aber...
ich hab "zum glück" das spiel durchschaut...
ich nenne es das spiel der "seelen"...

sich aber wieder frei zu kaufen ist nicht einfach,
wenn man gott und den menschen, nicht versteht/zuhört...

du kannst eine million mal reinkarnieren...
was nützt es dir aber, wenn du doch garnicht daran glaubst, das du reinkarnierst?...
somit wirst du von leben zu leben blind umher laufen...
vielleicht verstehst du jetzt, was für blinde "jesu" geheilt hat....

die seele wird nicht automatisch "besser" wenn sie sich gar nicht "ihrer selbst" bewusst ist...

und es gibt sehr wohl menschen, die sich dieser seelen bewusst sind,
und sie für ihre zwecke nützen/nötigen/missbrauchen...


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:42
@Koman
Sehr schöne Gedanken, klingt sehr plausibel. :)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:45
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:aber solches leid ist vermeidbar wenn sich die menschen mehr um ihren nächsten kümmern würden und wenn die menschen nicht so oberflächlich, egoistisch und materialistisch denken würden
ach
aber anderen ,denen das völlig klar ist , und sich längst danach ausrichten ( oder auszurichten versuchen anhand dessen) eine wahnvorstellung zuschreiben :D

lukas 10:26
Er aber sprach zu ihm: Was steht in dem Gesetz geschrieben? wie liesest du? 27 Er aber antwortete und sprach: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben aus deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deiner ganzen Kraft und mit deinem ganzen Verstande4, und deinen Nächsten wie dich selbst“.

wenn man sich mit diesen "beiden lieben" mal genauer beschäftigen würde ,dann wären therapeuten überflüssig , wir hätten jetzt schon weniger probleme und obendrein noch aussicht und hoffnung auf ein ewiges leben .


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:48
Nur dann frage ich mich wieder, wozu es die Reinkarnations-Lehre gibt, bzw. weshalb sich die Seele des Einzelnen (ganz individuell) entwickeln soll. Im GROßEN und GESAMTEN Maßstab funktioniert es doch sowieso nicht, wie wir gerade festgestellt hatten.
Also läge es doch nahe, doch einfach die Hände in den Schoß zu legen... ;)
richtig im kollektiv funktioniert das nicht aber warum sollte der einzelene nicht versuchen für sich selbst das beste daraus zu machen um für die nächste reinkarnation einen besseren start zu haben für ein erfülltes, glückliches leben. macht doch keinen sinn die hände in den schoß zu legen und die zeit hier auf erden nicht sinnvoll zu nutzen und wirkt sich schlussendlich doch auch hier auf erden negativ aus auf die person aus die sich gehen lässt und nicht zu ihrer weiterentwicklung beiträgt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kann ich doch gleich dran glauben, dass Gott irgendwann alles richten wird, da habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass sich was ändern KÖNNTE...
ja nur passt der reinkarnationsgedanke nicht zum bild einer gottesvorstellung weil niemand der an reinkarnation glaubt die hände in den schoss legen wird das widerspricht doch den gedanken der reinkarnation.

jeder mensch muss für seinen seelenfrieden arbeiten und ist hier auf erden um sich weiterzuentwickeln, da gibt es niemanden der ihn erettet das muss man schon selbst tun!


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:51
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kann ich doch gleich dran glauben, dass Gott irgendwann alles richten wird, da habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass sich was ändern KÖNNTE...
genau das will man uns doch "weiß" machen...
doch so ist es nicht...

wenn einer allmacht hat, alles zu ändern, dann du selbst...
nur wird dir diese erkenntnis, eben genommen...
in dem man dich an das famillienleben bindet, dich an dein zuhause bindet,
dich an deine täglichen zahlungen bindet, dir grenzen aufzeichnet,
dir einredet, das wir alle verschieden sind, du lebst nicht auf deiner welt,
sondern du lebst in deinem land...
du lebst nicht für alle kinder, sondern für deine kinder...
wir werden darauf getrimmt, nur uns selbst wichtig zu sein...

du bezahlst sogar dafür das du gelebt hast...
spätestens bei der beerdigung:)

wir sind alle gleich, doch so lange der mensch denkt, das es mehrere klassen gibt,
so lange wird sich auch nichts ändern...

es muß der eine kommen, der alle worte so unter die leute bringt,
das sie auch alle "gleich" verstehen...

dann gibt es die ersehnte "heilung"
doch gegen diese "heilung" wird mit aller gewalt angekämpft werden...
den es gibt zu viele menschen, die denken:
vertrauen ist gut, aber kontrolle ist besser...


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:53
@-Therion-
Nur dann frage ich mich wieder, wozu es die Reinkarnations-Lehre gibt, bzw. weshalb sich die Seele des Einzelnen (ganz individuell) entwickeln soll. Im GROßEN und GESAMTEN Maßstab funktioniert es doch sowieso nicht, wie wir gerade festgestellt hatten.
Also läge es doch nahe, doch einfach die Hände in den Schoß zu legen... ;)

-->
richtig im kollektiv funktioniert das nicht aber warum sollte der einzelene nicht versuchen für sich selbst das beste daraus zu machen um für die nächste reinkarnation einen besseren start zu haben für ein erfülltes, glückliches leben. macht doch keinen sinn die hände in den schoß zu legen und die zeit hier auf erden nicht sinnvoll zu nutzen und wirkt sich schlussendlich doch auch hier auf erden negativ aus auf die person aus die sich gehen lässt und nicht zu ihrer weiterentwicklung beiträgt.
Das ist richtig ... auf den Einzelnen bezogen.
Das "Hände in den Schoß" hatte ich mehr auf die Gesamtheit bezogen. Und genau von der Gesamtheit der Menschen wird das leider auch genauso praktiziert. Schon alleine beim Umweltschutz gehts nach dem Motto: "nach mir die Sintflut" usw...
Da kann ich doch gleich dran glauben, dass Gott irgendwann alles richten wird, da habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass sich was ändern KÖNNTE...

-->
ja nur passt der reinkarnationsgedanke nicht zum bild einer gottesvorstellung weil niemand der an reinkarnation glaubt die hände in den schoss legen wird das widerspricht doch den gedanken der reinkarnation.
Bei der Gottesvorstellung wird man auch nicht dazu angehalten, die Hände in den Schoß zu legen (jedenfalls lt. Bibel nicht) - also bis hier her erst mal 1:1 ;)
Wie gesagt, das "in den Schoß legen" meinte ich von den Strippenziehern und den MEISTEN Menschen aus gesehen (DIE scheren sich weder um Gott noch um Reinkarnation...)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 15:57
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ach
aber anderen ,denen das völlig klar ist , und sich längst danach ausrichten ( oder auszurichten versuchen anhand dessen) eine wahnvorstellung zuschreiben :D
die wahnvorstellung bezieht sich nicht auf die lehren der bibel sondern auf gotteserfahrungen durch visionen oder dem gefühl eine göttlich kraft wahrzunehmen.

der thread ist auch nicht im negativen sinne gegen gläubige gedacht sondern mir geht es darum zu hinterfragen ob die menschen die gott NICHT wahrnehmen können vielleicht die verrückten sind :) bzw. wie es sich erklären lässt warum so viele an gott glauben können und andere nicht.


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, das "in den Schoß legen" meinte ich von den Strippenziehern und den MEISTEN Menschen aus gesehen (DIE scheren sich weder um Gott noch um Reinkarnation...)
ja das ist ja das traurige daran, wie gesagt ich mache das ego dafür verantwortlich solange das dominiert gibt es keine chance auf veränderung.


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ja das ist ja das traurige daran, wie gesagt ich mache das ego dafür verantwortlich solange das dominiert gibt es keine chance auf veränderung.
liebe @-Therion-
denk daran: der kleinste samen, wird zum größten baum werden:)
glaube nicht an veränderung, sondern wisse, das sie eintritt...

wir alle hier, sind die ersten (Monsterwellen, Riesenwellen, Kaventsmänner)
die sich aus der normalen (norm) oder (masse) erheben...
wiso sie en-stehen weiß man nicht genau, aber man weiß, das es sie gibt:)

lg
koman


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:05
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:du bezahlst sogar dafür das du gelebt hast...
spätestens bei der beerdigung:)
Nöö, ich bezahle mal nicht dafür, das mag machen wer will - mir egal wie ich unter die Erde komme :D

So, jetzt wieder ernstlich.
Da Du ja auch in gewisser Weise gläubig bist, spreche ich Dir gegenüber mal wieder auf der Grundlage so wie ich Gott und vor allem die Bibel verstehe.
Da kann ich doch gleich dran glauben, dass Gott irgendwann alles richten wird, da habe ich wenigstens noch einen kleinen Hoffungsschimmer, dass sich was ändern KÖNNTE...

->
genau das will man uns doch "weiß" machen... doch so ist es nicht...
Hier kann man geteilter Meinung sein. Die einen sagen, die Machthaber haben die Bibel dementsprechend umgefriemelt und Andere (ich z.B.) glauben DAS nicht ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:wenn einer allmacht hat, alles zu ändern, dann du selbst...
Hier gehe ich mit. Ich kann mein Leben selbst in die Hand nehmen UND/ODER an Gott glauben... ;)
Ich habe mich für Beides entschieden.
Zitat von KomanKoman schrieb:nur wird dir diese erkenntnis, eben genommen...
Insofern trifft das auf mich zumindest nicht zu.
Zitat von KomanKoman schrieb:in dem man dich an das famillienleben bindet, dich an dein zuhause bindet,
dich an deine täglichen zahlungen bindet, dir grenzen aufzeichnet,
dir einredet, das wir alle verschieden sind, du lebst nicht auf deiner welt,
sondern du lebst in deinem land...
du lebst nicht für alle kinder, sondern für deine kinder...
wir werden darauf getrimmt, nur uns selbst wichtig zu sein...
Das stimmt, das liegt aber an der Politik. Jesus hatte diese Trennungen nicht gelehrt.
Zitat von KomanKoman schrieb:wir sind alle gleich, doch so lange der mensch denkt, das es mehrere klassen gibt,
...
Und sowas schon gar nicht.
Zitat von KomanKoman schrieb:es muß der eine kommen, der alle worte so unter die leute bringt, das sie auch alle "gleich" verstehen...
Da der Mensch ein Individualist ist (NOCH zumindest), kann kommen wer will, es wird nie gleich verstanden werden können.
Wenn jedoch lt. Bibel Jesus zum Gericht kommt und der Mensch (der ihm folgen will) "sein neues Gewandt" bekommt, DANN erst wird man wohl alles verstehen können ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:dann gibt es die ersehnte "heilung"
Genau, das meinte ich ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:doch gegen diese "heilung" wird mit aller gewalt angekämpft werden...
den es gibt zu viele menschen, die denken:
vertrauen ist gut, aber kontrolle ist besser...
Genau. Und nun rate mal, wen ich da im Verdacht habe, wer ein Interesse an diesem Denken hat? (wieder biblisch gesehen) ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:12
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier kann man geteilter Meinung sein. Die einen sagen, die Machthaber haben die Bibel dementsprechend umgefriemelt und Andere (ich z.B. glauben DAS nicht) ;)
ich glaube das auch nicht:)
die bibel ist zeugnis dessen, was die menschen erleben und erlebt haben..
"das drehbuch mensch" oder eher "tagebuch"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern trifft das auf mich zumindest nicht zu.
es trifft auf keinen zu, der sich darüber bewusst ist,
und es trifft auf jeden zu, der sich darüber nicht bewusst ist:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das stimmt, das liegt aber an der Politik. Jesus hatte diese Trennungen nicht gelehrt.
ja auf jeden fall...
die politik will keine "einigung" sondern "kontrolle"
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau. Und nun rate mal, wen ich da im Verdacht habe, wer ein Interesse an diesem Denken hat? (wieder biblisch gesehen) ;)
der teufel?:)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:14
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:der teufel?:)
Genau, der "Gott" (oder Fürst) dieser Welt ;)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:18
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Genau, der "Gott" (oder Fürst) dieser Welt ;)
zumindest wissen wir jetzt:jeder, der diese welt beherrschen will, dient dem teufel:)
jeder der hier nur zu besuch ist, dient...?:)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:18
@Optimist
übriegens...ich bin hier nur zu besuch:)^^


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:20
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zumindest wissen wir jetzt:jeder, der diese welt beherrschen will, dient dem teufel:)
Sehr gutes und richtiges Fazit. :)
Zitat von KomanKoman schrieb:jeder der hier nur zu besuch ist, dient...?:)
Brauch ich sicher nicht sagen, wir wissen es ;)
Zitat von KomanKoman schrieb:übriegens...ich bin hier nur zu besuch:)^^
Ja, so sollte es eigentlich sein. :)
Da bist Du schon sehr gereift, alle Achtung (Hut zieh)


1x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:24
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bist Du schon sehr gereift, alle Achtung (Hut zieh)
ich danke dir sehr, für diese schönen worte:)
was aber nur zeugnis ,deiner eigenen reife ist...
von daher:ziehe ich auch meinen hut, vor dir:)


melden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 16:25
Danke :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 17:44
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:zumindest wissen wir jetzt:jeder, der diese welt beherrschen will, dient dem teufel:)
Dann wären alle Herrscher der Welt Diener des Teufels und du wünscht dir einen Gottesstaat ? Wie der aussieht, weiß man ja von den Ländern welche von ihrer Religion dominiert werden. Also ganz so einfach scheint es wohl doch nicht zu sein. Wer die Naturgesetze beherrschen will, kommt schon eher hin.:)


2x zitiertmelden

Religion/Spiritualität - Wahnvorstellung oder Gottesbewusstsein?

17.07.2013 um 18:20
@Kayla
Hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich dazu mal meine Gedanken äußere obwohl es nicht an mich ging:
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann wären alle Herrscher der Welt Diener des Teufels
Das sind sie meiner Meinung nach auch - ob weltliche oder religiöse Herrscher - ist für mich alles "ein Aufwasch" ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wie der aussieht, weiß man ja von den Ländern welche von ihrer Religion dominiert werden.
Genau DESHALB ist es für mich ein Aufwasch.
Zitat von KaylaKayla schrieb:und du wünscht dir einen Gottesstaat ?
Was Koman sich wünscht, kann ich natürlich nicht sagen, kann nur für mich sprechen - ich wünsche mir keinen Gottesstaat im Sinne wie die Religionen diesen definieren, sondern SO wie J.C. sein Königreich definiert hat. :)


Anzeige

1x zitiertmelden