Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kann ich an etwas glauben?

750 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Liebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 15:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ach, auf einmal? War es vor Kurzem nicht nur Gott, der sie geschrieben hätte? Du drehst es Dir auch zurecht, wie es Dir passt.
Ne ich dreh mir gar nichts zurecht. Da ich dem biblischen Gott Glauben schenke, nehme ich ihn selbstverständlich so, wie er sich darin offenbart. Und das tut er nun mal als ein Wesen in drei Personen, von denen der Heilige Geist derjenige ist, der die Bibel geschrieben hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 15:34
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ne ich dreh mir gar nichts zurecht.
Du, der Wortverdreher bist hier alleine Du, und das nicht zum ersten Mal. Möglicherweise muss das ja so sein, dass man es mit den Worten und Begriffen nicht so genau nimmt, damit man überhaupt Unsinn glauben kann.
Aber mir brauchst Du damit nicht kommen.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 15:47
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wortverdreher bist hier alleine Du
Weißt du, dass du bist? Ich sage, ja das weißt du. Und das zu 100%. Du hast dieses Wissen.

Mit dieser Bedeutung von Wissen bin ich aufgewachsen und erzogen worden, und diese Bedeutung gebe ich dem Wort immernoch. Weißt du warum? Weil wir das tun müssen. Wir reden nämlich immer und überall von Fakten, und nehmen das als Wahrheit an, und das setzt ein echtes Wissen voraus. Ohne Wissen keine Fakten, es sei denn zu bezeichnest alles als relativ, dann könnten wir uns auch nicht wirklich unterhalten, weil es Wahrheit nicht gibt. Aber das ist ein Widerspruch in sich.

Aber lassen wir es hierbei, ich glaube das artet aus. Unsere Grundlagen und Begriffe sind fundamental verschieden. Und so kann man sich nicht mehr sinnvoll unterhalten.


2x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 16:12
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Weißt du, dass du bist? Ich sage, ja das weißt du. Und das zu 100%. Du hast dieses Wissen.
Komisch, das denke ich von Dir.

Na, lass es einfach. Deine Antworten werden zunehmend emotionaler und irrationaler.


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 17:59
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Alles biblische hat sehr wohl Belege in unserer Welt. Wenn du nun fragst, ob nun wirklich Gott es geschrieben hat, nun, das musst du für dich selbst entscheiden.
Blöd nur, das schon in der Bibel sich gegenseitig ausschließende Behauptungen stehen, also nicht alles "wahr" sein kann.
Und wenn eine Behauptung unwahr ist, dann muß man anfagen, alle anderen auch als potentiell unwahr an zu sehen, wenn man nicht völlig vernagelt, sondern halbwegs vernünftig ist.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 18:24
Zitat von Vomü62Vomü62 schrieb:Blöd nur, das schon in der Bibel sich gegenseitig ausschließende Behauptungen stehen, also nicht alles "wahr" sein kann.
Es gibt vielleicht ein paar schwierigere Stellen, die ich auf Anhieb nicht verstehe, aber da vertraue ich einfach oder warte und bete, dass er mir Verständnis schenkt. Ich bin nicht vollkommen.


melden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die große Frage ist doch wohl: Warum will man denn überhaupt etwas glauben?
ich denke das ist dann wohl eine Philosophische frage ?
zumindest kommt es bei mir so an .
Ich denke da können wir bis ins Nimmerleinstag diskutieren .
Ich denke das jeder glaube ,seine Berechtigung hat ! Ich spreche allerdings jetzt vom Universalem glaube
nach einer höheren Macht .
Nicht der glauben zu einem Menschen ,das ist für mich völlig was anderes .
Denn da ist meine devise Achtsamkeitsregeln !


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:14
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die große Frage ist doch wohl: Warum will man denn überhaupt etwas glauben?
ich finde er hat vollkommen recht

glauben ist doch sowas wie schätzen eine ungenaue annahm

braucht man das? angeblich soll es einem halt geben aber ich persönlich

denke eher das jede Art von Illusion, die man sich selbst auferlegt durch glaube

einen in seinem denken einschränkt


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:26
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Mit dieser Bedeutung von Wissen bin ich aufgewachsen und erzogen worden, und diese Bedeutung gebe ich dem Wort immernoch. Weißt du warum? Weil wir das tun müssen.
das bedeutet du hast das was dir gelehrt wurde nie wirklich in frage gestellt bzw. hinterfragt?


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das bedeutet du hast das was dir gelehrt wurde nie wirklich in frage gestellt bzw. hinterfragt?
Ok, dann darfst du ab heute nichts mehr als Tatsache betrachten, weil es Tatsachen in deinem System nicht gibt. Du kannst dich immer irren. Also bitte keine absoluten Aussagen mehr. Du weißt ja nichtmal, ob du existiert.

Das ist Schwachsinn, das tut keiner.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:46
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ok, dann darfst du ab heute nichts mehr als Tatsache betrachten, weil es Tatsachen in deinem System nicht gibt.
die sonne geht morgen früh auf das ist eine Tatsache :)
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Du weißt ja nichtmal, ob du existiert.
ich denke also bin ich :)
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das ist Schwachsinn, das tut keiner.
ist das so? :)


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:49
Zitat von sarevoksarevok schrieb:die sonne geht morgen früh auf das ist eine Tatsache
Das ist eine Tatsache, allerdings kannst du nicht dafür argumentieren, weil es 100%iges Wissen bei dir nicht gibt.
In allem, was du behauptest, müsstest du also theoretisch noch hinzufügen: „...aber ich kann mich da irren.“


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:50
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:weil es 100%iges Wissen bei dir nicht gibt.
also bei der sonne bin ich mir schon sicher :)
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:...aber ich kann mich da irren.“
lustig das du es erwähnst ^^

das tue ich wirklich oft


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:54
Zitat von sarevoksarevok schrieb:also bei der sonne bin ich mir schon sicher :)
Ja ich weiß, und das ist auch absolut gut begründet, denn schließlich geht das schon eine Weile so.
Aber ich zeige dir was ich meine, wie würdest du denn in diesem Fall argumentieren? Also du behauptest, die Sonne geht morgen zu 100% auf, da bist du dir sicher. Ich sage: Beweise mir das, bitte. Und das könntest du eben nicht, verstehst?

Das heißt nicht, dass es falsch ist, dass die Sonne aufgeht, denn wenn sie aufgeht, dann geht sie auf. Aber es ist falsch, zu behaupten man wüsste, dass die Sonne aufgeht.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 21:56
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ja ich weiß, und das ist auch absolut gut begründet, denn schließlich geht das schon eine Weile so.
Aber ich zeige dir was ich meine, wie würdest du denn in diesem Fall argumentieren? Also du behauptest, die Sonne geht morgen zu 100% auf, da bist du dir sicher. Ich sage: Beweise mir das, bitte. Und das könntest du eben nicht, verstehst?
ich würde sagen bleib doch einfach wach und schau dir den Sonnenaufgang an das sollte als Beweis reichen :)
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Das heißt nicht, dass es falsch ist, dass die Sonne aufgeht, denn wenn sie aufgeht, dann geht sie auf. Aber es ist falsch, zu behaupten man wüsste, dass die Sonne aufgeht.
was soll daran bitte falsch sein wenn man von verifizierten Fakten ausgeht ?

ist es nicht eher das Problem wenn Menschen von nicht verifizierten "Fakten" ausgehen ? das nennt sich dann glaube

wenn du so weitermachst wird aus meiner These noch eine ganze Theorie

also das Menschen die sich Illusionen hingeben ... das diese ihren verstand vernebeln

es scheint an der Intensität der Illusion zu liegen


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 22:03
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich würde sagen bleib doch einfach wach und schau dir den Sonnenaufgang an das sollte als Beweis reichen :)
Ich habe ja geschrieben, dass deine Annahme wahrscheinlich korrekt ist und genau das passieren wird. Der Punkt ist aber, dass du nicht wirklich beweisen kannst, dass das auch wirklich passiert. Du müsstest also jedes Mal warten, dass die Sonne aufgeht, und erst dann kannst du dir absolut sicher sein. Ich möchte mir aber sicher sein, noch bevor die Sonne aufgeht.

Das ist so wie wenn du eine Münze wirfst. Bevor du die Münze wirfst kannst du sagen: ja es wird Kopf, und wenn es dann Kopf wird, dann heißt das nicht dass du mir durch deine Behauptung bewiesen hättest, dass es auch wirklich so kommt. Es ist auf gut deutsch gesagt einfach gutgelaufen.


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 22:14
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Ich habe ja geschrieben, dass deine Annahme wahrscheinlich korrekt ist und genau das passieren wird. Der Punkt ist aber, dass du nicht wirklich beweisen kannst
natürlich könnte ich dir auch erklären, dass die erde eine Kugelform hat und die Sonne auch

und das die Erde die Sonne umkreist und das dies berechenbar ist

und aufgrund dieser Berechenbarkeit wurden physische Gesetzmäßigkeiten geschlossen

das sind Fakten

Wikipedia: Erdbahn


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 22:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das sind Fakten
Erstmal nicht. Es sind Behauptungen, denen du erstmal glauben schenkst. Weil du kannst unmöglich alles überprüfen.

Also, du glaubst dass die Erde die Sonne umkreist? Schön für dich, und du hast wahrscheinlich einige gute Argumente dafür. Allerdings kann man vieles auch anders erklären. Ich kann dir zum Beispiel sagen, ne, die Erde ist flach, und den Weltraum gibt es nicht und die Sonne usw. sind einfach nur Lichter an der Himmelsfeste, das was die Flacherdler eben glauben. Und dann ändere ich einfach die Größe und Entfernung der Sonne, und tada, es macht wieder Sinn und passt alles wunderbar zusammen.

Jetzt bist du gezwungen Experimente durchzuführen, die das ein oder andere ausschließen lassen. Und im Endeffekt geht das dann soweit, dass du ins Weltraum fliegst und dann sagst, du hast es gesehen, die Erde ist eine Kugel, das ist ein Fakt. Und ja, das wäre tatsächlich ein Fakt, aber könntest du dich da irren? Der Definition des Wissens nach, den hier einige vertreten, schon, weil du ja nichtmal weißt ob du wirklich bist. Wenn ich dich nun frage, ja woher weißt du, dass du bist? Dann antwortest du mit: ja weil ich es wahrnehme. Dabei nimmst du mit dieser Antwort aber einfach an, wonach gefragt wurde, und gehst der Argumentation aus dem Weg. Und falls nicht, dann folgt daraus wieder eine unendliche Kette, die ins nichts führt.

Natürlich ist das Quatsch, aber das passiert, wenn man wirkliches Wissen aufgibt. Und ich sage: du kannst wirklich wissen, und du tust es.

Kann sein dass ich etwas Blödsinn geschrieben habe, ich bin mal wieder voll müde. Ich lass es einfach mal so stehen^^


2x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

14.02.2021 um 22:52
Zitat von Capuet31Capuet31 schrieb:Also, du glaubst dass die Erde die Sonne umkreist?
glaube ist etwas das auf unbestätigten dingen beruht

Fakten sind etwas das bestätigt ist

ich glaube nicht das die erde die sonne umkreist ich weiß es

es lässt sich nachrechnen

dafür muss man nicht in den Weltraum anhand des Verlaufes des Erdschattens lässt es sich

mit etwas Grips relativ leicht berechnen das die erde eine Kugelform hat
Im 4. Jahrhundert vor Christus stellte Aristoteles die Behauptung auf, dass die Erde eine Kugel ist. 150 Jahre später verwaltete der Grieche Eratosthenes in der Bibliothek von Alexandria das Wissen der ganzen damaligen Welt. Er will es ganz genau wissen: Ist die Erde eine Scheibe - oder ist sie eine Kugel? Doch wenn die Erde eine Scheibe ist, warum können dann parallele Sonnenstrahlen an einer Stelle der Erde senkrecht auf die Erdscheibe treffen und gleichzeitig an einer anderen Stelle schräg einfallen und dadurch einen Schatten erzeugen? Diese Beobachtung brachte Eratosthenes auf die richtige Spur.
Quelle: https://www.planet-wissen.de/gesellschaft/ordnungssysteme/kartografie_das_gesicht_der_erde/pwieeratosthenesgeniederantike100.html


1x zitiertmelden

Wie kann ich an etwas glauben?

15.02.2021 um 01:36
Zitat von sarevoksarevok schrieb:glaube ist etwas das auf unbestätigten dingen beruht

Fakten sind etwas das bestätigt ist
Ja so sehe ich das auch. Fakten gebe ich diese Bedeutung: sie sind wahr.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich glaube nicht das die erde die sonne umkreist ich weiß es
Siehst, hier ist aber ein interessanter Punkt. Denn ich muss sagen: ich weiß es nicht, ich nehme es an.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:es lässt sich nachrechnen
Ne das tut es eben erstmal nicht, weil die Rechnung gewisse Dinge und Gegebenheiten voraussetzt, die wieder wahr sein müssen. Und diese müsstest du, bevor die Rechnung beginnt, faktisch bestätigen. Du musst z.B. wissen, ist die Erde wirklich so groß und so weit weg, wie behauptet wird, dasselbe mit der Sonne usw.. Denn ich kann gewisse Konstanten beliebig ändern, und würde dann trotzdem auf das gleiche Ergebnis kommen. Die Konstanten müssen also erstmal gegeben sein und überprüft werden.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:dafür muss man nicht in den Weltraum anhand des Verlaufes des Erdschattens lässt es sich

mit etwas Grips relativ leicht berechnen das die erde eine Kugelform hat
Damit setzt du voraus, und das aus gutem Grund, dass das der Schatten der Erde ist, den du auf dem Mond siehst. Das muss aber eben nicht sein, bzw. du weißt es nicht wirklich und es muss erstmal bewiesen werden. Merkst du, wie du dich von hinten durcharbeiten musst, um wirklich Wissen zu erlangen? Auf jeder Ebene schenkst du jemandem oder etwas vertrauen. Und das macht jeder, wir sind dazu „verdammt“ sozusagen.


Anzeige

2x zitiertmelden