Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:34
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"Alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein."
Jetzt versteh ich wieso man mit der Massenproduktion in Hähnchenmastbetrieben dieser Spezies soviel Grausamkeiten zufügt, man braucht ja jeden Tag Millionen davon um sich die Bäuche vollzustopfen. Ekelhaft. Aber es steht ja in der Bibel das man sich so verhalten soll, na toll. Jeder der massenweise Hähnchen verzehrt ist dann ein guter Bibelanhänger ?

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:34
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"Alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein."
Jetzt versteh ich wieso man mit der Massenproduktion in Hähnchenmastbetrieben dieser Spezies soviel Grausamkeiten zufügt, man braucht ja jeden Tag Millionen davon um sich die Bäuche vollzustopfen. Ekelhaft. Aber es steht ja in der Bibel das man sich so verhalten soll, na toll. Jeder der massenweise Hähnchen verzehrt ist dann ein guter Bibelanhänger ? Und seit wann haben geflügelte Spezies vier Füße ? Dieser bibl. Gott verdient in Biologie eine glatte 6.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:36
@Kayla
die Pointe von @-Therion- war, dass es ein solches Tier gar nicht gibt. Oder kennst du ein Tier, das Flügel und vier Füße hat?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:37
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Oder kennst du ein Tier, das Flügel und vier Füße hat?
Natürlich nicht, deshalb habe ich ja geschrieben.......
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und seit wann haben geflügelte Spezies vier Füße ? Dieser bibl. Gott verdient in Biologie eine glatte 6.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:39
Zitat von KaylaKayla schrieb:Jeder der massenweise Hähnchen verzehrt ist dann ein guter Bibelanhänger ?
ich liebe hänchen - LEIDER haben sie keine 4 beine :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:42
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:LEIDER haben sie keine 4 beine
Wenn jeder 2 davon braucht dann kommt´s wieder hin.:) Ich mag keine Hähnchen. Wer sich diese Mastbetriebe mal angesehen hat, der läßt es von ganz alleine, es sei denn es läßt ihn kalt, wie sich da auf engem Raum die Tiere gegenseitig die Federn ausreißen und dabei blutig hacken. Und bei Hähnchenschenkelverzehr wird man meistens nicht bei zwei bleiben.

Außerdem schrieb ich
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und seit wann haben geflügelte Spezies vier Füße ? Dieser bibl. Gott verdient in Biologie eine glatte 6.



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn jeder 2 davon braucht dann kommt´s wieder hin. Ich mag keine Hähnchen. Wer sich diese Mastbetriebe mal angesehen hat, der läßt es von ganz alleine, es sei denn es läßt ihn kalt, wie sich da auf engem Raum die Tiere gegenseitig die Federn ausreißen und dabei blutig hacken.
wenn es nach dem ginge dürften wir überhaupt nichts mehr essen - selbst bio obst und gemüse ist nur augenausswischerei und oft genmanipuliert. zudem wissen wir sowieso nicht was überhaupt alles an chemischen zeugs in den lebensmitteln steckt. früher verwendete man für die farbe von martini sogar rote läuse

300 Tonnen getrocknete Läuse werden jährlich zu Farbe verarbeitet; sie wird in Form von Aluminiumlacken auch in Schminke und Lippenstiften eingesetzt.

http://www.lendenmann.org/arbeitsproben/vgs/archiv/01_11_archiv/vorsicht.htm


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 10:49
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:300 Tonnen getrocknete Läuse werden jährlich zu Farbe verarbeitet; sie wird in Form von Aluminiumlacken auch in Schminke und Lippenstiften eingesetzt.
Ich weiß, ich brauche auch weder solche Farben, noch solche Lippenstifte oder Aluminiumlacke. Jeder muss selbst wissen was er verwendet, gebraucht, verzehrt oder sonst wie verwendet.

Auf der anderen Seite sind Läuse Schädlinge, welche man deshalb aber nicht auf so eine Weise gebrauchen muss. Blattläuse bekommt man anders weg oder hält sie in Schach z.B. durch Brennnesseln oder Marienkäfer. Läuse in den Haaren vermeidet man durch die richtige Hygiene. Sie zu züchten um sie kommerziell zu verwerten ist einfach nur krank.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:00
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Gott bezeichnete auch die Fledermaus als Vogel (3. Mose 11,13) und untersagte den Verzehr von Tieren, die es gar nicht gibt (3. Mose 11,20): "Alles kleine Getier, das Flügel hat und auf vier Füßen geht, soll euch ein Gräuel sein."

weiss gott selbst nicht was er wie erschaffen hat oder hat da eher jemand (mensch) etwas von sich gegeben wovon er keine ahnung hat
Wikipedia: Fangschrecken

15ab65 170px-Empusa pennata 20071021

oder auch :Mantis religiosa , ebenfalls 4 füsse

Wikipedia: Europäische Gottesanbeterin

8b1205 300px-Mantid August 2007-2

;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:02
@pere_ubu
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:"Alles kleine Getier, das Flügel
Ach Gott weiß also nicht das dieses Getier das du da anführst Insekten sind ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:04
@Kayla


kleines getier....sagt eig. alles.

warum sollen das bitte keine insekten sein ?

bei längerem nachdenken kommst vielleicht drauf : den begriff gab es da noch gar nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:10
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb: den begriff gab es da noch gar nicht.
Bei den Schreibern vielleicht nicht, aber da sie ja angeblich göttliche Eingebungen hatten, hätte Gott diesen Begriff aber kennen müssen. Also waren es keine göttlichen Eingebungen wenn sie nichts davon wußten.

Und Irrtum, den Begriff gab es in der Antike sehr wohl schon, nur vielleicht zu Zeiten Moses nicht.

Als Ausgangspunkt der abendländischen systematischen Beschäftigung mit der Tierwelt wird das Werk Historia animalium des Aristoteles (384–322 v. Chr.) angesehen. Es stellt den ersten bekannten Versuch einer Beschreibung und Klassifizierung der Lebewesen dar und bildete neben der Naturalis historia von Plinius dem Älteren (das 11. Buch handelt von den Insekten, in der Leipziger Ausgabe Band 6) bis in die Neuzeit eine wichtige Grundlage wissenschaftlicher Arbeit.

Moses hatte also keinen Kontakt zum Allwissenden, wenn er den Begriff nicht kannte oder mitgeteilt bekam.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:13
moses schriften werden auf ca. 1500 vor christus datiert. @Kayla


komischerweise sagst es ja selbst:
Zitat von KaylaKayla schrieb: nur vielleicht zu Zeiten Moses nicht.
aber willst trotzdem gegen anargumentieren :D wie soll ich das nennen?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:16
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:moses schriften werden auf ca. 1500 vor christus datiert.
Das weiß ich ja und schrieb.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und Irrtum, den Begriff gab es in der Antike sehr wohl schon, nur vielleicht zu Zeiten Moses nicht.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 11:17
na dann hats sich ja erledigt. @Kayla


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 13:15
@Kayla
@Cricetus

(Kopfschüttel) Ich verstehe Euch nicht. Die Schreiber der Bibel waren also verpflichtet, das Wort "Widerkäuer" so zu benutzen wie die Biologen des 20. Jahrhunderts und hatten also nicht das Recht so mit Sprache umzugehen wie es für sie und die Menschen ihrer Zeit am zweckdienlichsten war.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein eben nicht. Mit Widerkäuer waren damals schon Tiere wie die Kühe gemeint also solche die etwas fressen und dann wieder hochwürgen und nicht solche, die ihren Kot fressen.
Woher nimmst Du Dein Wissen dass mit "מעלי גירה" NICHT alle Tiere gemeint waren die

1.) Nahrung zerkauen, verschlucken und vorverdauen und
2.) dieselbe Nahrung NOCHMAL kauen, schlucken und dann endverdauen (was der Hase ja tut)?

Und was wenn die Leute in weiteren 2000 Jahren wieder die Systematik der Tierbenennung verändern und dann "מעלי גירה" mit einem Wort bezeichnen das wir heute nicht haben?

Mit den Heuschrecken ist es genauso. Es sind kleine Tiere mit vier Beinen und Flügeln, egal wie schwer das für einige zu ertragen sein mag, und den Menschen damals konnte es völlig egal sein ob wir sie heute "Insekten" nennen und wie man im Jahr 4013 dazu sagen wird.

Ich komme einmal mehr zu dem Schluss dass ich meine Zeit mit Erklärungen vergeude an Menschen die die Wahrheit einfach nicht ertragen können. Ihr tut mir leid.


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 13:22
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:(Kopfschüttel) Ich verstehe Euch nicht. Die Schreiber der Bibel waren also verpflichtet, das Wort "Widerkäuer" so zu benutzen wie die Biologen des 20. Jahrhunderts und hatten also nicht das Recht so mit Sprache umzugehen wie es für sie und die Menschen ihrer Zeit am zweckdienlichsten war.
Nein sind sie nicht. Das Dumme ist nur, dass die Kuh auch damals schon die Negativfolie für einen Widerkäuer war. Und das Widerkäuen der Kuh ist signifikant anders als das Kotfressen eines Hasen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:1.) Nahrung zerkauen, verschlucken und vorverdauen und
2.) dieselbe Nahrung NOCHMAL kauen, schlucken und dann endverdauen (was der Hase ja tut)?
Siehe oben. Kuh!!!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 13:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:...dass die Kuh auch DAMALS schon die Negativfolie für einen Widerkäuer war.
Woher weißt Du das. Gibt es dafür Belege?

Mal nebenbei, wird "Widerkäuer" nicht mit "ie" geschrieben? ;)

Will ja nicht kleinlich sein, aber "Widerkäuer" ist leicht sinnentstellend, denn "wider" bedeutet "gegen" und NICHT "nochmal", so wie es beim "Wiederkäuer" der Fall ist. :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 13:56
Ist der Hase ein Wiederkäuer?

@Cricetus
@Dennis75


Bibelstelle(n): 3. Mose 11,6; 5. Mose 14, 7

Kurz und bündig können wir hier nach 3. Mose 11,6 und 5. Mose 14,7 mit "Jawohl" beantworten, und diese Antwort dürfte für jeden, der an der wörtlichen Eingebung der Heiligen Schrift festhält, völlig genügen. Aber es mag interessant und wichtig sein, an das zu erinnern, was über die Frage, ob der Hase ein Wiederkäuer sei oder nicht, ein Fachmann, der Professor der Naturwissenschaften, Rütimeyer1, in Basel, gesagt hat; "dass der Hase wiederkäut ist mir nicht neu. Nur mache ich darauf aufmerksam, dass nach der heutigen anatomischen und embryologischen, nicht physiologischen Klassifikation (Einteilung) der Säugetiere die freilich in der populären Sprache als Titel beibehaltene Sitte das Wiederkäuen nicht als ein Einteilungsgrad für die wiederkäuenden Tiere gilt, sonst müsste man am Ende die wiederkäuenden Fische usw. auch miteinbeziehen."

In einfacher, allgemein verständlicher Sprache ausgedrückt heißt das: Die Bibel hat recht mit ihrem Satz: "Der Hase wiederkäut", wenn er auch nach der modernen Einteilung der Wissenschaft nicht unter die Klasse der Wiederkäuer gerechnet wird.

Sein Wiederkäuen besteht darin, dass er die Nahrung zunächst vorverdaut, dann wieder ausscheidet und ein zweites Mal aufnimmt. "Der Magen ist aufgrund der sehr schwer verdaulichen und zellulosereichen Nahrung zu einer effektiven Verdauung nicht in der Lage, daher stellt der Blinddarm den Hauptverdauungsbereich der Hasenartigen dar (Caecotrophie), in dem mit Hilfe einer effektiven Darmflora der Nahrungsbrei aufgeschlossen wird. Aus dem Blinddarm wird die so verdaute Nahrung an den Dickdarm weitergegeben. Damit die freigewordenen Nährstoffe dem Körper zugute kommen können, müssen die Tiere den Nahrungsbrei nochmals aufnehmen. Sie scheiden ihn als weiche Kotpillen aus (Caecotrophe) und schlucken sie danach direkt wieder, die Nährstoffaufnahme erfolgt bei der nächsten Dünndarmpassage. Der eigentliche Kot besteht dagegen aus harten Kotpillen." 2 Somit fällt der Hase zwar wissenschaftlich nicht unter die Kategorie der Wiederkäuer, die einen mehrteiligen Magen besitzen, aber Wiederkäuen tut er trotzdem. 3


http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=24
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Oder kennst du ein Tier, das Flügel und vier Füße hat?
hoffe durftest deine erkenntnis erweitern ,siehe : fangschrecken oder auch eine form der heuschrecke: die gottesanbeterin.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich komme einmal mehr zu dem Schluss dass ich meine Zeit mit Erklärungen vergeude an Menschen die die Wahrheit einfach nicht ertragen können. Ihr tut mir leid.
das gefühl hab ich auch , aber es gibt ja auch noch unbeteiligte leser die man damit aufklärt , in den diskussionen ist manchen tatsächlich nicht weiterzuhelfen ,da darf dann nicht sein ,was dem bisherigen denken widerspricht.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mal nebenbei, wird "Widerkäuer" nicht mit "ie" geschrieben?
Von mir aus auch.

Man kann den Hasen und die Kuh nicht in eine Gruppe packen. Das ergibt schlicht keinen Sinn, weil das erneute Fressen von schon Gefressenem in beiden Fällen komplett verschieden ist.


Anzeige

melden