Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, z.B. durch Zahlenspielchen, äh, Gematria.
In deiner Welt vielleicht bzw. in deinem Kopf -.-
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich habe Dich in einem anderen Thread gestern gefragt ob du ALLE mystischen Zahlenzusammenhänge für Spielchen hältst oder nur bestimmte und wie du das evtl unterscheidest. Was meinst?
Ich halte alles für Unfug. Auf jeden Fall für nicht göttlich inspiriert. Es mag einige geben, die die Autoren des AT hineingeschrieben haben, aber die in der Regel ziemlich trivial und haben nichts mit dem zu tun, was du daraus ableiten willst.
Zitat von FritziFritzi schrieb:Jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, du möchtest partout nie jemandem einmal zustimmen. Stets bringst du ein Gegenargument, auch wenn es manchmal dürftig ist. :D
Ohh ich habe hier schon einigen zugestimmt :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:30
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Was ist ein Leitfaden/Richtlinie im Unterschied zum wörtlich nehmen?
Gut, sage ich es einmal leger: ich meine mit Leitfaden/Richtlinie eher eine Art "Nachschlagewerk".
Es ist keine Doktrin für mich, ich kann mich aber bei Bedarf daran orientieren.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:32
@Fritzi

Ok, danke.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:35
@AnGSt
:D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:51
Wenn ich etwas wörtlich nehme,dann wird das gesagt und wenn ich etwas als Leitfaden
nutze ist das nur zum Anstoß nehmen .


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 12:52
@Nightshadow81

Aha. :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 14:36
@Amasana
Optimist schrieb:
Jesus hat auch zusammen mit Gott die Welt erschaffen usw. Er hat also uns gegenüber eine Sonderstellung ;)

Sorry, ich mußte grade lachen... Aber kannst du mir mal sagen wo das steht???
Zum Beispiel am Anfang des Johannesevangeliums, und auch an vielen anderen Stellen. Johannes 1 sollte aber für sich schon reichen.
Weißt du wie oft die Bibel umgeschrieben wurde? Warum werden die neuen gefunden Texte aus der Zeit von Jesus die gefunden wurden, nicht von der Kirche anerkannt?
Was ist mit dem Judas Evangelium? Warum weigert sich die Kirche das anzuerkennen? Weil da eventuell was ganz anderes drin stehen könnte?
Neue Texte aus der Zeit Jesu wurden gefunden? Interessant. Wo und wann (und von wem) wüsste ich gerne, und was darin steht das mit der Bibel zu tun hat wüsste ich sehr gerne. Kannst Du mehr dazu sagen?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 14:48
Das Texte über Jesus gefunden wurden,ist richtig,allerdings wurden die von der Kirche nicht anerkannt und verschwanden deshalb in der Versenkung,sprich in den vatikanischen Archiven.
Offensichtlich stellen diese eine " Bedrohung " für die kirchlichen Lehren dar weshalb die katholische Kirche entschied,diese nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen .
Interessant wäre es allerdings,zu erfahren,weshalb das so ist .


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 14:54
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Das Texte über Jesus gefunden wurden,ist richtig
Wenn es - wie ich vermute - Texte waren, die den biblischen Lehren von Jesus widersprechen, ist es für mich nicht verwunderlich, wenn sie verschwanden.

Es hätte doch nur für Verwirrung gesorgt.
Zudem, wer kann denn sicher sein, aus welcher GEISTIGEN Quelle diese Texte stammten?

Wenn diese Texte den Lehren von Jesus NICHT widersprechen, dann hätte es gar keinen Grund gegeben, diese verschwinden zu lassen.

Der Kirche traue ich auch einiges zu, auch dass sie unliebsame Texte verschwinden lässt. Aber in diesem Fall kann ich mir auch obige Erklärung vorstellen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 15:05
@Optimist

Gut erkannt,genau das wollte ich damit ausdrücken-ich habe nämlich auch große Zweifel daran,das diese Schriften,die gefunden wurden mit der Bibel und der kirchlichen ( sei erst mal dahingestellt mit welcher ) Lehre übereinstimmen .
Warum sollten Kirchen Schriften verschwinden lassen wenn diese mit der Bibel übereinstimmen ?
Ich vermag mir durchaus vorzustellen , das diese Schriften im Mittelalter oder früher entstanden sind und nun der Kirche recht gefährlich werden könnten - also lässt man diese verschwinden um Schaden abzuwenden .
Für mich ein typisches Beispiel dafür,das man seitens der Kirche noch immer nicht gelernt hat,das man sich der Vergangenheit stellen muss.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 15:18
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Das Texte über Jesus gefunden wurden,ist richtig,allerdings wurden die von der Kirche nicht anerkannt und verschwanden deshalb in der Versenkung,sprich in den vatikanischen Archiven.
Offensichtlich stellen diese eine " Bedrohung " für die kirchlichen Lehren dar weshalb die katholische Kirche entschied,diese nicht für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen .
Interessant wäre es allerdings,zu erfahren,weshalb das so ist .
Schau an. Wann war das und wo, und was weiß man denn über den Inhalt? Immerhin scheint man ja zu wissen dass sie von Jesus handeln. Wer soll der Autor sein und wer hat diese Texte gefunden? Dieser Mensch müsste doch etwas darüber sagen können, wenn schon nicht die Kirche. Wieso überhaupt darf die Kirche archäologische Funde beschlagnahmen? In Deutschland kann das ganz gewiss nicht passiert sein.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 20:21
@Dennis75
Finde Deine Schlussfolgerungen sehr gut.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Wer soll der Autor sein
Genau und von WEM könnte dieser Autor inspiriert gewesen sein? (wes Geistes Kind war die Inspiration?...) ;)

@Nightshadow81, in DIESEM Sinne war auch diese Aussage von mir gemeint:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem, wer kann denn sicher sein, aus welcher GEISTIGEN Quelle diese Texte stammten?



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 20:24
Keiner - da es keine Informationen über die Entstehung bzw den Schreiber der Texte
gibt - leider .
Mich wundert es nicht das die katholische Kirche diverse Schriften verschwinden lässt
sie haben echt Angst wie es aussieht.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 20:56
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Mich wundert es nicht das die katholische Kirche diverse Schriften verschwinden lässt
sie haben echt Angst wie es aussieht.
Ja natürlich hätten sie Angst (falls an dem Verschwindenlassen der Schriften was dran ist).

Was ich jedoch die ganze Zeit zum Ausdruck bringen wollte:
Sie hätten zurecht Angst, dass diese Schriften in Umlauf kommen könnten, weil die Möglichkeit besteht, dass die Quelle nicht koscher ist, da die Schriften offensichtlich der Bibel widersprechen.
Denn in der Bibel steht sinngemäß: alles was der Bibel widerspricht ist NICHT von Gott...

Da ich nun glaube, die Bibel ist von Gott inspiriert, muss ich infolgedessen annehmen, diese widersprechenden Zusatzschriften können nur vom Gegenspieler inspiriert sein.
DAS meinte ich. ;)

Natürlich könnte es evtl. sein, der Kirche ist es (im Gegensatz zu mir) EGAL, ob diese Schriften von Satan inspiriert sein könnten. Vermutlich geht es den Kirchenoberhäuptern wirklich NUR darum, dass ihre Dogmen zusammenbrechen könnten.
Das ist DAS was DU meinst und das ist natürlich - parallel zu meiner Auffassung - AUCH richtig.


1x zitiert1x verlinktmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:06
Ich glaube nicht,das es der Kirche egal ist,wenn diese Schriften von Satan inspiriert sind
da dieser ja wohl alles daran setzt die Lehre der Kirche zu untergraben und deren Dogmen
zu zerstören .

Und wenn man bedenkt, das oft genug der Papst mit dem Anntichristen in Verbindung gebracht wird - schon recht interessant .


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:09
@Nightshadow81
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Und wenn man bedenkt, das oft genug der Papst mit dem Anntichristen in Verbindung gebracht wird - schon recht interessant .
Ich finde das nicht nur interessant, sondern halte das sogar für möglich ;)

Insofern kann ich es mir schon ganz gut vorstellen, dass es der Institution Kirche egal wäre, wenn geistiges Gedankengut Satans "mitmischen würde".

Böse Zungen behaupten ja, in der Bibel gibt es Anspielungen auf die KK (Hure Babylon...) ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:21
In Offenbarung 14 folgt dem ersten Engel ein zweiter, mit dem Ruf: "Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die große Stadt; denn sie hat mit dem Zorneswein ihrer Hurerei getränkt alle Nationen." (Offb. 14, 8.) Der Ausdruck Babylon ist von Babel abgeleitet und bedeutet Verwirrung. Er wird in der Heiligen Schrift angewandt, um die verschiedenen Formen falscher oder abgefallener Religionen zu bezeichnen. In Offenbarung 17 wird Babylon als ein Weib dargestellt, ein Bild, dessen sich die Bibel als Symbol einer Gemeinde bedient, und zwar versinnbildet ein tugendhaftes Weib eine reine Gemeinde und ein gefallenes Weib eine abtrünnige Kirche .

Ich denke Du berufst Dich auf diesen Text aus Offbrg 14 .hier .


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:23
@Dennis75
Ich wollte eigentlich nichts weiter hier schreiben.

Hast du Beweise dafür, außer irgendein Evangelium? Sorry, die Bibel und die ganzen Evangelien nehme ich nicht für ernst.

Wir können das ganze gerne per PN ausdiskutieren. Und nicht hier im Treat, da es nicht direkt zum Thema gehört.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:24
@Nightshadow81
Ja, danke, das ist u.a. so eine Stelle.
Es gibt aber auch noch andere.


@Amasana
Zitat von AmasanaAmasana schrieb:Wir können das ganze gerne per PN ausdiskutieren. Und nicht hier im Treat, da es nicht direkt zum Thema gehört.
Ich als Threadersteller hätte nichts dagegen, wenn Ihr es hier macht - interessiert mich auch das Thema :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

07.06.2013 um 21:27
@Optimist
Du selbst hast am Anfang geschrieben, das du beim Thema bleiben willst...

@Dennis75
@Optimist

Nun gut, dann liefert ihr mal die Beweise, das Jesus gemeinsam mit Gott die Erde erschaffen hat... Aber bitte wissenschaftlich anerkannte. Kommt mir bitte nicht mit der Bibel. Du weißt, was ich davon halte.

Falls ihr keine solchen Beweise erbringen könnt, hat sich an der Stelle die Diskussion erledigt.


1x zitiertmelden