Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wer sagt uns denn, wie damals Wiederkäuen oder "hoch bringen" gesehen wurde?
Sie hätten wohl den Unterschied zwischen hochwürgen und wiederkäuen und Kotfressen feststellen können, ansonsten wußten sie vielleicht nicht viel von der Tierwelt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:16
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie hätten wohl den Unterschied zwischen hochwürgen und wiederkäuen und Kotfressen feststellen können
In dem Vers um den es geht, wäre es doch viel zu langatmig gewesen, wenn da erst noch beschrieben worden wäre, wie das spezielle "Wiederkäuen" des Hasens zu sehen oder zu definieren ist. Man ist also den Weg des geringsten Widerstandes gegangen und hat das auch einfach "Wiederkauen" genannt. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:17
@Optimist
Es wird aber eben nicht erneut gekaut. Was du schreibst ergibt schlicht keinen Sinn.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:18
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es wird aber eben nicht erneut gekaut. Was du schreibst ergibt schlicht keinen Sinn.
Na gut, dann liegt eben der Hase im Pfeffer, was solls :)
Habs ja nur gut gemeint mit dem Hasen :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:18
@Optimist
Man hat es sich also einfach gemacht und das auch einfach "Wiederkauen" genannt.
Simpel ausgedrückt könnte man das so sehen, rein wissenschaftlich betrachtet eher nicht. Aber die Bibel ist ja auch kein wissenschaftliches Werk.:)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:19
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aber die Bibel ist ja auch kein wissenschaftliches Werk.:)
genauso sehe ich das auch :bier:


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.05.2013 um 15:23
@Optimist
Also dann doch eher eine Mythensammlung ohne Anspruch auf Wahrheit? Wir nähern uns langesam an :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.05.2013 um 19:07
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es wird aber eben nicht erneut gekaut.
Der Biologieprofessor auf dem Link den ich gepostet habe behauptet: Das Ausgeschiedene wird erneut verspeist. Woher nimmst Du denn nun wieder Dein Wissen dass die Exkrementkugeln NICHT zerkaut werden bevor der Hase sie verschluckt? (Mal abgesehen davon dass die Übersetzung "hochbringen", wenn sie denn zutrifft, das Kauen nicht voraussetzt...)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie hätten wohl den Unterschied zwischen hochwürgen und wiederkäuen und Kotfressen feststellen können, ansonsten wußten sie vielleicht nicht viel von der Tierwelt.
Warum sollten sie denn auch viel wissen von der Tierwelt? Die Speisevorschriften haben KULTISCHE Bedeutung, keine BIOLOGISCHE. Es ging also darum dass man diese und jene Tiere nicht verspeisen oder als Opfer darbringen durfte, und diese Vorschrift benötigt keine biologischen Klassifizierungen in unserem Sinne.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.05.2013 um 19:12
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Warum sollten sie denn auch viel wissen von der Tierwelt?
Weil diese für sie minderwertig war und sie annahmen das man diese Erde, einschließlich der Tierwelt ausbeuten kann. "Machet euch die Erde untertan," hat ihr Gott ja selbst gesagt und so wurde eben auch verfahren, bis heute.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.05.2013 um 19:16
@Kayla

Äh, das find ich unlogisch. Da Du ja glaubst (im Gegensatz zu mir), die Schreiber der Bibel hätten die Tierwelt für minderwertig und ausbeutbar gehalten ist das doch eher gerade ein Grund DAGEGEN dass sie sich groß mit der Tierwelt auseinandergesetzt haben sollten. Also brauchen sie doch gerade dann NICHT viel von der Tierwelt gewusst haben wenn sie sie eh nur ausbeuten wollten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.05.2013 um 19:32
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Äh, das find ich unlogisch.
Was ist denn daran unlogisch ? Wenn sie der Tierwelt keine große Bedeutung beimaßen, dann ist es auch klar, das es ihnen egal war, was sie im Endeffekt tatsächlich sind, z.B. Wiederkäuer oder nicht. Was für ne Spitzfindigkeit dazu soll den deine Antwort dazu darstellen ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.05.2013 um 13:32
@Kayla

Ja, Du sagst es. WEIL sie (Deiner Meinung nach) kaum der Tierwelt große Bedeutung zumaßen, DESHALB konnte es ihnen im Prinzip egal sein wie weit die Hasen und Kühe sich im Begriff "Wiederkäuer" zusammenfassen lassen.

Ich fragte ja: Warum sollten sie denn VIEL über die Tierwelt wissen? Und Du hast geantwortet: WEIL sie sie ja eh nur rücksichtslos ausbeuten wollten. Diese Antwort hätte besser zu der gegenteiligen Frage gepasst: Warum sollten sie NICHT VIEL über die Tierwelt wissen?

Ist aber alles nicht so wichtig.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

30.05.2013 um 16:21
@Dennis75
@Kayla
Ja, sehe ich eigentlich auch so: Wenn man ein Tier ausbeuten will (es verwerten, u.a. schlachten...) braucht man schon paar Grundkenntnisse über die Anatomie und Fressgewohnheiten. Zwecks Haltung muss man auch wissen, was es frisst usw..
Will man das Tier dann futtern, muss man z.B. auch wissen, ob man den Magen, Niere usw. mitessen kann.

Aber nicht mal bei DIESEN Kenntnissen zwecks Vermarktung wäre es wichtig, ob so ein Tier als Wiederkäuer DEFINIERT wird oder nicht.

Diese Einteilung existiert nun mal und heutzutage zählt der Hase NICHT als Wiederkäuer.
Jedoch die damaligen Schreiber SAHEN ihn offensichtlich als solchen.... auch wenn sie es - lt. DEFINITION - falsch sahen.

Aber ist ja egal - es ändert nichts an der Weisung von Gott, dass der Hase - warum auch immer - als unrein galt. Der Hase wurde explizit aufgeführt, ganz egal, ob er nun wirklich ein Wiederkäuer ist oder nicht.

Das ist das Fazit, was ich mir nun draus entnehme ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

31.05.2013 um 13:03
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ist aber alles nicht so wichtig.
Weil die schlauen Autoren der Bibel nicht begriffen haben, das jedes noch so kleine Detail in jeglicher Entwicklung maßgeblich und wichtig ist, haben wir eine egozentrierte Welt welche von einem ebensolchen egozentrischen Gott angeblich erschaffen worden ist. Wenn es ums Ego geht könnt es vielleicht stimmen aber nicht wenn es ums Ganze geht.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

03.06.2013 um 15:25
@Kayla

Jedes Detail ist wichtig, na schön. Fragt sich nur wozu und für wen. Es ist auch keinesfalls unwichtig wie die 50 größten Städte der Erde heißen, wo sie liegen und welches Bruttosozialprodukt sie erbringen. Algebra ist wichtig. Die Relativitätstheorie ist wichtig. Aber der ZWECK der Bibel besteht nicht darin sie zu erklären, sondern der ZWECK der Bibel besteht darin das Verhältnis Gott - Mensch zu definieren.

Speziell dafür ist es unwichtig wie die Biologie ab dem 19. Jahrhundert die Tierarten klassifiziert. Schließlich würden wir die 50 größten Städte der Erde, die Algebra und die Relativitätstheorie auch nicht im Telefonbuch suchen - es ist nicht der SINN des Telefonbuches diese Dinge zu erklären.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

03.06.2013 um 20:08
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:es ist nicht der SINN des Telefonbuches diese Dinge zu erklären.
Darum ging es mir gar nicht, sondern darum das zumindest der "Schöpfer", falls er existiert seine Schöpfung kennen sollte, wenn nicht dann ist er wohl eher weniger an ihr interessiert.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.06.2013 um 08:03
@Kayla

Stimmt, der Schöpfer sollte seine Schöpfung kennen. Und tut er das denn nicht, wenn er sich nicht von der aktuellen Wissenschaft vorschreiben lässt wie die Menschen vor 3000 Jahren den im Deutschen mit "Wiederkäuer" übersetzten Begriff zu definieren hatten? Ich kann Dir nicht folgen.

Im übrigen weiß ich, dass Du Deine schlechten Erfahrungen mit Menschen gemacht hast die von sich behaupten Diener des Gottes der Bibel zu sein. Sowas prägt, schätze ich. Das ist aber kein Grund jedem anderen Menschen der Dir nichts getan hat mit Verachtung und Spott zu begegnen der von sich ebenfalls behauptet ein Fan dieses Gottes zu sein.

Liebe macht blind, heißt es. Das stimmt wohl, aber Hass blendet ebenfalls. Ich glaube inzwischen dass der Hass auf jene denen Du Dein "Religionstrauma" zu verdanken hast Dich blind gemacht hat für die sachliche Differenzierung von Fakten und Meinungen, falls Du zu dieser Differenzierung jemals in der Lage warst. Das tut mir sehr leid.

Auch Deine eigene Weltsicht, die ja ebenfalls den Gedanken der Notwendigkeit einer spirituellen Entwicklung einschließt, müsste Dir doch eigentlich sagen dass diese Wut auf jene Priester und Nonnen Dich wie ein Klotz am Bein festhält und an Deiner gesunden und natürlichen Weiterentwicklung hindert.

Ich entschuldige mich falls Du meinen Post so empfindest dass ich Dir damit zu nahe trete, aber ich schreibe Dir dies weil der seelische Schmerz mich berührt, den ich in praktisch jedem Deiner Posts zwischen den Zeilen zu lesen glaube wann immer das Gespräch auf die Bibel kommt, ob nun in diesem Thread oder in anderen. Und außerdem hat das was ich sage viel mit dem Verhältnis Gott - Jesus zu tun, obwohl es im Augenblick nicht so aussieht.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.06.2013 um 09:21
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich entschuldige mich falls Du meinen Post so empfindest dass ich Dir damit zu nahe trete, aber ich schreibe Dir dies weil der seelische Schmerz mich berührt, den ich in praktisch jedem Deiner Posts zwischen den Zeilen zu lesen glaube wann immer das Gespräch auf die Bibel kommt, ob nun in diesem Thread oder in anderen.
sieht man sich die zeilen an, erkennt man, die antreibende energie dahinter...
sieht man zwischen den zeilen durch, erkennt man den schreiber...


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.06.2013 um 13:02
@Koman
Zitat von KomanKoman schrieb:sieht man sich die zeilen an, erkennt man, die antreibende energie dahinter...
sieht man zwischen den zeilen durch, erkennt man den schreiber...
Finde, das hast Du gut erkannt (falls ich Deine Zeilen nicht irgendwie falsch interpretiert haben sollte, was ich fast nicht glaube) :)


3x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

04.06.2013 um 13:06
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(falls ich Deine Zeilen nicht irgendwie falsch interpretiert haben sollte, was ich fast nicht glaube) :)
kennst mich doch:)bei mir gibt es keine interpretation...
ich schreibe und meine, genau das, was hier steht:)


Anzeige

2x zitiertmelden