Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:02



HASE

(hebr.: ʼarnéveth).

Ein Nagetier der Familie der Leporidae, eng verwandt mit dem Kaninchen, aber größer. Ein Unterschied zum Kaninchen ist, daß die Häsin ihre Jungen gewöhnlich nicht in einem unterirdischen Bau wirft und daß diese bereits fortbewegungsfähig, völlig behaart und sehend zur Welt kommen. Der Hase ist wegen seiner gespaltenen Oberlippe, seiner langen Ohren, seines kurzen Schwanzes und seiner langen Hinterbeine, die ihm für eine schnelle Flucht vor seinem Feind sehr zugute kommen, gut bekannt. Die schnellsten Hasen sollen eine Geschwindigkeit von 70 km/h erreichen können. Es gibt zahlreiche Varianten dieses Tieres, doch die durchschnittliche Länge ist etwa 0,6 m. Die übliche Farbe ist gräulich oder bräunlich.

Im mosaischen Gesetz wurde der Hase als Wiederkäuer bezeichnet, durfte aber nicht gegessen werden (3Mo 11:4, 6; 5Mo 14:7). Hasen und Kaninchen haben selbstverständlich keinen mehrteiligen Magen und bringen das Futter nicht aus dem Magen ins Maul zurück, um es nochmals zu kauen — Merkmale, die zur wissenschaftlichen Klassifizierung der Ruminantia oder Wiederkäuer dienen. Obwohl der hebräische Ausdruck, der hier für ‘wiederkäuen’ verwendet wird, wörtlich „[Gekautes] heraufbringen“ bedeutet, ist die moderne wissenschaftliche Klassifizierung nicht die Grundlage für das, was die Israeliten in den Tagen Mose unter „wiederkäuen“ verstanden. Es gibt daher keinen berechtigten Grund dafür, die Zuverlässigkeit der erwähnten biblischen Aussage anhand dieser engbegrenzten, verhältnismäßig neuen Vorstellung von Wiederkäuern zu beurteilen, wie viele Kritiker es tun.

In der Vergangenheit betrachteten Kommentatoren, die an die Inspiration der Bibel glaubten, die Formulierung des Gesetzes nicht als einen Irrtum. In dem Werk The Imperial Bible-Dictionary heißt es: „Es ist nicht zu verkennen, daß der Hase das Futter, das er irgendwann zu sich genommen hat, in Ruhe immer wieder kaut. Diese Tätigkeit ist im allgemeinen stets als Wiederkäuen betrachtet worden. Selbst unser Dichter Cowper, ein genauer Beobachter von Naturvorgängen, stellt in einem Bericht über seine Beobachtungen, die er bei drei von ihm domestizierten Hasen gemacht hat, fest, daß sie ,den ganzen Tag über wiederkäuten‘ “ (herausgegeben von P. Fairbairn, London 1874, Bd. I, S. 700).

Neuere wissenschaftliche Beobachtungen bei Hasen und Kaninchen haben gezeigt, daß diese Tiere nicht nur scheinbar wiederkäuen. François Bourlière schreibt in seinem Werk The Natural History of Mammals (1964, S. 41): „Die Koprophagie, bei der die Nahrung zweimal statt nur einmal durch den Darm geht, ist bei Kaninchen und Hasen eine allgemeine Erscheinung. Der nachts ausgeschiedene Kot, den Hauskaninchen am Morgen gewöhnlich wieder aufnehmen und unzerkaut verschlingen, macht ungefähr die Hälfte ihres gesamten Mageninhalts aus. Beim Wildkaninchen findet die Koprophagie täglich zweimal statt, und dasselbe wird vom europäischen Hasen berichtet. . . . Man nimmt an, daß die Tiere auf diese Weise mit großen Mengen Vitaminen des B-Typs versorgt werden, die durch Bakterien in der Nahrung im Dickdarm erzeugt werden.“ (Siehe auch „Kaninchen sind Wiederkäuer“ in der Zeitschrift Das Tier, 5. Jahrgang, Nr. 11, November 1965.) In dem Werk Grzimeks Tierleben (Bd. 12, 1972, S. 421) wird hierüber gesagt: „Diese Doppelverdauung ähnelt in gewisser Weise dem Wiederkäuen der meisten Paarhuferfamilien.


http://wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/1200001875

Anzeige
2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:was über die Frage, ob der Hase ein Wiederkäuer sei oder nicht, ein Fachmann, der Professor der Naturwissenschaften, Rütimeyer1, in Basel, gesagt hat; "dass der Hase wiederkäut ist mir nicht neu. Nur mache ich darauf aufmerksam, dass nach der heutigen anatomischen und embryologischen, nicht physiologischen Klassifikation (Einteilung) der Säugetiere die freilich in der populären Sprache als Titel beibehaltene Sitte das Wiederkäuen nicht als ein Einteilungsgrad für die wiederkäuenden Tiere gilt, sonst müsste man am Ende die wiederkäuenden Fische usw. auch miteinbeziehen."
...
Sie scheiden ihn als weiche Kotpillen aus (Caecotrophe) und schlucken sie danach direkt wieder, die Nährstoffaufnahme erfolgt bei der nächsten Dünndarmpassage.
Der eigentliche Kot besteht dagegen aus harten Kotpillen."
...
Somit fällt der Hase zwar wissenschaftlich nicht unter die Kategorie der Wiederkäuer, die einen mehrteiligen Magen besitzen, aber Wiederkäuen tut er trotzdem.
--->deshalb bin ich auch dieser Meinung:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb: In einfacher, allgemein verständlicher Sprache ausgedrückt heißt das: Die Bibel hat recht mit ihrem Satz: "Der Hase wiederkäut", wenn er auch nach der modernen Einteilung der Wissenschaft nicht unter die Klasse der Wiederkäuer gerechnet wird.



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:-->deshalb bin ich auch dieser Meinung:
Das ergibt keinen Sinn. Defininier doch mal bitte Wiederkäuer ohne dass da ein Haufen innerer Widersprüche ist. Den Mist von pere habe ich mir ja abgewöhnt zu lesen ;)


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:20
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Den Mist von pere habe ich mir ja abgewöhnt zu lesen
Deswegen hatte ich vorhin einen Ausschnitt aus diesem "Mist" zitiert, weil es für mich durchaus Sinn ergibt. Hatte ja die Hoffnung, dass Du wenigstens DAS liest, weil es nicht viel ist ;)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Defininier doch mal bitte Wiederkäuer ohne dass da ein Haufen innerer Widersprüche ist.
Hast Du meinen zitierten Ausschnitt gelesen? Der ist für mich einleuchtend. Wenn es für Dich nicht so ist, dann ist es eben so.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:26
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Den Mist von pere habe ich mir ja abgewöhnt zu lesen
iss klar : ignoranz ³


das bestätigt die sinnlosigkeit mit dir zu diskutieren. womit du @Dennis75 bestens bestätigst:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Ich komme einmal mehr zu dem Schluss dass ich meine Zeit mit Erklärungen vergeude an Menschen die die Wahrheit einfach nicht ertragen können. Ihr tut mir leid.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:29
Für alle, die die langen Texte von pere nicht lesen wollen, hier noch mal ein entscheidender und sehr plausibler Ausschnitt:
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Im mosaischen Gesetz wurde der Hase als Wiederkäuer bezeichnet, durfte aber nicht gegessen werden (3Mo 11:4, 6; 5Mo 14:7).

Hasen und Kaninchen haben selbstverständlich keinen mehrteiligen Magen und bringen das Futter nicht aus dem Magen ins Maul zurück, um es nochmals zu kauen — Merkmale, die zur wissenschaftlichen Klassifizierung der Ruminantia oder Wiederkäuer dienen. Obwohl der hebräische Ausdruck, der hier für ‘wiederkäuen’ verwendet wird, wörtlich „[Gekautes] heraufbringen“ bedeutet, ist die moderne wissenschaftliche Klassifizierung nicht die Grundlage für das, was die Israeliten in den Tagen Mose unter „wiederkäuen“ verstanden.

Es gibt daher keinen berechtigten Grund dafür, die Zuverlässigkeit der erwähnten biblischen Aussage anhand dieser engbegrenzten, verhältnismäßig neuen Vorstellung von Wiederkäuern zu beurteilen, wie viele Kritiker es tun.
An dieser Stelle muss ich mal an Dich, pere, auch eine kleine gutgemeinte Kritik loswerden:
So lange Texte lesen die meisten Menschen nicht so gerne. Auch ich mache mir ungerne die Mühe, daraus immer das Wichtigste rauszufiltern, aber in diesem Fall habe ich es mal gerne getan - Zwecks Klärung des Sachverhaltes. ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hast Du meinen zitierten Ausschnitt gelesen? Der ist für mich einleuchtend. Wenn es für Dich nicht so ist, dann ist es eben so.
Wie soll das denn einleuchtend sein? Es sind völlig verschiedene Arten der erneuten Verdauung. Einmal wird etwas noch einmal gefressen und einmal wird etwas hochgewürgt.
Total unterschiedlich.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:41
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Total unterschiedlich.
Habe ich auch nicht bestritten.
Aber was besagt denn das Wort "wieder-kauen"? Für mich besagt es, dass etwas, was schon mal gekaut wurde, NOCHMAL den Weg durch das Maul geht. Nicht mehr oder weniger besagt es für mich.

Ich weiß, für die Wissenschaft muss eben alles ganz akribisch kathegorisiert werden, sonst ist die allgemeine Ordnung gefährdet ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was besagt denn das Wort "wieder-kauen"? Für mich besagt es, dass etwas, was schon mal gekaut wurde, NOCHMAL den Weg durch das Maul geht.
Und du bist dir sicher, dass auch das hebräische Wort einfach so übersetzt werden kann und muss?
Mal davon abgesehen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt beide Arten unter einen Oberbegriff zu fassen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und du bist dir sicher, dass auch das hebräische Wort einfach so übersetzt werden kann und muss?
Sicher kann ich nicht sein, weil ich kein Häbr. kann.
Bist Du Dir umgedreht sicher, dass man es NICHT in diesem Sinne übersetzen kann?
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Obwohl der hebräische Ausdruck, der hier für ‘wiederkäuen’ verwendet wird, wörtlich „[Gekautes] heraufbringen“ bedeutet...
"Heraufbringen" könnte doch auch von "UNTEN (vom Erdboden) heraufbringen" bedeuten, oder? Muss damit unbedingt gemeint sein, dass man es NUR aus dem Magen wieder raufbringen kann?
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mal davon abgesehen, dass es überhaupt keinen Sinn ergibt beide Arten unter einen Oberbegriff zu fassen.
Warum sollte das keinen Sinn ergeben? DIESER Sinn erschließt sich mir jetzt nicht ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bist Du Dir umgedreht sicher, dass man es NICHT in diesem Sinne übersetzen kann?
Da du behauptest, dass es beides geht, bist du in der Beweispflicht und nicht nicht.
Muss damit unbedingt gemeint sein, dass man es NUR aus dem Magen wieder raufbringen kann?
Alles andere ergibt wenig Sinn.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 14:53
@Cricetus
Bist Du Dir umgedreht sicher, dass man es NICHT in diesem Sinne übersetzen kann?

->
Da du behauptest, dass es beides geht, bist du in der Beweispflicht und nicht nicht.
Ich möchte niemanden was beweisen. Ich für meinen Teil glaube ja daran, dass der Vers stimmig ist.
Muss damit unbedingt gemeint sein, dass man es NUR aus dem Magen wieder raufbringen kann?

-->
Alles andere ergibt wenig Sinn.
Für mich gibt es Sinn, dass man "Gekautes heraufbringen“ auch deuten kann, dass man es vom Erdboden wieder rauf bringt und nochmalig ins Maul nimmt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 15:11
in der interlinearübersetzung:

http://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/OTpdf/lev11.pdf

kann man sich doch einfach selbst von überzeugen , ist allerdings ,hebräisch-englisch .

aber da heisst es auch eindeutig: wiederkauen ( cheweth )


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 15:30
@Cricetus
@Optimist

In der Bibel steht nun mal dass "מעלי גירה" sich auf Hasen und Kühe bezieht. Damit IST das Wort definiert, solange wie niemand einen hebräischen Text mit gegenteiliger Aussage vorlegt. Ob das für den modernen Biologen Sinn ergibt oder nicht, oder für die Biologen die im Jahr 3000 Tiere klassifizieren werden, konnte den alten Hebräern völlig egal sein. Ein Widerspruch ergäbe sich nur wenn jemand schlüssig aufzeigen könnte dass die alten Hebräer das Wort מעלי גירה NICHT für Hasen verwendeten, sondern nur für Kühe.

Da Du weder meine noch Optimists Frage beantwortet hast wo sich ein solcher Nachweis findet, außer mit Deiner Meinung dass Du diesen Wortgebrauch sinnlos findest, gehe ich davon aus dass er nicht existiert. Seufz. Ich hatte mir schon 10x vorgenommen auf solche Trolltaktiken nicht mehr einzugehen...


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 15:55
*

bzw: wörtwörtlich steht dort im englischen ( grün ,unter dem hebräischen ) "bringing up of" was soviel heisst wie wieder -hoch-bringen

ist dann letztendlich aber mit "cheweth" in der dort am rechten rand stehenden übersetzung ( die nicht mehr interlinear ist , sondern das ganze in vernünftige sätze im englischen packt ) sinngemäss wiedergegeben .

da gibt es also nichts zu beanstanden


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 18:50
wie wieder -hoch-bringen
Und wieder hochbringen ist dann das, was man mit Wiederkäuen verbindet. Aber der Hase bringt nichts wieder hoch sondern frisst, das, was er unten rausgebracht hat.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 18:58
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber der Hase bringt nichts wieder hoch sondern frisst, das, was er unten rausgebracht hat.
Das was UNTEN liegt (Kot), bringt er wieder HOCH - in sein Maul


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:04
@Optimist
Es geht aber darum, dass man etwas wieder hochwürgt. Das ist ein Unterschied. Bei jedem anderen Buch würdest du das auch so sehen aber bei der Bibel darf nichts sein was nicht sein darf.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:06
@Optimist
bringt er wieder HOCH - in sein Maul
Er bringt es nicht hoch, also durch hochwürgen, sondern er frisst bereits Ausgeschiedenes, was eindeutig kein wiederkäuen ist.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

27.05.2013 um 19:10
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Er bringt es nicht hoch, also durch hochwürgen
Ja, das ist richtig - NICHT durch Hochwürgen.

Aber wer sagt uns denn, wie damals Wiederkäuen oder "hoch bringen" gesehen wurde?
War es nach damaliger Definition erforderlich, ein "wieder-hoch-bringen" mittels Würgen zu machen, oder reichte vielleicht doch die einfache Aufnahme von außen?

Wer kann das so genau wissen?


Anzeige

1x zitiertmelden