Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:51
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Dieses Wesen hat sich selbst, freiwillig diesem märtyrium gestellt
Dann solltest du die Bibel noch mal lesen und dieses Mal richtig. Nein, es war nicht freiwillig, sondern vom Pöbel erzwungen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:52
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und du mischt dich mal wieder ein nur um rum stänkern zu können.:)
Ist ja wohl eine offene Diskussion, oder etwa nicht?
Wenn du hier gegen die Christen "stänkern" möchtest, darfst du nicht vergessen, dass für diese die Trinität als Dogma gilt, wodurch eben nicht Gott irgendwen anders opferte sondern eben Gott sich selbst opferte.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Trinität als Dogma gilt,
Für mich nicht. Und wenn weiterhin daran geglaubt wird, dann wird sich auch am Zustand der Welt in Millionen von Jahren nichts mehr ändern, weil man sich eben auf dieses selbst gezimmerte Dogma verläßt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:57
@Kayla
Für dich vielleicht nicht, aber du kannst nicht einfach Personen als
Zitat von KaylaKayla schrieb:Einfach Scheußlich
beschimpfen, wenn du nur die Hälfte des Glaubens dieser Personen in diesem Punkt darstellst. Es gehört eben beides zusammen: Die Leiden Jesu und die Menschwerdung Gottes in Jesus.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:57
@Kayla
Nenn mich meinethalben Feigling, wenn deine Seligkeit davon abhängt. :D

Jesus ist freiwillig diesen Weg gegangen! Er wurde nicht gezwungen. Er hätte auch Nein sagen können. Er hat aber aus Liebe zu seinem Vater den Kelch angenommen und getrunken.

Eine fehlerfreie Spezies? Das wären aber nur Marionetten gewesen, die nicht anders gekonnt hätten. Eine Spezies mit freiem Willen, aber ohne Fehler zu machen zu erschaffen ist nicht machbar. Wäre dies machbar gewesen, hätte Gott wohl eine andere Spezies erschaffen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 12:59
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:beschimpfen,
Wenn ich etwas scheußlich finde, dann ist es eine Feststellung und keine Beschimpfung, aber so feine Unterscheide sind für dich wohl eher nicht erkennbar.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:00
@Kayla
Nur ist abscheulich keine neutrale Empfindung.
Erklär doch mal bitte, wieso du das eine Dogma als wahr annimmst und das andere einfach so ausklammerst.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:00
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Er hat aber aus Liebe zu seinem Vater den Kelch angenommen und getrunken.
Nicht aus Liebe, sondern aus Angst sie sonst zu verlieren. Das ist ein gewaltiger Unterschied. Und noch mal, er wurde vom Pöbel gezwungen, indem man seine Auslieferung forderte.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:03
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nur ist abscheulich keine neutrale Empfindung.
Aus deinem Blickwinkel heraus vielleicht nicht, aber vom gesunden mitmenschlichen Empfinden her schon.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:03
@Kayla

Erst schreibst du, er wurde von seinem lieben Vater im Himmel dazu gezwungen, dann ist es der Pöbel, der Jesus zwang ans Kreuz zu gehen... entscheide dich erst mal.

Ich bleibe dabei, Jesus ist freiwillig den Weg ans Kreuz gegangen. Nicht aus Angst, sondern aus Liebe. Aus Liebe zu seinem Vater im Himmel und aus Liebe zu den Menschen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:06
@Kayla
Das kommt eben darauf an, wie du es deutest. Du kannst nicht auf der einen Seite historisch da rangehen und auf der anderen Seite dann willkürlich irgendwo Theologie einpflechten
Entweder du willst wissen, was historisch passiert ist. Dann hat Gott nüscht damit zu tun. Es war einfach nur so, dass Jesus sich gegen das römische Reich aufgelehnt hat, dieses nervös wurde und deshalb ihn eben gekreuzigt hat. Das ist schlimm und grausam, aber das heißt kein Christ dieser Welt gut ;)
Die zweite Variante, die theologische eben, impliziert das christliche Dogma der Trinität. Und dann ist Gott Mensch geworden und hat sich selbst geopfert.

Eine Vermischung bei beidem ist eben nicht wirklich möglich, jedenfals nicht so, wie du es hier gerade tust.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:06
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Ich bleibe dabei, Jesus ist freiwillig den Weg ans Kreuz gegangen
Ja genau, weil das bequemer ist als zu hinterfragen und für das eigene Leben und die eigene Fehler selbst einzustehen. Aber von mir aus, ich muss ja mein Gewissen damit nicht belasten.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:06
@domitian
Sie will einfach mal wieder gegen den pösen Jahwe pöbeln. Das kommt hier in regelmäßigen Abständen. Dass dabei inhaltliche Probleme auftreten, wird dann immer wieder ausgeklammert.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:10
Es geht ja nicht nur um die eigenen Fehler im Leben, sondern um Sünden gegen den allmächtigen Gott! Und es wäre nicht nur dumm, sondern auch ziemlich halsstarrig, die liebende Hand Jesu, der auch für Dich ans Kreuz gegangen ist, abzulehnen und ihm zu sagen: Bist umsonst gestorben. Ich erlöse mich lieber selbst.

@Kayla


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:10
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: aber das heißt kein Christ dieser Welt gut
Lächerlich, der Korpus hängt in jeder Kirche und vermittelt dadurch Schuld und das ist psychologische Taktik und hat mit christlicher Liebe genau so wenig zu tun, wie das rosa Einhorn mit den ewigen zerstörerischen, grausamen und blutigen Glaubenskämpfen welche bis heute anhalten, nur weil man fanatisch irgendwelchen erfundenen Dogmen meint folgen zu müssen .


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:12
Zitat von KaylaKayla schrieb:Lächerlich, der Korpus hängt in jeder Kirche und vermittelt dadurch Schuld und das ist psychologische Taktik
Ja aber aus den genannten theologischen Gründen. Nicht aus den historischen. Es wird als Liebestat Gottes gesehen und nicht als Opferung eines armen 30jährigen Juden.
Auf den Rest gehe ich jetzt mal nicht ein. Reg dich ab, informier doch nochmal und dann versuch nochmal hier etwas zu posten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:17
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb: Ich erlöse mich lieber selbst.
Das behauptest du hier in deiner religiösen Abgehobenheit. Ich erlöse mich nicht selbst, sondern ich versuche nicht gegen mitmenschliche Regeln zu verstoßen und dazu gehört genau so das Ritual andere Wesen nicht zu opfern oder zu kreuzigen. Der Tod ist bestehen geblieben, das Leid und immer noch sterben unschuldige Kinder usw. es hat sich nichts geändert. Nur das wir wenigstens heute Gesetze haben, welche es nicht zulassen das Andere an´s Kreuz genagelt werden um für den Mist welcher gebaut wird zu sterben. Wer heute stirbt für unsere Fehler, sind die Nachkommen welche vor Allem für unsere Umweltsünden früher sterben, weil man aus Gier die Erde verseucht hat und daran ändert auch der Opfertod von J.Chr. nichts.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:19
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:informier doch nochmal und dann versuch nochmal hier etwas zu posten.
Solltest du vielleicht selbst befolgen, denn du schreibst doch nur immer wieder deine unbelegten Ansichten.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:23
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Sie will einfach mal wieder gegen den pösen Jahwe pöbeln.
Nein will ich nicht, sondern ich erkläre nur das ein liebender Gott weder seine Geschöpfe noch seinen eigenen Sohn opfern müsste, weil er da allmächtig sicher andere Mittel hätte. Aber wenn man borniert immer nur aus dem gleichen Blickwinkel heraus argumentiert, dann muss man ja anders denkende User runter ziehen, wie armselig ist das denn. Mehr geht nicht bei dir ?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

15.06.2013 um 13:28
@Kayla

Bitte zitiere mein Geschreibsel entweder richtig und vollständig oder gar nicht!

Ich kann mich gar nicht selbst erlösen und du auch nicht. Ich erkenne aber mehr und mehr, dass die Reinkarnationslehre ganz offensichtlich eine Art Selbsterlösungslehre darstellt, die einen Erlöser Namens Jesus überflüssig macht. Und damit ist sie nicht Christlich.

Wenn es eine andere Möglichkeit gegeben hätte, dann hätte Gott sie angewandt. Es war aber offensichtlich nicht anders möglich alsdass jemand der ohne Sünde war, frewillig für die Sünden aller anderen sich hat kreuzigen lassen. Und ich bleibe dabei, es war aus purster Liebe! Und eben diese Liebe kannst oder willst du nicht annehmen. Wehrst dich mit Händen und Füßen dagegen, dass da mal jemand für Dich, aus Liebe zu dir etwas vollbracht hat!


melden