Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:02
@Cricetus

Also diese beiden Aussagen schließen sich doch gegenseitig aus: Das Evangelium ist eine BOTSCHAFT. Sie wurde VON MENSCH zu MENSCH gegeben. Dass man daran GLAUBEN kann wird nicht von Mensch zu Mensch gegeben.

(und in sofern von Gott zu Mensch dass der Mensch es glauben kann, was von Gott kommt, und dass er befähigt ist das Evangelium zu verkündigen, was auch von Gott kommt. Aber das menschliche Mitwirken gehört zwingend dazu - schon Jesus wollte dass das Evangelium verkündigt wird, und zwar von Menschen. DAS soll Paulus abgelehnt haben und dann auch noch hat er es selbst getan???)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:05
@Dennis75
Ja und? Evangelium ist vllt eher losgelöst vom Menschen und die Offenbarung Gottes in Jesus.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:06
@Cricetus

Also schämt sich Paulus nicht des Evangeliums, hält es sogar für wertvoll, verkündigt es, und schließt dabei gleichzeitig aus dass es im Hinblick auf den Glauben irgendwas bewirkt? (weil es ja ein menschliches Zutun ist wenn ein Mensch redet und ein anderer Mensch dem ersten Menschen zuhört)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:08
@Dennis75
Wie würdest du es denn auflösen? Glaube hängt allein vom Menschen ab und somit ist die Liebe Gottes davon abhängig ob man jemanden kennt, der einem vom Evangelium berichtet?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:10
@Cricetus

So wie ich den ersten Satz formuliert habe als etwas das Paulus unterschreiben würde, meines Erachtens. Die Liebe Gottes gilt auch den Menschen die das Evangelium nicht hören, sogar denen die es hören und ablehnen. Aber die Theologie des Paulus zur Liebe ist jetzt eigentlich ein anderes Thema - ich wollte eigentlich später heute abend nochmal On gehen und was zu Sodom und Gomorra posten.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:11
glauben ,glauben

als ob das reichen würde. diese vorstellung grassiert hier offenbar sowohl unter gläubigen ,als auch deren kritiker ( wobei sie dabei sogar zurechtkritisieren).

glaube ohne taten ist nichts.

(Jakobus 1:22-25) . . .Werdet indes Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, indem ihr euch selbst durch falsche Überlegungen betrügt. 23 Denn wenn jemand ein Hörer des Wortes ist und nicht ein Täter, so ist dieser wie ein Mann, der sein natürliches Gesicht in einem Spiegel beschaut. 24 Denn er beschaut sich und geht dann weg und vergißt sogleich, was für ein Mensch er ist. 25 Wer aber in das vollkommene Gesetz, das zur Freiheit gehört, hineinschaut und dabei bleibt, der wird glücklich sein, indem er [es] tut, weil er nicht ein vergeßlicher Hörer, sondern ein Täter des Werkes geworden ist.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:18
@Dennis75
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Glaube hängt allein vom Menschen ab und somit ist die Liebe Gottes davon abhängig ob man jemanden kennt, der einem vom Evangelium berichtet?
Das finde ich sehr nachdenkenswert. :)


@pere_ubu
glauben ,glauben

als ob das reichen würde. ...

glaube ohne taten ist nichts.
Wie erklärst Du Dir dann die Aussagen in der Bibel, wonach NUR der Glaube an Jesus rettet?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb: wonach NUR der Glaube an Jesus rettet?
als grundvoraussetzung, natürlich.
aber dabei soll es nicht bleiben ,sondern das wort ,das du hörst will auch umgesetzt werden ,ins leben integriert werden.

(Jakobus 2:26) 26 Ja, wie der Leib ohne Geist tot ist, so ist auch der Glaube ohne Werke tot. . .



1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:so ist auch der Glaube ohne Werke tot.
Ja, die Stelle kenne ich. Es gibt aber auch Andere, wo sinngemäß hervorgeht, dass niemand zu denken braucht, dass er aufgrund seiner (guten) Taten gerettet wird...?
Zudem ist vielleicht auch die Frage, was mit "Werken" so richtig gemeint ist und ist "Taten" und "Werke" überhaupt das Gleiche (da bin ich mir nicht so sicher)?


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:33
@Optimist

du sollst die verse nicht gegeneinander ausspielen ,sondern in einklang bringen .

widerspricht sich da wirklich etwas?

ohne glauben sind gute werke/taten nichts ,bzw. sogar tod ,genauso wie umgekehrt.

ich hab bei einigen aber den eindruck ,dass sie meinen nur glauben zu müssen und dann tun und lassen können was sie wollen. sone selbsterteilte absolution aufgrund eines lippenbekenntnises.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:41
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:widerspricht sich da wirklich etwas?
Ja. Es WÜRDE sich was widersprechen, WENN man tatsächlich davon ausgehen würde, dass Taten für die Errettung Vorrausetzung sind.
Jesus sagt doch z.B. auch, dass er uns die Bürde leicht machen will...

Also ich verstehe das Ganze so:
Der Glaube ist für die Errettung Vorrausetzung und nur DIESER ist dafür notwendig.
Und weißt Du wieso?
Wenn man glaubt, DANN befolgt man automatisch AUCH Jesus's Lehren, wie z.B. liebt Eure Nächsten und alles andere.
Natürlich funktioniert diese "Automatik" NUR dann, wenn der Glaube nicht nur ein Lippenbekenntnis ist sondern von innen kommt.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:41
als hörer des "wortes" ,wirst ,wenn du es annimmst zum "sklaven " (diener) des wortes.

es endet nicht damit,sich quasi "daraufzusetzen" und dann anzunehmen ,man wäre vor gott gerecht.

jesus gebrauchte dazu ein gleichnis:
(Matthäus 25:14-33) . . .Denn es ist so, wie wenn ein Mensch, der im Begriff stand, außer Landes zu reisen, seine eigenen Sklaven zu sich rief und ihnen seine Habe übergab. 15 Und dem einen gab er fünf Talente, einem anderen zwei, noch einem anderen eines, einem jeden nach seiner eigenen Fähigkeit, und er ging außer Landes. 16 Sogleich ging der, der die fünf Talente empfangen hatte, hin und machte Geschäfte damit und gewann fünf weitere. 17  Desgleichen gewann der, der die zwei empfangen hatte, zwei weitere. 18 Der aber, der nur eines empfangen hatte, ging hin und grub in die Erde und verbarg das Silbergeld seines Herrn. 19 Nach langer Zeit kam der Herr jener Sklaven und rechnete mit ihnen ab. 20 Da trat der herzu, der fünf Talente empfangen hatte, und brachte fünf weitere Talente und sprach: ‚Herr, du hast mir fünf Talente übergeben; siehe, ich habe fünf weitere Talente gewonnen.‘ 21 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 22 Als nächster trat der herzu, der die zwei Talente empfangen hatte, und sprach: ‚Herr, du hast mir zwei Talente übergeben; siehe, ich habe zwei weitere Talente gewonnen.‘ 23 Sein Herr sagte zu ihm: ‚Wohlgetan, [du] guter und treuer Sklave! Du warst über weniges treu. Ich will dich über vieles setzen. Geh ein in die Freude deines Herrn.‘ 24 Schließlich trat der herzu, der das eine Talent empfangen hatte, und sagte: ‚Herr, ich wußte, daß du ein strenger Mann bist und erntest, wo du nicht gesät, und sammelst, wo du nicht geworfelt hast. 25 Da fürchtete ich mich und ging hin und verbarg dein Talent in der Erde. Hier hast du das Deine.‘ 26 In Erwiderung sprach sein Herr zu ihm: ‚[Du] böser und träger Sklave! Du wußtest also, daß ich erntete, wo ich nicht säte, und sammelte, wo ich nicht worfelte? 27 Nun, so hättest du mein Silbergeld bei den Bankleuten anlegen sollen, und bei meiner Ankunft hätte ich das Meine mit Zins erhalten. 28 Deshalb nehmt ihm das Talent weg und gebt es dem, der die zehn Talente hat. 29 Denn jedem, der hat, wird mehr gegeben werden, und er wird in Fülle haben; dem aber, der nicht hat, wird selbst das, was er hat, weggenommen werden. 30 Und den unnützen Sklaven werft hinaus in die Finsternis draußen. Dort wird [sein] Weinen und [sein] Zähneknirschen sein.‘ 31 Wenn der Menschensohn in seiner Herrlichkeit gekommen sein wird und alle Engel mit ihm, dann wird er sich auf seinen Thron der Herrlichkeit setzen. 32 Und alle Nationen werden vor ihm versammelt werden, und er wird die Menschen voneinander trennen, so wie ein Hirt die Schafe von den Ziegenböcken trennt. 33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zu seiner Linken.
darum reicht es nicht, sich auf seinen glauben zu setzen ohne ihn zu mehren.
wehe dem ,der das empfangene "wort" vergräbt und meint er hätte sich etwas gesichert.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:darum reicht es nicht, sich auf seinen glauben zu setzen ohne ihn zu mehren.
Richtig, "Glauben mehren" ist notwendig, was für mich bedeutet, die Lehren von Jesus zu verinnerlichen usw..
Das ändert aber für mich nichts an der Tatsache, dass der GLAUBE die Vorraussetzung bleibt und alles andere dann automatisch folgt, WEIL man glaubt


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Richtig, "Glauben mehren" ist notwendig, was für mich bedeutet, die Lehren von Jesus zu verinnerlichen usw..
mehren bedeutet für dich verinnerlichen? darum gehts denk ich nicht.
nee, für mich eher das predigen und jüngermachen.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:mehren bedeutet für dich verinnerlichen? darum gehts denk ich nicht.
nee, für mich eher das predigen und jüngermachen.
Ums Predigen geht es sicher AUCH, aber in meinen Augen nicht ausschließlich und vor allem nicht durch jedermann.
Ich entsinne mich an eine Bibelstelle, worin die Rede davon ist, dass jeder bestimmte Gaben bekommen hat und diesen Gaben entsprechend sollen alle Gott dienen.
Zum Beisp. wenn jemand ein komisches Talent hat, könnte er in eine Klinik ls Clown gehen und kranke Kinder glücklich machen.
Dieser Clown müsste aber nicht gleichzeitig Gottes Wort vermitteln, wenn er dafür gar kein Talent hat.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 21:56
@Optimist


es geht da nicht nur um persönliche erlösung wie du es mit verinnerlichen meinst, und das was sich da dann "automatisch" ergibt wie du es sagst seh ich auch nicht wirklich ,wenn man die schriften nicht gründlich studiert ,damit sich diese "automatik" überhaupt formen kann. man kann nämlich leider auch denken automatisch richtigzuliegen ,weil man sich sagt: ich glaub an jesus ,und das soll mir reichen

und das mit der bürde...das seh ich auch anders. jemand der das wort verinnerlicht hat ,und völlig angenommen hat ,dem ist es keine bürde mehr seinen auftrag zu sehen und zu erfüllen. das ist nur denen eine bürde,die eh nicht voll dahinterstehen, anderen aber eine freude ;)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 22:04
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wenn man die schriften nicht gründlich studiert ,damit sich diese "automatik" überhaupt formen kann.
Habe nichts gegen Studieren, solange nicht NUR der Verstand beteiligt ist.
.
jemand der das wort verinnerlicht hat ,und völlig angenommen hat ,dem ist es keine bürde mehr seinen auftrag zu sehen und zu erfüllen.
[das ist nur denen eine bürde,die eh nicht voll dahinterstehen.
Das sowieso. Aber das mit der Bürde verstehe ich dennoch anders als Du.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 22:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ums Predigen geht es sicher AUCH, aber in meinen Augen nicht ausschließlich und vor allem nicht durch jedermann.
„Diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden“ (Matthäus 24:14)


(Römer 10:11-15) . . .Denn die Schrift sagt: „Keiner, der seinen Glauben auf ihn setzt, wird enttäuscht werden.“ 12 Denn da ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn da ist derselbe Herr über alle, der reich ist gegenüber allen, die ihn anrufen. 13 Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“. 14 Doch wie werden sie den anrufen, an den sie nicht geglaubt haben? Wie aber werden sie an den glauben, von dem sie nicht gehört haben? Wie aber werden sie hören, ohne daß jemand predigt? 15 Wie aber werden sie predigen, wenn sie nicht ausgesandt worden sind? So wie geschrieben steht: „Wie lieblich sind die Füße derer, die gute Botschaft guter Dinge verkünden!“


ich seh da jedenfalls einen klaren auftrag


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 22:55
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich seh da jedenfalls einen klaren auftrag
Den Auftrag als solchen hatte ich keinesfalls bestritten.
Was ich bezweifle, dass der Auftag an ALLE Christen (oder Gläubige) ergangen ist.
Meiner Meinung nach eben wirklich nur an diejenigen, die sich dazu berufen fühlen und eine gewisse Gabe dafür haben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

21.06.2013 um 23:09
@Optimist
es gibt aber keine bestimmte "priesterklasse" der das übertragen worden ist.

das kann jeder sein ,du oder ich.
aber ok , ist nicht immer einfach andere leute anzusprechen , das lässt sich aber schulen .
bei den zeugen jehovas zum beispiel in der theokratischen predigtdienstschule .
andere setzen da lieber auf langjährig verbildete -studierte denen sie ein priester -oder pfarramt geben ...
und ok ,wenn du meinst es nicht selbst machen zu können ,so doch irgendwie in einer form zu unterstützen . aber nicht ausser acht lassen.
denn ,ist zwar schön ,wenn man davon selbst erfasst ist , aber auch schön wenn man das irgendwie weitergeben kann.
man hat das "wort" ja nicht empfangen um , wenn ich es jetzt mal umgangssprachlich sagen darf , sich dann anschliessend mit dem arsch drauf zu setzten ;)

das mach ich dir aber nicht zum vorwurf jetzt ,nicht falsch verstehen bitte.
aber wird ja ,wenn man überzeugt ist auch ne sinnvolle beschäftigung.

eigentlich machst ja jetzt schon kaum was anderes als dich hier im forum von morgens bis abends mit zu beschäftigen :D


Anzeige

1x zitiertmelden