Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:14
@Cricetus
@Kayla
Wäre es evtl. möglich, dass Ihr das per PN klärt? Wäre schön, weil sonst hier der Faden immer unterbrochen wird. Danke.

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nur noch mal kurz, dann gebe ich auch Ruhe.
Hast Du DAS auch mit gelesen (ich hatte da nachträglich noch was geändert):
ja dennoch ändert es nichts :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:15
@Optimist

Ich ziehe meine Behauptung zurück dass es keine Reinkarnationslehre gibt im Judentum. Heute mag das weitgehend zutreffen, aber im Mittelalter und noch früher war es tatsächlich bei orthodoxen Juden ein ernsthaftes Thema. Ich hatte mich nicht gründlich genug informiert.

Also gerade die orthodoxen Juden, z.B. die Pharisäer. Waren die dafür bekannt dass sie den Römern oder Herodes das Leben schwer machten? Eher nicht, es waren im Gegenteil die treuesten Anhänger des Königs.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Am besten alle Drei :)
was hat politk mit reinkernation zu tun ----> NICHTS !
versteh nicht warum ihr das miteinander verbindet


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wäre es evtl. möglich, dass Ihr das per PN klärt? Wäre schön, weil sonst hier der Faden immer unterbrochen wird.
Wieso ? @Cricetus kann es offensichtlich nicht akzeptieren, das selbst Wiki nicht seiner Meinung ist. Also muss er das mit Wikipedia klären und nicht mit mir.:)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:17
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Also gerade die orthodoxen Juden, z.B. die Pharisäer.
Das ist auch mindestens umstritten. Gerade bei den orthodoxen Juden war das meiste im Leben auf einen strengen Tun-Ergehens-Zusammenhang ausgelegt, der schon innerweltlich eingelöst wird.

@Kayla
Ich habe dich lediglich um die Quelle gebeten -.-


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:18
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:.... Also gerade die orthodoxen Juden, z.B. die Pharisäer. Waren die dafür bekannt dass sie den Römern oder Herodes das Leben schwer machten? Eher nicht, es waren im Gegenteil die treuesten Anhänger des Königs.
Ja.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also muss er das mit Wikipedia klären und nicht mit mir.:)
Ja mag alles sein.
Aber es wäre trotzdem schön, wenn Ihr das per PN machen würdet :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:21
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber es wäre trotzdem schön, wenn Ihr das per PN machen würdet
Nur das ich nicht vorhabe mit @Cricetus PN´s auszutauschen. Aber wenn dir nichts an der Klärung liegt, dann kannst du ja ignorieren, das man z.B. sehr wohl im Judentum an Reinkarnation glaubte.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:22
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:was hat politk mit reinkernation zu tun ----> NICHTS !
versteh nicht warum ihr das miteinander verbindet
Das hat evtl. insofern was miteinander zu tun:
Es geht doch um den Machterhalt (wir wollten ja untersuchen, inwiefern die Machthaber für die Auferstehungslehre gewesen sein könnten und nicht für Reinkarnation).

Wenn es also um die Machtfrage (also was Politisches) geht, dann hast Du doch selbst festgestellt, dass die Reinkarnation unabhängig macht.
Dennis hatte daraus den Schluss gezogen, dass sich das Volk in Ländern mit Reinkarnationsglaube demnach ziemlich unabhängig fühlen müssten, es also mehr oder weniger Chaos herrschen müsste, weil die Menschen auf die Gebote und Verbote der Regierung "schei..." :)


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:23
@Kayla
Ja aber nicht generell sondern nur vereinzelt. Und gerade die Pharisäer taten das nicht.
Quelle: Between temple and Torah : essays on priests, scribes, and visionaries in the Second Temple Period and beyond von Martha Himmelfarb. Tübingen 2013


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:26
Wenn der TE darum bittet, OT zu unterlassen, wird dem nicht unverschämt widersprochen, sondern Folge geleistet!
Sollte so etwas erneut vorkommen, folgen Konsequenzen!


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:27
@Optimist

WENN also gerade die orthodoxen Juden früher an die Reinkarnation glaubten (ich betone: WENN), dann ist das im Gegenteil ein Beleg dafür dass die Anhänger dieser Glaubensrichting den König und die Römer unterstützten, statt sie zu bekämpfen.

Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Die Regierung in Japan geht nicht gegen Reinkarnationsanhänger vor indem sie irgendwelche anderen Religionen bevorzugt oder auf sonstige Weise, und niemand denkt daran die Regierung von Japan zu stürzen weil sein Reinkarnationsglaube ihm das nahelegt.

In Indien noch viel weniger: Die Reinkarnationslehre dort betont geradezu die Notwändigkeit, sein Leben als Paria zu akzeptieren weil man, je mehr man leidet, umso bessere zukünftige Leben zu erwarten hat. Oder, für jemanden der das anders sieht: Wo sind die religiösen Volksaufstände? Die produzieren dort nur Islamisten, sonst niemand.

China? Dort werden viele Menschen unterdrückt - buddhistische Mönche, katholische Christen, oppositionelle Journalisten und sonst auch so ziemlich viele Leute. Gelten nun die Buddhisten als besonders rebellisch? Höchstens wenn man die kleine Bevölkerungsgruppe der Tibeter auf ihre Religion reduziert findet man einige wenige, und die sehen das Hauptproblem nicht darin dass man ihnen verbietet an die Reinkarnation zu glauben, so ist es nämlich nicht, sondern dass man ihnen verbietet ihre Muttersprache zu sprechen und sich als ethnische Gruppe zu fühlen die nicht als "Chinesen" bezeichnet werden will.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:28
@Commonsense

Wurde mal Zeit. Danke.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:35
@Dennis75
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:WENN also gerade die orthodoxen Juden früher an die Reinkarnation glaubten (ich betone: WENN), dann ist das im Gegenteil ein Beleg dafür dass die Anhänger dieser Glaubensrichting den König und die Römer unterstützten, statt sie zu bekämpfen.
ja, sehr einleuchtend.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und wie sieht es in anderen Ländern aus? Die Regierung in Japan geht nicht gegen Reinkarnationsanhänger vor indem sie irgendwelche anderen Religionen bevorzugt oder auf sonstige Weise, und niemand denkt daran die Regierung von Japan zu stürzen weil sein Reinkarnationsglaube ihm das nahelegt.
Stimmt. Nur geht es bei der Argumentation von z.B. Therion darum, dass nicht unbedingt die Ordnung gestürzt wird, Chaos ausbricht oder so, sondern dass die Machhaber ihre "Schäfchen" mit der Auferstehungsgeschichte etwas BESSER im Griff haben könnten...
.... dass sie z.B. MEHR (mit HÖHERER Motivation) für den Staat bzw. die Finanzelite molochen, als es mit dem Reinkarnationsgedanken der Fall wäre.
Denke zumindest dass Du es so ungefähr gemeint hattest, @-Therion- ?
In Indien noch viel weniger: Die Reinkarnationslehre dort betont geradezu die Notwändigkeit, sein Leben als Paria zu akzeptieren weil man, je mehr man leidet, umso bessere zukünftige Leben zu erwarten hat. Oder, für jemanden der das anders sieht: Wo sind die religiösen Volksaufstände? Die produzieren dort nur Islamisten, sonst niemand.
Ja, einleuchtend.
China? Dort werden viele Menschen unterdrückt - buddhistische Mönche, katholische Christen, oppositionelle Journalisten und sonst auch so ziemlich viele Leute. Gelten nun die Buddhisten als besonders rebellisch? Höchstens wenn man die kleine Bevölkerungsgruppe der Tibeter auf ihre Religion reduzieren findet man einige wenige, und die sehen das Hauptproblem nicht darin dass man ihnen verbietet an die Reinkarnation zu glauben, so ist es nämlich nicht, sondern dass man ihnen verbietet ihre Muttersprache zu sprechen und sich als ethnische Gruppe zu fühlen die nicht als "Chinesen" bezeichnet werden will.
Also auch hier kann man davon ausgehen, dass der Reinkarnationsglaube nicht schadet.
Nun aber wieder die Frage, wäre der Auferstehungsglaube für die Machthaber noch einen kleinen Tick besser?


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:39
@Dennis75
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In Indien noch viel weniger: Die Reinkarnationslehre dort betont geradezu die Notwändigkeit, sein Leben als Paria zu akzeptieren weil man, je mehr man leidet, umso bessere zukünftige Leben zu erwarten hat. Oder, für jemanden der das anders sieht: Wo sind die religiösen Volksaufstände? Die produzieren dort nur Islamisten, sonst niemand.
Das ist eine totale Fehlinterpretation des Reinkarnationsgedankens und Hinduismus, Shivaismus oder Buddhismus legen ihn jeweils auf andere Weise aus, außerdem gibt es da jeweils unterschiedliche politische Systeme worin dann auch der vorhandene religiöse Kontext eingebunden ist. Das ist dort nicht anders wie hier. Auch in sogenannten christlich orientierten Ländern wird Armut akzeptiert, obwohl es natürlich soziale Bewegungen gibt, welche das einschränken wollen. Und auch zur damaligen Zeit im Judentum oder dem jungen Christentum wurde man darauf determiniert, eben sein Schicksal zu akzeptieren und es Gott zu überlassen. Da gibt es keinen großen Unterschied, denn Gott läßt auch in monotheistischen, christianisierten Ländern kleine Kinder verhungern und ganz arme Familien im Stich.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:44
@Kayla
Auch wenn das alles so ist wie Du beschreibst, muss ich noch mal diese Frage stellen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... wäre der Auferstehungsglaube für die Machthaber noch einen kleinen Tick besser?
Ich meine, trotz Reinkarnationsglaube werden doch die Menschen schon zur Genüge unterdrückt, oder nicht?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meine, trotz Reinkarnationsglaube werden doch die Menschen schon zur Genüge unterdrückt, oder nicht?
Ja schon, nur ist das bei allen anderen Weltanschauungen auch nicht anders. Selbst wenn du ein guter Mensch bist, bewahrt dich das beim Reinkarnationsgedanken oder beim christlichen nicht vor Konsequenzen, vor Krankheit oder Armut. Da ist einmal die Selbstverantwortung und dann beim christlichen die Beurteilung durch Gott, Freiheit gibt es nirgendwo. Nur das man beim Reinkarnationsglauben, wenn man ihn richtig verstanden hat, keine Angst vor einem Gott haben muss, der einen in die ewige Verdammnis schickt, sondern hat es selbst in der Hand wie weit man sich geistig weiter entwickelt, um vor sich selbst bestehen zu können.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dennis hatte daraus den Schluss gezogen, dass sich das Volk in Ländern mit Reinkarnationsglaube demnach ziemlich unabhängig fühlen müssten, es also mehr oder weniger Chaos herrschen müsste, weil die Menschen auf die Gebote und Verbote der Regierung "schei..." :)
ich glaube auch an reinkernation aber sch.... deswegen nicht auf gebote oder verbote also daraus diesen schluss zu ziehen verstehe ich nicht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Stimmt. Nur geht es bei der Argumentation von z.B. Therion darum, dass nicht unbedingt die Ordnung gestürzt wird, Chaos ausbricht oder so, sondern dass die Machhaber ihre "Schäfchen" mit der Auferstehungsgeschichte etwas BESSER im Griff haben könnten...
ja so ähnlich, wenn alle an unterschiedliche götter glaubten ist es schwer die menschen unter kontrolle zu halten bzw. eine einheitliche struktur in die gesellschaft hineinzubringen. das würde unruhe bringen, eine kontrolle wäre nicht gegeben. - versuche mal 10 unterschiedlich gläubigen etwas das gegen ihre religion spricht zu vermitteln - unmöglich ! daher musste eine religionsform her die einheitlich ist um eben eine struktur zu schaffen - gleichdenkende menschen zu formen und dies wurde ja auch unter zwang durchgesetzt.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:55
@-Therion-
Die gab es aber auch schon vor dem Christentum. Auch der Mithraskult war sehr einheitlich und wenn und sogar der Kaiserkult führte zu einer Vereinheitlichung der Religion im römischen Reich.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

29.06.2013 um 12:57
@Cricetus

ja natürlich aber dennoch scheint diese form der religion nicht optimal gewesen zu sein - warum auch immer ....


Anzeige

melden