Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 17:44
Zitat von KaylaKayla schrieb:dass Jesus die Menschheit in Wirklichkeit hätte zerstören wollen und dafür eine Sekte, die Christen, gegründet hätte
das ist ja interessant - höre ich zum ersten mal :)

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 17:45
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ohnmacht + am kreuz hängen + gebrochene beine = tod :)
Auch ohne gebrochene Bein ist Schicht im Schacht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ist jetzt nicht unbedingt ein Beleg für die Unwahrheit der bibl. Aussagen, aber eine weitere Möglichkeit anzunehmen, das es so ist.
Ja aber inhaltlich auch höchst zweifelhaft^^.
Jesus war ein jüdischer Gläubiger und verstand sich als jüdischer Mesisas. Nicht als Ausrotter der Menschheit oder dergleichen. Er hat sogar, im Gegensatz zum Rest des Judentums, die Heiden mit aufgenommen in seine Predigten...
Außerdem ging er davon aus, dass die Welt bald untergeht. Da dann von einem Plan der Sektengründung zu sprechen, ist mehr als.... unhaltbar :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 17:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Außerdem ging er davon aus, dass die Welt bald untergeht. Da dann von einem Plan der Sektengründung zu sprechen, ist mehr als.... unhaltbar
Davon kann man aber nur ausgehen, wenn man alles in der Bibel für wahr hält, was J.Chr. gesagt oder gemeint haben soll.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 17:55
@Kayla
Aber andere Quellen als die Bibel kann auch der Typ nicht haben, den du da zitiert hast :D Und ich halte nicht die Bibel für wahr sondern folge den Aussagen der historisch-kritischen Exegese bezüglich des historischen Jesus.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 17:59
@Cricetus
T Und ich halte nicht die Bibel für wahr sondern folge den Aussagen der historisch-kritischen Exegese bezüglich des historischen Jesus.
Den historischen Jesus aber haben auch all die Exegeten nicht gekannt, sie müssen sich auch nur an das halten was darüber zur Verfügung steht und es gibt keinen einzigen wirklichen Zeitzeugen, welcher unmittelbar dabei war. Außerdem hat J.Chr. selbst nicht ein einziges Wort an die Nachwelt schriftlich überliefert. Frage, wenn er so gebildet war, wie immer behauptet, hätte er dann nicht selbst schreiben können ?


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Frage, wenn er so gebildet war, wie immer behauptet, hätte er dann nicht selbst schreiben können ?
Von wem wird denn behauptet, dass er gebildet war?


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:08
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von wem wird denn behauptet, dass er gebildet war?
er sprach mehrere sprachen und konnte lesen und schreiben was zur damaligen zeit nicht selbstverständlich war - so wird es jedenfalls berichtet.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Von wem wird denn behauptet, dass er gebildet war
Er wurde von Maria u. Josef gesucht und sie fanden im Tempel bei den Schriftgelehrten. Es war üblich das Jungen und auch Mädchen aus traditionell gläubigen Familien von ihnen unterrichtet wurden.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:09
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er sprach mehrere sprachen und konnte lesen und schreiben was zur damaligen zeit nicht selbstverständlich war - so wird es jedenfalls berichtet.
Er konnte aramäisch und konnte weder schreiben noch lesen, sagen alle, die sich wissenschaftlich damit beschäftigen... Wer sagt etwas anderes?
Er wurde von Maria u. Josef gesucht und sie fanden im im Tempel bei den Schriftgelehrten. Es war üblich das Jungen und auch Mädchen aus traditionell gläubigen Familien von ihnen unterrichtet wurden.
Ja sie lernten Bibelverse auswendig. Aber nicht lesen und schreiben.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:11
Habe noch nicht alles gelesen, möchte aber zwischenzeitlich gleich mal als "Richter" einhaken:
N:
Matth.28.2-4

Und siehe es geschah ein großes Erdbeben . Denn der Engel des Herrn kam vom Himmel
herab , trat hinzu und wälzte den Stein weg und setzte sich darauf .
Seine Gestalt war wie der Blitz und sein Gewand weiß wie der Schnee .
Die Wachen aber erschraken aus Furcht vor ihm und wurden als wären sie tot .

--> T
tja und jetzt sind wir wieder an den punkt angelangt wo man die logik auschalten muss und wo einfach nur der glaube zählt.

glaube ich an engeln oder halte ich lieber an der realität fest ....
Einspruch, Herr Staatsanwalt. :)

Bei unserer Betrachtung hier geht es jetzt NICHT darum, ob es Engeln geben kann, oder ob die Bibel wahr ist oder nicht.
Auch nicht darum, ob diese spezielle Geschichte wahr ist oder nicht, sondern es geht darum, ob dieses “Drehbuch” (in diesem Fall ist es die Bibel, es könnte aber auch Harry Potter sein ;) ) einen Regiefehler, also Widerspruch hat.

Und bei der Betrachtung unter DIESEM Aspekt, muss man der Geschichte zugestehen, dass es Engeln geben kann, auch wenn es diese in der Realität NICHT geben sollte.

Insofern sehe ich in diesem Fall also keinen Widerspruch, wenn dort steht, dass die Wachen aufgrund der Engel etwas nicht zu verhindern imstande waren.

Ich bitte Euch bei Euren weiteren Betrachtungen zu beachten, dass es hier eben NICHT um den Wahrheitsgehalt der Bibel geht, sondern nur um deren mögliche Widersprüche.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:26
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Er konnte aramäisch und konnte weder schreiben noch lesen,
Das ist allerdings heftig, wenn´s denn stimmt. Hoffentlich konnte er dann wenigstens rechnen, denn wenn nicht, dann war seine Logik wohl nicht so ganz koscher.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:27
@Kayla
Naja er war halt (wahrscheinlich) ein normaler Tischlerssohn :D Unterschicht, außer Toraschule keine Bildung usw.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:33
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Unterschicht, außer Toraschule keine Bildung usw.
Naja, wenn ich es aus diesem Blickwinkel betrachte, dann ist es auch verständlich, das er die Dinge so gesehen hat, wie er sie gesehen hat, er konnte praktisch nicht anders.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:35
@Kayla
Man kann ihm durchaus etwas Intellektuelles unterstellen. Die Ausweitung des monotheistischen israelitischen Glaubens auf die Heiden erfolgte ja nicht wohl nicht erst durch Paulus sondern schon bei Jesus zum Beispiel.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Man kann ihm durchaus etwas Intellektuelles unterstellen. Die Ausweitung des monotheistischen israelitischen Glaubens auf die Heiden erfolgte ja nicht wohl nicht erst durch Paulus sondern schon bei Jesus zum Beispiel.
Man kann es so sehen oder auch so, das man ihm Worte und Ansichten auch in den Mund gelegt haben könnte, um die aufkeimende neue religiöse Sicht besser zu etablieren.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und bei der Betrachtung unter DIESEM Aspekt, muss man der Geschichte zugestehen, dass es Engeln geben kann, auch wenn es diese in der Realität NICHT geben sollte.

Insofern sehe ich in diesem Fall also keinen Widerspruch, wenn dort steht, dass die Wachen aufgrund der Engel etwas nicht zu verhindern imstande waren.
deshalb sagte ich ja wenn man die logik/realität ausschaltet kling alles in der bibel vernünftig selbst engeln, teufel,wunder oder was auch immer - das kann ich eingestehen jedoch wie gesagt ich weigere mich einfach mein logisches denken abzulegen und die realität auszublenden.

mit was anderen als logik und inizien kann ich dir nicht dienen so leid mir das auch tut.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:45
Zitat von KaylaKayla schrieb:Man kann es so sehen oder auch so, das man ihm Worte und Ansichten auch in den Mund gelegt haben könnte, um die aufkeimende neue religiöse Sicht besser zu etablieren.
Ja das ginge natürlich auch :D


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:48
@Kayla

hier habe ich auch etwas interessantes gefunden das glaube ich nur wenige wissen:

Ziemlich sicher ist dass Jesus kurz vor seinem 30. Lebensjahr seine Familie verlässt und nach Kapernaum umzieht. Sein mutmaßlicher Vater Josef ist wahrscheinlich bereits tot jedenfalls wird er in keiner Quelle mehr erwähnt. Mit diesem Schritt verstößt Jesus nach Ansicht von Kritikern gegen das vierte Gebot und seine Pflicht als erster Sohn sich weiter um die Familie zu kümmern. Nach den gesellschaftlichen und moralischen Vorstellungen seiner Zeit ist er damit mit einem Mörder und einem Ehebrecher gleichzusetzen. Von seiner Familie wird bei Markus gesagt dass sie Jesus aufhalten wollten und dass sie erklärten er sei von Sinnen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:54
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:Von seiner Familie wird bei Markus gesagt dass sie Jesus aufhalten wollten und dass sie erklärten er sei von Sinnen.
Ja, die Passage hat mir schon des Öfteren zu denken gegeben. Vieles aus seinem Leben bleibt unklar, vielleicht ganz einfach weil nicht sein kann, was nicht sein darf ? Es darf eben kein Makel auf dem Meister fallen, denn das wäre andernfalls eine Katastrophe für den Fortbestand Christentum´s.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

28.06.2013 um 18:55
Seit dem frühen 19. Jahrhundert versuchen Forscher ein Bild des Lebens und der Lebensumstände von Jesus zu finden. Dazu werden die überlieferten christlichen Quellen sowie das sonstige Wissen über die Gesellschaft der Zeit heran gezogen.
Heute wird vielfach angenommen dass Jesus nicht in Betlehem in einem Stall geboren wurde und dass der Geburtsort später den Prophezeihungen des Alten Testaments angeglichen wurde. Auch die Herkunft aus Nazareth ist nicht sicher da griech. Iêsous ho Nazôraios kann wie oben beschrieben auch eine irrtümlich falsch gedeutete Form von "Jesus der Nazoräer " sein; oder die Chronisten setzten bewußt eine Herkunft aus Nazareth ein um Jesus von den Nazoräern zu distanzieren.

Traditionsgemäß dürfte Jesus das Handwerk des Vaters erlernt haben und "Tekton" geworden sein ein Handwerker der vorwiegend im Baugewerbe tätig ist jedoch generell mit Steinen Stroh und Holz umgehen kann. Anhand von Rechnungen ist auch belegt dass ein Tekton am Schleusenbau bei der Instandhaltung von Schöpfrädern und der Ausbesserung von Sätteln mitgearbeitet haben kann. Vermutlich hat Jesus über keinerlei höhere Bildung verfügt evtl. sprach er neben dem lokalen Dialekt etwas griechisch und konnte rudimentär lesen und schreiben; belegt ist dies jedoch nicht. Andere Forscher gehen jedoch davon aus dass Jesus zumindest Teile einer Ausbildung zum Rabbi genossen hat und somit auch die hebräische Sprache erlernte.

Wie Jesus seine Jugendzeit verbracht hat ist unklar. Möglicherweise hat Jesus als Gehilfe Josefs beim Wiederaufbau der nahe gelegenen Stadt Sepphoris mit gearbeitet die durch Varus und seine Legionen zerstört worden war. Nazareth selbst dürfte keine Basis für die Ernährung der achtköpfigen Familie von Josef und Maria geboten haben.

Spekuliert wird dass Jesus ein illegitimes bzw. voreheliches Kind Marias ist. Dem widersprechen jene Forscher die den gesamten Überlieferungskomplex von der "unregelmäßigen" Geburt auf christologisches Interesse zurückführen. Üblich war in dieser Nachnamen -losen Zeit dass Söhne nach ihrem Vater als "Sohn des..." bezeichnet wurden Jesus wurde jedoch als "Sohn der Maria" bezeichnet (seit wann ist unklar). Jesus wäre dann ein Außenseiter in seinem Heimatdorf gewesen was wiederum seine spätere Zuwendung zu anderen gesellschaftlichen Außenseitern erklären könnte.

http://uni-protokolle.de/Lexikon/Jesus_Christus.html (Archiv-Version vom 23.04.2012)


Anzeige

melden