Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

5.376 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Jesus, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:11
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Und der neue Messias, ganz egal ob er das Original oder das Double war, hätte JEDES Ziel besser erreicht das wir uns vorstellen können: Mehr Geld, mehr Ruhm, mehr Macht, mehr Anerkennung seiner Lehre und so weiter. Und wenn er wahnsinnig genug war sich vor wenigen Menschen als Messias zu präsentieren dann muss er auch wahnsinnig genug gewesen sein sich vor vielen Menschen für den Messias auszugeben.

Dieser Logik kann man sich nicht entziehen, indem man noch wochenlang darüber fabuliert ob Judas am Kreuz starb, ob Nikodemus der Hintermann war oder was sonst noch. Das lenkt alles nur von der Schlussfolgerung ab dass der Messias sich öffentlich VIELEN Leuten präsentiert hätte.
wie gesagt anhand dieser ganzen logig von dir lässt es eigentlich nur den schluss zu das die geschichte um die auferstehung nicht stimmen kann - wie ich oben bereits schrieb - legte thomas seine hand auf die wunden jesus womit jesus gelebt haben muss denn einen geist kann man logischerweise nicht berühren.

also was jetzt ist jesus wirklich leibhaftig auferstenden oder nicht ?

Anzeige
1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:13
@Optimist
Du unterstellst damit Jesus aber gerade einen Plan, der so nicht wirklich herleitbar ist. Nirgends spricht er davon, dass er eine neue Religion gründen will. Stattdessen möchte er innerhalb des Judentums bleiben, nur mit einer neuen Ausrichtung. Das Herausgehen aus dem Judentum geschah erst durch Paulus.


2x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also war er darauf angewiesen, die Taktik zu fahren "weniger ist mehr" und wie man sieht und Du auch selbst gesagt hattest, ging diese Taktik auf :)
eben er hatte ja erfolg damit sonst wüssten wir nichts von jesus und es gäbe keine gläubigen menschen also ist es kein unsinn gewesen so wie denis es hinstellt.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ob ein rein menschlicher Jesus (egal ob Doppelgänger oder nicht), auch so weise gewesen wäre?
die frage stellt sich eigentlich gar nicht wenn der doppelgänger an stelle von jesus den kreuztod gestorben ist :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:30
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:legte thomas seine hand auf die wunden jesus womit jesus gelebt haben muss denn einen geist kann man logischerweise nicht berühren.

-->
also was jetzt ist jesus wirklich leibhaftig auferstenden oder nicht ?
Das ist für mich auch unklar.
Aber ich denke, das fällt sicher in die Kategorie, warum wurde Jesus nicht erkannt usw...
dazu wollte Dennis später noch was sagen.
Ich werde mir das mal mit speichern, geht also auch nicht verloren. :)
minimaler Aufwand, großer Nutzen - alles andere wäre Engergieverschwendung.
Da hatte Jesus (falls man ihm jetzt schnell mal wieder Göttlichkeit unterstellt) sehr weise gehandelt :)

Ob ein rein menschlicher Jesus (egal ob Doppelgänger oder nicht), auch so weise gewesen wäre?

Hinzu kommt ja noch - wie ich oben schon schrieb - WENN er sich Vielen gezeigt hätte und NICHT gleichzeitig mit der Obrigkeit paktiert hätte, dann wäre er und seine Anhänger verfolgt worden, weil er ja für die Obrigkeit zur Gefahr geworden wäre.

Hätte er sich jedoch gezeigt und HÄTTE mit der Obrigkeit geklüngelt, dann hätte für ihn die Sache besser ausgesehen.
Aber sowas hätte Jesus (wenn man ihm unterstellt, Gottes Sohn zu sein) niemals fertig gebracht.
Also war er darauf angewiesen, die Taktik zu fahren "weniger ist mehr" und wie man sieht und Du auch selbst gesagt hattest, ging diese Taktik auf :)

--->
eben er hatte ja erfolg damit sonst wüssten wir nichts von jesus und es gäbe keine gläubigen menschen also ist es kein unsinn gewesen so wie denis es hinstellt.
Das stimmt schon.
Aber Dennis unterstellt dieses Denken (dass 500 Leute reichen könnten) ja auch NUR einem rein MENSCHLICHEN Jesus (also einem Menschen) und für SO einen - da gebe ich Dennis recht - ist solch eine Taktik unsinnig.
Das sehe ich genauso - auch unter der Berücksichtigung dass die damaligen Menschen anders gedacht haben könnten. Ich glaube psychologisch gesehen haben sie sich sicher nicht großartig geändert :) )

Was ich also vorhin mit alldem sagen wollte:

Wenn man unterstellt, Jesus war NICHT Gottes Sohn, also ein normaler Mensch, DANN hätte er - nach psychologischen Ermessen - so ähnlich gehandelt wie Dennis es beschrieben hatte.

Er hätte mit der Obrigkeit geklüngelt, hätte DESHALB dann keine Verfolgung zu befürchten gehabt (weder für sich noch für die Jünger) und HÄTTE sich infolgedessen einer breiteren Masse zeigen können, was ja viel wirkungsvoller gewesen wäre.

Dass Jesus aber offensichtlich NICHT so "rein menschlich" vorging, das finde ich vielsagend ....

WENN man also mal wieder unterstellt, Jesus sei göttlich gewesen, DANN macht diese Taktik Sinn, denn DANN war es für ihn ein Leichtes, das vorrauszusehen:
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:er hatte ja erfolg damit sonst wüssten wir nichts von jesus und es gäbe keine gläubigen menschen
... es wäre für ihn vorauszusehen gewesen, dass diese Methode "weniger ist mehr" völlig ausreicht, zumal er ja als Gottes Sohn niemals klüngeln wollte. DAS wäre aber aber nötig gewesen, um sich einer Masse zeigen zu können.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:37
@-Therion-
Ob ein rein menschlicher Jesus (egal ob Doppelgänger oder nicht), auch so weise gewesen wäre?

--->
die frage stellt sich eigentlich gar nicht wenn der doppelgänger an stelle von jesus den kreuztod gestorben ist :)
Warum sollte der Doppelgänger gestorben sein? Ich denke er sollte sich als Auferstandener zeigen?
Aber DAS ist jetzt auch gar nicht so relevant. :)

@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Du unterstellst damit Jesus aber gerade einen Plan, der so nicht wirklich herleitbar ist. Nirgends spricht er davon, dass er eine neue Religion gründen will. Stattdessen möchte er innerhalb des Judentums bleiben, nur mit einer neuen Ausrichtung. Das Herausgehen aus dem Judentum geschah erst durch Paulus.
Das finde ich auch nicht so relevant. Aber mal sehen was Dennis dazu meint. :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 13:54
Das stimmt schon.
Aber Dennis unterstellt dieses Denken (dass 500 Leute reichen könnten) ja auch NUR einem rein MENSCHLICHEN Jesus (also einem Menschen) und für SO einen - da gebe ich Dennis recht - ist solch eine Taktik unsinnig.
dann wäre ich also theoretisch auch ein idiot weil ich es genauso tun würde ..... meine art wäre es nämlich auch nicht dass ich sofort menschenmassen überzeugen wollen würde (von was auch immer) sondern ich würde lieber klein beginnen und mich vortasten weil ich bescheid wüsst, dass mundpropaganda auch das beste mittelt ist um mehr anhänger für was auch immer zu finden.

für mich persönlich halte ich es für einen fehler gleich großartig vor massen aufzutreten erst recht wenn ich mich in die zeit von jesus hineindenke die ja nicht gerade ungefährlich war bezüglich des gelaubens ansich und gerade in hinblick auf andere religionen ...... aber da scheiden sich wohl die geister.
gestorben ist :)
Warum sollte der Doppelgänger gestorben sein? Ich denke er sollte sich als Auferstandener zeigen?
Aber DAS ist jetzt auch gar nicht so relevant. :)
das war eine der thesen die wir hatten ...

entweder war jesus nicht gestorben und es wurde ein doppelgänger an seiner stelle hingerichtet
oder jesus wurde hingerichtet und der doppelgänger "verkaufte" sich als jesus.

bei meiner letzten theorie sind wir aber davon ausgegangen, dass judas anstelle von jesus gekreuzigt wurde und dann stellt sich dabei nicht die frage ob ein mensch genauso gehandelt hätte indem er sich nur 500 leuten zeigt weil jesus ja nicht gestorben wäre -----> das meinte ich.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 14:05
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:dann wäre ich also theoretisch auch ein idiot weil ich es genauso tun würde ..... meine art wäre es nämlich auch nicht dass ich sofort menschenmassen überzeugen wollen würde (von was auch immer) sondern ich würde lieber klein beginnen und mich vortasten weil ich bescheid wüsst, dass mundpropaganda auch das beste mittelt ist um mehr anhänger für was auch immer zu finden.
Nun ist es Dir mal wieder gelungen mich "schachmatt" zu setzen :)
Klingt wirklich einleuchtend. Da muss ich mal wieder Dennis ranlassen :)
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:das war eine der thesen die wir hatten ...

entweder war jesus nicht gestorben und es wurde ein doppelgänger an seiner stelle hingerichtet
oder jesus wurde hingerichtet und der doppelgänger "verkaufte" sich als jesus.

bei meiner letzten theorie sind wir aber davon ausgegangen, dass judas anstelle von jesus gekreuzigt wurde und dann stellt sich dabei nicht die frage ob ein mensch genauso gehandelt hätte indem er sich nur 500 leuten zeigt weil jesus ja nicht gestorben wäre -----> das meinte ich.
Ach so, alles klar.
Nur wenn Du jetzt davon ausgehst, dass Jesus NICHT hingerichtet wurde und dann selbst den Auferstandenen gespielt hatte, dann würde es doch bedeuten, dass Jesus ein Lügner und Betrüger wäre (hatten wir doch gestern so rausgearbeitet, wenn Du möchtest, könnte ich die entsprechenden Postings raussuchen).
Nun ist natürlich die Frage, ob DU bei dieser Argumentation mitgehst...

Nur ist es jetzt eben für mich so, dass es nicht sein kann, dass Jesus ein Lügner und Betrüger war (Hattest Du glaube ich selbst sogar irgendwo zum Ausdruck gebracht) und DANN kann er sich also nicht fälschlicherweise als Auferstandener hingestellt haben.
-> Entweder er ist TATSÄCHLICH auferstanden (auch falls er gar nicht echt gestorben ist) ... ha ha, merke gerade wie unsinnig das ist :D

-> also 2. Versuch: er ist NICHT gestorben, sondern sein Doppelgänger -> DANN könnte es demnach die Auferstehungsgeschichte gar nicht geben.

-> aus diesem Grund (weil wir es rausgearbeitet hatten, dass Jesus nicht betrügt) kommt für mich nur die Variante in Frage, dass Jesus tatsächlich am Kreuz hing und auch gestorben ist (selbst falls der Plan war, ihn zu retten, das misslang halt)
-> und dann kam der Doppelgänger ins Spiel.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 14:52
@Optimist

Es scheint dass wir uns im Kreis bewegen. Ich werde ein bisschen mitlesen, aber erst heute abend wieder was dazu sagen.

Bite sei so nett und bereite bis dahin eine Zusammenstellung der Argumente vor von denen Du möchtest dass ich was dazu sage.

Damit meine ich Argumente die imstande sind folgende Widersprüche aufzuheben:

Die Jünger und auch sonst niemand hatte einen Grund die Leiche von Jesus zu stehlen, und eine Auferstehung zu predigen, weil sie alle Ziele entweder ganz ohne Auferstehung erreichen konnten (Flucht aus Lebensgefahr und so weiter) oder mit einem Jesus der vor Zehntausenden Menschen aufersteht (Macht, Reichtum, die Verbreitung irgendwelcher Lehren und so weiter). Dieser Messias der nur für einige wenige aufersteht musste für die die das behaupten zu einer Katastrophe führen und war der beste Weg all diese Ziele NICHT zu erreichen;

Aus den selben Gründen ist es unlogisch anzunehmen dass Jesus seine Kreuzigung überlebte (egal ob durch eine Rettung vom Kreuz in letzter Sekunde, indem ein Strohmann geopfert wurde oder durch blanken Zufall) und dann noch behauptete, er sei der Auferstandene der sich leider nur wenigen Menschen zeigt und nicht sehr vielen -

gerade hier muss man betonen dass er weder Verfolgung und Tod seiner Jünger fürchten musste wenn er einfach unter falschem Namen und / oder in einem fremden Land seine Lehren weiter verbreitet hätte noch wenn er sich sehr vielen Leuten gezeigt hätte - denn dann hätte ihn NIEMAND abhalten können das Königtum zu ergreifen.

Therion gibt das auch zu, wenn ich richtig gelesen habe, und wertet gerade das als Hinweis dass "an der Bibel irgendwas vorne und hinten nicht stimmen kann"; tatsächlich beweist es nur dass die Theorie vorne und hinten nicht stimmen kann, Jesus hätte seine Auferstehung getürkt. Und das behauptet die Bibel ja auch gar nicht.

Aus den selben Gründen ist es unlogisch anzunehmen dass ein Doppelgänger die Rolle von Jesus so halbherzig gespielt haben soll: Egal ob er die ansonsten relativ unverfälschten Lehren von Jesus weitergeben wollte oder Ruhm und Macht oder Geld gewinnen wollte hätte er das besser gekonnt wenn er den Messias konsequent vor dem ganzen Volk gespielt hätte und das Königtum ergriffen hätte. Denn wenn er sogar die Jünger überlisten konnte dann hätte er das restliche Volk erst recht überlisten können.

Aus den selben Gründen ist es unlogisch zu glauben die Jünger hätten bei dem Betrug entweder des überlebenden Jesus oder des Doppelgängers mitgewirkt: Ganz egal ob sie ihr Überleben oder die Weitergabe der Lehren ihres Rabbis sichern wollten, oder ob sie Geld und Macht gewinnen wollten, alles hätten sie besser geschafft indem sie ganz und gar auf den Auferstehungskram verzichten oder die Nummer dann GANZ durchziehen, nicht so halb und halb.

Ich hab nur so flüchtig gelesen dass es tausende von möglichen Erklärungen dafür geben könnte (abgesehen von Wahnsinn), und dann kann man die ja aufzeigen.

Falls diese Argumente aber logisch unwiderlegbar dastehen können wir dann die Theorie vom Religiösen Wahnsinn in Angriff nehmen.


4x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:01
Aber kein Grund zur Aufregung bei den Naturalisten und den Esoterikern:

Wenn alle Betrugs- und Irrtumsthesen (einschließlich Wahnsinn und Bultmann) sich logisch als unhaltbar erweisen ist damit die Auferstehung noch längst nicht gesichert;

und wenn sie es denn doch wäre dann ist das noch lange kein Beweis dass Gott dahinter steckt;

und wenn es das doch wäre dann ist das noch lange kein Grund diesen Gott anzubeten oder ihm zu vertrauen.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:12
dann wäre ich also theoretisch auch ein idiot weil ich es genauso tun würde ..... meine art wäre es nämlich auch nicht dass ich sofort menschenmassen überzeugen wollen würde (von was auch immer) sondern ich würde lieber klein beginnen und mich vortasten weil ich bescheid wüsst, dass mundpropaganda auch das beste mittelt ist um mehr anhänger für was auch immer zu finden.
Nun ist es Dir mal wieder gelungen mich "schachmatt" zu setzen :)
Klingt wirklich einleuchtend. Da muss ich mal wieder Dennis ranlassen :)
wir haben doch alle 3 gestern einstimmig festgestellt, dass jesus ebenfalls nicht einen solchen charakter hätte als dass er sich großartig vor massen an menschen aufspielen würde daher verstehe ich auch nicht warum denis das wieder als argument bringt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ach so, alles klar.
Nur wenn Du jetzt davon ausgehst, dass Jesus NICHT hingerichtet wurde und dann selbst den Auferstandenen gespielt hatte, dann würde es doch bedeuten, dass Jesus ein Lügner und Betrüger wäre (hatten wir doch gestern so rausgearbeitet, wenn Du möchtest, könnte ich die entsprechenden Postings raussuchen).
Nun ist natürlich die Frage, ob DU bei dieser Argumentation mitgehst...
ja richtig laut bibel würde es das bedeuten ..... in wirklichkeit sieht die geschichte aber ganz anders aus nur die steht ja derzeit nicht zur diskussion.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Jesus hätte seine Auferstehung getürkt.Und das behauptet die Bibel ja auch gar nicht.
natürlich behauptet das die bibel nicht - anhand der erzählungen der bibel wirkt NATÜRLICH alles ziemlich stimmig bis auf ein paar widersprüche wie zb. leibliche auferstehung oder geistige. wenn wir aber andere quellen betrachten dann sieht man sehr stark welche abweichungen erfolgt sind und es kristllisiert sich heraus, dass es keine auferstehung gegeben haben kann weil schon aus den urtexten hervorgeht dass jesus nicht sterben und wiederauferstehn wird/muss.
die auferstehungsgeschichte wurde nachträglich hinzugefügt/angepasst

daher habe ich es ja von anfang an als sinnlos empfunden warum ihr nur den inhalt der bibel zerpflückt und alles andere ausser acht lässt, was soll dabei schon großartig herauskommen ..... und ich verstehe es immer noch nicht aber bitte :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:15
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Es scheint dass wir uns im Kreis bewegen
ja das tun wir und das schon von anfang an :)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:18
@Dennis75
Bitte sei so nett und bereite ... eine Zusammenstellung der Argumente vor von denen Du möchtest dass ich was dazu sage.

Damit meine ich Argumente die imstande sind folgende Widersprüche aufzuheben: ...
Gut, werde versuchen Deine Prämissen dabei einzuhalten, obwohl ich sie nicht bis in Letzte verstanden habe - das hier:
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:Damit meine ich Argumente die imstande sind folgende Widersprüche aufzuheben:

Die Jünger und auch sonst niemand hatte einen Grund die Leiche von Jesus zu stehlen, und eine Auferstehung zu predigen, weil sie alle Ziele entweder ganz ohne Auferstehung erreichen konnten (Flucht aus Lebensgefahr und so weiter) oder mit einem Jesus der vor Zehntausenden Menschen aufersteht (Macht, Reichtum, die Verbreitung irgendwelcher Lehren und so weiter). Dieser Messias der nur für einige wenige aufersteht musste für die die das behaupten zu einer Katastrophe führen und war der beste Weg all diese Ziele NICHT zu erreichen;
Dauert auch eine Weile bis ich meine Fragen zusammengestellt habe, bin dann erst mal bis zum Abend weg.


Vorerst mal noch ein Feedback zu dem hier:
Aus den selben Gründen ist es unlogisch anzunehmen dass Jesus seine Kreuzigung überlebte und dann noch behauptete, er sei der Auferstandene ....
Ja, das sehe ich auch so.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:der sich leider nur wenigen Menschen zeigt und nicht sehr vielen
Das ist eben sehr strittig, ob dies Sinn macht oder nicht.
-> DAS werde ich dann auch mit in meinen Fragenkatalog aufnehmen.
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:gerade hier muss man betonen dass er weder Verfolgung und Tod seiner Jünger fürchten musste wenn er einfach unter falschem Namen und / oder in einem fremden Land seine Lehren weiter verbreitet hätte
Das trifft doch nur DANN zu, wenn er sich NICHT als Gottes Sohn ausgegeben HÄTTE.
Da er jedoch als Auferstandener sich als Gottes Sohn hinstellte, musste er also auch Verfolgung befürchten.
dass er weder Verfolgung und Tod seiner Jünger fürchten musste.... wenn er sich sehr vielen Leuten gezeigt hätte - denn dann hätte ihn NIEMAND abhalten können das Königtum zu ergreifen.
Dafür wäre es Bedingung gewesen, dass er mit der Obrigkeit klüngelt, zumindest hatte ich Dich so verstanden, dass das zumindest sehr förderlich gewesen wäre, damit er nicht verfolgt wird...
Zitat von Dennis75Dennis75 schrieb:wenn er sich sehr vielen Leuten gezeigt hätte - denn dann hätte ihn NIEMAND abhalten können das Königtum zu ergreifen.

Therion gibt das auch zu, wenn ich richtig gelesen habe, und wertet gerade das als Hinweis dass "an der Bibel irgendwas vorne und hinten nicht stimmen kann"
Nein, Therion schrieb, dass sie auch erst mal nur vor sehr wenigen Leuten sich zeigen würde...
--> hier:
...dass 500 Leute reichen könnten ... solch eine Taktik unsinnig.

-->
dann wäre ich also theoretisch auch ein idiot weil ich es genauso tun würde ..... meine art wäre es nämlich auch nicht dass ich sofort menschenmassen überzeugen wollen würde (von was auch immer) sondern ich würde lieber klein beginnen und mich vortasten weil ich bescheid wüsst, dass mundpropaganda auch das beste mittelt ist um mehr anhänger für was auch immer zu finden.

für mich persönlich halte ich es für einen fehler gleich großartig vor massen aufzutreten erst recht wenn ich mich in die zeit von jesus hineindenke die ja nicht gerade ungefährlich war bezüglich des gelaubens ansich und gerade in hinblick auf andere religionen ...... aber da scheiden sich wohl die geister.



melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:27
der sich leider nur wenigen Menschen zeigt und nicht sehr vielen
Das ist eben sehr strittig, ob dies Sinn macht oder nicht..
sinn hin oder her es war doch so und hat auch funktioniert das können wir doch alle sehen. ich versteh nicht wieso gerade dass ein streitpunkt sein sollte wo es doch offensichtlich ist.


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:27
@-Therion-
dann wäre ich also theoretisch auch ein idiot weil ich es genauso tun würde ..... meine art wäre es nämlich auch nicht dass ich sofort menschenmassen überzeugen wollen würde ...

--->
wir haben doch alle 3 gestern einstimmig festgestellt, dass jesus ebenfalls nicht einen solchen charakter hätte als dass er sich großartig vor massen an menschen aufspielen würde daher verstehe ich auch nicht warum denis das wieder als argument bringt.
Doch das verstehe ich.
Er ist ja von einem rein menschlichen (also NICHT göttlichen Jesus ausgegangen).

Aber ich muss Dir Recht geben, wenn AUCH ein Mensch (also Du z.B.) diese Taktik anwenden würde (sich nur Wenigen zu zeigen), dann war das damals auch für solch einen Auferstehungs-Jesus-Betrüger nachzuvollziehen, dass er sich eben nicht sofort den Massen zeigte.
Nämlich DANN, wenn er NICHT das Ziel hatte, Macht oder Geld dadurch zu bekommen, sondern wenn es ihm nur darum ging, Lehren zu verbreiten und den Jesus-Glaube sozusagen als "Trittbrett" benutzte.


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:29
@-Therion-
der sich leider nur wenigen Menschen zeigt und nicht sehr vielen
Das ist eben sehr strittig, ob dies Sinn macht oder nicht..

-->
sinn hin oder her es war doch so und hat auch funktioniert das können wir doch alle sehen. ich versteh nicht wieso gerade das ein streitpunkt sein sollte wo es doch offensichtlich ist.
Hier hattest DU mich jetzt aber missverstanden.
Das "Sinn machen oder nicht" hatte ich doch in DEINEM Sinne gemeint ;)

An Alle (auch an mich selbt ;) ), bitte alles ohne Vorurteile lesen ;)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 15:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nämlich DANN, wenn er NICHT das Ziel hatte, Macht oder Geld dadurch zu bekommen, sondern wenn es ihm nur darum ging, Lehren zu verbreiten und den Jesus-Glaube sozusagen als "Trittbrett" benutzte.
genau das meinte ich - nicht jeder mensch hat erstens die veranlagung dazu über das volk zu herrschen oder menschen zu beherrschen und auch ist nicht jeder mensch nur auf macht und geld aus.

- natürlich ist es logisch so wie denis es beschreibt aber man darf es eben nicht vorraussetzen und als tatsache in den raum stellen als ob es nur diese möglichkeit gibt.

zum glück gibt es auch noch menschen die aus uneigenützigen motiven handeln und die andere, geistige werte höcher einstufen als macht, geld oder was auch immer.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 19:25
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Denn Jesus hatte AUCH prophezeit, dass er (selbst) auferstehen wird (ich gehe zum Vater..., wirst mit mir im Paradies sein...)
Warst du dabei als er das gesagt haben soll ? Es wurde ihm viel in den Mund gelegt und er hat selbst nichts Schriftliches hinterlassen. Für mich ist das kein Beweis.:)


melden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 19:37
LUK 23,43:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Dabei ist wohl außer dem anderen keiner gewesen,allerdings fällt mir ein das Maria ( Jesu Mutter )
und noch einige Jünger unter dem Kreuz standen - das werden die einzigen Zeugen gewesen sein
von denen einer nicht mehr reden konnte weil er genau so tot war wie die beiden anderen auch .
Und was die Mutter bzw die beiden anderen überliefert,gesagt,.geschrieben was auch immer haben wird schwerlich nachzuweisen sein da es diesbezüglich keine Quellen gibt .


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Gott u. Jesus Christus - Betrachtung anhand der Bibel

01.07.2013 um 20:21
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:LUK 23,43:
Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.

Dabei ist wohl außer dem anderen keiner gewesen,allerdings fällt mir ein das Maria ( Jesu Mutter )
und noch einige Jünger unter dem Kreuz standen - das werden die einzigen Zeugen gewesen sein
von denen einer nicht mehr reden konnte weil er genau so tot war wie die beiden anderen auch .
Und was die Mutter bzw die beiden anderen überliefert,gesagt,.geschrieben was auch immer haben wird schwerlich nachzuweisen sein da es diesbezüglich keine Quellen gibt .
es war nur maria die mutter jesus, maria magdalena und der lieblingsjünger johannes anwesend von den menschen die ihm nahe standen.

seltsam, dass jedes der evangelien andere aussagen über die worte am kreuz macht -


Nach Matthäus und Markus:
Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?

Nach Lukas:
Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.
Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.
Vater, ich befehle meinen Geist in deine Hände!

Nach Johannes:
Frau, siehe, das ist dein Sohn! – Siehe, das ist deine Mutter!
Mich dürstet.
Es ist vollbracht.



ich bezweifle allerdings, dass er überhaupt etwas sagen konnte weil er viel zu schwach dafür war.
selbst wenn er etwas sagte, kann ich mir nicht vorstellen, dass er sich so laut äußern konnte damit man es hätte auch verstehen können - ich meine damit den trubel der anderen anwesenden wie soldaten, unzählige menschen die jesus am kreuze hängen sehen wollten und ihm vielleicht noch etwas zuriefen ectr. man kann also nicht davon ausgehen das es so ruhig war um ihn verstehen zu können - sollte er etwas gesprochen haben.


Anzeige

melden