weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Satan, Hölle

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:23
Einen schönen guten Tag erstmal.
Ich bin kein besonders gläubiger Mensch aber ich beschäftige mich sehr intensiv mit dem Thema Religion und dem Problem zwischen Gut und Böse.

Es wird ja von vielen Religiösen Menschen befürchtet dass sie unvorstellbare Qualen leiden, wenn sie sich nicht an ''Gottes''(steht für alle Religionen und Götter) Wort halten.
Im Christentum kommt man dann zu Satan der Personifikation des Bösen schlechthin. Dieser wird einen Quälen und für die Sünden bestrafen.

Ich frage mich wieso er das tun sollte. Satan ist gegen Gott er hat einen Krieg gegen ihn angezettelt und verloren woraufhin er verbannt wurde. In diesem Reich regiert er allein.

Wenn ich jetzt also als Mensch sehr viel schlechtes getan habe und zum Herrn des Bösen komme warum sollte er mich dafür bestrafen dass ich seiner Seite gefolgt bin?Gott reisst mir ja auch nicht den Arsch auf wenn ich die 10 Gebote befolge.

Gilt hier nicht das Prinzip: Der Feind meines Feindes ist mein Freund?


Oft wird Satan als der Versucher hingestellt der die Menschen auf seine Seite ziehen will, ich frage mich also wie ködert er diese? Ich kann mir bessere Werbung vorstellen als: Wechsle auf meine Seite hier erwartet dich nur Leid und Schmerz.
Wer würde da schon ja sagen?

Ich glaube dass(falls an Gott und Satan etwas dran sein sollte) die Geschichte von den Siegern geschrieben wird.
Ist es also vielleicht so dass wir uns garnicht an die Gesetze Gottes halten müssen um unsere Seele zu retten?
Ist es als böser Mensch vielleicht garnicht so übel in der Hölle genau wie es als guter Mensch schön im Himmel ist?!

Ich würde mich freuen wenn jemand der mehr von der Materie weiss auch was dazu sagen könnte.

Lg


melden
Anzeige
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:27
er ist ja nicht deine Freund .. wenn du böses tust kommste in die Hölle um dort zu leiden, wenn gutes in den Himmel um Glücklich zu sein .. ( ;) )


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:27
Ich bin jetzt zwar auch nicht so sehr in der Materie drin, aber auch wie du bin ich inzwischen echt am überlegen.
@ alle anderen User:
Weiß jemand mehr über diese Sache, die deathfalcoon hier anspricht?!


melden
crusi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:29
@deathfalcoon
Ich bin Satan und weil du Gotteslästerung betrieben hast, schicke ich dich zur Strafe direkt in die HÖLLE! :}

Muhahahahaha!!!!


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:33
Satan ist selbst in der Hölle um zu leiden. ist nicht so, dasser gerne da ist mit den zerfetzten KLamotten und dem Dreizack.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 13:34
im Grunde hat Satan nix mit uns am Hut genau so wenig wie Gott, beide hocken "auf ihrem Tron" und beobachten, "Dämonen und Engel" übernehmen den Part der Beeinflussung (bei Gläubigen) ...

ich steh in der Mitte, was is denn dann mit mir :ask:

was mich mal interessieren würd, kaum ein Mensch kann etwas dafür zu was er wird, ist ein gequälter Mensch der nur durch die Qualen anderer zu einem bösen wurde wirklich böse? er kann nix dafür und hat es sich nicht ausgesucht so zu sein... kommt er nun in den Himmel oder in die Hölle?


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:05
tic schrieb:was mich mal interessieren würd, kaum ein Mensch kann etwas dafür zu was er wird, ist ein gequälter Mensch der nur durch die Qualen anderer zu einem bösen wurde wirklich böse? er kann nix dafür und hat es sich nicht ausgesucht so zu sein... kommt er nun in den Himmel oder in die Hölle?
Da der Mensch einen freien Willen hat, kann er sich zu jeder Zeit entscheiden, zu welcher Seite er gehören möchte. Wenn jemandem etwas Böses widerfahren ist, bedeutet das nicht, dass derjenige auch Böses tun wird oder Böse wird/ist.

Das mit Himmel und Hölle (Gott vs. Teufel) ist also als Metapher gemeint zur Entscheidungsfindung.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:11
@tic

Ja aber wieso leide ich in der Hölle wenn ich schlechtes tue? Wer bestraft denn bitte die Personen die ihm Treue dienste leisten? Macht ja Gott auch nicht so. Hab zumindest nochnie in der Bibel gelesen dass Moses Qualen und Verdammnis als Belohnung fürs einhalten der 10 gebote versprochen hatte..


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:15
@deathfalcoon
Nicht der Teufel bestraft die Menschen , sondern Gott .


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:15
falsch, du bist wohl auch der Meinung das jeder sein Leben selbst in der Hand hat etc @LeRave ?

geh mal in ne Psychatrie und predige es dort den nicht jeder hat sein Leben selbst in der Hand und wenn jemand zb in nem Umfeld aufwächst wo Mord und Totschlag normal sind, dann noch das Gequäle wie von mir erwähnt dazu kommt weis dieser nicht wirklich was gut und böse ist bzw wächst mit einer falschen Definition auf ..

kann ein kranker geist richtig entscheiden?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:16
@deathfalcoon

ich glaub eh nich an das Zeug .. aber der Teufel will zwar das man böses tut jedoch ist er nicht auf deiner Seite, er nutzt dich aus um sein "Gebot" unter die Menschen zu bringen ... es ist alles umgekehrt wie bei Gott, Gott will das du gutes tust und er ist dein Freund und gegebenen falls kommst du in den Himmel und bist glücklich ... jedes Wort, gutes, Freund, glücklich ... all dies ist beim Teufel andersherum ..


so seh ich es zumindest ..


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:17
@LeRave


Klar ist es eine Metapher das weiss ich auch. Mir geht es hier nur um den Sinn dahinter zu verstehen. Wenn ich jemandes Gebote einhalte sollte ivh doch dafür nicht bestraft werden oder? Egal ob ich gutes oder schlechtes tue.

Es hängt vom Blickwinkel ab was gut ist oder nicht. Bei uns ist Kannibalismus etwas sehr schlechtes. In andere Regionen der Erde ist es z.B. ejne Ehre wenn man tote familienangehörige verspeist um einen teil von ihnen zu behalten.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:21
@deathfalcoon

Satan bestraft keine Menschen, dass machen die Menschen höchstens selber in dem sie bewusst oder unbewusst Satan folgen.

Im Übrigen, will Satan das schlechte für ALLE Menschen, ob gut oder schlecht.


melden
Selaaam
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:42
Der Teufel selbst kann niemanden bestrafen. Er ist nur dafür da um die Menschen in die Irre zu führen mit seinen Einflüsterungen etc. Er lässt das schlechte für die Menschen gut aussehen. Er nutzt die schlechten Eigenschaften & Begierden eines Menschen (die ja leider jeder irgendwie ein bisschen hat) aus und führt so die Menschen in die Irre.

Es kommt immer drauf an, ob man sich darauf einlässt oder nicht,denn der Mensch kann immer noch selbst entscheiden welchem Weg er folgt.

Der Teufel existiert aber auch nicht ohne Grund. So werden die Herzen der Menschen geprüft. Für welchen weg man sich entscheidet.

So sehe ich das ganze.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:44
@nurunalanur
nurunalanur schrieb:Im Übrigen, will Satan das schlechte für ALLE Menschen, ob gut oder schlecht.
Warum sollte Satan das wollen , welchen Grund hätte er dafür ?

Ich denke wenns so wäre dann doch nur um Gott eins auszuwischen .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:47
deathfalcoon schrieb:Klar ist es eine Metapher das weiss ich auch. Mir geht es hier nur um den Sinn dahinter zu verstehen.
Es hat eben keinen Sinn, wie eben sehr vieles das in der Bibel steht. In dem Buch stehen haufenweise Widersprüche.


melden
nurunalanur
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:49
Nesca schrieb:Ich denke wenns so wäre dann doch nur um Gott eins auszuwischen .
Ja, das ist so in etwa das was so in den Heiligen Büchern drinne steht wie dem Quran.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:49
@BlackPearl
Na ja einen gewissen Sinn hat die Bibel ja schon man kann einiges daraus lernen .
Auch aus Metaphern kann man lernen .

Aber an Widersprüchen hat die Bibel wohl einiges zu liefern , da hast du recht mit .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 14:56
Es könnte natürlich auch sehr gut möglich sein das Gott das Gute und das Böse zugleich ist .

Denn er hat ja quasi das Böse erschaffen indem er den Teufel erschuf .
Und da er ja als Allmächtig in der Bibel beschrieben wird , musste er Kenntnis von dem Bösen haben .


melden
Anzeige

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 15:02
@Nesca
Nesca schrieb:musste er Kenntnis von dem Bösen haben .
Hi Du,

wohl war. Immerhin erschuf er ja auch den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. :D

Zum Threadtitel:

Satan bestraft nicht. Das macht wohl Gott. :D
Satan sammelt nur ein was von Gott nicht gewollt ist und verwaltet ... die ach so bösen Seelen.

Man gilt ja schon als böser Mensch, wenn man nicht einfach die heiligen Bücher wortgetreu glaubt und nach den Dogmen lebt.


melden
84 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden