weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Satan, Hölle

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:58
@pere_ubu
kriegsseelsorget
Naja.. Seelsorge ist ja ansich eine gute Tat. Beim anderen stimme ich Dir absolut zu.


melden
Anzeige
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:59
pere_ubu schrieb:dein ernst diese frage?
Ähm ja :D
kannst du z. b. kirchen die kriegsseelsorge betreibt und armeen ,waffen und soldaten segnet wirklich noch als gut bezeichnen und als verkünder von gottes wort?
Dieses meinte ich auch nicht , sondern Menschen wie du und ich .
Ich meine wenn du zum Beispiel nun mit @Gwyddion ins Gespräch kämst im RL ... er glaubt ja nicht an
Gott , ist er dennoch ein guter Mensch für dich oder ist er eher ne "schlechte Frucht" ...
So meinte ich das .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:00
Das war ein doppelter .


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:06
@Nesca
Ich meine wenn du zum Beispiel nun mit @Gwyddion ind Gespräch kämst im RL ... er glaubt ja nicht an
Gott , ist er dennoch ein guter Mensch für dich oder ist er eher ne "schlechte Frucht" ...
So meinte ich das .
da ist meine meinung ja unwesentlich ,denn das entscheidet gott, da muss ich nichts beurteilen was mir nicht zusteht.
aber wesentlich intressanter ist ,bzw. wäre das was er "vertritt".

ich beziehe das mehr ( mit den früchten) auf lehren-lehrer und organisationen und was dann die "früchte" derer sind.
individuell kann sich da ja auch jeder noch ändern und läutern, bloss bestimmte ideen und ideologien die sind weniger änderlich, die "stehen" dann erstmal.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:10
pere_ubu schrieb:da ist meine meinung ja unwesentlich ,denn das entscheidet gott, da muss ich nichts beurteilen was mir nicht zusteht.
Schön das ist heute nun schon das 2te Mal das ich solch eine Antwort hier bekommen .

Meistens wird man hier ja in die Hölle geschickt von bestimmten Menschen ...
pere_ubu schrieb:ch beziehe das mehr ( mit den früchten) auf lehren-lehrer und organisationen und was dann die "früchte" derer sind.
individuell kann sich da ja auch jeder noch ändern und läutern, bloss bestimmte ideen und ideologien die sind weniger änderlich, die "stehen" dann erstmal.
Ja das stimmt wohl .


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:13
@Nesca
Nesca schrieb:Meistens wird man hier ja in die Hölle geschickt von bestimmten Menschen .
da bin ich der falsche für :D ich glaub an keine "hölle"

du hattest vorhin nen guten link zu dieser "vokabel"

Geenna, Hades/Sheol = Hölle?
http://www.konkordant.de/VerglWort.html


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:15
@pere_ubu

Naja.. das deutsche Wort Hölle ist wohl dem altnordischen entnommen. Hel / Helheim / Niflhel Synonyme für die Unterwelt.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:17
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:da bin ich der falsche für :D ich glaub an keine "hölle"
Ja das weiss ich ... :)
Aber dennoch gibt es genug Menschen die das tun , weils ja so in der Bibel steht .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:17
@Nesca
Nesca schrieb:Meistens wird man hier ja in die Hölle geschickt von bestimmten Menschen
ettawas in der Form ist aber heute noch nicht geschehen :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:18
@Nesca
Nesca schrieb: weils ja so in der Bibel steht
der satz ist genaugenommen falsch. es steht eig. nur in einigen ,zumeist älteren, übersetzungen so.

da hat der gute luther wohl defizite gehabt .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:20
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:ettawas in der Form ist aber heute noch nicht geschehen :D
LOL das stimmt :D ....

@pere_ubu
pere_ubu schrieb:der satz ist genaugenommen falsch. es steht eig. nur in einigen ,zumeist älteren, übersetzungen so.

da hat der gute luther wohl defizite gehabt .
Wie kommt es das Luther es nicht richtig verstanden haben soll , dumm war er wohl nicht .


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:22
@Nesca


dass er dumm war,wollt ich auch nicht unbedingt sagen ,aber die höllenlehre ist äussert! fragwürdig ,um nicht zu sagen falsch ( :D )

vll. hat er ein wenig zu schnell übersetzt? soll das ja glaub ich in 2-3 monaten getan haben auf der burg da .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:23
@pere_ubu
Wartburg. Ansich gibt der Name der Burg schon her.. das man sich Zeit läßt :D


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:26
pere_ubu schrieb:aber die höllenlehre ist äussert! fragwürdig ,um nicht zu sagen falsch ( :D )
Um auf solche eine Aussage zu kommen muss man ja irgendwie da dran gekommen sein .
Wie bist du/ihr darauf gekommen ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:26
@Nesca

wollen ja viele nicht begreifen,dass man heute die bibel besser übersetzen kann als damals ,weil

1. : ältere abschriften (fragmente) gefunden wurden, und werden.

und

2. : die sprachforschung ja auch eher fort- als rückschritte macht.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 23:53
@Nesca
Nesca schrieb:Wie bist du/ihr darauf gekommen ?
für mich aufgrund bestimmter bibelverse völlig unlogisch.

der lohn der sünde ist der tod.


Röm. 6:23 „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“


Hes. 18:4 „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.“

und ewige höllenqual ist zwar kein zuckerschlecken ( :D ) aber halt trotzdem ein (sogar als ewiges) qualvolles leben dargestelltes "leben"

zum anderen widerspricht sich das damit,dass gott liebe ist.

(1. Johannes 4:8) . . .Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.


er kann uns zwar die gnade verweigern,ewiges leben zu erlangen ,aber er wird ja nicht noch zusätzlich ,als liebender gott ,strafen und das noch in der form.
die aberkennung der gnade ist doch schon strafe genug .

insofern gibt es für mich keine ewige höllenqual ,aber einen endgültigen 2. tod , wohl gleichbedeutend damit,nicht im buch des lebens eingetragen zu sein .

das "feuer" ( der angeblichen hölle) ,das in einigen versen vorkommt ist für mich nur ein bild für vollständige vernichtung,weiter lässt sich "materie" nicht auflösen und vernichten.
quasi der wurmfrass der atheisten , da geh ich mit denen eher konform ,wenn die auch nicht an eine unsterbliche seele glauben :D


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:03
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.
Das wiederum finde ich widersprüchlich. Immerhin hat Gott im AT nicht gerade väterliche Züge an den Tag gelegt sondern nur sein auserwähltes Volk bevorzugt.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:05
@pere_ubu
Luther brauchte ca. 11 Wochen für das neue Testament und dann übersetzte er das AT .

Auf der Wartburg blieb Luther bis zum 1. März 1522 inkognito als „Junker Jörg“. Auf Anraten Melanchthons übersetzte er im Herbst 1521 das Neue Testament in nur elf Wochen ins Deutsche. Als Vorlage diente ihm ein Exemplar der griechischen Bibel des Erasmus von Rotterdam, zusammen mit dessen eigener lateinischen Übersetzung sowie der Vulgata. Luthers Bibelübersetzung erschien ab September 1522. 1523 erschien auch Luthers erste Teilübersetzung des Alten Testaments; beide zusammen erlebten bis 1525 bereits 22 autorisierte Auflagen und 110 Nachdrucke, so dass bis zu einem Drittel aller lesekundigen Deutschen dieses Buch besaßen.[8] 1534 übersetzte Luther auch das übrige Alte Testament aus damals wiederentdeckten Handschriften der Masoreten; beide Testamente zusammen bilden die berühmte Lutherbibel.
http://www.theology.de/theologie/fachbereiche/kirchengeschichte/reformation-martin-luther---biografie.php
Es hat also doch etwas länger gedauert als nur
pere_ubu schrieb:soll das ja glaub ich in 2-3 monaten getan haben auf der burg da .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:08
@pere_ubu
ür mich aufgrund bestimmter bibelverse völlig unlogisch.

der lohn der sünde ist der tod.


Röm. 6:23 „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“


Hes. 18:4 „Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben.“

und ewige höllenqual ist zwar kein zuckerschlecken ( :D ) aber halt trotzdem ein (sogar als ewiges) qualvolles leben dargestelltes "leben"

zum anderen widerspricht sich das damit,dass gott liebe ist.

(1. Johannes 4:8) . . .Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist.


er kann uns zwar die gnade verweigern,ewiges leben zu erlangen ,aber er wird ja nicht noch zusätzlich ,als liebender gott ,strafen und das noch in der form.
die aberkennung der gnade ist doch schon strafe genug .

insofern gibt es für mich keine ewige höllenqual ,aber einen endgültigen 2. tod , wohl gleichbedeutend damit,nicht im buch des lebens eingetragen zu sein .

das "feuer" ( der angeblichen hölle) ,das in einigen versen vorkommt ist für mich nur ein bild für vollständige vernichtung,weiter lässt sich "materie" nicht auflösen und vernichten.
quasi der wurmfrass der atheisten , da geh ich mit denen eher konform ,wenn die auch nicht an eine unsterbliche seele glauben :D
Hört sich für mich plausibel an .


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:08
@Nesca
Nesca schrieb:Es hat also doch etwas länger gedauert als nur
na aber ich lag nah dran :D
ich glaub aber auch kaum ,dass ihm auf der wartburg NEUERE ÄLTERE fragmente der schriften zur verfügung standen.
seine grundquelle war wohl die lateinische vulgata.


melden
287 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Jesus letzter Gang?61 Beiträge
Anzeigen ausblenden