weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Satan, Hölle

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:10
pere_ubu schrieb:na aber ich lag nah dran :D
Ja mit dem NT aber nicht mit der gesamten Bibelübersetzung :) .


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:20
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Das wiederum finde ich widersprüchlich. Immerhin hat Gott im AT nicht gerade väterliche Züge an den Tag gelegt sondern nur sein auserwähltes Volk bevorzugt.
obwohl ein vater auch unbequeme wahrheiten aussprechen sollte :P:

wie du schon sagst :
Nesca schrieb:AT
die zeit ist aber nicht stehengeblieben , und der angekündigte "same" ( jesus christus)ist aufgegangen .
das was du da womöglich als "grausam", oder wenig liebevoll beschreibst musste zur sicherung des samens passieren ,sonst wäre irgendwo die prophezeite geschlechtslinie zu david unterbrochen worden und der same hätte nicht aufgehen können.
aber seitdem hat sich halt etwas grundlegend verändert. ;)

insofern ist das eh kein widerspruch sondern fortgeschrittene biblisch beschriebene geschichte.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:24
@pere_ubu

Über die Liebe Gottes zu seiner schöpfung können wir nun die ganze Nacht durch diskutieren. Ich kann Deine Meinung durchaus nachvollziehen.. da ich einst Bibelgläubig war. Allerdings habe ich heute eine eher gegenteilige Meinung. Von daher werden wir da keinen Konsens erreichen.

Liebe ist für mich die wichtigste Eigenschaft eines Menschen.
Ich könnte meinen Kindern nicht das zumuten, was Gott den Menschen zugemutet hat.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:25
@Nesca
Nesca schrieb:Ja mit dem NT aber nicht mit der gesamten Bibelübersetzung
ging aber um hölle ,und das wort such erstmal im alten testament :D

http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&searchstring=h%F6lle&range_all=0&range=at :D

kommt ja quasi nur im nt vor ;)


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:29
pere_ubu schrieb:ging aber um hölle ,und das wort such erstmal im alten testament :D
Stimmt ! Mein Fehler , hast recht :) .


melden
Tilfred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:45
@pere_ubu
pere_ubu schrieb: die prophezeite geschlechtslinie zu david
Wann soll denn das gewesen sein, diese Prophezeiung?

Und daß zum Beispiel David einen seiner Hauptleute an die vorderste Front geschickt hat um nach dessen Tod seine Witwe zu freien, zählt das auch zum Schutz des Samens?

Ich zähle das eher zu den nicht so tollen "Früchten" an denen ich diese Gesinnung erkenne.

@Gwyddion
Gwyddion schrieb:Ich könnte meinen Kindern nicht das zumuten, was Gott den Menschen zugemutet hat.
Da würde ich mir Gedanken machen ob dieser "Gott" wirklich aus Liebe handelt. Und vor allen Dingen aus Liebe wozu. Aus Liebe zum Leben sicherlich nicht.

Damit das nicht untergeht schreib ich nochmal was dazu. Für mich gibts den "Baum" mit der "guten Frucht" die zum Leben führt und den schlechten "Baum" dessen "Frucht" zum Tod führt. Also egal wie sich dieser "Gott" nennt und was er vorgibt zu sein, wenn sein Handeln den Tod mit sich bringt ist es für mich kein guter "Gott".


melden
rude_Girl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 00:46
Die Frage ist falsch
sie müsste lauten

"Warum darf Satan gute Menschen bestrafen!?"

Lies bitte das Buch Hiob
und Du weißt mehr


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:06
@Tilfred
Tilfred schrieb:Damit das nicht untergeht schreib ich nochmal was dazu. Für mich gibts den "Baum" mit der "guten Frucht" die zum Leben führt und den schlechten "Baum" dessen "Frucht" zum Tod führt. Also egal wie sich dieser "Gott" nennt und was er vorgibt zu sein, wenn sein Handeln den Tod mit sich bringt ist es für mich kein guter "Gott".
Also soweit ich das nun verstanden habe ist es ja der Satan der uns den "Tod" bringt und nicht Gott .


melden
jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:08
Satan möchte ALLE Menschen bestrafen und quälen. Er hasst Menschen. Überhaupt besteht er nur aus Hass und Zerstörung. Der vormals gute Engel wurde durch seine Loslösung von Gott (der Quelle alles Guten) zur Perfektion des Bösen. Während normale gute Wesen Befriedigung daraus ziehen, anderen Gutes zu tun, ist es in der Hölle (dem Ort der Perversion) so, dass Lust und Befriedigung nur noch durch Quälen und anderen schaden erlangt werden kann.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:09
@jinping

Du tust mir leid.. so ganz ohne Hoffnung scheinbar...


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:09
@jinping
jinping schrieb:Satan möchte ALLE Menschen bestrafen und quälen. Er hasst Menschen. Überhaupt besteht er nur aus Hass und Zerstörung. Der vormals gute Engel wurde durch seine Loslösung von Gott (der Quelle alles Guten) zur Perfektion des Bösen. Während normale gute Wesen Befriedigung daraus ziehen, anderen Gutes zu tun, ist es in der Hölle (dem Ort der Perversion) so, dass Lust und Befriedigung nur noch durch Quälen und anderen schaden erlangt werden kann.
Steht wo ? Wer sagt das ? :)


melden
LeRave
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:16
jinping schrieb:Satan möchte ALLE Menschen bestrafen und quälen. Er hasst Menschen. Überhaupt besteht er nur aus Hass und Zerstörung. Der vormals gute Engel wurde durch seine Loslösung von Gott (der Quelle alles Guten) zur Perfektion des Bösen. Während normale gute Wesen Befriedigung daraus ziehen, anderen Gutes zu tun, ist es in der Hölle (dem Ort der Perversion) so, dass Lust und Befriedigung nur noch durch Quälen und anderen schaden erlangt werden kann.
Das ist doch absoluter Blödsinn! Ganz davon abgesehen, gibt es Satan und Gott doch nur im Hirn der Menschen, weil es doch nur eine Metapher ist!


melden
jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:32
Das von der totalen Perversion des Satans steht jetzt nicht im Katechismus oder so, aber es ist eine vernünftige Annahme. Wer sich vom Gott, dem Guten, ganz löst, der muss zwangsläufig böse werden.


melden
jinping
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:35
Jedenfalls ist es nicht so, dass der Satan im Auftrag Gottes quält und bestraft. Der Satan hasst Gott natürlich wie die Pest, nie würde er nochmal etwas für Gott tun.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 01:54
@jinping
Lass mich mal Klartext reden und nimm es bitte nicht persönlich.

Du hast eine sehr enge und verquere Sichtweise der Realität und benötigst ein Feindbild, den "Teufel". Wie wäre es mal ganz ungeschminkt eigene Erfahrungen zu erleben und nicht einfach Abgaßventil für krude theoretisch-theologische Phantasien zu sein?

Wenn du dich nun ärgerst hast du schon die Widerlegung deiner eigenen Theorie als eigene Erfahrung extrahiert. Denn hinter deinem angenommenen Ärger - oder eben der Ignoranz - steckt nicht ein Satan, sondern bodenlose Vergesslichkeit. Und wenn du noch tiefer schaust erkennst du, dass dies auf der Kleinheit deines Gemütes beruht und der Unfähigkeit, für dich selbst zu stehen.

Insofern ist die Ursache des sog. Bösen entlarvt und sie trifft auf jeden Gewalttäter, jeden Sardisten, jeden Terroristen, Tierquäler, Diktator und anderen Bösen zu, sie alle wollen etwas Großes sein, wollen ihr völlig vernichtetes Selbstvertrauen dadurch zurück gewinnen. Und jeder Mensch der im Hass und Zorn denkt und handelt ist selbst nicht besser.

Das ganze gilt natürlich für jeden, indem man aber das Ego anzeichnet, versteht man es besser.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 08:04
@rude_Girl

er quält im buch hiob auf eine wette mit Gott hin. Worauf dieser es zulässt hat also 0 mit der fragestellung zutun.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 11:35
jinping schrieb:Wer sich vom Gott, dem Guten, ganz löst, der muss zwangsläufig böse werden.
Was ist denn bitte an Gott gut? Gott IST das Böse. Er verkörpert das Böse und er hat es erschaffen. Der Teufel/Satan/Luzifer ist nichts anderes als sein Alter Ego.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 16:00
Wenn aber Gott beides darstellt bleibt dir Frage wird man dann überhaupt bestraft? Schließlivh müsste ja Gott das gute und das böse gesondert behandeln aber wenn er auch beides ist sollte seine schlechte Seite doch die schlechten menschen belohnen während seine gute Seite sie bestrafen will. Das stell ich mich mir als harten Konflikt vor gute Hälfte vs böse Hälfte.


melden
trance3008
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 16:16
@deathfalcoon

In meinen Augen ist Gott kein gerechter Richter, sondern schlichtweg ein Egomane und Sadist. Er stellt sich als das Zentrum des Universums dar und will auch im Leben der Menschen stets die zentrale Position haben. Dafür geht er auch gerne mal buchstäblich über Leichen. Das sieht man ja im Quran und im AT besonders gut. Und auch die Geschichte, in der sich Religiöse seit eh und je für ihren Gott gegenseitig abschlachteten, lehrt uns nichts anderes. Ansonsten stellen Menschen für Gott nichts anderes als Marionetten dar, mit denen er willkürlich rumhantiert. Den einen schenkt er Reichtum und ewigen Ruhm, wenn er Bock hat, und die anderen quält er fortdauernd mit allerlei Schicksalsschlägen... Und im Jenseits geht die Willkür weiter...

Fazit: Der Gottestitel wird definitiv überbewertet.


melden
Anzeige
rude_Girl
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

13.01.2013 um 23:32
@deathfalcoon

Bist Du Fan von den zweien?

Dein Thread lautet "
Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen
Nun wenn Du Hiob gelesen hast, dann weißt Du, dass Hiob ein ehrlicher, aufrichtiger
und auch anständiger Mensch war
Er betete und hielt sich auch an die Gebote
sag mir,
was rechtfertigt dieses Vorgehen?

Ich würde sagen, wir waren für die "beiden", wie Schachfiguren,
sowas wie Zeitvertreib
und wenn du den Film "Die Glücksritter" kennst,
dann kann man es fast so vergleichen!

Weißt Du was ich davon halte und was ich dazu zu sagen habe
" Fuck you and kiss my ass!!!"

Wer hinter die Kulissen geschaut hat, wendet sich ab!!!
Und zwar für immer!

Das sind zwei ganz miese Spielchenmacher, mit solchen will ich nichts zu tun haben!
Und zwar für immer!!!

Für Ihre Taten werden "Sie" sich verantworten müssen!


melden
133 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden