weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

144 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Satan, Hölle

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 21:52
@Cricetus
Cricetus schrieb:Von daher kann man die Stelle auch einfach als Beleg für den Glauben an die unsterbliche Seele bei Jesus oder einem Evangelisten sehen^^ und muss nicht die Übersetzung so lange vergewaltigen, bis sie passt.
Finde ich auch :) .


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:14
@Cricetus



unsinn.....hab dir bereits schonmal mehrere übersetzungen gezeigt,die diese übersetzung ebenfalls haben.
gibt noch genug andere,die ebenfalls begriffen haben ,dass die bibel keine unsterbliche seele lehrt.

Übersetzung / Übersetzer Ausgabe Sprache

Bibeltext
Ludwig Reinhardt 1910 Deutsch

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein.
Jedermanns-Bibel 1930 Deutsch

"Nachdrücklich versichere ich dir schon heute: du sollst bei mir im Paradiese sein."
Wilhelm Michaelis 1934 Deutsch

Da sprach er zu ihm: "Wahrlich, ich gebe dir schon heute die Zusicherung: du wirst (einst) im Paradies mit mir zusammen sein."
Konkordante Wiedergabe 1939 Deutsch

Und Jesus sagte zu ihm: "Wahrlich, dir sage Ich heute: Mit Mir wirst du sein im Paradiese."
New-World-Translation 1950 Englisch And he said to him: "truly I tell you today, You will be with me in Paradise."
Neue-Welt-Übersetzung 1963 Deutsch

Und er sprach zu ihm: "Wahrlich ich sage dir heute: "Du wirst mit mir im Paradiese sein."
Emphasized Bible 1984 Englisch And he said unto him - Verily I say unto thee this day: With me shalt thou be in Paradise,
Ernst Simon 1990 Deutsch

Er sprach zu ihm: "Wahrlich, ich sage dir heute: Mit mir wirst du im Paradiese sein."
Heinz Schumacher 2002 Deutsch

Da sprach er zu ihm: Wahrlich, ich versichre dir (schon) heute: Du wirst im Paradies mit mir zusammen sein!

Die Volxbibel
2006 Deutsch

„Eins kann ich dir heute sicher versprechen: Du wirst mit mir im Paradies landen!“
The Scripures 2009 Englisch

And seid to him, "truly, I say to you today, you shall be Me in paradise."b
b Lit. garden


http://www.bibelarchiv-vegelahn.de/Lukas_23_43.html


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:18
@pere_ubu

Ziemlich "modern" so einige Übersetzungen.
pere_ubu schrieb:Du wirst mit mir im Paradies landen!
:D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:20
@Gwyddion


ja ,das ist wohl die volxbibel ;) die ist äusserst umgangssprachlich . nicht ganz so genau ,aber ziemlich frei "schnauze" ohne verstaubte begriffe, wie in unüberholten 500-jährigen lutherbibeln .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:21
@pere_ubu

Das wäre ja mal interessant, sich diese zu besorgen und querzulesen... in der Tat. :D


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:22
pere_ubu schrieb:a ,das ist wohl die volxbibel ;) die ist äusserst umgangssprachlich . nicht ganz so genau ,aber ziemlich frei "schnauze" ohne verstaubte begriffe, wie in unüberholten 500-jährigen lutherbibeln .
Das hört sich wirklich nicht schlecht an ... sollte man sich wirklich mal besorgen .


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:25
@Nesca
@Gwyddion


http://volxbibel.com/

aber naja , würd ich mehr als belustigung sehen. ist aber nützlich sich mit übersetzungsqualitäten mal zu beschäftigen und andere übersetzungen gleichzeitig zu benutzen und zu vergleichen.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:28
@pere_ubu
Ja danke :)

Was sagst du denn eigentlich dazu das Satan die Menschen bestraft ?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:29
ich glaub die menschheit straft sich eher selbst dadurch,dass sie satan hinterherläuft @Nesca


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:30
pere_ubu schrieb:ich glaub die menschheit straft sich eher selbst dadurch,dass sie satan hinterherläuft @Nesca
Dem Satan hinterherlaufen ? Wie denn das ? :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:33
dadurch ,dass man seinen lehren und irrwegen nachläuft und sich die ohren kitzeln lässt :D

(2. Timotheus 4:2-4) . . .Predige das Wort, halte dringend darauf in günstiger Zeit, in unruhvoller Zeit, weise zurecht, erteile Verweise, ermahne, mit aller Langmut und [Kunst] des Lehrens. 3 Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:37
pere_ubu schrieb:4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .
Ist ja alles gut und schön aber welche ist wohl die "echte" Wahrheit ?
Jeder der seinen Glauben gefunden hat sagt sein Glaube wäre der richtige .... weisst du doch .

Du sagst deiner ist richtig , ich sag meiner ist es usw ...


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:38
@pere_ubu

Holla.. na dann bin ich out of paradise. Denn ich lausche gerade den Gesängen einer heidnisch, schwedischen Finnrock Band. ^^


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:44
@Nesca

normal dass es da mehrere gibt die solches behaupten.

deshalb soll man ja auch prüfen:

(1. Thessalonicher 5:16-22) . . .Freut euch allezeit. 17 Betet unablässig. 18 Sagt Dank in Verbindung mit allem. Denn dies ist der Wille Gottes in Gemeinschaft mit Christus Jesus euch betreffend. 19 Löscht das Feuer des Geistes nicht aus. 20 Behandelt prophetische Äußerungen nicht mit Verachtung. 21 Vergewissert euch aller Dinge; haltet an dem fest, was vortrefflich ist. 22 Von jeder Art Bosheit haltet euch fern. . .


und laut bibel weiss man ja, dass nur gesunde "bäume" gesunde "früchte" hervorbringen.

es wachsen ja keine trauben an disteln ;) so kommt man durch das ausschlussverfahren eigentlich schon weiter.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:46
pere_ubu schrieb:deshalb soll man ja auch prüfen:
Ja das tue ich auch ,
ich hinterfrage vieles :) .


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:47
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:es wachsen ja keine trauben an disteln
Wohl war. Aber das ist keine wirkliche Begründung. Eher eine Metapher.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:51
@Gwyddion

bezog sich auf matthäus:

(Matthäus 7:13-20) . . .Geht ein durch das enge Tor; denn breit und geräumig ist der Weg, der in die Vernichtung führt, und viele sind es, die auf ihm hineingehen; 14 doch eng ist das Tor und eingeengt der Weg, der zum Leben führt, und wenige sind es, die ihn finden. 15 Nehmt euch vor den falschen Propheten in acht, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie raubgierige Wölfe. 16 An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. Liest man vielleicht jemals Trauben von Dornsträuchern oder Feigen von Disteln? 17 Ebenso bringt jeder gute Baum vortreffliche Frucht hervor, aber jeder faule Baum bringt wertlose Frucht hervor; 18 ein guter Baum kann nicht wertlose Frucht tragen, noch kann ein fauler Baum vortreffliche Frucht hervorbringen. 19 Jeder Baum, der nicht vortreffliche Frucht hervorbringt, wird umgehauen und ins Feuer geworfen. 20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.


melden

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:53
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:20 Ihr werdet also diese [Menschen] wirklich an ihren Früchten erkennen.
Woran erkennst du denn diese Menschen ob sie nun gut sind oder nicht ?


melden
Tilfred
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:56
@Nesca

Es gibt da 2 Bäume. Einer ist der Baum des Lebens und führt zu ewigem Leben. Einer ist der Baum der Erkenntnis des "Guten und des Bösen". Der hatte den Tod zur Folge. Eine Frucht=Leben eine =Tod.


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum sollte Satan schlechte Menschen bestrafen?

12.01.2013 um 22:56
@Nesca
Nesca schrieb:Woran erkennst du denn diese Menschen ob sie nun gut sind oder nicht ?
dein ernst diese frage? kannst du z. b. kirchen die kriegsseelsorge betreiben und armeen ,waffen und soldaten segnen wirklich noch als gut bezeichnen und als verkünder von gottes wort?

als krassestes beispiel jetzt. andere kriterien sind wahrheitsliebe, prunksucht etc. pp


melden
296 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Maria Magdalena67 Beiträge
Anzeigen ausblenden