weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 11:33
Erst über die bedingungslose Selbstliebe ist Selbsterkenntnis und damit Bewusstseinsentwicklung möglich. Hierbei geht es nicht in erster Linie darum die Welt zu durch schauen sondern sich selbst zu durch schauen mit all den Unbewussten Anteilen aus denen reagiert und gehandelt wird.
Ich möchte in diesem Thread genau darüber sprechen wie das geht und keine intellektuellen Thesen hier vertreten sehen die sich bloß der programmierte und konditionierte Verstand ausgedacht hat welcher Materie ist und an die Materie damit gebunden ist. Ich lade hier alle die ein die wirkliches Interesse haben ihr Bewusstsein für sich zu entwickeln und sich aus ihren Selbst auferlegten Begrenzungen befreien wollen.
Für mich ist das sich seiner Selbst bewusst werden die wahre Spiritualität die sich mit sich Selber auseinander setzt. Dieses betrifft alleine die materielle Welt und ihre Identifikation mit ihr.
Es betrifft die Frage: Wer bin ich?
So viele Glauben sie wissen wer sie sind und stellen in Wirklichkeit nur etwas dar das ich eine Rolle nennen die sie hier spielen und sich dann mit ihr identifizieren.
Diese Rollen wurden einprogrammiert und aus diesen sind dann Konditionierungen entstanden die das eine Ego sich in sich trennen ließ. Das Ego das sich mit der Welt der Materie identifiziert und das Ego dem bewusst ist das die Welt der Materie in ihm Selbst entsteht und nichts in ihr ihm gehört da alles vergänglich ist.
Jetzt meine Frage die ich hier jedem Stelle: Wer bist du?

Bin schon ganz gespannt auf die Antwort


melden
Anzeige
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 11:50
nur gott weiß das


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 11:53
@oneday
Stimmt, nur Gott weiß das. Deswegen geht es auch auch darum sich Selbst zu erkennen. Erkennst du dich dann erkennst du das was überall Gott genannt wird.Gott jedoch ist nicht das was in dieser Welt überall erzählt wird. Deswegen würde ich Gott auch lieber anders benennen. Einfach als Ego.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 11:57
@Memorylove
Mann. Es gibt jetzt schon so viele threads, die im Prinzip genau das Gleiche postulieren, wie auch deiner. Und immer sammeln sich mehr oder weniger Suchende, aber nie erreicht einer das auserkorene Ziel. Mich dünkt, es ist nicht zu erreichen.

@oneday
Deshalb glaube ich nicht an Erleuchtung zu Lebzeiten.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 11:58
@Memorylove

Und ich muß zugeben, ich hab auch mal so einen thread aufgemacht.
Diskussion: Es geht mal wieder um Ego-Auflösung.
Fühl Dich eingeladen. (Da Gruppendiskussion).


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:03
@jayjaypg
Hier geht es nicht um Egoauflösung sondern um genau das Gegenteil. Doch du bist sofort von Vorurteilen behaftet weil du an das übliche glaubst um was es geht. Genauso wie auch das du dem Glauben verhaftet bist was Leben ist so scheinst du nicht zu kennen was Erleuchtung wirklich ist. Das kommt daher weil du dich nicht kennst. Eine Bitte noch: Betrachte jedes Wort das ich sage neutral und nicht mit dem was in dieser Welt agiert und reagiert. Erreichen kannst du so und so nichts doch du kannst dich als das Erkennen was du bist. Dann eröffnet sich dir das was Wirklichkeit im geistiges Sinne ist. Oft auch benannt als Non-Dualität.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:03
beim jüngsten gericht, sind alle seelen vor gott versammelt
und jede seele muss sich gnz allein selbst vor gott verantworten.

auf einer waage so unermesslich groß, sodass jeder sie sehen kann
wird jede tat, jedes wort, jeder gedanke gewogen.

und wie der name schon sagt, es ist das jüngste gericht
es gibt nichts was jünger ist - jeder kann es sehen, noch bevor
er es sieht.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:05
@Memorylove
Memorylove schrieb:Hier geht es nicht um Egoauflösung sondern um genau das Gegenteil.
Du wirst bald sehen, dass es dasselbe ist. Two sides of one coin.


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:11
jayjaypg schrieb:Deshalb glaube ich nicht an Erleuchtung zu Lebzeiten.
ich bin mir bewusst, dass der prozess der erleuchtung über reinkarnationen
verlaufen muss.
wie ein diamant einen entwicklungsprozess durchmacht.


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:22
@jayjaypg
jayjaypg schrieb:Du wirst bald sehen, dass es dasselbe ist. Two sides of one coin.
Letztendlich dreht es sich immer um dasselbe doch ganz sicher nicht um Auflösung sondern um Erlösung. Erlösung von dieser Welt. Mit einem Ego an sich hat das weniger zu tun. Zumindest nicht mit dem Ego wie es in dieser Welt propagandiert wird. Dieses Ego wurde und wird als so böse dargestellt damit die Menschen nicht in einen Egoismus verfallen der sie Gesellschaftsuntauglich macht. Genauso wie auch das Wort Sozial dafür erschaffen wurde um Mensch genannte Wesen von sich Selbst ab zu halten. Deswegen wurde dir ja auch gesagt das du alles Liebe sollst nur nicht dich Selbst da du sonst egoistisch wärst. Der Satz der eine grundliegende Wahrheit enthält: Liebe deinen Nächsten wie dich Selbst, der wurde so reduziert das nur noch die Nächstenliebe übrig blieb, denn Selbstliebe das geht ja gar nicht.Und wie du so schön sagst: Jede Medaille hat zwei Seiten. Die der Materie und die des Geistes der sich Selbst erkannt hat.


melden
jayjaypg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:24
@Memorylove
Du scheinst noch nicht sehr weit in die Materie vorgedrungen zu sein. Aber, you're on the way.


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:25
@oneday
oneday schrieb:ich bin mir bewusst, dass der prozess der erleuchtung über reinkarnationen
verlaufen muss.
wie ein diamant einen entwicklungsprozess durchmacht.
Erleuchtung ist kein Prozess. Das davor ist der Prozess der über die Reinkarnationen abläuft. Doch du hast den freien Willen dich in jedem Augenblick zu entscheiden was du sein willst von dem was in dir ist. Die wirkliche Entwicklung jedoch die kommt erst nach Erleuchtung. Davor geht es einzig und alleine darum ein Bewusstsein für sich zu entwickeln. Das ist der Prozess.


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:26
@jayjaypg
Du bist nicht bei dir wenn du so sprichst. Denn Wisse auch die Materie bin ich. Was also kannst du Erkennen in dem was du sprichst?


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 12:34
Memorylove schrieb:Erst über die bedingungslose Selbstliebe ist Selbsterkenntnis und damit Bewusstseinsentwicklung möglich.
seh ich anders .. Selbstliebe hat damit nix zu tun ..


Ich bin mein Gott und mein Teufel in einer Person ..


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 13:19
@tic
tic schrieb:seh ich anders .. Selbstliebe hat damit nix zu tun ..


Ich bin mein Gott und mein Teufel in einer Person ..
Ja eben und du kannst das Lieben was du bist oder eben nicht.


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 13:23
Memorylove schrieb:Ja eben und du kannst das Lieben was du bist oder eben nicht.
eben ... nur du bist ja der Meinung man könne nur Selbsterkenntnis gelangen wenn man sich liebt ..


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 13:28
Memorylove schrieb:Ja eben und du kannst das Lieben was du bist oder eben nicht.
ich kann es nicht lieb heißen, wie er sich versucht
ins gästbuch eines neuangemeldeten profils
einzuschreiben und dabei noch so einen abstoßenden
inhalt in seinem eigenem profil hat. buäxxz


melden
oneday
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 13:53
hey...jetzt wurden hier ja beiträge gelöscht...
das kann ich nicht gutheißen...das macht wenig sinn
jeder ist doch gefragt und es sollte erlaubt sein, seine meinung zu äußern.
auch wenn es dem einen oder anderen nicht passt.
der vorteil des forums ist ja, dass
eine gewisse persönliche distanz gewehrt bleibt.

zensur find ich dem fall übertrieben


melden

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 14:31
@tic
tic schrieb:eben ... nur du bist ja der Meinung man könne nur Selbsterkenntnis gelangen wenn man sich liebt ..
Ich bin nicht dieser Meinung da ich keine habe. Es ist mir absolut bewusst das es so ist, denn ich habe Selbsterkenntnis von dem was Wahrheit ist. Nur die bedingungslose Selbstliebe geht wahrhaftig mit sich um und lässt damit Selbsterkenntnis erst zu. Von daher ist mir bewusst worüber ich schreibe auch wenn du das nicht so sehen kannst.


melden
Anzeige

Selbsterkenntnis und bedingungslose Selbstliebe

15.01.2013 um 14:35
@oneday
oneday schrieb:beim jüngsten gericht, sind alle seelen vor gott versammelt
und jede seele muss sich gnz allein selbst vor gott verantworten.

auf einer waage so unermesslich groß, sodass jeder sie sehen kann
wird jede tat, jedes wort, jeder gedanke gewogen.

und wie der name schon sagt, es ist das jüngste gericht
es gibt nichts was jünger ist - jeder kann es sehen, noch bevor
er es sieht.
All das läuft alleine in dir ab und nur in dir. Diese Welt ist eine Metapher für deinen Inneren Prozess. Doch dieser wurde in die Welt projiziert und hat dich damit von dir entfernt.


melden
198 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden