Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 16:28
Du sagst ja nicht, Du bist der Schöpfer von ... .... allem was ist.


Guter Gedanke
@GöttinLilif

Um das geht es - einfach alles genau so sehen, wie es auch gemeint ist. Dann ist es die Wahrheit und jeder kann diese Wahrheit akzeptieren. ... und sogar selbstverständlich begreifen.

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 16:29
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:In der Tat, die gibt es wirklich
Was meinst du?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 16:31
@2Elai

Die 2 Arten von Träumen gibt es, die des Unterbewusstseins und die des
Ober- bzw. Überbewusstseins. So, wie du es selber schriebst, bzgl, deiner
Aufmerksamkeit.


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 17:11
@2Elai
@snafu
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du bist Schöpfer deiner Welt. Gut, das ist akzeptiert.

->
Du bist jedoch NICHT der Schöpfer MEINER Welt. Das kann ich nicht akzeptieren.
Du kannst dich aber in meine Welt hinein-bringen. Du kannst je nach menschlicher Macht, Absicht und Kraft mir mein Leben leichter machen oder eben nicht machen. :)

Das heißt, daß nach deinem (sauberen) Ableben NUR deine (persönliche) Welt nicht mehr existiert. Nicht mehr und nicht weniger.

Du sagst ja nicht, Du bist der Schöpfer von ... :) .... allem was ist.
Finde dies auch SO schlüssiger.


Nun aber mal eine Frage dazu ;) :

Wenn mehrere oder sogar eine Masse Menschen einen Baum sehen (diesen als solchen erkennen... es müssen ihn nicht mal alle Menschen als Baum bezeichen) – ist es dann Zufall, dass JEDER dieser „Schöpfer" diesen Baum kreiert haben?

Und könnte es sein, dass ein anderer Schöpfer des Weges kommt und sagt, dort steht kein Baum, bzw. dass er ihn gar nicht sieht?

Und was ist mit den Tieren, sehen diese den Baum auch nicht, wetzen nur ihren Hintern daran :D

Was ich damit sagen will: Es kann auch nicht JEDER Schöpfer seiner Welt sein. In bestimmten Grenzen ja, aber was das AUßEN betrifft, da eben NICHT. Denn Niemand kann diesen Baum, wo sich ein Schwein gerade - ganz gedankenlos - dran reibt, einfach so wegdenken ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 17:58
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Was, wenn unser Vorstellungsvermögen einfach "nur ein Konto" (oder ein Warenkörbchen :-) ist, auf das wir je nach Aufmerksamkeit darauf zugreifen können?
Was wäre, wenn alles was wir denken wahrzunehmen eigentlich Etwas ganz anderes ist ? Alles was lebt,nimmt sich als Materie wahr, also muss das Gehirn diese auch als solche darstellen, weil das ja auch irgendwie zusammenhängt oder ? Die Wahrscheinlichkeit, das die Welt etwas Anderes ist, als wir denken, wird zunehmend auch von ernstzunehmenden Wissenschaftlern für möglich gehalten und das auf Grund von Indizien welche auf quantenphysikalischen Experimenten beruhen.

Aufgrund aktueller Ergebnisse auf dem Gebiet der Quantenphysik könnten alle Dinge, die wir als Materie kennen - dieses feste Etwas, woraus die Materie zu bestehen scheint - nichts weiter als Quantenfluktuationen in einem leeren Universum sein.

Eine Gruppe Physiker unter der Leitung von Dr. Stephan Dürr vom deutschen John Neumann-Institut bestätigte, dass alle subatomaren Partikel, aus denen Protonen und Neutronen aufgebaut sind (sogenannte Quarks), gerade mal ein Prozent ihrer gesamten Masse ausmachen.

Somit besteht scheinbar der ganze Rest der nuklearen Hauptmasse - also fast alles was wir als Materie kennen - aus sogenannten Gluonen, kurzlebigen Partikeln, die die Einheit der Quark-Trios innerhalb der Protonen und Neutronen aufrechterhalten. Das bedeutet jedoch, unsere greifbare Realität besteht nur aus Fluktuationen des Nichts oder sogar nur aus Nichts.

Die andere Wahrheit

Was wir mit unseren physischen Augen sehen, ist stark auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Mit Augen, die nur einzelne mikroskopische Partikel sehen können, wäre es uns unmöglich in einer Welt mit so großen Objekten zu leben, da die Objekte, mit denen wir interagieren, aus vielen Milliarden mikroskopischen Partikeln bestehen.

Laut Aussage des Biologen Richard Dawkins fühlen sich Steine einfach nur deswegen hart und undurchdringbar für unsere Hände an, weil sie sich nicht gegenseitig durchdringen können. Für uns ist es nützlich, Vorstellungen von Härte und Festigkeit zu haben, damit wir uns in dieser Welt zurechtfinden können.



Wenn also Jemand behauptet, es gibt Materie und es gibt auch eine Welt ohne das sie beobachtet, sprich wahrgenommen wird, könnte sich dahingehend irren, weil er eben gewohnt ist, die Welt so zu sehen wie er sie sieht und dann davon ausgeht das dies auch so wäre, wenn er sie nicht mehr sieht. Dabei vergißt er aber, das Jene welche nach ihm die Welt so sehen, wie er sie auch gesehen hat, sie eben genau deswegen so sieht, weil auch er daran gewöhnt ist, sie so zu sehen und das auf Grund seiner Gehirnstruktur, welche eine andere Sichtweise sekundär nicht zuläßt.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 18:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Somit besteht scheinbar der ganze Rest der nuklearen Hauptmasse - also fast alles was wir als Materie kennen
„nuklearen... alles was wir als Materie kennen“ -> das gibt mir jetzt aber zu denken. Hat das nuklear nicht etwas mit Atomspaltung (Atomkraft) zu tun?

Übersetzung nuklear:
1. so, dass dabei Atomenergie verwendet wird <Energie, Waffen, ein Krieg; eine Explosion>
|| K-: Nuklearmacht, Nuklearwaffen

2. <Kräfte, Streitkräfte> mit Atomwaffen
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was wir mit unseren physischen Augen sehen, ist stark auf einen bestimmten Bereich beschränkt. Mit Augen, die nur einzelne mikroskopische Partikel sehen können, wäre es uns unmöglich in einer Welt mit so großen Objekten zu leben, da die Objekte, mit denen wir interagieren, aus vielen Milliarden mikroskopischen Partikeln bestehen.
Könnte man sich das evtl. ungefähr so vorstellen:
Man sieht im PC ein Bild. Wenn man es vergrößert, sieht man nur noch die Pixel und kann nicht erkennen was es ist...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 18:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:„nuklearen... alles was wir als Materie kennen“ -> das gibt mir jetzt aber zu denken. Hat das nuklear nicht etwas mit Atomspaltung (Atomkraft) zu tun?
Richtig und mit dem sogenannten BigBäng wurden Millionen von Atombomben gezündet und durch die Abkühlung dieser Freisetzung sind Planeten, Sonnen, Galaxien, Sterne und Welten entstanden, welche man als Materie wahrnimmt, weil unser Gehirn auf die materielle Striktur, also genau auf diese Wahrnehmung programmiert ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man sieht im PC ein Bild. Wenn man es vergrößert, sieht man nur noch die Pixel und kann nicht erkennen was es ist...
Genau so ist es, guter Vergleich.:)


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 18:57
@Kayla
nuklearen... alles was wir als Materie kennen“ -> das gibt mir jetzt aber zu denken. Hat das nuklear nicht etwas mit Atomspaltung (Atomkraft) zu tun?

Richtig und mit dem sogenannten BigBäng wurden Millionen von Atombomben gezündet und durch die Abkühlung dieser Freisetzung sind Planeten, Sonnen, Galaxien, Sterne und Welten entstanden, welche man als Materie wahrnimmt, weil unser Gehirn auf die materielle Striktur, also genau auf diese Wahrnehmung programmiert ist.
Damit konntest Du mir aber meine Sorge nicht gerade nehmen ;)

Das würde doch bedeuten, dass alles, aber wirklich alles radioaktiv verstrahlt ist.
Ich dachte bis jetzt, das trifft nur auf ganz tiefe Erdschichten zu. Aber nach dem was Du schreibst, müsste ja auch die Oberfläche verseucht sein?

Wenn ich da weiter denke, da käme es doch dann auch das bisschen atomare Verseuchung von Kernkraftwerken dann auch nicht mehr an, oder?


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:03
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich da weiter denke, da käme es doch dann auch das bisschen atomare Verseuchung von Kernkraftwerken dann auch nicht mehr an, oder?
So viel ich weiß ist atomare Strahlung überall.
Deshalb ist es besser in einem Ziegelhaus zu wohnen, als in einem Betonhaus.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Was wäre, wenn alles was wir denken wahrzunehmen eigentlich Etwas ganz anderes ist ? Alles was lebt,nimmt sich als Materie wahr, also muss das Gehirn diese auch als solche darstellen, weil das ja auch irgendwie zusammenhängt oder ? Die Wahrscheinlichkeit, das die Welt etwas Anderes ist, als wir denken, wird zunehmend auch von ernstzunehmenden Wissenschaftlern für möglich gehalten und das auf Grund von Indizien welche auf quantenphysikalischen Experimenten beruhen
Ich habe nicht mit den vorübergehenden Erscheinungen ein Problem, sondern mit dem Wort "Schöpfer".

Wenn ich die nächste Minute mausetot umfalle, dann ist dein und DAS Universum trotzdem noch da.
Du nimmst dich trotzdem noch wahr und der Baum steht auch noch.

Ich bin UNWICHTIG für dich, diese "Welt" und ihre Wahrnehmung.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:04
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:So viel ich weiß ist atomare Strahlung überall.
Deshalb ist es besser in einem Ziegelhaus zu wohnen, als in einem Betonhaus.
Und weißt Du auch warum bzw. weshalb Ziegel besser abschirmen?


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:07
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Du bist jedoch NICHT der Schöpfer MEINER Welt. Das kann ich nicht akzeptieren.
Es gibt keinen Unterschied zwischen deiner und meiner Welt. Es gibt nur unterschiedliche Sichtweisen darauf.

Während du überall Dinge und Gegenstände siehst, sehe ich nur vorübergehende Wirkungen.

Während du dich als Inhalt einer Welt verstehst, beobachte ich das Erscheinen und Verschwinden der Welt als Ausdruck von Bewusstsein.

Es gibt keine Grenzen oder Unterschiede in der Welt, außer der, die du errichtet hast.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde doch bedeuten, dass alles, aber wirklich alles radioaktiv verstrahlt ist.
Ich dachte bis jetzt, das trifft nur auf ganz tiefe Erdschichten zu. Aber nach dem was Du schreibst, müsste ja auch die Oberfläche verseucht sein?
Wir haben eine Atmosphäre, welche uns vor diesen Strahlungen aus dem Weltraum weitgehenst abschrimt und schützt. Die Strahlungen welche noch auf die Erde treffen liegen nach wissenschaftlichen Messwerten im Bereich von ungefährlich für das Leben. Das aber können wir z.B. durch die Zerstörung der Ozonschicht und Atmosphäre sehr schnell in´s Gegenteil verkehren. Wäre es so, wie du es beschreibst, gäbe es kein Leben auf der Erde.


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:16
@GöttinLilif

Hi, sry habe leider nicht alles gelesen(nur Themaanfang) aber mein Gedanke ist:

Woher bekommt Jahwe, wenn er nicht der "echte Schöpfergott" ist solch grossen Einfluss auf z.B die Erde? Dadurch, dass die Menschen Ihn dann fälschlicher Weise anbeten?
Wenn ja dann muss ich dazu sagen, dass ich keinen Gott bei Namen nenne wenn ich bete sondern meine Gebete direkt an den Schöpfer richte. Ich denke so beten auch die meinsten(also ohne Namen zu nennen).
Also übergebe ich in dem Sinne nicht die Macht an einen falschen Gott...!? Oder hab was nicht verstanden? :)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:21
@Kayla

Ich meinte das anders.
Du hast geschrieben:
... mit dem ... BigBäng wurden Millionen von Atombomben gezündet und durch die Abkühlung dieser Freisetzung sind Planeten, ... entstanden,

->
Das würde doch bedeuten, dass alles, aber wirklich alles radioaktiv verstrahlt ist.
Mit alles verseucht meinte ich NICHT die Atmosphäre, sondern wirklich nur die Erde. Denn
durch ... dieser Freisetzung sind Planeten ... enstanden
also auch die Erde.

Und so frage ich noch mal
Das würde doch bedeuten, dass wirklich ALLES radioaktiv verstrahlt ist?
Also nicht nur TIEFERE Erdschichten, sondern auch Schichten an der Oberfläche (der Erde)?


1x verlinktmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:25
@Astralvogel
Zitat von AstralvogelAstralvogel schrieb: Woher bekommt Jahwe, wenn er nicht der "echte Schöpfergott" ist solch grossen Einfluss auf z.B die Erde? Dadurch, dass die Menschen Ihn dann fälschlicher Weise anbeten
Er benutzte quasi gestohlene Macht und zwar die des eigentlichen Schöpfergottes.
Klar bekam er auch Macht durch Verehrung und Anbetung, aber er nutzte noch andere Wege der Macht, die ihm mehr halfen.

Gut möglich, dass wenn du deine Gebeten an den eigentlichen Schöpfer richtest, sie damit auch an der
richtigen "Adresse" ankommen. Das kommt darauf an, was du dir so ungefähr dabei vorstellst.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:28
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wenn ich die nächste Minute mausetot umfalle, dann ist dein und DAS Universum trotzdem noch da.
Du nimmst dich trotzdem noch wahr und der Baum steht auch noch.
Dazu hatte ich ja schon geschreiben, das es daran liegt, weil die materiellen Geirne so strukturiert sind, das sie die Welt eben so wahrnehmen, wie sie sie wahrnehmen.

Neuere neuronale Untersuchungen haben ergeben, das Bewusstsein auch ohne Gehirn existieren kann, allerdings steht nicht fest, wie lange. In diesem Bewusstsein könnten sich alle Wahrnehmungen völlig anders darstellen, weil feste Materie in diesem Fall eine Illusion ist, genau so verhält es sich mit Raum und Zeit, weil eventuell das Bewusstsein der Raum selbst ist, wo sich durch die materielle Struktur des Denkens Materie als form und Verfestigung darstellt. Diese Problem tauch ja schon z.B. mit deiner Frage auf, das es mir oder der Welt egal wäre, wenn du tot umfällst. Das ist eine begrenzte Schlussfolgerung, weil du in der Welt, im Universum gleich ob materiell tot oder materiell lebendig, erhalten bleibst und zwar im Bewusstsein.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:33
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Neuere neuronale Untersuchungen haben ergeben, das Bewusstsein auch ohne Gehirn existieren kann ,
Das ist ja interessant :)
Vielleicht ist DAS ja dann die eigentliche Seele, die sich vom Körper abspalten kann?


hast Du das schon gelesen, oder kann es sein, dass es untergegangen ist?
Beitrag von Optimist (Seite 64)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:37
@Optimist
Also nicht nur TIEFERE Erdschichten, sondern auch Schichten an der Oberfläche (der Erde)?
Die natürliche Radioaktivität in der Erde besteht hauptsächlich aus Kalium-40 und den Uran- und Thoriumisotopen mit ihren Folgeprodukten. Diese natürliche Aktivität ist meistens unabhängig von der Tiefe, zeigt aber eine beträchtliche Variationsbreite. So sind je nach Region für die Kalium-40-Aktivität Werte zwischen 100 und 1000 Bq/kg gemessen worden. Die Uran- und Thorium-Aktivität und ihre Folgeprodukte schwanken je nach geologischem Untergrund zwischen ca. 10 und 40 Bq/kg (für Details siehe die Jahresberichte von BAG und BfS).

Durch die atmosphärischen Bombenversuche (1950-1975) und nach dem Unfall von Tschernobyl (1986) gelangten künstliche Radionuklide auf den Boden. Heute sind davon nur noch die langlebigen von Bedeutung (z.B. Cäsium-137, Strontium-90 und Plutonium-239), weil die kurzlebigen zerfallen sind (z.B. die Jod-Isotope).

Die Oberflächenaktivität der künstlichen Nuklide hat in den Jahren seit der Ablagerung stark abgenommen; verantwortlich dafür sind der radioaktive Zerfall und der Transport der Radioisotope in den Boden durch versickernde Niederschläge bis in eine Tiefe von ca. 0,5 m. Insbesondere für den Ausfall aus Tschernobyl zeigte es sich, dass im allgemeinen der Transport in tiefere Bodenschichten in Waldböden wesentlich langsamer abläuft als in Freilandböden. Die gemessenen Tiefenprofile zeigen aber eine grosse Variationsbreite.

http://www.fs-ev.de/faq/radioaktivitaet/faq_frage_202.html (Archiv-Version vom 22.08.2012)

Strahlung gehört zu unserem Leben wie Nahrung, Luft und Licht. Der Mensch ist immer und überall von Strahlung umgeben. Unsere Körper sind Radioaktivität gewohnt, ja sie strahlen selbst. Warum ist das so? Und was ist Radioaktivität eigentlich?



Radioaktiv nennt man Atome, deren Kerne instabil sind und nach unterschiedlichen Mustern in zwei oder mehr Teile und wieder weiter in neue Atome zerfallen. Dabei senden sie Energie in Form von radioaktiver Strahlung und Wärme aus. Das bekannteste radioaktive Element ist Uran. Dieses Metall gibt es wie alle chemischen Elemente seit der Entstehung der Welt, in mehreren Sorten (Isotope). Eine davon zerfällt sehr leicht, das Uran-235. Unter unseren Füssen finden seit dem Urknall endlos Kernspaltungen statt – auch deshalb ist die Erde im Inneren warm und jede Gartenerde leicht radioaktiv! Dies ist die terrestrische Strahlung (Erdstrahlung), die es neben der kosmischen Strahlung von der Sonne und aus dem All gibt.

http://www.win-swiss.ch/htm/radioaktivitaet.htm


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:41
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht ist DAS ja dann die eigentliche Seele, die sich vom Körper abspalten kann?
Das scheint jenes zu sein, was unsterblich ist, weil es das Leben wohl umfängt und durchdringt, aber nicht materiell geboren wird, sondern die Materie wird damit erkannt und wahrgenommen.


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 19:41
@Kayla

Vielen Dank für Deine Links und Erklärungen. Bin nun schon wieder viel beruhigter ;)


Anzeige

1x zitiertmelden