Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:36
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Erlösung von diesem "Übel" wird eben lt. NT durch Jesus bewirkt.
Eben nicht, denn es wird weiter gegen alle 10 Gebote verstoßen, weil dieser Jahwe noch immer in den Köpfen der Menschheit herumsspukt und für Unheil sorgt.

Anzeige
2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:36
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Nee ich lehne diesen Gott auch ab
Na, das ist ja schon mal was handfestes ;)


Also Eltern sollten eine Vorbildfunktion haben und eher Vorleben, statt dauernd
Regeln aufzustellen. Was wären das für Eltern die mit Schlägen (im Falle des ATs sogar mit dem
Tod), wenn die Kinder nicht hören ^^.

Die einzige Logik, die sich mir dabei offenbart, das AT betreffend, die ist, dass
die Gläubigen durch solche Drohungen "zusammen gehalten" werden, an den Glauben
gebunden werden.


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Eben nicht, denn es wird weiter gegen alle 10 Gebote verstoßen, weil dieser Jahwe noch immer in den Köpfen der Menschheit herumsspukt und für Unheil sorgt.
In einem gebe ich Dir Recht, viele Menschen haben viel negatives Potential in sich (aber auch im schlechtesten Menschen steckt ein guter Kern ;) ).

Es gibt aber auch viele, welche sich sehr christlich - im Sinne von Jesus (Nächstenliebe usw.) - verhalten (egal ob sie gläubig sind oder nicht) - und DIESE betrachte ich als den Samen, von dem Jesus sprach (lt. Bibel).


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:40
Es ist natürlich sehr interessant darüber zu diskutieren, wer oder was Gott ist und wieso, weshalb und warum er gewisse Dinge tut.
ABER: Wir sind doch eigentlich "nichts" wissende Geschöpfe im Gegensatz zu dem Allmächtigen.
Deshalb auch: Gottes Wege sind unergründet!
Peace


5x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:43
Meiner Meinung nach können wir wir uns, nicht mal ansatzweise rechtfertigen, weshalb manche Sachen geschehen


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: und DIESE betrachte ich als den Samen, von dem Jesus sprach (lt. Bibel).
Du weißt ja, ich bin auch sehr für Jesus, aber er schrieb das NT nicht selber ^^.
Von daher, ist es höchst fragwürdig, inwieweit seine "Reden" dort stimmen .....


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:45
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und DIESE betrachte ich als den Samen, von dem Jesus sprach (lt. Bibel).
Wenn sie Gutes aus Angst vor Jahwe tun, dann ist das für mich kein Beweis, wenn sie es tun ohne Angst vor Verdammnis und Hölle, dann sind sie glaubwürdig, weil sie es aus eigener Überzeugung tun und nicht Christus oder Jahwe zuliebe.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:45
@KuduzDoktor
Zitat von KuduzDoktorKuduzDoktor schrieb:Gottes Wege sind unergründet
das sehe ich auch so - zumindest JETZT noch nicht :)

@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du weißt ja, ich bin auch sehr für Jesus, aber er schrieb das NT nicht selber
Jesus schrieb es nicht, aber ich glaube dass es von seinem Vater inspiriert wurde (ich schreibe bewusst nicht GOTT ;) )
Und selbst nicht, finde ich trotzdem gut, was in der Bibel bezüglich des Samens steht ;)

Vielleicht wirkt ja sein Geist trotzdem auf manche Menschen... :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:46
@KuduzDoktor
Zitat von KuduzDoktorKuduzDoktor schrieb:Es ist natürlich sehr interessant darüber zu diskutieren, wer oder was Gott ist und wieso, weshalb und warum er gewisse Dinge tut.
Würde es für dich ein Unterschied darstellen wenn das jemand anderes machen würde und nicht Gott ?


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn sie Gutes aus Angst vor Jahwe tun, dann ist das für mich kein Beweis, wenn sie es tun ohne Angst vor Verdammnis und Hölle, dann sind sie glaubwürdig, weil sie es aus eigener Überzeugung tun und nicht Christus oder Jahwe zuliebe.
Das sehe ich auch so.
Diejenigen die sich aus Angst heraus human verhalten, sind in meinen Augen NICHT christlich eingestellt und gehören nicht zu diesem Samen den ich meinte ;)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:48
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Vielleicht wirkt ja sein Geist trotzdem auf manche Menschen..
Das auf jeden Fall !

Außerdem ist das NT wesentlich erbaulicher, als das AT ;)
Da stimme ich dir zu.

@threadkiller

Ach ne, jetzt haben wir sogar den Papst zu Besuch :D
Was ein Ava :D Prost ! :D


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 20:48
@KuduzDoktor
Zitat von KuduzDoktorKuduzDoktor schrieb:ABER: Wir sind doch eigentlich "nichts" wissende Geschöpfe im Gegensatz zu dem Allmächtigen.
Ja und genau diesen Schwachsinn hat Jahwe verbreitet, damit die Menschheit leichter zu manipulieren ist. Die Weisheit der Quelle ist in Allem was existiert. Leider hat sich ein großer Teil der Menschheit von dieser Weisheit getrennt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 21:06
@Optimist


Evolutionsforscher wissen, dass die genetische Evolution praktisch stagniert und längst in eine memetische Evolution gemündet hat, die immer schneller wird. Bei der memetischen Evolution entwickelt sich nicht der biologische Körper weiter, sondern Ideen und kulturelle Verhaltensweisen, wie Sprachen, Religionen, Trends sowie Produkte etc.

Die memetische Evolution führt dazu, dass eine Art Spaltung und Entfremdung von der Natur und dem Körper entsteht. Diese Spaltung ist meist umso grösser, je stärker der Mensch der memetischen Evolution ausgesetzt ist, sprich je moderner der Mensch lebt.

http://www.holoenergetic.ch/tx%20kosmisches%20bewusstsein%20durch%20sternenlicht.htm

Erfahrung des kosmischen Bewusstseins

Richard Maurice Buck

Während seines Aufenthaltes 1872 in London hatte Bucke das Gipfelerlebnis seines Lebens, eine flüchtige mystische Erfahrung, die er als ein paar Momente des „kosmischen Bewusstseins“ ansah. Er beschrieb die Besonderheiten und Auswirkungen dieses „Vermögens“ wie folgt: plötzliche Erscheinung; subjektives empfinden von Licht (inneres Licht); moralische Erhebung; intellektuelle Erleuchtung; Gefühl der Unsterblichkeit; Verlust der Todesangst; Verlust des Gefühls der Sünde. Der Begriff „kosmisches Bewusstsein“ leitet sich jedoch von einer anderen Besonderheit her: Dem lebhaften Gefühl des gesamten Universums als Leben der Gegenwart statt einer leblosen, reglosen Materie. Diese direkte Wahrnehmung, die zu erklären er die größten Anstrengungen unternahm, erinnert an Johann Wolfgang von Goethes Naturtheorie.

Wikipedia: Richard Maurice Bucke#Erfahrung des kosmischen Bewusstseins


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 21:36
@Kayla
Interessant Dein Beitrag.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Während seines Aufenthaltes 1872 in London hatte Bucke das Gipfelerlebnis seines Lebens, eine flüchtige mystische Erfahrung, die er als ein paar Momente des „kosmischen Bewusstseins“ ansah. Er beschrieb die Besonderheiten und Auswirkungen dieses „Vermögens“ wie folgt: plötzliche Erscheinung; subjektives empfinden von Licht (inneres Licht); moralische Erhebung; intellektuelle Erleuchtung; Gefühl der Unsterblichkeit; Verlust der Todesangst; Verlust des Gefühls der Sünde.
So ähnlich (allerdings ohne plötzliche Erscheinungen) ging es mir, als ich das 1. Mal im Flugzeug saß ..
... bis zu dem Moment, als das Flugzeug unvermittelt paar Sekunden sehr tief und sehr schnell absackte ...
Nachdem es sich gefangen hatte, war es dann mit dem Genuss vorbei. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 21:43
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nachdem es sich gefangen hatte, war es dann mit dem Genuss vorbei.
Und du hast es dann sicherlich bedauert. Ich hatte mehrere ähnliche Erlebnisse und habe es bedauert, als sie vorbei waren. Muss ja aber nicht bei Jedem gleich sein.:)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 21:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und du hast es dann sicherlich bedauert.
Ich hatte bedauert, mich dazu überreden zu lassen, jemals in ein Flugzeug zu steigen. Ich hatte nämlich vorher unwahrscheinliche Flugangst (vor allem Höhenangst...) und schaffte den Start nur mit etwas Alkohl und Händchenhalten :D

Als wir dann oben waren, war es ja über den Wolken sehr schön. Bis eben zu dem plötzlichen Sinkflug mit anschließenden paar maligem starken "Ruckeln".

Nach der Landung erfuhren wir dann, dass wir kurz vor der Notlandung über dem Wasser waren (wegen einer Gewitterfront).
Seitdem bin ich nie wieder geflogen und würde es auch nie wieder tun wollen ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich hatte mehrere ähnliche Erlebnisse und habe es bedauert, als sie vorbei waren
Was meinst Du damit?
Bedauern, dass die Schönheit des Fliegens vorbei war? Dass die Gefahrensituation vorbei war, wirst Du ja sicher nicht bedauert haben ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 22:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Bedauern, dass die Schönheit des Fliegens vorbei war?
Das das Losgelöstsein vorbei war, das habe ich bedauert, denn für einen Moment fühlte ich mich vollständig frei. :)


melden

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 22:07
@Kayla
ach so :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.01.2013 um 22:29
@GöttinLilif


Als die "Götter" noch auf Erden weilten. Anunnaki ?

http://www.wissenschaft-im-dialog.de/aus-der-forschung/wieso/detail/browse/11/article/wie-ist-der-erste-mensch-entstanden.html?tx_ttnews[backPid]=88&cHash=26b6f856c36ce8e9bd4f3d2225eb19a6


melden

Hinter dem Schleier

24.01.2013 um 00:57
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ok, seltsame Logik. Ein Vater, welcher das Vorbild seiner Kinder ist, sagt ihnen das sie nicht morden oder töten sollen, macht es aber selbst. Kein Kind dieser Welt wird einen solchen Vater ernst nehmen, bloß du anscheinend.
Nicht nur er. Auch ne Menge Menschen finden das in Ordnung, und nicht nur Religiöse. So gibt es in vielen Ländern die Todesstrafe, find ich persönlich zwar falsch, aber viele sehen das anders. Und sie meinen doch tatsächlich, daß eine Hinrichtung kein Mord ist. Geht auch mit anderen staatlichen Strafen: Freiheitsberaubung ist ein Verbrechen, die Strafe besteht in Gefängnishaft. Und die Menschen nehmen den so agierenden Staat durchaus ernst.

Pertti


Anzeige

1x zitiertmelden