Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:38
@titsorgtfo4567
Irgendwann löst sich die Struktur auf, und möglicherweise muss sich die Welt erst erschüttern und auflösen, bevor sie in neuer Weise wieder entstehen kann.

ja, der Tod. @2Elai

Anzeige
melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:45
@snafu

Ja, der Tod.

Und nicht "irgendein" Tod. Ein Tod, wo man sich noch mit Reinkarnation oder sost. Zeug beschäftigen kann. Es geht um den absoluten Tod.
Irgendwie merkt man das doch. Jeder merkt das.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:47
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:könnt ihr mir mal erklären was kabbala mit magie zu tun hat?
Mal ganz kurz gesagt, Kabbala hat eine theoretische und eine praktische Seite. Die theoretische, das ist das was in den gängigen Büchern zum Thema Kabbala drinsteht. Die praktische Seite wird da meistens gar nicht erwähnt, in den besseren (z.B. bei Papus, alt, aber immer noch ganz brauchbar...) immerhin kurz angesprochen. Da heißt es dann nur, das wäre ein gut gehütetes Geheimnis, das nur mündlich weitergegeben wird. Und diese praktische Kabbala, das ist eine Form der Magie. Denk z.B. mal an den Golem von Prag, der angeblich dadurch zum Leben erweckt wurde. Das ist natürlich auch nur eine Legende...
Franz Bardon hat in dem vorhin erwähnten Buch geschrieben, daß er darin auch den praktischen Teil der Kabbala offenbart. Inwieweit die Übungen authentisch sind, ist dabei die Frage, aber sie sind zumindest in dem Sinne "echt", daß sie funktionieren. Aber darüber weiß @GöttinLilif wohl mehr als ich, ich stecke da noch mittendrin...


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:49
@2Elai
@snafu

ich habe schon verstanden, was snafu gemeint hat. es ging mir eigentlich nicht um die aussage an sich, sondern die behauptung, man hätte "dieses" oder "jenes" vollbracht.


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:51
@Niralkides

sorry aber was haben irgendwelche verkappten europäer wie franz, josef oder was weiss ich mit kabbala zu tun? in all den kabbalistischen texten, welche mir untergekommen sind, habe ich noch nie irgendwas von hokuspokus gelesen - höchstens von abrakadabra, wobei ich damit nicht die gängige auffassung davon meine, sondern ibra k'dibra.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 18:55
@titsorgtfo4567

Es spielt keine Rolle (mehr), ob man sich mit Kabballa oder Magie oder Zauberei beschäftigt.
Es geht letztendlich um den absoluten Tod, bzw. um das absolute ewige Leben.

Die Menschen wollten den Tod überlisten, bzw. selbst planen, selbst Herr über Leben und Tod sein ... sie haben es auch geschafft. Doch irgendwann sind die Zyklen zu Ende.

Meines Erachtens ist es so weit, daß man über den Tod sprechen muß. Die Menschen sind sich mittlerweile über den Tod bewußter geworden. Sie beschäftigen sich mehr damit (als es früher der Fall war, da man mit anderem beschäftigt war, bzw. beschäftigt wurde).


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:02
@titsorgtfo4567
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb:sorry aber was haben irgendwelche verkappten europäer wie franz, josef oder was weiss ich mit kabbala zu tun?
Kabbala ist doch schon seit dem 15. Jahrhundert keine rein jüdische Sache mehr, obwohl die jüdische Kabbala natürlich die Hauptströmung ist von der sich alle anderen ableiten. Christliche Kabbala, humanistische Kabbala und wie sie alle heißen...
Zitat von titsorgtfo4567titsorgtfo4567 schrieb: in all den kabbalistischen texten, welche mir untergekommen sind, habe ich noch nie irgendwas von hokuspokus gelesen
Um so einen trivialen Hokuspokus geht es dabei ja auch gar nicht...


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:06
@Niralkides

Ich habe Bardons Bücher nicht durchgeackert, sondern immer nur "Anregungen"
entnommen. Ich halte mich nicht gerne an feste Vorgaben. Improvisiere sehr gerne.
Alles was zu sehr studiert wird, bekommt einen starren "Anstrich".
Bardon soll angeblich eine Inkarnation von Hermes Trismegistos gewesen sein.
Ob es nun stimmt oder nicht, er hat in seinen Büchern insgesamt einiges an
angesammelten Wissen aus früheren Vorstellungen und Schriften weiter gegeben,
so jedenfalls der Gesamteindruck.

@titsorgtfo4567

Dein Posting auf der Seite zuvor war mal wieder unmöglich !
Möchtest du eine neue Sperre ?


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:07
Wer sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt landet irgendwann zwangsläufig bei den Religionen. Von da aus geht´s dann ab :) ... ab in die Kaballa und Magie und landet letztendlich bei Franz (Bardon) auf´m Schoß :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:07
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Und nicht "irgendein" Tod. Ein Tod, wo man sich noch mit Reinkarnation oder sost. Zeug beschäftigen kann. Es geht um den absoluten Tod.
Irgendwie merkt man das doch. Jeder merkt das.
Der Tod hat das Leben erschaffen, denn wäre das Leben nicht von dem Tod bedroht, wäre es uns nicht BEWUSST.

Daraus erkenne ich, dass das Leben , da es nur aus dem Grund der Gegenwart des Todes besteht, und der vergänglichkeit der zeit unterworfen ist, sowas wie die "Gegenillusion" des Todes ist. Also in anderen Worten, das Leben ist die illusion, die der Glaube an den Tod hervorgebracht hat.


2x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Daraus erkenne ich, dass das Leben , da es nur aus dem Grund der Gegenwart des Todes besteht, und der vergänglichkeit der zeit unterworfen ist, sowas wie die "Gegenillusion" des Todes ist. Also in anderen Worten, das Leben ist die illusion, die der Glaube an den Tod hervorgebracht hat.
Huuua :ghost: ... bei dir hört sich das immer so ....?! .... an :)


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:13
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Wer sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigt landet irgendwann zwangsläufig bei den Religionen. Von da aus geht´s dann ab :) ... ab in die Kaballa und Magie und landet letztendlich bei Franz (Bardon) auf´m Schoß :)
da stimm ich dir gänzlich zu bis auf den letzten teil mit fritz pardon. ich persönlich bin nun an einem punkt, wo es im prinzip nur noch die konfrontation mit dem tod geben kann, ein buch von irgendnem deutschen werde ich an diesem punkt sicherlich nicht mehr lesen.

von daher, irrelevant und nichtig (für mich).


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:14
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Dein Posting auf der Seite zuvor war mal wieder unmöglich !
Möchtest du eine neue Sperre ?
mach was du willst, bist frei.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:20
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Daraus erkenne ich, dass das Leben , da es nur aus dem Grund der Gegenwart des Todes besteht, und der vergänglichkeit der zeit unterworfen ist, sowas wie die "Gegenillusion" des Todes ist. Also in anderen Worten, das Leben ist die illusion, die der Glaube an den Tod hervorgebracht hat.
Würdige Snafu, jetzt erkläre ich dir deine Worte aus meiner Sicht:
Zitat von snafusnafu schrieb:Daraus erkenne ich, dass das Leben , da es nur aus dem Grund der Gegenwart des Todes besteht,
Das Leben ist nicht Illusion. Es ist der Tod Illusion. Doch welcher?
Man kann durchaus "mehrere Tode" sterben.
Zitat von snafusnafu schrieb:und der vergänglichkeit der zeit unterworfen ist, sowas wie die "Gegenillusion" des Todes ist.
Die Gegenwart des Todes ist wie die Gegenwart des Lebens einer (ablaufenden) Zeit unterworfen. Es ist jedoch der Tod die eigentliche Illusion, oder etwa nicht?

Man kann dem Tod "entkommen", wenn man sich geistig bildet. Das geht indem man sein Bewußtsein schult. Wenn man bei Bewußtsein ist, dann merkt man, daß der Geist unsterblich ist. Er lebt/bleibt ewig. Doch ob dieser "Geist" sich dessen bewußt ist, das entscheidet in dem Moment der (noch) lebt, und nicht mehr der, der gestorben ist.
Zitat von snafusnafu schrieb:Also in anderen Worten, das Leben ist die illusion, die der Glaube an den Tod hervorgebracht hat.
Das ist wieder mal ein richtig bitter-süßer Satz. Mit einem Hauch von Schärfe.

Es gibt es, das Leben. Doch wahrhaftig nicht in der Weise wie man es (hier in der gemeinen Regel-Mäßigkeit) lebt, weil der Tod derart verzerrt ist. Dann öffnet sich ein Spiegelbild, wo s-ich jeder verzerrt sieht.


1x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:23
@titsorgtfo4567

Hihi, fritze pardon :) ...


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:24
@titsorgtfo4567

Wobei ich dem fritze schon zugestehen muß, daß er ein paar Lücken bei mir füllen konnte.
Also so ganz fürumsonst war die Leserei seiner Sachen nicht.


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:27
@2Elai

für mich persönlich ist alles umsonst. erst wenn ich selber - eigenständig - verifizieren kann, dann erst kann ich sagen ob mir dieses oder jenes was genützt hat - davor ist es doch nur wunschdenken.


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:37
@titsorgtfo4567

Was meinst du mit "verifizieren"?
Wenn du Bardon nicht verifizieren kannst, dann nur, weil du es nicht versucht hast. D. h. du hast es "nur" gelesen ohne (es praktisch) zu prüfen.

Dennoch, hast du auch Recht. Ein paar Dinge muß man nicht verifizieren. Z. B. seine Zeichen für die Geister, die sich die magischen Herrschaften untertan machen wollten.

Ich muß mir keine niederen Geister untertan machen ... wozu.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:39
@2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb: Z. B. seine Zeichen für die Geister, die sich die magischen Herrschaften untertan machen wollten.

Ich muß mir keine niederen Geister untertan machen ... wozu.
Genau, das ist etwas, was ich nie nachvollziehen konnte !
Es hat etwas von Faulheit, es zu tuen.


melden

Hinter dem Schleier

23.02.2013 um 19:42
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Huuua :ghost: ... bei dir hört sich das immer so ....?! .... an :)
Ja. :ghost: :) :dino: liebe @2Elai
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Die Gegenwart des Todes ist wie die Gegenwart des Lebens einer (ablaufenden) Zeit unterworfen. Es ist jedoch der Tod die eigentliche Illusion, oder etwa nicht?
Naja, wenn der Tod die Illusion ist, muss es das Leben ja auch sein, oder? ;)
Zitat von 2Elai2Elai schrieb:Man kann dem Tod "entkommen", wenn man sich geistig bildet......
Man kann dem Tod entkommen, indem man 'stirbt'.


Anzeige

1x zitiertmelden