Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

07.03.2013 um 21:52
@libertarian

Falls du das aus meinem Blog lesen möchtest.

oder auch @Kayla
@Optimist
@Nightshadow81
@Niralkides

Entschleierungen
12.12.2011 (Kopie meines eigenenTextes aus meinem Forum)

Die alten Ägypter und natürlich nicht nur die, schufen Mythen und Legenden
rund um ihre Götter und erzählten Geschichten von ihnen,
Geschichten, von denen sie vermuteten, dass sie so geschehen waren.

Sie hatten ihre eigenen Vorstellungen von diesen Göttern jener Zeit,
gaben ihnen Namen wie Isis, Osiris, Horus, Seth, Nephthys, Thot, Ra .......
doch einiges was sie erzählten, das entsprach natürlich nicht
den Tatsachen. Tatsachen? Ja ist denn nicht eh alles nur Mythologie,
alles nur erdichtet, wird man sich fragen?
Gab es tatsächlich so etwas wie einen Anbeginn?
Ja - den gab es tatsächlich. Doch vieles davon ist nicht richtig überliefert worden,
egal von welcher Kultur, egal zu welcher Zeit.

Um zunächst bei den Ägyptern zu bleiben: sie hatten jenen Göttern der Urzeit Namen
gegeben und ihre Geschichte erzählt, von der sie meinten, dass sie sich so zutrug.

Nun - wollen wir einiges davon richtig stellen:

Horus hat nie in der Form gegen Seth gekämpft, wie es die
Ägypter in Mythen packten. Es war Isis, die den Tod ihres Mannes
Osris rächte, Seth nicht nur kastrierte, weil er nicht aufhörte sie
sexuell zu belästigen, sondern ihn sogar hernach tötete, töten musste,
um zu verhindern, dass er, nachdem er Osiris getötet hatte,
noch weitere Vertraute der Isis (ebenfalls Götter) umbrachte.
Hätte sie dieses nicht getan, so hätte noch dazu Seth versucht,
Osiris noch weiter zu zerstören. Anklänge dazu findet man darin, als
Seth nachdem Isis Osiris fand und "wiederbelebte", er ihn erneut tötete und
die Leichenteile hernach für Isis fast unauffindbar verstreute.


Horus war auch nie der Sohn des Osiris und der Isis, beide hatten
nie Kinder, denn dazu konnte es nie kommen, da Seth Osiris zuvor
das Leben nahm. All ihre Ideen, Isis hätte ihn mit ihrer Zauberkraft wieder belebt,
stimmen so nicht.

Die Ägypter überlieferten aber dennoch im übertragenen Sinne richtig, denn dadurch
dass Isis den Tod ihres Mannes rächte, konnte dieser zu einem Schatten werden
(Schatten seiner Selbst sozusagen), einer Art sehr starkem Geist.
Wieso nur dadurch, findet man im ägyptischen Mythos wieder, indem sie Osiris immer
wieder findet, selbst seine verstreute Leichenteile.

Osiris war also nicht gänzlich ausgelöscht, was Seth natürlich gerne so gesehen hätte,
warum im ägyptischen Mythos, wie oben schon erwähnt, Seth gleich zwei mal Osiris tötet und
seine Leichenteile hernach verstreute.

Osiris nun, der nicht mehr in seiner "göttlichen" Gestalt weiter existieren konnte, sondern ein Geist war,
regierte im Verständnis der Ägypter hernach das Totenreich. So ist dann auch sein weiteres Wirken
über seinen Tod hinaus zu verstehen.

Horus Kampf gegen Seth ist anders zu verstehen, denn auch er war ein Gott
des Anbeginns und wehrte sich genau wie andere, mit Isis eng verbundene Götter
gegen Seth. In späterer Zeit kam er, wie weitere Uralte ebenso, in verschiedenen
Inkarnation auf die Erde. Isis z.B. als Nofretete und Kleopatra, aber auch als Maria Magdalena.
Auch da wurde vieles sehr falsch überliefert oder absichtlich verdreht.
Machten sie z.B. aus dem Gott, der damals als Mensch inkarnierte, den Jesus Christus, der am Kreuz starb.

Vorbilder für diese Darstellung sind z.B. im Mithraskult zu finden, schaut man sich diesen
genauer an, so wird man feststellen, dass Mithras ein Helfer im Kampf gegen "das Böse" ist,
was wiederum an die Vorstellung der Ägypter erinnert, dass Horus gegen den bösen Seth kämpfte.

Die Christen übernahmen in ihrer "Maria mit dem Jesuskind" von den Ägyptern die Darstellung
der Isis mit dem Horus-Knaben, machten sie zu Maria mit dem Jesus-Kind. Aber auch
Hathor mit dem Horus-Kind, war beliebtes Vorbild, bzw. ein eher zum Christentum passendes
Vorbild, da Hathor mit dem angeblichen Schöpfergott Ra eng verbunden ist. Das allerdings
stimmt noch weniger. Wie ich oben schon schrieb, gab es so oder so nie einen Horusknaben, dessen Mutter
Isis und dessen Vater Osiris war. Eine Hathor, also eine Göttin vor Isis hat es nie gegeben,
das aber wird erst deutlich, wenn man der Geschichte des Anbeginns mit den dazu gehörigen
"Urnamen" jener Götter gewahr wird.

Nun - Da die Ägypter es schon falsch überliefert hatten,
wurde das falsch überlieferte noch mehr verändert und verzerrt, richtig ist, das
Isis, die ja nie mit Osiris einen Horus Sohn hatte, in Gestalt der Maria Magdalena
neben diesem Gott des Anbeginns, der Jesus genannt wurde, weilte! Aber auch
hier hat sich vieles damals sehr anders zugetragen, als es hernach überliefert und
aufgeschrieben wurde! Richtig aber ist, dass sie nicht die Mutter Jesus war, eben
so wenig wie Isis die Mutter des Horus (s.o.).

Im Grunde wurde hier nur wieder versucht etwas (die vermeintliche Geschichte
um Jesus) für einen Glauben einzusetzen, der bis heute sehr die Welt beeinflusst,
wenn nicht sogar regiert. Aber das wäre wieder ein Thema für sich.

An dieser Stelle soll nun auf die Urnamen der Götter eingegangen werden,
wobei Namen an sich nicht wichtig sind, sondern das Wesen und Sein jener Götter.
Isis entspricht der Göttin Lilith, so wie Osiris dem Gott Schamael auch als Iblis, Azazil usw. bekannt
und Seth, dessen Aspekte auch in dem ägyptischen Gott Ra zu finden sind, ist niemand
anderes als Herryus, auch als Jahuchwa bekannt, jener Gott, der von den Christen angebetet wird.

Der von den Christen als "Erzengel" Michael verehrte, ist bei den Ägyptern der Anubis und Horus
entspricht dem "Erzengel" Luzifer. Natürlich waren sie keine Erzengel, sondern ebenfalls Götter.
Das ist nur wieder ein Ausdruck der benutzt wurde, um den Gläubigen weiß zu machen, jener
angebliche Schöpfer hätte auch sie erschaffen, was nicht stimmt, denn sie waren selber alle Götter
und Herryus schuf niemals etwas derartiges wie "Erzengel" zu seiner Zeit als " Gott ".
Was die Menschen unter Erzengeln verstehen, das sind geflügelte Götter, geflügelt in dem Sinne,
dass sie übermächtig sind!

Was bei den Ägyptern ganz anders überliefert wurde ist, dass Isis und Osiris Geschwister sind.
Es gibt wohl auch Quellen, die Isis als Tochter und als Ehefrau Osiris sehen. Aber die sind sehr selten.
Überträgt man das auf die tatsächlichen Begebenheiten des Anbeginns, so ist es so,
dass Schamael, der ja von den Ägyptern Osiris genannt wird, Lilith (Lilif) schuf. Sonst niemand!

Was aber macht einen Schöpfergott aus? Und was macht ein Wesen überhaupt zu einem Gott?
Nun - die Uralten, die des Anbeginns, hatten Fähigkeiten, die denen eines extrem begabten Magiers
entsprechen würden, wobei es unter den Menschen niemals einen solch großen gegeben hat!
Was sie konnten, die einen viel mehr als die anderen, das war schon etwas sehr ungewöhnliches.
Sie hatten große Macht über die Elemente, konnten Materie, Energie verdichten. Waren große Heiler,
konnten Einfluss vieler Art auf ihre Umgebung nehmen und ihre Gedanken waren unvorstellbar stark.
All diese Talente machten sie zu etwas, was man Götter nennt.

Jener angebliche Schöpfergott, den die Christen verehren, den man mit dem ägyptischen
Ra vergleichen kann, oder auch mit Apophis, hat nie sinnvolles oder gutes erschaffen. Seine Kräfte waren
im Grunde nur destruktiver Natur. Schamael war ein Schöpfergott, nicht jener
Gott, der eigentlich Herryus heißt und von vielen Gläubigen Jahwe und der gleichen genannt wird.


Hier ist dann wieder, wie ich oben schon schrieb, vieles ähnlich, wie es die Ägypter überlieferten.
Denn Herryus gleicht einer Vermischung von Seth und Ra, er tötete Schamael, so wie bei den Ägyptern
der Seth den Osiris. Ein Schöpfergott war Ra, wie man obigem entnehmen kann nie,
genauso wenig die ihm entsprechende "Urfigur" namens Herryus. Niemand wusste bzw. weiß heute mehr,
dass Schamael der eigentliche Schöpfergott gewesen ist und eben nicht jener biblische Gott, der alle Informationen
über den Anbeginn in der nachfolgenden Zeit derart verdrehen ließ, dass er sich selber als größten Gott,
als Schöpfer verehren ließ, dies dann z.B. als Ra oder später als Christengott etc....

Wie konnte er dies erreichen? Nun Herryus war selbst zu einem "Schatten" einem Geist geworden,
denn Isis ist ja die ägyptische Lilith. Wie ich oben schon schrieb rächte Isis den Tod ihres Mannes, so auch die
Lilith (Lilif) den des Schamael, alles bereits oben schon im Zusammenhang mit Isis von mir entschleiert.

Als starker Geist, hat man andere Möglichkeiten. Dies nun weiterführend zu erklären wäre schwierig,
dafür müsste ich ein eigenes Thema eröffnen. Festzuhalten aber ist, dass die Fähigkeiten der Beeinflussung
durch solch einen starken Geist (man bedenke er war mal selber etwas wie ein Gott, wenn auch kein positiver)
enorm groß sind, noch dazu handelte er mit gestohlener Macht, die er erwarb, in dem er dem Osirismythos gleich, Schamael tötete, wie der Seth den Osiris.

Es war Herryus Ziel, alles unter seine Macht zu vereinen, seine sehr zweifelhaften Vorstellungen
unter die Menschen zu bringen, die sein Innerstes, das voller Gier nach Herrschaft war, wiederspiegelt!
Die Ägypter beschrieben ihn als Seth nicht schlecht, wenn er als unfruchtbarer Wüstengott dargestellt wird,
als Gott des Chaos.

Was Herryus allerdings nachfolgend als Geist oder nennen wir es Schatten, schuf, das war das, was Menschen
die Hölle nennen und was ehmemals das Paradies war, indem er Schamael, als dieser selber noch ein Schatten war, in sein Totenreich immer wieder
verstorbene Seelen schickte, Seelen mit vielen aggressiven Charakterzügen, die dämonenartig von Wesen und
Gestalt waren, ja leider noch sind. Wie ihm dies möglich war, das wäre wieder ein Kapitel für sich.

Schamael jedenfalls gelang es immer mehr, diese "Hölle" aufzulösen, vor allen Dingen, nachdem es ihm als
Allererstem gelungen war, ohne Geburt diese Schattewelt zu verlassen, man darf ja nicht vergessen, er war immer
ein besonders begabter Magier, sonst wäre er nicht der Schöpfergott gewesen, der nicht nur die Göttin Lilith schuf.

Gez. Göttin Lilif

Diesen Text hatte ich so oder so als einen abschließenden Text für diesen Thread setzen wollen,
so passt es an dieser Stelle gut als Abschluss für mich.

@Kayla

Ich danke dir für deine vielen, vielen Bemühungen :)
Es hat mir viel Freude gemacht, mit dir zusammen zu diskutieren,
zu entschleiern, richtig zu stellen :)

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

08.03.2013 um 10:16
Ich gewähre euch hier einen Blick in eine Kraft, die uralt ist.
Sie wirkt - von den allermeisten Menschen unbemerkt !
Ich zeige euch ein Stück tatsächlicher Wahrheit .
Wer fühlen kann , wird den Zauber spüren können, den sie verströmt .
Der Rest wird für immer ein Geheimnis bleiben,
das Geheimnis der Uralten .

GöttinLilif

b6b018 Lil


Aus dem Gebetbuch der Uralten :

Ich bin die Schlange Sata, deren Jahre unendlich sind.
Ich lege mich nieder,
ich sterbe.
Ich werde täglich geboren.

Gerufen werde ich mit vielen Namen.
Man nannte mich Shaitan, Iblis.
Man rief mich Schamael,
Appolyon war mein Name, Geist des Abgrundes.
Als Python wurde ich angebetet.
Mein Name war Seth.

Ich bin die Schlange Sata,
ich lebe an den äußersten Enden der Welt.

Wenn ich heraufsteige
aus den lebenspendenden Quellen der Tiefe
erzittert die Welt
denn mein Erscheinen ist Tod, ist Grauen.

Ich lege mich sterbend nieder.
Ich werde geboren.
Ich werde neu.
Ich erneuere mich ewiglich.


551263 Lava snake head by felineflames


Nun rufe ich dich,

Herrin der Götter, du Beflügelte, du rotgewandete Gebieterin, du Einzige, Herrscherin des Grabes, Mutter am Ende des Himmels,
ich rufe dich
Furchtbare, Gebieterin des Sturms, Zernichterin der Menschenseelen, Verschlingerin der Menschenkörper, Metzlerin im Blut, Feuerliebende , Reine, Kopfabhackerin, Angebetete, Gebieterin vom großen Haus, die ihre Geschöpfe verbirgt, Herzbezwingende , Herzverschlingende...Messer das schneidet, wenn sein Name genannt wird, Schlächterin derer, die sich ihrer Flamme nähern...




Von deinen Gebet gerufen bin ich da, die Mutter der Natur, Herrin aller Elemente, Keimzelle der Geschlechter, - Geisterfürtin, Totenkönigin, Himmelsherrin, ... Des Firmaments Lichtkuppel, des Meeres Heilbrise, der Hölle Jammerstille gehorchen meinem Wink,
ein Wesen bin ich, doch in vielen Gestalten betet mich der ganze Erdkreis an,
mein Name ist Isis, ist Hat-Hor,ist Lilith, mein Name ist SATI...


3530da Anqet  Goddess of the Nile by Tho


1x verlinktmelden

Hinter dem Schleier

11.03.2013 um 22:18
@GöttinLilif

Interessanter Text, vielen Dank dafür...


melden

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 01:56
@sethis

Der Gebetsruf an die Mutter der Welten !


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 09:08
@Nightshadow81

Die
Zitat von Nightshadow81Nightshadow81 schrieb:Mutter der Welten
ist demnach Satan, "die alte Schlange", wie in der Bibel steht?
Passen würde es, DIE Schlange ist ja weiblich ;)
... Und von "Sata" zu Satan ist es auch nur ein kleiner Schritt. "Shaitan" ist lt. Koran ja auch Satan...
Ich bin die Schlange Sata, ....
...
Gerufen werde ich mit vielen Namen.
Man nannte mich Shaitan, Iblis.
Man rief mich Schamael,
Appolyon war mein Name, Geist des Abgrundes.
Als Python wurde ich angebetet.
Mein Name war Seth.
...



1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 10:15
@Niralkides

Gerne.

@Optimist

Man sollte die "Schlange", den wahren Satan, nicht an der falschen Stelle suchen !
Augen auf, dann wird man fündig !
Es wurde schon so viel dazu geschrieben ....... irgendwann wird es langweilig !

Wer fortwährend der falschen Fahne hinterher läuft, wird eines Tages aus einem bittersüßem
Traum erwachen und feststellen, dass er zu lange verachtete, was ihn in Wahrheit schon immer nährte ! Ohne das, was wirklich ist, gäbe es hier rein gar nichts mehr !




@libertarian
@Niralkides
@Nightshadow81
@Kayla


Die Kernstücke der Diskussion sind jetzt hier zu finden:

http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=12943&threadid=676&showpage=1&#pid1899


Wohl ist dort noch nicht alles von mir zusammen getragen worden,
aber schon einiges. Wer lesen mag, der ist dazu eingeladen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 11:27
Die

Mutter der Welten

ist demnach Satan, "die alte Schlange", wie in der Bibel steht?
Passen würde es, DIE Schlange ist ja weiblich ;)
... Und von "Sata" zu Satan ist es auch nur ein kleiner Schritt. "Shaitan" ist lt. Koran ja auch Satan...
Ja. Das ist was wirklich HINTER dem Schleier ist.

Yhvh ist darin "eingeschlossen".
Das Licht ist in der Dunkelheit.

Yhvh in uns, will nicht, dass dies erkennbar ist, denn er ist ein eifersüchtiger Gott. deshalb gab er das Verbot der Frucht der Erkenntnis.

Deshalb kam Sophia, als höchster spirit der Weisheit, in Gestalt der Schlange in die irdische Manifestation, um dem Menschen diese Erkenntnis zu ermöglichen. Das ist eine Metapher.

Das ist, was Satan wirklich ist. Allerhöchster spirit, verborgen von dem blendenden Licht von Yhvh.
Yhvh in uns weiss, dass er selbst in Frage gestellt wird, sobals dies erkannt wird. Die Angst vor Satan ist die Angst von Yhvh, sich selbst als das zu erkennen, was er wirklich ist.

Bildlein dazu:
:)

serpent-and-egg


horusOriginal anzeigen (0,2 MB)
Das Licht der Welt wird umfasst von der Schlange der Weisheit.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 11:30
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Passen würde es, DIE Schlange ist ja weiblich
Die Schlange ist die gebärende und nährende Natur und die universale DNS, wer das immer noch nicht kapiert hat und ständig nur abwertet sollte mal lieber daran denken, was er ihr verdankt. Die biblische trennende und negierende Eigenschaft, das was zusammengehört in tausend Stücke, in Gut und Böse aufzuteilen ist einfach total daneben und fern jeder wirklichen spirituellen Erkenntnis. Der biblische Gott ist sowohl die Schlange, als auch Alles.


4x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

12.03.2013 um 11:59
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Die Kernstücke der Diskussion sind jetzt hier zu finden:
Ich habe dort schon mal reingeschaut und finde die Darstellungen sehr informativ und interessant. Danke für deine Mühe, die sich wie man sieht, gelohnt hat.:)


melden

Hinter dem Schleier

14.03.2013 um 10:25
Edit: Verklickt, ging an: @GöttinLilif
Sehr vielen Dank für deine Mühen, war sicher 'ne Menge Arbeit. Bin noch am Lesen.


melden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 17:56
Zitat von KaylaKayla schrieb am 12.03.2013:Die Schlange ist die gebärende und nährende Natur und die universale DNS,
Das ist so modern, dass es ganz sicher nicht die Schlange aus der Bibel meinen kann. DNS etc und all das, was du da hineinliest, geht viel zu weit über den Wissensstand der Israeliten hinaus.
Schlange ist einfach nur "das Böse".


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:02
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Schlange ist einfach nur "das Böse".
Nö, eben nicht aber dir das zu erklären wäre denke ich Zeitverschwendung. Gibt genügend Lektüre dazu. Damals hat man das Böse auf die Schlange projeziert, welche dazu noch gesprochen hat. Hast du schonmal eine Phython gesehen welche spricht ? Das ist eine Symbolik, mehr nicht. Also beantworte dir das wie du willst, mir ist es egal.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:04
Zitat von KaylaKayla schrieb:Damals hat man das Böse auf die Schlange projeziert, welche dazu noch gesprochen hat. Hast du schonmal eine Phython gesehen welche spricht ?
Aber darum geht es doch o.O Es geht um die biblische Geschichte, die heute Grundlage für das Bild der Schlange bei vielen Menschen ist.
Wenn du dann aber diese Geschichte und das kulturelle Wissen umdeuten möchtest, begehst du gleich mehrere Fehler, die du auch noch den Autoren der Bibel und den Gläubigen vorwirfst: Du projizierst eigene Bilder auf etwas, du hast erst deine Meinung von einem Sachverhalt und passt dann diesen Sachverhalt deiner Meinung an, du vermischst unentwegt Ebenen etc. pp.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:11
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:du vermischst unentwegt Ebenen etc. pp.
Ich vermische gar nichts und hier geht es nicht um die Bibel, sondern um den Mythos an sich. Das hier ist kein reiner Bibelthread.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:13
Zitat von KaylaKayla schrieb am 12.03.2013:Die biblische trennende und negierende Eigenschaft, das was zusammengehört in tausend Stücke, in Gut und Böse aufzuteilen ist einfach total daneben und fern jeder wirklichen spirituellen Erkenntnis. Der biblische Gott ist sowohl die Schlange, als auch Alles.
Welcher biblische Gott? Den, wie wir ihn aus dem NT kennen oder den, wie wir ihn aus dem AT kennen? Wie kann der biblische Gott sowohl die Schlange sein, als auch alles? Das frage ich mich doch dann doch gerade noch ein wenig.


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:14
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich vermische gar nichts und hier geht es nicht um die Bibel, sondern um den Mythos an sich. Das hier ist kein reiner Bibelthread.
Es ging aber um die Schlange. Auf welchen Urmythos führst du denn die negative Stellung der Schlange zurück?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:17
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Welcher biblische Gott?
Die beschriebenen Eigenschaften treffen auf beide Gottesbilder zu...


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:22
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Wie kann der biblische Gott sowohl die Schlange sein, als auch alles?
Gott als schöpferisches Ganzes kann nicht getrennt von Etwas sein, das habe damit gemeint. Die Ansicht, das Gott von seiner Schöpfung getrennt ist und dazu noch deren Eigenschaften in Gut und Böse aufteilt würde voraussetzen, das er eben nicht der alleinige Schöpfer ist.

Wenn Jemand ein Auto baut und das funktioniert nicht richtig, dann ist das Auto schuld ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:28
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wenn Jemand ein Auto baut und das funktioniert nicht richtig, dann ist das Auto schuld ?
Kann das Auto denn selbständig irgendetwas tun? Vielmehr ist es doch so, dass die Schöpfung gerade so konzipiert ist, dass sie sich selbständig bewegt und eigenständig denkt.


melden

Hinter dem Schleier

15.03.2013 um 18:29
@Kayla
Das ist ein pantheistisches Gottesbild. Alternativ aber kann ein angenommener Schöpfer durchaus getrennt sein, zwar nicht wirklich, aber scheinbar, so wie wir selbst auch. Der Autobauer etwa ist von den Autoteilen scheinbar getrennt und benutzt diese Autoteile lediglich, um das Auto zusammenzufügen. Ob das Auto schuld ist, wenn es nicht richtig funktioniert? Freilich nicht, es kann nichts dafür, dass es ist, wie es ist. Ob hingegen der Autobauer schuld sei, wenn das Auto nicht richtig funktioniert, hängt von den Attributen des Erbauers ab. Vereinfacht gesagt ist die Frage zu stellen: Hat er es absichtlich oder unabsichtlich funktionsunfähig konstruiert? Zwar ist er in gewisser Hinsicht immer schuld, aber doch nicht immer gleich schuld.


Anzeige

1x zitiertmelden