Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 09:40
Zitat von snafusnafu schrieb:In den meisten Kulturen der Welt wird die Schlange als ein Aspekt Gottes dargestellt, anders in den abrahamitischen Religionen, da ist die Schlange "das Böse".
Ich sehe in vielen Religionen und Kulturen sowohl gute als auch böse Schlangen. Die Schlange scheint also zwei Aspekte zu haben. Wir können uns allerdings die Frage stellen, ob die Schlange aus dem Paradies tatsächlich "böse" war. Oder ob sie nicht vielmehr später erst dazu gemacht wurde. @GöttinLilif jedenfalls spricht hier jedenfalls mehrfach von einer Reversion der eigentlichen Rollen. In diesem Schema würde das von mir Genannte also durchaus Sinn ergeben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 09:41
Ebenfalls können wir uns demgemäß auch fragen, ob denn das Paradies nun eigentlich wirklich ein Paradies war, oder eben nicht.


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 10:45
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Der Eingottglaube Abrahams aber, welcher wahrscheinlich selbst niemals existierte, hat seine Festen, denke ich, weniger in spiritueller oder philosophischer Überzeugung, sondern mehr in gesellschafts- und staatspolitischen Erwägungen. Das Sakrale ist hier nur oberste Begründung und höchst gedachte Autorität.
Das denke ich auch, angesichts der tatsache, dass Religion und Politik EIN Ding war.
Gott war früher der Herrscher denn er war Gottkönig und wurde in den Himmel "erhoben" wenn er ein guter Gott war. oder vllt auch wenn er ein nicht so guter war, um die Abtrünnigen zu strafen.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich sehe in vielen Religionen und Kulturen sowohl gute als auch böse Schlangen. Die Schlange scheint also zwei Aspekte zu haben. Wir können uns allerdings die Frage stellen, ob die Schlange aus dem Paradies tatsächlich "böse" war. Oder ob sie nicht vielmehr später erst dazu gemacht wurde.
Weil die Schlange das Untere, also die Erde und die sichtbare Welt representiert UND auch das höchste Spirituelle. Das bedeutet, sie UMFASST das Licht dieser Inkarnation in sich. Sie ist unten und oben, und umschliesst das Licht.

Als der Mensch (Adam) vor der Frage stand, die Frucht der Erkenntnis die ihm die Schlange der Weisheit anbot, zu sich zu nehmen, war er in diesem Licht und blind vor Licht.
Als er die Tat beging, fiel er nach "unten" in die Materie, in die Trübnis. Und das Leben wird bewusst durch die Abwesenheit des Lichts, Und der Mensch sehnt sich nach dem Licht, welches er zuvor hatte und an das er sich erst durch die Abwesenheit erinnert.

Jene, die die Dunkelheit in sich nicht erkennen, in die sie gefallen sind, und sich abwenden, die wenden sich von sich selbst ab, und die erkennen auch nicht das Licht welches eben diese Dunkelheit in sich trägt.

Die Weisheit der Schlange offenbart den gesamten Weg, wobei der Anfang das Ende ist und das Ende der Beginn, In der tiefen Finsterniss der eigenen See-le ist das Licht zu finden, da Unten wie Oben ist und oben wie unten!

Nicht nur die Sonne ist Feuer, auch das Innere der Erde beherbergt das gleiche Feuer.

Der Gott der abrahamitischen religionen ist der Gott des Lichts der Materie, aus dem er die Welt erschaffen hat. Metaphorisch. Er sitzt in einer Wolke und hat Befürchung, eine Schlange könnte sein geheimnis entlarven, deshalb wurde die Schlange "das Böse".

Die Schlange der Weisheit sehe ich in Entsprechung zu der Kundalini. Die symbolisch zusammengerollt in dem untersten Chakra liegt, und die illusion der Welt zusammenhält. Steigt sie das Rückgrad (symbolisch der Baum der Erkenntns/Lebensbaum) hinauf und berührt alle Chakren und ergießt ihr Gift ( engl. Geschenk, was ich sehr bezeichnend finde) ins Universum, erlöst sich die illusion und wird erkennbar, durch ihre Abwesenheit, was einem Tod gleicht und gleichzeitig einer Geburt.


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 10:51
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es ging mir darum darzustellen, das man in der Antike sehr wohl zwischen dein und mein und richtig oder falsch unterscheiden konnte.
Okay ein letzter Versuch.
"Mein" und "Dein" bezog sich nur auf Materielles, nicht auf Geistiges....
Steht ja auch in deinem Wikipedialink drin.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 11:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:"Mein" und "Dein" bezog sich nur auf Materielles, nicht auf Geistiges....
Steht ja auch in deinem Wikipedialink drin.
Deine Rechthaberei ist echt unerträglich. Im Wikilink steht, das man Urheberrechte schon kannte, es aber keine Rechtsnorm dafür gab.




Verdeutlicht wird dies durch die Entstehung des Wortes Plagiat: Es geht auf eine der ältesten bekannten Urheberrechtsverletzungen aus dem Rom des ersten Jahrhunderts nach Christus zurück. Der römische Dichter Marcus Valerius Martialis prägte den Begriff „Plagiat“. Er verglich seine Epigramme mit freigelassenen Sklaven und bezeichnete einen gewissen Fidentinus, der seine Gedichte fälschlich als eigene ausgegeben hatte, als Menschenräuber (lat. „plagiarius“).


Wikipedia: Geschichte des Urheberrechts#Antike

Also lies mal richtig.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 11:11
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb: Von jeder Kultur und in jeder Epoche anders und verschieden dargebracht und doch immer das Gleiche beschreibend - den Menschen.
Da kannst rumdeuten und intepretieren wie du willst, stehlen bleibt stehlen, egal wie es ausgelegt wird und der Mensch ist eben dazu fähig das auch zu erkennen.


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 11:29
Zitat von KaylaKayla schrieb:Deine Rechthaberei ist echt unerträglich. Im Wikilink steht, das man Urheberrechte schon kannte, es aber keine Rechtsnorm dafür gab.
Also wohl kein Unrechtsbewusstsein, ne? Nichts im Sinne von geistigem Eigentum. Außerdem beziehen sich die Texte nur auf die römische Praxis und nicht auf das Gebiet, in dem das AT entstanden ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 11:55
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Nichts im Sinne von geistigem Eigentum.
Sehr wohl bekannt war jedoch eine Beziehung zwischen Autor und Werk, sei sie als echter Stolz auf die eigene Leistung oder als Weitergabe einer göttlichen Gabe verstanden..........

Wikipedia: Geschichte des Urheberrechts#Antike



Also war ein Unterschied zwischen eigener- und fremder Leistung bekannt.

Und nochmal, man kannte den Unterschied zwischen mein und dein sehr wohl. Das das nicht mit dem heutigen Urheberrecht verglichen werden kann bestreite ich ja nicht, aber darum geht es mir auch nicht, sondern darum ob man den Unterschied zwischen eigener geistiger - u. fremder geistiger Leistung kannte. Der Wikibeitrag bejaht das und damit ist das Thema für mich beendet.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 11:56
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sehr wohl bekannt war jedoch eine Beziehung zwischen Autor und Werk, sei sie als echter Stolz auf die eigene Leistung oder als Weitergabe einer göttlichen Gabe verstanden..........
Und?^^
Zitat von KaylaKayla schrieb:sondern darum ob man den Unterschied zwischen eigener geistiger - u. fremder geistiger Leistung kannte.
Man hatte dazu aber einen völlig anderen Bezug als heute. Zum Beispiel haben Schüler von Philosophen ihre ersten Werke fast immer unter dem Namen ihres Lehrers veröffentlicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:01
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Zum Beispiel haben Schüler von Philosophen ihre ersten Werke fast immer unter dem Namen ihres Lehrers veröffentlicht.
Ja und ? Das besagt aber doch nicht das man den Unterschied nicht kannte, sondern das schon mal Werke unter dem Namen des Lehrers veröffentlicht wurden. Was soll die Erbsenzählerei ?


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:07
@Kayla
Es geht darum, dass der antike Mensch eine völlig andere Beziehung zu seinen Werken hatte als der nachaufklärerische.
Und es geht darum, dass man deshalb den antiken Menschen nicht nach heutigen Maßstäben für den Diebstahl geistigen Eigentums angehen darf (ich weiß, das wirst du wieder ignorieren).
Und deshalb ist dein Vorwurf an die Autoren des AT total aus der Luft gegriffen und totaler Humbug.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:08
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und es geht darum, dass man deshalb den antiken Menschen nicht nach heutigen Maßstäben für den Diebstahl geistigen Eigentums angehen darf
Du sollst nicht stehlen. Punkt. Humbug ist vor allem deine Rechthaberei. Es geht nicht nur um geistiges Eigentum, sondern um Kulturgut, was man sich auch heute noch aneignet und es für das eigene ausgibt. Man stellt es nicht richtig, vor Allem nicht die betreffenden Konfessionen.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:31
Zitat von KaylaKayla schrieb:Du sollst nicht stehlen. Punkt.
Du sollst keine Dinge, keine Frau oder keine sonstwas stehlen. Da steht nix von geistigem Eigentum. Ist das so schwer?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es geht nicht nur um geistiges Eigentum, sondern um Kulturgut, was man sich auch heute noch aneignet und es für das eigene ausgibt
Ein Text ist immer geistiges Eigentum und daraus kann vielleicht mal Kulturgut werden. Trotzdem ist und bleibt ein solcher Text "geistig" und nicht materiell. Und damit fällt er nicht unter dieses Gebot.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:37
Es ist verständlich, dass du dies jetzt enorm verteidigst, @Kayla
da ja deine Einstellung und deine Beiträge auf die Basis aufgebaut sind, dass die Bibel ja aus ganz anderen viel älteren Kulturgeschichten und Metaphern zusammengestohlen wurde.

Doch kann man das auch als Entwicklung des Menschen sehen, in seiner Fähigkeit, SICH selbst zu erkennen. und als Ganzheit, nicht in Epochen und Gegenden unterteilt,
Was die Schriften reflektieren.

Die Frage ist jetzt: Wer hat das Urheberrecht auf die History der Menschheit? :D
Und überhaupt, wer bestimmt das? ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:38
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und damit fällt er nicht unter dieses Gebot.
Und das entscheidet wer ? Du oder der Urheber der Texte - Gott ? Immerhin wird ja behauptet das die Bibel das Wort Gottes ist.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Frage ist jetzt: Wer hat das Urheberrecht auf die History der Menschheit?
Ganz einfach, die hat zweifelsfrei Gott und nicht der Mensch.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:40
@Kayla
Die damalige Tradition. Du bist schlicht nicht in der Lage antike Texte zu verstehen. Das ist so lange nur traurig, wie du deine Probleme hier artikulierst. Wenn du aber anfängst auf Grundlage deines Nichtverstehens die antiken Texte zu kritisieren, wird es nicht nur Humbug, sondern auch noch Beleidigung ganzer Kulturen und Religionen.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wird es nicht nur Humbug, sondern auch noch Beleidigung ganzer Kulturen und Religionen.
Ich verstehe die Texte sehr wohl, du aber anscheinend nicht, das du mich hier ständig beleidigst. Es geht darum ob man zur damaligen Zeit zwischen dein und mein unterscheiden konnte und dazu hast du bisher nur deine subjektive Meinung verkündet und nichts dazu irgendwie belegt.


melden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:44
@Kayla
Es geht nicht um "dein" und "mein" sondern um dein und mein bezogen auf Texte und Gedanken. Ein großer Unterschied, den du offensichtlich nicht verstehen willst.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

16.03.2013 um 12:46
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ganz einfach, die hat zweifelsfrei Gott und nicht der Mensch.
Und.... hat sich Gott dazu geäussert, zu dem Problem, dass seine Schriften zusammengestohlen wurden, und seine Copyrightrechte verletzt wurden? ^^
@Kayla


Anzeige

1x zitiertmelden