Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 12:54
@Kayla

Hier etwas zu den frühgeschichtlichen Schöpfungsmythen, die auch als Grundlage für die
biblischen gesehen werden können:

dass …
in Mesopotamien bereits im 5. Jahrtausend v.Chr. eine hochentwickelte Ackerbaukultur existierte? Menschen lebten dort seit etwa 70 000 Jahren.
bereits um 4000 v. Chr. erste Schriftformen in Mesopotamien auftauchten, die sich dann später zur berühmten Keilschrift entwickelten?
die fantasievolle mesopotamische Mythenwelt über die Jahrtausende hinweg lebendig geblieben ist? Die Geschichten von der Erschaffung des Menschen aus Lehm, von der Sintflut oder vom Paradies sind in die biblische Überlieferung eingeflossen und daher bis heute Allgemeingut der abendländischen Geistesgeschichte.
das Epos von Gilgamesch als ältestes erhaltenes literarisches Dokument der Menschheit gilt? Das Werk beschreibt die Taten des gleichnamigen Königs von Uruk, der ca. 2652–2602 v. Chr. gelebt haben soll.


und :

Wie stellten sich die Mesopotamier die Erde vor?
Als geteilte Hohlkugel. Das Weltbild im alten Mesopotamien beruhte auf der Vorstellung, dass der gesamte Kosmos aus einer in zwei gleiche Hälften geteilten Kugel besteht. Die obere Halbkugel bildete das Himmelsgewölbe mit den Sternen, die untere stellte die Unterwelt dar.
Zwischen den beiden Halbkugeln verlief entlang der äußeren Kreiswand ein Gebirgszug. Innerhalb dieses Gebirgsringes erstreckte sich der kreisrunde Salzwasserozean Tiamat, in dessen Mitte sich die Erde wie eine Insel erhob. Direkt unter der Erde lag der Süßwasserozean Apsû. Das Zentrum der Erdscheibe bildete Mesopotamien, um das sich die anderen Länder gruppierten.
Dieses altorientalische Weltbild wurde dann von den frühen Griechen übernommen, später jedoch von neuen Vorstellungen abgelöst, die nicht zuletzt auf geografischen Entdeckungen und naturwissenschaftlichen Beobachtungen beruhten.

http://www.wissen.de/bildwb/religionen-und-mythen-frueher-zeit-die-erfindung-der-goetter

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 13:00
Aber wie gesagt, wenn ich NUR Eure Sichtweise habe, ist mir das zu einseitig.

Man muss viele Sichteweisen einnehmen können um weiter zu kommen. Wenn du z.B. annimmst, das dieser Jahwe-Eingott herabgestiegen ist um die Vielgötterei zu beenden, dann kann man dagegensetzten, das es den irsralitische Patriarchen nicht gefallen hat, sich von mehreren Weltsichten dominieren zu lassen.... Es war persönlicher Machtanspruch, welcher dahinter steht und das wiederum passt zum egoistischen Vorbild Jahwe.
Das beziehe ich auch in meine Betrachtungsweise mit ein und was ihr da schreibt ist mir ja sogar (aus atheistischer Sicht, die ich ja auch mal hatte) sogar plausibel.

Aber gerade weil es eben 2 Betrahtungsweisen dazu geben kann, möchte ich eben wirklich mal die Sichtweise von anderen Gläubigen dazu.
Eure und auch meine eigene Sichtweise ist mir eben zu wenig.
Zitat von KaylaKayla schrieb:du wirst dagegenhalten, das sie vom Heiligen Geist inspiriert wurden und dann frage ich dich dazu, sind die Machthaber welche keine Demokratie zulassen alle von Heiligen Geist inspiriert ?
Nein, natürlich nicht.
Dies ist für mich jedoch kein schlüssiges gegenarument, weil ich ja die Ansicht vertrete, dass Demokratie sowieso nicht so toll ist (viele Köche... -> erinnerst Dich sicher) – ich bin für EINEN Machthaber, der richtig GUT ist...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo immer nur Einer das Sagen haben wollte, ist noch nie etwas Positives dabei herausgekommen,
Bei MENSCHEN ja. Aber die Bibel wird eben leider von Menschen und Religionen zum NEGATIVEN ausgelegt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 13:03
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:TDie Geschichten von der Erschaffung des Menschen aus Lehm, von der Sintflut oder vom Paradies sind in die biblische Überlieferung eingeflossen und daher bis heute Allgemeingut der abendländischen Geistesgeschichte.
Das ist nunmal so. Doch interpretiert wird es im Allgemeine so, das die Mesopotamier ungebildet und deshalb nicht in der Lage gewesen wären, ein einigermaßen verständliches und nachvollziehbares Weltbild zu transpotieren. Das im Anschluß daran dieser Mythos in die Bibel eigeflossen ist sieht man eher als Korrektur des mangelhaften Wissens der Sumerer und Babylonier. Also Selbstherrlichkeit ist eben die Grundvoraussetzung für den Monotheismus, wie man unschwer erkennen kann.


melden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 13:06
ich muss jetzt erst mal weg - bis später :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 13:11
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: ich bin für EINEN Machthaber, der richtig GUT ist..
Den gibt es nicht, weil Machthaber vor allem die eigene Macht im Auge haben müssen, ansonsten wären sie schnell weg vom Fenster. Ich gebe dir ein gute Beispiel dafür. König Ludwig von Bayern liebte das Schöne und Edle, das Vergeistigte und er hatte ein weiches Herz. Da er durchdrehte mit seiner Bauwut, schoben ihn die Hofschranzen und Leibärzte in die Einsamkeit ab, wo er dann auch umkam. Wer also unbedingt eine Monachie will, sollte bedenken, das diese ihre Untertanen mit noch viel mehr Steuern und Lasten belasten, als das in der Demokratie möglich wäre. Selbst das Schöne und Edle oder Vergeistigte kostet Geld und irgendwoher muss es ja kommen. Menschen sind Menschen und sie werden vielleicht Monarchen oder Politiker, vielleicht auch Wirtschafts- u. Finanzbosse, aber sie werden auf keinen Fall Götter und noch weniger Gott selbst.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 13:24
@Kayla

Vielleicht hängt religiöser Glaube zum Teil mit dem Wunsch nach Ordnung, nach einem Machthaber zusammen:

Hinter dem Schleier (Seite 21)

25.01.2013 um 16:27 von @Optimist


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 15:25
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Vielleicht hängt religiöser Glaube zum Teil mit dem Wunsch nach Ordnung, nach einem Machthaber zusammen
Da wirst Du gar nicht so falsch liegen.
Bei mir kommt noch eine Sehnsucht hinzu nach einer besseren, gerechten Welt. Wo die Erde nicht mehr vergiftet wird, wo vor allem auch Tiere sich nicht mehr gegenseitig fressen und von Menschen gequält werden - kurz, eben ein Paradies :)

Von meiner Person dabei mal ganz abgesehen, denn mir ist es irgendwo egal, was mit mir nach dem Tod passiert. Ich möchte einfach nur eine "schöne neue Welt", aber NICHT die NWO ;)
--------------------------

@Kayla
ich bin für EINEN Machthaber, der richtig GUT ist..

->
Den gibt es nicht, weil Machthaber vor allem die eigene Macht im Auge haben müssen,...
Menschen sind Menschen und sie werden vielleicht Monarchen oder Politiker, vielleicht auch Wirtschafts- u. Finanzbosse, aber sie werden auf keinen Fall Götter und noch weniger Gott selbst.
Was Du hier bezüglich der MENSCHEN schreibst, gebe ich Dir ja vollkommen Recht.

Was ich aber bei meinem Argument im Hinterstübchen hatte, war ein richtig guter GOTT (wer es auch immer sein mag ;) )


3x zitiertmelden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 15:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was ich aber bei meinem Argument im Hinterstübchen hatte, war ein richtig guter GOTT (wer es auch immer sein mag )
Den hab´ ich auch im Hinterstübchen :) ... einfach nur gut.


melden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:21
@2Elai
War das jetzt ironisch oder meinst Du das echt?


melden
2Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:31
@Optimist

Das meine ich echt echt!


melden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:33
@2Elai
aha, schön :)

Glaubst Du eigentlich daran, dass die Bibel inspiriert ist? Und falls ja, was meinst Du dann zu dem Wiki-Artikel?


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:46
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Bei mir kommt noch eine Sehnsucht hinzu nach einer besseren, gerechten Welt. Wo die Erde nicht mehr vergiftet wird, wo vor allem auch Tiere sich nicht mehr gegenseitig fressen und von Menschen gequält werden - kurz, eben ein Paradies :)
Wer wünscht sich das nicht ? :)

Wird sicher Menschen geben, die sich anderes wünschen, aber der Idealfall wäre es sicherlich.
Wobei, wenn Tiere sich nicht mehr gegenseitig fräßen, dann würde es zu einem argen Ungleichgewicht im Ökosystem kommen. Das sorgt nun mal für starke, dominante Gene, wenn
die starken und gesunden Tiere überleben. Es trägt zum Erhalt der Tierpopulation bei, wenn die schwachen und kranken Tiere "ausgemustert", sprich gefressen werden.
Aber wenn endlich die ganze Umweltzerstörung und -ausbeutung aufhörte, dann wäre auch den Tieren sehr geholfen, und nicht nur denen.
Wenn Religionskriege endlich ein Ende fänden, wärs auch gleich viel ruhiger auf der Welt.

In diesem Sinne, könnte man auf den richtigen Gott warten oder hoffen, wie du es dir wünscht.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:51
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wobei, wenn Tiere sich nicht mehr gegenseitig fräßen, dann würde es zu einem argen Ungleichgewicht im Ökosystem kommen. Das sorgt nun mal für starke, dominante Gene, wenn
Da hast du Recht :)
Aber dann wünschte ich mir eben zusätzlich noch, dass es bei einem bestimmten Bestand bleibt, auch die Menschen können von mir aus unfruchtbar bleiben...
Der IST-Zustand eines Paradieses wird sozusagen eingefroren.
Aber ich weiß schon, das würde vielen nicht gefallen, wäre zu langweilig, wenn es keine Veränderungen mehr gibt ;)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 16:58
@Optimist

Du hast aber große Ziele ;) und Wünsche.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 17:57
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du hast aber große Ziele ;) und Wünsche.
Diese Ziele/Vorstellungen hat mir die Bibel eingegeben und mir gefiel was ich darin las. Zum Beisp. sinngemäß, dass ein Löwe FRIEDLICH neben einem Kind liegen wird ;)

Snafu würde es sicher in der Art auslegen: Der Mensch hat sein inneres Tier/ seine Triebe gebändigt :)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 18:09
@Optimist

Der Löwe gehört mit zu den am meisten im Alten Testament erwähnten Tieren (etwa 130-mal).

http://www.bibelwissenschaft.de/nc/wibilex/das-bibellexikon/details/quelle/WIBI/zeichen/l/referenz/25081/cache/38cf539994bfa82668eceadea1f6f13d/ (Archiv-Version vom 01.04.2012)

Das kann gut sein, dass Snafu das so "deuten" würde ;)


melden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 18:15
@GöttinLilif
Danke für den Link, sehr interessant :)


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 18:24
Bitte @Optimist


Vorbilder dafür gabs hier ;)

Der "König der Tiere", der Löwe, wurde im ganzen Land verehrt und die Löwenkulte waren gewiss über ganz Ägypten verstreut.

Heute gibt es in Ägypten keine Löwen mehr. Zur pharaonischen Zeit lebten sie noch zahlreich am Rande der Wüstengebiete östlich und westlich des Niltals, vor allem an den Eingängen in das fruchtbare Land. Der mächtige Löwe galt als Symbol der Stärke und so wurde er auch zum Sinnbild des siegreichen Königs. Er wurde gejagt mit dem Ziel zu beweisen wie der Pharao die Naturkräfte bezwingen konnte – der Löwe als Inbegriff der Naturgewalten. Szenen aus unterschiedlichen Zeitspannen zeigen den König vielmals als Löwe. Nach dem Glauben der alten Ägypter zeigte sich das Göttliche auch im mächtigen Löwe. Löwengottheiten wurden von den Ägyptern am meisten gefürchtet und respektiert. Die göttlichen Aspekte im Löwe zeigten sich sowohl als bösartig als auch gut.

http://www.mein-altaegypten.de/internet/tiere/loewe.html (Archiv-Version vom 22.12.2012)

Ištar war die wichtigste babylonische Göttin. Sie wurde sowohl als Morgen- als auch als Abendstern verehrt. Ištar kann in männlicher und weiblicher Form auftreten[4]. Ihr Symboltier ist der Löwe, und eines ihrer Epitheta ist labbatu, Löwin[5].

Wikipedia: Ištar

Berlin, Pergamonmuseum, Ischtar-Tor aus Babylon, Löwe als Symbol der Göttin Ischtar (Ishtar Gate of Babylon, lion symbol of the Goddess Ishtar)


http://farm7.static.flickr.com/6164/6167173660_ba93443cee.jpg


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 19:13
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: war ein richtig guter GOTT (wer es auch immer sein mag
Den kann es leider auch nicht geben, weil Jahwe eben keinen anderen Gott neben sich duldet. Also schlechte Karten für deinen Wunsch.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

29.01.2013 um 19:23
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Den kann es leider auch nicht geben, weil Jahwe eben keinen anderen Gott neben sich duldet. Also schlechte Karten für deinen Wunsch.
:D gut gekontert :D
Aber da sage ich: nöö, denn ich sehe ja Jahwe nicht als schlechten Gott, ich sehe ja das was in der Bibel steht alles etwas anders - aus einem anderen Blickwinkel - als Ihr ;)

... und jetzt sagt von mir aus gerne wieder Jahwe-Gen :D ... (das gibt es aber nicht)


Anzeige

1x zitiertmelden