Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 21:22
@Gwyddion

Nein :D Eben keine 100 Jahre :D bissi weniger ;)

Anzeige
melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 21:23
99... ? :D


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 21:24
@Gwyddion

:D
Darauf habe ich gewartet :D
Zeitnäher ^^.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 21:26
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb: Real beweisen können wohlgemerkt.
Das musst du nicht, das wird die ganze Welt irgendwann ganz von alleine erfahren und wissen.


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 22:05
@GöttinLilif
snafu schrieb:
Die Lebenden halten diese Matrix aufrecht. Für die Sterbenden löst sie sich gnadenvoll einfach auf.

GöttinLilif schrieb:
Dem muss ich widersprechen, denn die halten sie definitiv nicht aufrecht, auch wenn sich das sicher viele Leute so wünschen, nein das ist ein Trugschluss.
Ja? Bitte, widerspreche. :)
--> Wodurch wird die Matrix aufrechterhalten, und was ist die Matrix für dich?


snafu schrieb:
Das ganze Leben ist Magick


Darauf muss ich erwidern, nur bei den aller wenigsten Personen.

Auch dir ist es offenbar nicht bewusst.
snafu schrieb:
Es gibt nur EIN Bewusstsein, welches auf die Menschheit "verteilt" ist.

GöttinLilif schrieb:
Nein, das kann man auch nicht SO sagen. Genau, wo ist der Beweis dafür ?
WIE kann man es denn sagen?

Es gibt keine Mehrzahl für Bewusstsein. ^^


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke, alles befindet sich in einem einzigen Bewusstsein (Raum) und alles Lebende hat davon nur soviel Anteil, wie es zum jeweiligen Leben und Überleben nötig ist.
Ich denke, Be-Wusst-Sein ist eine Erkenntnis.


3x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 22:05
Uns wurde soviel in die Wiege gelegt, doch bevor wir erkennen können was unser höchstes Ziel ist, muss der Egoismus, also Macht und Gier, überwunden werden. Die Intelligenz, also unser evolutionärer Überlebensvorteil und die Spiritualität, also unser Anerkennen des grossen Ganzen, miteinander verbundenen, können nicht zusammenarbeiten, bevor wir wirklich selbstvergessen handeln können.

Wahlweise könnt ihr dann ja an einige Stellen die Namen von Göttern oder ähnlichem stellen und erhaltet ein gutes Gesamtbild, Interpretation ist nicht so schwer;)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 22:28
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Uns wurde soviel in die Wiege gelegt, doch bevor wir erkennen können was unser höchstes Ziel ist, muss der Egoismus, also Macht und Gier, überwunden werden. Die Intelligenz, also unser evolutionärer Überlebensvorteil und die Spiritualität, also unser Anerkennen des grossen Ganzen, miteinander verbundenen, können nicht zusammenarbeiten, bevor wir wirklich selbstvergessen handeln können.
Finde ich sehr schön gesagt :)


melden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 05:13
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, Be-Wusst-Sein ist eine Erkenntnis.
ich würde bewusstsein sogar als selbsterkenntniss bezeichnen/umschreiben.


melden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 07:59
@snafu

Du hattest den Begriff "Matrix" gewählt, nicht ich ;).

Aber, wie so oft, ist es ja nur eine Bezeichnung für etwas, man könnte es auch anders benennen, Hauptsache, wir meinen beide das gleiche, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ;)

Dafür müsste man, denke ich sehr in die Tiefe gehen.
Bis heute kann man von wissenschaftlicher Seite her nicht abschließend klären, was überhaupt
alles hier zusammen hält, sprich unsere Welt. Im Weltall konnte man schon dunkle Materie beobachten, die sich nach bisherigem Erkenntnisstand, um die sichtbare Materie herum befindet.
Ich hatte das in der Diskussion schon einmal gepostet, dass diese, fürs menschliche Auge nicht sichtbare Materie ca. 23 % ausmacht. Die für Menschen sichtbare Materie aber NUR 4 %.
Und dann wäre da noch der Löwenanteil von 73 % dunkler Energie.

http://der-weg.org/fileadmin/images/Dunkle-Energie.jpg

Ich schaue mir gerne immer ALLES an, nicht nur die spirituelle, geistige Seite, sondern eben auch die wissenschaftliche. So kann man alles besser verstehen, besser erklären.

Da stellt sich die Frage, was hält hier was zusammen ?
Halten die lebenden Menschen wirklich diese sichtbare Welt aufrecht? Oder ist da mehr?
Meinem Wissen entsprechend hält eine für Menschen nicht sichtbare Kraft, Materie, Energie, wie man es auch nennen will, die sichtbare menschliche Welt zusammen, man könnte es auch Matrix der menschlichen Welt nennen.
snafu schrieb:
Das ganze Leben ist Magick


Darauf muss ich erwidern, nur bei den aller wenigsten Personen.

Auch dir ist es offenbar nicht bewusst.
Ich denke, da hatten wir uns missverstanden. Für mich ist es absolut Magie, aber so sehen das andere eben nicht. Das war damit gemeint, nicht damit, was du und ich darüber denken, wies wirklich ist. Klar ist Leben Magie :)
Zitat von snafusnafu schrieb: Ich denke, Be-Wusst-Sein ist eine Erkenntnis.
Genau, es ist eine Erkenntnis, die Erkenntnis seiner Selbst.

Wie ich schon einmal schrieb, gibt es das Unterbewusstsein und das Oberbewusstsein.
Nun, wirklich bewusst wird man sicher seiner Selbst, wenn einem beides klar wird,
beides deutlich wird, man auf beides "zurückgreifen" kann, beides zulässt, was, so denke ich,
die wenigsten können.

Du wirst dir und deinem Sein selber bewusst, ich mir genauso, aber du wirst meiner nicht derart bewusst, wie ich mir selber.

Dennoch, gibt es und das schrieb ich auch schon so, Bewusstsein, was hier in der menschlichen Welt alles zusammen hält, doch, das kann man nicht auf ein einzelnes, übergroßes Bewusstsein begrenzen und im Universum hält es sich schon mal gar nicht auf.

Aber vielleicht hatten wir uns da auch missverstanden und du meintest, dass jeder nur ein Bewusstsein hat und nicht ganz viele. Nur wie gesagt, habe ich nicht deines, du nicht meines usw....

@-Therion-

Genau, es ist die Selbsterkenntnis, nur erkennt sich jeder wirklich selber ? Eher nicht, weil bei vielen dicke dicke Schleier voll mit Konventionen, fragwürdigen Vorstellungen usw. drüber liegen.

@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb: Wahlweise könnt ihr dann ja an einige Stellen die Namen von Göttern oder ähnlichem stellen und erhaltet ein gutes Gesamtbild, Interpretation ist nicht so schwer;)
Netter Gedanke :)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 08:03
@GöttinLilif
Hast du Jawhe schon einmal unter dem Gesichtspunkt des beginnenden Patriarchats betrachtet?
Der Gott Jawhe als das männlich-patriarchalische Ego, der EIGENWILLE, welcher sich anmasst, sich an die Stelle Gottes zu setzen? Derselbe Eigenwille, dem wir es zu verdanken haben, dass die Natur, die ganze Welt am Abgrund steht?


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 08:08
@TheLolosophian

Zum beginnenden Patriarchat hatten @Kayla und ich in dieser Diskussion schon einiges gepostet.
Auch dazu, dass er das Matriarchat verdrängte.


melden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 08:17
@GöttinLilif
Ah - habe leider nur mal quer gelesen... werds nachholen.. :D
Du bist ziemlich klug und wie ich vermute, auch gnostisch sehr versiert, -dann weisst du auch, dass wir alles Wissen über diese (scheinbar) vergangenen Dinge in uns selbst tragen? Ontogenese ist Philogenese etc... Wir brauchen im Grunde keine Bücher, sondern müssen in unserer Entwicklung "einfach nur" bis an den Ursprung gehen, da finden wir alles: Jawhe, Matriarchat, Patriarchat - die ganze Menschheitsgeschichte... es dauert nur ein bisschen länger, dieses Wissen ans Licht des Tages zu bringen.
Bücherlesen geht halt schneller... um an dieses Wissen zu gelangen, muss man alles angelesene Wissen aufgeben... :D
Ich musste an die 6000 Bücher vergessen... lach ... :D


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 09:46
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Genau, es ist die Selbsterkenntnis, nur erkennt sich jeder wirklich selber ? Eher nicht, weil bei vielen dicke dicke Schleier voll mit Konventionen, fragwürdigen Vorstellungen usw. drüber liegen.
genau so ist es leider .... das problem liegt aber an der erziehung. mehrheitlich wird den menschen eingetrichter sich an die gesellschaft anpassen zu müssen, mit dem strom zu schwimmen weil sie es dann leichter hätten im leben aber das ist so nicht richtig und sehe ich persönlich als selbstaufgabe an - den verlußt des eigenen individuellen identitäts
empfinden das die menschen schlussendlich darin hindert sich selbst zu erkennen!

auch mischen sich viele personen in unser leben ein in der meinung uns etwas gutes zu tun.
und so leben sehr viele menschen das leben das andere von ihnen erwarten und nicht welches sie selbst führen wollen. diese anpassung an die gesellschaft/familie passiert meistens weil sie denken in der schuld von jemanden zu stehen und desshalb meinen auf diverse personen hören zu MÜSSEN.

nur wenige menschen haben daher den mut dagegen zu steuern, ihr leben selbstverantwortlich in die hand zu nehme, konsequent zu sein fällt ihnen meist sehr schwer weil sie geprägt sind von anerzogenen verhaltensmuster, haben versagensängste oder angst vor zurückweisung ectr.

es wird quasi anerzogen sich selbst nicht zu hinterfragen sondern sich leiten, führen zu lassen.
solche menschen sind es dann auch hauptsächlich die sich zur religion hingezogen fühlen um sich der eigenverantwortung zu entziehen und/oder weil sie eine autorität brauchen an die sie sich halten können.

so empfinde ich es zumindest ....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 10:48
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich denke, Be-Wusst-Sein ist eine Erkenntnis.
Eben und die ist im Raum-Bewusstsein. :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 10:50
@TheLolosophian
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb: Derselbe Eigenwille, dem wir es zu verdanken haben, dass die Natur, die ganze Welt am Abgrund steht?
Damit hast du die ganze Misere auf den Punkt gebracht. danke.:)


melden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 11:10
@TheLolosophian
@-Therion-

-Therion-:
mehrheitlich wird den menschen eingetrichtert sich an die gesellschaft anpassen zu müssen,... aber das ist so nicht richtig und sehe ich persönlich als selbstaufgabe an - den verlußt des eigenen individuellen identitäts
empfinden das die menschen schlussendlich darin hindert sich selbst zu erkennen!

auch mischen sich viele personen in unser leben ein in der meinung uns etwas gutes zu tun.
und so leben sehr viele menschen das leben das andere von ihnen erwarten und nicht welches sie selbst führen wollen.
...
nur wenige menschen haben daher den mut dagegen zu steuern, ihr leben selbstverantwortlich in die hand zu nehme,
...
es wird quasi anerzogen sich selbst nicht zu hinterfragen sondern sich leiten, führen zu lassen.
...
Finde ich grundsätzlich alles richtig. Würde ich "Eigenwillen" nennen.

Nur steht es im Widerspruch mit dem hier:
TheDiskordian:
Der Gott Jawhe als ... Ego, der EIGENWILLE,... Derselbe Eigenwille, dem wir es zu verdanken haben, dass die Natur, die ganze Welt am Abgrund steht?
Was ist also nun richtig, Eigenwillen (Selbstbewusstsein, Eigenverantwortung) oder nicht?


melden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 11:37
@GöttinLilif
@Kayla
@TheLolosophian
...
GöttinLilif schrieb:
Doch man sollte bei einer solchen Diskussion bedenken, dass das Wissen darum, wenn es denn so wäre, nicht unsere Realität verändern würde, denn ein Stein bliebe ein Stein und spätestens wenn wir ihn jemandem an den Kopf werfen, wird sehr klar, wie fest, wie real er ist ^^

Optimist schrieb:
Das ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Dinge auch ohne unsere Wahrnehmung existieren.
Aber auch dein Körper ist, genauso wie der Stein, oder der Schmerz, den der Stein verursacht, eine Wahrnehmung deiner Sinne, und Interpretation deines Biorechners (Gehirn) an das Ego ("ich").
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Eben ^^. Schließlich gibt es auch noch sowas wie Magnetismus, der alles zusammenhält.....
Sprich Elektromagnetische Felder.
.....nicht die Gravitation?
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Außerdem, was bringt das alles ? Wohin soll das führen, wenn man denkt, es existiert alles
nur in der Wahrnehmung aber nicht real ? Um so eher würde es dazu führen, die Umwelt
noch mehr auszubeuten, denn wir können ja alles neu denken ^^ neu erschaffen ?
hmm..... es ist Basis der Magie, zu wissen, wohin das führen kann.... ;)
Zitat von KaylaKayla schrieb:Realität ist vor Allem die Dinge nicht zu verdrehen. Die Dinge existieren nicht nur in der Wahrnehmung, sondern sie existieren weil sie wahrgenommen werden können. Die Realität ist doch das was wir daraus machen. Wenn du Steine nicht kennst und alle Anderen auch nicht, dann existieren sie nicht und wer soll dir dann das Gegenteil beweisen ?
Seh ich auch so.

Gwiddion schrieb:
Es gibt über 7 Milliarden menschliche Wahrheiten... und jede besitzt ihre eigene Gültigkeit. Dazu gibt es noch die universelle Wahrheit, die sich uns jedoch nicht erschließen wird.
Ja, es gibt viele "Wahrheiten" so seh ich das auch, jeder Mensch ist sein eigenes wahres Universum.
Es gibt natürlich eine einzige allgemeingültige Wahrheit: der Tod.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Du hattest den Begriff "Matrix" gewählt, nicht ich ;) .

Aber, wie so oft, ist es ja nur eine Bezeichnung für etwas, man könnte es auch anders benennen, Hauptsache, wir meinen beide das gleiche, aber da bin ich mir nicht ganz sicher ;)
Eben. Deshalb meine frage: Was ist die Matrix für dich?
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Dafür müsste man, denke ich sehr in die Tiefe gehen.
Bis heute kann man von wissenschaftlicher Seite her nicht abschließend klären, was überhaupt
alles hier zusammen hält, sprich unsere Welt.
Für mich ist die Matrix die Materie, die uns umgibt, die wir durch uns selbst erschaffen. Ein Produkt des Ego/Ich. Selbsterschaffend im Sinne von, einer scheinbaren Wechselwirkung, von einem Aussen (die Welt) und einem Innen, die Wahrnehmungen der Sinne. Was sich in einem (scheinbaren) Zeit / Raum darstellt.
Alle Matrix (die materielle Welt incl Körper) ist aus uns selbst. Wir haben sie in unser Bewusstsein geformt, als wir in Unbewusstheit unser "Ich" noch nicht erkannt haben. Da es erst zu erkennen ist, wenn es eine 'Form' hat. Aber dann wird vergessen, dass es dies selbst IST. Der Moment der Erkenntnis des Ich, ist gleichzeitig der Fall in die Materie (Erscheinung/Bewusstwerden der Matrix) und das Vergessen, Metaphorisch fiel Adam in einen tiefen Schlaf, aus dem er nicht mehr erwachte..... (Gen2:21)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Dennoch, gibt es und das schrieb ich auch schon so, Bewusstsein, was hier in der menschlichen Welt alles zusammen hält, doch, das kann man nicht auf ein einzelnes, übergroßes Bewusstsein begrenzen und im Universum hält es sich schon mal gar nicht auf.
Für mich ist jeder Mensch das.
Jeder Mensch ist vollkommener Ausduck des bewussten Seins.
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Aber vielleicht hatten wir uns da auch missverstanden und du meintest, dass jeder nur ein Bewusstsein hat und nicht ganz viele. Nur wie gesagt, habe ich nicht deines, du nicht meines usw....
Natürlich hat jeder nur EIN Bewusstsein, wenn's nur EIN Bewusstsein gibt. :D Das Bewusstsein ist eigenschaftslos. anders als das individuelle Ego. ;)
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Genau, es ist die Selbsterkenntnis, nur erkennt sich jeder wirklich selber ? Eher nicht, weil bei vielen dicke dicke Schleier voll mit Konventionen, fragwürdigen Vorstellungen usw. drüber liegen.
Genau. Töte Schamael! :} :D
Zitat von TheLolosophianTheLolosophian schrieb:Der Gott Jawhe als das männlich-patriarchalische Ego, der EIGENWILLE, welcher sich anmasst, sich an die Stelle Gottes zu setzen? Derselbe Eigenwille, dem wir es zu verdanken haben, dass die Natur, die ganze Welt am Abgrund steht?
Der Gott der Materie ist das gesamte Ego, die gesamte Welt.
Das männliche-patriarchalische ist nur ein Aspekt in Ihm, der in einem Ungleichgewicht herrscht, wenn man sich selbst in einem gegensätzlichen Ungleichgewicht befindet, und dies deshalb wohl bemerkt wird.
Yhvh als "Ich" umfasst ALLES , was "Ich" durch m-ich erfahre, wahrnehme, bin. Wir kommen Ihm nicht aus. ;)


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 11:47
@snafu
GöttinLilif schrieb:
Doch man sollte bei einer solchen Diskussion bedenken, dass das Wissen darum, wenn es denn so wäre, nicht unsere Realität verändern würde, denn ein Stein bliebe ein Stein und spätestens wenn wir ihn jemandem an den Kopf werfen, wird sehr klar, wie fest, wie real er ist ^^

->
Aber auch dein Körper ist, genauso wie der Stein, oder der Schmerz, den der Stein verursacht, eine Wahrnehmung deiner Sinne, und Interpretation deines Biorechners (Gehirn) an das Ego ("ich").
So wie Du das schreibst, bedeutet es: der Stein den man am Kopf spürt ist nur unsere Wahrnehmung, oder anders gesagt, nur unsere Einbildung.
Der Stein existierte also gar nicht, ich bilde mir das nur ein.

Oder habe ich da jetzt was missverstanden, existiert der Stein am Ende doch ganz real (eagal ob er an meinen Kopf lande oder ob ich ihn sehe)? ;)


melden

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 11:56
hallo @Optimist

Natürlich existiert der Stein real, in deiner Welt sonst könntest du ihn ja auch nicht als Schmerz empfinden, wenn er dich trifft. So gesehen ist die ganze Welt eine "Einbildung". Traum des Lebens, den das "ich" träumt. ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

04.02.2013 um 11:56
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Für mich ist jeder Mensch das.
Jeder Mensch ist vollkommener Ausduck des bewussten Seins.
Alles ist Ausdruck bewussten Seins, wieso meint eigentlich der Mensch immer dabei oberste Priorität zu besitzen ?

„Sein ist jeweils das Sein eines Seienden“[5], jedoch nicht darauf reduzierbar: „Das Sein des Seienden 'ist' nicht selbst ein Seiendes.“[6] Eine Suche nach dem Sein fördert somit immer nur Seiendes zutage. Allerdings bleibt das Sein als kontextueller Hintergrund die Voraussetzung dafür, dass Seiendes ist. Nur so kann etwas als etwas aufgefasst werden. Damit bleiben trotz der Differenz Sein und Seiendes aufeinander bezogen. Keines ist ohne das andere denkbar: Ihr Verhältnis besteht in der Identität der Differenz.

Wikipedia: Ontologische Differenz#Differenz von Sein und Seiendem


Anzeige

1x zitiertmelden