Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hinter dem Schleier

3.002 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Ursprung, Schöpfer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:17
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Eine latente Radioaktivität, die jedoch nicht schädlich ist, umgibt uns doch sowieso. Ich würde da nicht in Panik verfallen.
Ja hast schon Recht :)

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Bei Unklarheiten würde ich nicht selbst messen, sondern von geeigneten Personen oder Fachleuten messen lassen....
Danke Euch Beiden :)

@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Doch man sollte bei einer solchen Diskussion bedenken, dass das Wissen darum, wenn es denn so wäre, nicht unsere Realität verändern würde, denn ein Stein bliebe ein Stein und spätestens wenn wir ihn jemandem an den Kopf werfen, wird sehr klar, wie fest, wie real er ist ^^
Das ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Dinge auch ohne unsere Wahrnehmung existieren.

Anzeige
1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:18
@blutigerschnee

Danke, ich suche mir dazu einmal was heraus, damit ich weiß, worum es geht.

@Optimist

Eben ^^. Schließlich gibt es auch noch sowas wie Magnetismus, der alles zusammenhält.....
Sprich Elektromagnetische Felder.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:18
@blutigerschnee

Kannste mal etwas darüber schreiben und nicht nur diese Biographie anbiedern?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:22
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ist wieder ein sehr gutes Beispiel dafür, dass Dinge auch ohne unsere Wahrnehmung existieren.
Das ist eben der falsche Schluss. Die Dinge existieren auf Grund von Bewusstsein und Aufmerksamkeit, was wiederum mit unserer persönlichen Wahrnehmung nur solange etwas zu tun hat, wie wir in der Lage sind Materielles als solches wahrzunehmen. Hatten wir aber weiter oben schon erörtert. Persönliches und Überpersönliches sind zwei verschiedene paar Schuhe. Also der Baum existiert zuvor im Bewusstsein, ehe er als ein solcher erkannt werden kann.

Und nach neuesten Erkenntnissen wird die Materie, sprich das Universum von der dunklen Materie zusammengehalten, welche im Verhältnis zur durch uns wahrnehmbaren Materie anteilsmäßig sehr viel umfangreicher ist.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:25
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Also der Baum existiert zuvor im Bewusstsein, ehe er als ein solcher erkannt werden kann.
Ja, da gebe ich Dir schon Recht.
Nur wie ist das mit dem Schwein was sich dran reibt?
Dem ist es egal ob der Baum in meinem Bewusstsein ist, das Schwein benennt und erkennt möglicherweise auch nicht mal den Baum, es reibt sich einfach nur dran, weil er vorhanden ist ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:27
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur wie ist das mit dem Schwein was sich dran reibt?
Für das Schwein ist der Baum ein fester, rauher Widerstand an welchem es sich reiben kann, mehr nicht. Falls du also beides wahrnimmst, das Schwein das sich am Baum reibt, dann ist Beides zuvor im Bewusstsein. Genau so verhält es sich mit dem Stein, an dem du dich eventuell stoßen kannst. :)


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:28
@Optimist
@Kayla
@Gwyddion

Naja, also wenn hier jetzt ein Wissenschaftler mit schreiben würde,
einer von der Universität z.B. der würde sehr genau erklären können,
wie real unsere Welt ist. Ich sage noch einmal Stichwort elektormagnetische Felder.

Außerdem, was bringt das alles ? Wohin soll das führen, wenn man denkt, es existiert alles
nur in der Wahrnehmung aber nicht real ? Um so eher würde es dazu führen, die Umwelt
noch mehr auszubeuten, denn wir können ja alles neu denken ^^ neu erschaffen ?

Anderen darum mangelnde Aufmerksamkeit zu unterstellen ist sehr abgehoben muss ich sagen!


2x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:29
@Kayla
Nur wie ist das mit dem Schwein was sich dran reibt?

->k:
Für das Schwein ist der Baum ein fester, rauher Widerstand an welchem es sich reiben kann, mehr nicht.
Jetzt glaube ich kommen wir dem Missverständnis schon wieder näher ;)

Mit dem was ich als "Baum" bezeichnete meinte ich auch nichts weiter als diesen
Zitat von KaylaKayla schrieb: fester, rauher Widerstand
;)
Weißt was ich damit sagen will?


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:30
@GöttinLilif
Zitat von GöttinLilifGöttinLilif schrieb:Wohin soll das führen, wenn man denkt, es existiert alles
nur in der Wahrnehmung aber nicht real ? Um so eher würde es dazu führen, die Umwelt
noch mehr auszubeuten, denn wir können ja alles neu denken ^^ neu erschaffen ?
Diese Art der Gedankengänge könnte in der Tat dafür Sorge tragen.. völlig mit der Realität zu brechen.


2x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:32
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Diese Art der Gedankengänge könnte in der Tat dafür Sorge tragen.. völlig mit der Realität zu brechen
Eben ! Und da werde ich hellhörig und überlege, was dahinter stecken mag, was das soll.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:33
@Optimist
T
Weißt was ich damit sagen will?
Ich verstehe schon sehr gut, danke.:)

Die materielle Welt ist eben nur solange real, wie sie so wahrgenommen wird, weil man es so erfahren und gelernt hat. Bewusstsein und Aufmerksamkeit befinden sich immer in Distanz zu dem Punkt worauf sich beide richten. Was wiederum die physikalischen Statements der Physiker bestätigt, das Bewusstsein der Raum ist, in welchem etwas ist und wahrgenommen werden kann. Bewusstsein ist dann ergo sowohl persönlich, als auch überpersönlich.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:36
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Diese Art der Gedankengänge könnte in der Tat dafür Sorge tragen.. völlig mit der Realität zu brechen.
Realität ist vor Allem die Dinge nicht zu verdrehen. Die Dinge existieren nicht nur in der Wahrnehmung, sondern sie existieren weil sie wahrgenommen werden können. Die Realität ist doch das was wir daraus machen. Wenn du Steine nicht kennst und alle Anderen auch nicht, dann existieren sie nicht und wer soll dir dann das Gegenteil beweisen ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:38
@Kayla

Ich kann mir aber auch vorstellen, das die Realität auch existieren würde, ohne von Lebewesen wahrgenommen zu werden. Sie bleibt dann undefiniert.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:41
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sie bleibt dann undefiniert.
Das ist schon deswegen nicht möglich, weil wir auf einem Planeten leben der Leben hervorbringt und da ist Wahrnehmung eben gegeben. Inwieweit sich das auf den Mond oder andere Planeten bezieht hängt davon ob von was oder wem sie wahrgenommen werden.


melden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:43
@Kayla

Ich zielte eigentlich darauf ab, wenn es halt kein Leben geben würde. Dem Mond oder anderen Planeten ist es egal.. sie existieren dann trotzdem.


1x zitiertmelden
GöttinLilif Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:43
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb: Ich kann mir aber auch vorstellen, das die Realität auch existieren würde, ohne von Lebewesen wahrgenommen zu werden. Sie bleibt dann undefiniert.
Klar, auf jeden Fall. Ehrlich gesagt entbehrt sich mir der Sinn dieses Realitätsbrumboriums ^^.
Ist nicht ganz schlüssig das Ganze oder geht das nur mir so ?


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:44
@Kayla
Nur wie ist das mit dem Schwein was sich dran reibt?

->k:
Für das Schwein ist der Baum ein fester, rauher Widerstand an welchem es sich reiben kann, mehr nicht.

->o:
Mit dem was ich als "Baum" bezeichnete meinte ich auch nichts weiter als diesen
"festen, rauhen Widerstand"
-> Nun schreibst Du
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die materielle Welt ist eben nur solange real, wie sie so wahrgenommen wird, weil man es so erfahren und gelernt hat. ...
Ja und nun noch mal dieses "blöde" Schwein (sind sie ja nicht wirklich :) ):

Für dieses ist dieser "feste, rauhe Widerstand" eben nicht nur so lange real wie es dieses wahrnimmt, denn andere Schweine reiben sich ja auch an diesen Widerstand. Und wenn sie alle nicht mehr hinsehen und weglaufen, ist dieser Widerstand noch immer dort, der läuft doch nicht auch weg.

Oder anders gesagt: wenn man nach "Vogel-Strauß"-Manier den Kopf in den Sand steckt, dann sind doch die Probleme trotzdem alle noch da...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:45
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich zielte eigentlich darauf ab, wenn es halt kein Leben geben würde. Dem Mond oder anderen Planeten ist es egal.. sie existieren dann trotzdem.
Das kann sein oder nicht. Indem du z.B. davon reden kannst, weißt du davon, wie es wäre, wenn sie nicht wahrgenommen werden können oder wenn Niemand davon reden kann, können wir nicht wissen, denn wir sind ja da. Da kommt man wieder zu der Frage, wer zuerst da war, die Henne oder das Ei.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:50
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder anders gesagt: wenn man nach "Vogel-Strauß"-Manier den Kopf in den Sand steckt, dann sind doch die Probleme trotzdem alle noch da...
Solange du den Kopf noch wohin stecken kannst, bist du ja da und weißt hoffentlich, das derselbe im Sand steckt. Doch darum geht es nicht, sondern darum, das Bewusstsein auch ohne materielles Gehirn existieren kann, oder ist.


1x zitiertmelden

Hinter dem Schleier

03.02.2013 um 20:50
@Kayla
Wäre ich nicht da.. könnte ich nicht davon reden. Der Mond existiert dennoch.. Nur ausserhalb jeglicher Wahrnehmung intelligenter Wesen.

Das Meer wird er auch weiterhin beeinflussen...


Anzeige

melden