Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott böse?

448 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 02:10
Ich habe dich auch lieb!

Anzeige
melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:01
@Agnodike
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:Angenommen es gäbe einen Gott, warum sollte er böse sein?
„Gott“ versucht vielleicht zu verstehen was er in diese Welt gesetzt hat.
Und schon sehen wir ihn nicht mehr als „Gott“ stimmt's?
Also eine Schöpfung ohne moralische oder intelligente Absichten?

Und was passiert wenn ES endlich begreift was ES angerichtet hat?


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:04
@Keysibuna

Dann kommt die Flut wohl wirklich. ;)


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:06
@psreturns

Ich stelle es mir vor wie ein riesen 3 jährige Kind auf die Sandburg pinkelt weil es ihm net gefällt was er da gebaut hat ^.^


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:08
@Keysibuna

Hahaha, dann paßt der Thread-Titel! :D


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:33
@psreturns

Zitat von psreturnspsreturns schrieb:Hahaha, dann paßt der Thread-Titel!
Oder ein etwas hilfloser individueller Lösungsversuch.


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:36
@Zonara

Wie meinen?


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 15:57
@psreturns

Ganz einfach, bei einer Bewertung ist immer die Sichtweise ausschlagbebend.

Würde ich annehmen, das ein Gott die Sintflut geschickt hat, wäre das für mich weit unter dem Niveau einer göttlichen Handlung, sondern eher das Hilflose gebaren von einem trotzigem Kind.

Das auf Grund fehlender Erkenntnis/Erfahrung keine andere Lösungsvariante anbieten kann. Eher unerfahren, naiv als böse.


2x zitiertmelden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 16:01
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Das auf Grund fehlender Erkenntnis/Erfahrung keine andere Lösungsvariante anbieten kann. Eher unerfahren, naiv als böse.
sehr gut:)


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 16:02
@Zonara

Jetzt hab auch ich es kapiert. ;)
Also die gewählt ausgedrückte Version von @Keysibuna´s Bildsprache. :D


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 16:13
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Ganz einfach, bei einer Bewertung ist immer die Sichtweise ausschlagbebend.

Würde ich annehmen, das ein Gott die Sintflut geschickt hat, wäre das für mich weit unter dem Niveau einer göttlichen Handlung, sondern eher das Hilflose gebaren von einem trotzigem Kind.

Das auf Grund fehlender Erkenntnis/Erfahrung keine andere Lösungsvariante anbieten kann. Eher unerfahren, naiv als böse.
ganz einfach, damals war zuviel schief gegangen.


Im Zuge derLuciferrebellion wurde unser Universum von dem Rest der Universen getrennt.

Die Engel machten hier was sie wollten.
Sie vergaßen, dsß ihnen eine Heimstatt im Himmel gegeben war, und sahen daß sich mit den Töchtern der Menschenfrauen gut zu paaren wäre, und taten es.

Das Ergebnis waren Riesen, jeden falls gibt es die Bibel so an.

Vorher noch die Tierexperimente im alten Atlantis.Es war einfach zuviel geschehen,

und als die Riesen den Erwerb der Menschen aufzehrten, da hieß es: Wasser marsch!!

eine andere Lösung war damals nicht in Sicht.


Aber siehaben ja wieder neu angefangen.

Glaubt man alten Berichten alter Völker, war diese die uns bekannte Sintflut nicht die einzige,

es gab schon ein paar davor.



mfg,


3x zitiertmelden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 16:31
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Das Ergebnis waren Riesen, jeden falls gibt es die Bibel so an.
Die Bibel wurde von Menschen geschrieben.

Ist es nicht so, das bei für den Menschen (gerade in der damaligen Zeit) nicht zu erklärende Phänomene, wie z.B. gewaltige Naturkatastrophen, oder ggfs. Riesenwuchs sich in Mythen und Legenden Wiederspiegel und durch eine überhöhende Dramatik ins Grenzenlose aus ufern?


melden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 16:46
@Zonara


Natürlich wurde die Bibel von Sterblichen niedergeschrieben.

bloß damals, gerade vor der Sintflut , aber auch danach, waren ja noch Engel hier mit ihren Schiffen und so, und haben hier einiges veranstaltet, nicht immer in Übereinstimmung mit dem Allerhöchsten.


Alle , ich betone, ALLE Propheten beginnen ihre Prophezeihung mit den WOrten: Zu mir geschah eine Stimme aus der Luft.

Also gab es irgend etwas zu hören.


außerdem kann man , wenn man über die nötige Technik verfügt, ohne Weiteres Stimmen im menschl. Gehirn einspielen , das ist über haupt kein Problem.


Wir sind sogar als besonders anfällig für solche Techniken erschaffen worden, gerade zu Steuerungszwecken.

Dann ist das alles nochmal ordentlich gemischt worden, so daß wir nun gar nicht mehr konkret entnehmen können ob es sich um Erdichtung handelt oder nicht.


man muss da schon sehr genau hinsehn wenn man wissen will was gehauen und was gestochen ist.


mfg,


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

08.06.2013 um 17:19
@thomaszg2872
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Alle , ich betone, ALLE Propheten beginnen ihre Prophezeihung mit den WOrten: Zu mir geschah eine Stimme aus der Luft.
In der Bibel steht auch:
"Du darfst dir kein Bildnis von Gott machen!"

Also brauchte man Wesen die zwischen Gott und dem Menschen Vermitteln. Die Menschen machten sich ein Bildnis von den Engeln (mit Flügeln) und diese sprachen dann aus der Luft zu den Menschen.Ich denke Engel sind eher etwas Imaginäres .


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:23
@Zonara
Es gibt schon ein Bild. Das gilt es erstmal zu erkennen.


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:31
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt schon ein Bild. Das gilt es erstmal zu erkennen.
Na dann, helf mir beim erkennen!

Stups mich an, denn im Moment weiß ich nicht was du mir sagen willst.


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:31
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:"Du darfst dir kein Bildnis von Gott machen!"
Ja. das "dir "(selbst) ist hier entscheidend.


melden

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:34
@Zonara
Zitat von ZonaraZonara schrieb:Na dann, helf mir beim erkennen!
Du hast 100 Münzen die alle gleich aussehen aber nur eine Echte ist dabei, welche ist nun die Echte.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:35
@Zonara
Es gibt sogar mehrere Bilder, zumindest in meinem Fall. Im Allgemeinen sind sie mit der Zeit vielleicht undeutlich geworden oder wurden abstrahiert. Aber das kann man klären.


1x zitiertmelden

Ist Gott böse?

09.06.2013 um 12:43
@AnGSt
@threadkiller
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt sogar mehrere Bilder, zumindest in meinem Fall. Im Allgemeinen sind sie mit der Zeit vielleicht undeutlich geworden oder wurden abstrahiert. Aber das kann man klären.
Wenn du damit sagen willst, das alles in uns selber zu finden ist und das wir uns nur erinnern müssen, gebe ich dir recht.
Um die Münzen zu greifen, sagen wir, wir sind eine und jede Erinnerung/Erfahrung ist eine Überprägung…

So ist die Frage, wie wir das ursprüngliche Bild/Prägung erkennen können.


Anzeige

melden