Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Okkultismus in der Bibel

275 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Bibel, Teufel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 09:43
@Hosea143


Ja genau, Johannes hat das durch eine schamanistische Bilderreise zusammengefaselt und es auf die animistischen Religionskonzepte seiner Zeit übertragen. Und die heutigen Gläubigen leiten davon irgendwelche Endzeitprophezeihungen davon ab, ohne zu merken das das totaler Unsinn ist. Die Bibel enthält Okkultismus, Fetischismus und Schamanismus vom Feinsten, bloß die Meisten haben davon Null Ahnung.

Anzeige
melden

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 09:48
@Kayla
ich freu mich wirklich, dass du den Durchblick hast
6865644 148242500


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 09:54
@Hosea143
UND DAS BILD DAS ICH SAH; WAR ICH SELBST.
Mehr als sich selbst kann sowieso Niemand sehen, das liegt in der Natur des HomoS. Bloß das die meisten davon gar nichts vom eigenen ICH wissen wollen und es deswegen gleich für göttlich halten, was ja auch viel angenehmer ist.


melden

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 09:58
@Kayla
und was da vorher steht, da gehste aber nicht drauf ein


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 10:05
@Hosea143
Zitat von Hosea143Hosea143 schrieb:und was da vorher steht, da gehste aber nicht drauf ein
Wieso soll ich da noch drauf eingehen ? Fakt ist das Spruchende. Egal in was für einen Spielgel du siehst, in den eigenen oder durch den eigenen auf den Anderen, dir nimmst nur das dort wahr, was du in dir selbst bist und dem Anderen geht es genaus so. Wenn all diese Gottesfraktale sich als das wahrnehmen würden was sie tastsächlich sind, würden sie Anderen nicht ständig deren Ungöttlichkeit um die Ohren hauen. Was an sich ziemlich unlogisch ist, weil alles Leben aus der gleichen Quelle stammt, bloß egozentrische Glaubensfetischisten können das nicht erkennen, in ihrem Spiegelchen.


melden

Okkultismus in der Bibel

10.04.2013 um 15:29
@AnGSt

Danke für diese info.


melden

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 09:00
@Kayla
Nochmal zu deinem Posting von gestern(?):
Du postulierst hier gerade die Reigionsgeschichte vor den uns vorliegenden Quellen zu kennen. Das ist ungefähr der Stand der Religionswissenschaften um 1900. Danach hat man dann eingesehen, dass das schlicht nicht möglich ist und wir uns nur mit dem befassen können, was irgendwie überliefert wurde, aber auch da immer mit dem Problem, ds wir unter Umständen viele Quellen nicht oder falsch verstehen.
Von daher ist deine Behauptung mit heutigen Forschungsergebnisse (mal wieder) nicht deckungsgleich ;).
Nachzulesen unter anderem in Einführung in die Religionswissenschaft von Klaus Hock.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 10:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nachzulesen unter anderem in Einführung in die Religionswissenschaft von Klaus Hock.
Das besagt gar nichts, sondern lediglich das man sich auf diesen Kontext geeinigt hat, um ja das etablierte religiöse Gedankengut nicht einstürzen zu lassen. Das ist doch offensichtlich und wer sich davon täuschen läßt ist eben selbst schuld.

Man hat sich auch darauf geeinigt, das Menschen und Affen den selben Vorfahren haben, was bis heute nicht bewiesen ist.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 11:36
@Cricetus


Welche Haltung wird in diesem Werk zur Bibel als religiösem Dokument eingenommen? Von der Tatsache einmal abgesehen, daß die Texte der Bibel auf eine ähnliche Art und Weise zustandegekommen sind wie die Märchensammlung der Gebrüder Grimm, von Karlheinz Deschner ausreichend dokumentiert in "Der gefälschte Glaube", weisen nach okkulter Auffassung viele Teile der Bibel in symbolischen Bildern auf die Inhalte okkulter Mysterien hin. Die symbolischen Bilder der Bibel stellen also teilweise die exoterische oder äußere Seite eines esoterischen oder geheimen Wissens dar, welches in den sogenannten Mysterienschulen gelehrt, und vor der Öffentlichkeit streng geheim gehalten wurde.( Auszug)

Dieter Rüggeberg
Christentum und Atheismus
im Vergleich zu Okkultismus und Magie
Eine vergleichende Studie zu den weltanschaulichen, wissenschaftlichen und machtpolitischen Grundlagen. Eine Auseinandersetzung mit dem Buch "Gott und die moderne Physik" von Paul Davies.


http://www.verlag-dr.de/verlag/123-christ.htm


melden

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 18:23
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das besagt gar nichts, sondern lediglich das man sich auf diesen Kontext geeinigt hat, um ja das etablierte religiöse Gedankengut nicht einstürzen zu lassen. Das ist doch offensichtlich und wer sich davon täuschen läßt ist eben selbst schuld.
Ja genau. Weil praktisch jeder Religonswissenchaftler aus dem 20. Jh., der für dieses Kontext verantwortlich ist, christentumskritisch ist und mehr oder weniger atheistische Einstellungen hat.
Aber war ja klar, dass von dir dann nur noch irgendwelche Pöbeleien kommen.
Den Unfug mit dem Affen kommentiere ich mal nicht...

Und die Quelle darunter hat ja mit dem Thema auch eher gar nichts zu tun^^. Aber Nebelkerzen ist man von dir ja schon gewohnt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 18:54
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Und die Quelle darunter hat ja mit dem Thema auch eher gar nichts zu tun^^
Da du dich offensichtlich mit dieser Quelle gar nicht befasst hast, kannst du natürlich nur so eine völlig falsche Interpretation dazu bringen, auch das ist man von dir gewohnt.


melden

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 19:08
@Kayla
Sie bildet halt deine Meinung ab, ist aber wissenschaftlich in jeder Hinsicht unhaltbar (genau wie dein Gefase hier und im Garten Eden Thread). Ist aber schön, dass du mal wieder irgendeinen seltsamen Internetlink gefunden hast.
Ich würde es, nur so zur Abwechslung, einfach mal mit wissenschaftlicher Literatur versuchen ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 19:26
@Cricetus
Du musst dich hier nicht weiter ereifern, denn die bibel ist okkult und daran läßt sich nicht rütteln, weil......

das Gute seine Existenz dem Bösen verdankt und umgekehrt und Beides ohne diesen Gegensatz verschwinden würde. Auf diese Tatsache ist auch in Jes 45,6 hingewiesen worden: „Ich bin da HERR (JHVH) — und sonst keiner —, der das Licht bildet und die Finsternis schafft, der Frieden wirkt und das Unheil schafft.“ Oder im Sepher Jesirah: „Auch hat Gott das Eine gegen das Andere gemacht, das Gute gegen das Böse und das Böse gegen das Gute, Gutes aus Gutem und Böses aus Bösem; das Gute unterscheidet das Böse, und das Böse unterscheidet das Gute; Gutes ist aufbewahrt für die Guten, und Böses ist aufbewahrt für die Bösen (20).“

Okkult = geheim verborgen, was hinter der Wirklichkeit ist.

Also denk mal scharf nach.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 19:34
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich würde es, nur so zur Abwechslung, einfach mal mit wissenschaftlicher Literatur versuchen
Die lese ich natürlich auch und vor Allem auch das, was nach deren Ansicht die einzige Wahrheit ist, obwohl sie diese so gut wie nie glaubhaft beweisen kann, sondern nur annimmt das es schon genügt sich als wissenschaftlich zu bezeichnen.

Wenn es also keine Meinungsfreiheit mehr gibt, welche nicht jeden wissenschaftlichen Ansatz gleich für bewiesen hält, dann solltest du mir dazu einen nachvollziehbaren Beleg posten, danke.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 19:42
Und sieh dir dazu noch die Zahl 666 an, welche mega-okkultistisch ist und eine große Bedeutung in der Bibel einnimmt.

Zahlenokkultismus- u. Magie vom Feinsten. (Geheime Zahlenlehre)



Die Zahl 666 erscheint mit rein numerischer Bedeutung (natürlichem Zahlenwert) im 1. Buch der Könige (1 Kön 10,14 LUTH) und parallel im 2. Buch der Chronik (2 Chr 9,13 LUTH), wo es die Menge des Goldes angibt, und in Buch Esra (Esr 2,13 LUTH), wo die Anzahl der Söhne Adonikams genannt sind.





Wikipedia: Sechshundertsechsundsechzig#Biblischer Ursprung


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 20:06
Man muss unterscheiden zwischen Zauberei/Wahrsagerei und Zahlenokkultismus (ich meine Gematria). Die Bibel spricht sich nur gegen ersteres aus. Ich sehe da keinen Widerspruch. Lediglich sie drei Magier aus dem Morgenland, die einem Stern folgten, machen mich etwas stutzig,


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 20:12
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Lediglich sie drei Magier aus dem Morgenland, die einem Stern folgten, machen mich etwas stutzig,
Hi,

Du meinst also nur weil man dem "Kind" den Namen Gematria gegben hat ist es weniger mystisch okkult ? Und kannt man zu Zeiten des A.T. und N.T. die Bezeichnung Gematria ?
Und außer den drei weisen Magis aus dem Morgenland macht auch der Magi J.Chr. oder der Magi Simon Magus stutzig und andere Wundertäter in der sogenannten " heiligen Schrift." :)

Und meinst du Zahlenokkultismus wäre kein Okkultismus ?


melden

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 20:15
Ganz zu schweigen von der Hexe von Endor.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 20:19
@Kayla

Ich möchte keinen mystisch-okkulten Eintopf. Zaubern und Wahrsagen gehörn für mich in die Kategorie Aberglaube. Die Berechnung von Zahlwerten hat für mich nichts davon und auch nichts profetisches. Dass diese Zahlwerte dann von vielen wieder zur Wahrsagerei verwendet werden, bedauere ich sehr, anstelle dass man mit ihnen Zusammenhänge auf stellt und erkennt wie zb Meschiach = 358 = Nachasch (Schlange).


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Okkultismus in der Bibel

11.04.2013 um 20:24
ps: Auch das was ich mit den Zahlwerten mache (Bilder) sind für mich eine richtige Anwendung.


Anzeige

melden