Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 14:47
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich bin weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in den Spiegel hineinblickt. Ich bin vielmehr das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, der in den SPiegel blickt.
Wo liegt da der unterschied. Ob du nun der bist, der in den Spiegel blickt, oder der bist, der im Spiegel zu sehen ist, oder der bist, der bemerkt, das es jemanden gibt, der in den Spiegel blickt. Alle 3 brauchen den Blick der etwas erblickt......die Frage ist eher, warum erblickst du das, was du erblicken willst..... :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:04
@dergeistlose

Du fragst nach den Unterschieden.

Es ist ein sehr deutlicher QUALITATIVER Unterschied, der von jedem bemerkt werden kann. Und es sind drei solcher Qualitäten erkennbar. Diese Qualitäten kann man verstehen, wenn man die Elemente einer Beobachtung aufzeigt und man sie sich stets vergegenwärtigt. Diese sind:

1. Die Fähigkeit des Beobachtens

2. Jemand, der sie anwendet. Kein beliebiger, sondern ein ganz konkreter Jemand.

3. Das Beobachtbare, verstanden als Objekt.

Das sind die drei beteiligten Qualitäten. Wenn auch nur eine fehlt, kommt keine Beobachtung zustande.

Ich bin die erste Qualität, denn ohne sie, kann es die beiden folgenden nicht geben.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:die Frage ist eher, warum erblickst du das, was du erblicken willst.....
Beobachtung hat nur einen einzigen Zweck: Es ist die Umsetzung eines fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:06
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du fragst nach den Unterschieden.
Hab ich das....?! :)

Du bist es der im Spiegel unterscheidet, nicht ich der deine Unterschiede erfragt.....


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:12
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Hab ich das....?!
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wo liegt da der unterschied.
Offensichtlich ist diese Wo-Formulierung eine Frage.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Du bist es der im Spiegel unterscheidet,
Ich bevorzuge präzises Formulieren. Deine Formulierung beschreibt deutlich, dass "im Spiegel" eine Unterscheidung stattfindet. Das trifft nicht auf mich zu. Ich bin aufmerksam.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:14
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Offensichtlich ist diese Wo-Formulierung eine Frage.
Wenn du etwas sehen willst, was nicht sein kann, dann liegt es an dir, das zu sehen, was zu sehen ist.......kurz gesagt, nein, es ist keine Frage..... :)
Ich bevorzuge präzises Formulieren. Deine Formulierung beschreibt, dass "im Spiegel" eine Unterscheidung stattfindet. Das trifft nicht auf mich zu. Ich bin aufmerksam.
Du unterscheidest dich also nicht von dem, der im Spiegel zu sehen ist?! :)


2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:16
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Du unterscheidest dich also nicht von dem der im Spiegel zu sehen ist?!
Natürlich unterscheide ich mich davon.

Wieso stellst du eine solche Frage, wenn ich doch deutlich aufgezeigt und erklärt habe, warum ich das Spiegelbild nicht bin?

Das Lesen meiner Beiträge genügt nicht. :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:18
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Natürlich unterscheide ich mich davon.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Deine Formulierung beschreibt, dass "im Spiegel" eine Unterscheidung stattfindet.Das trifft nicht auf mich zu.
Was denn nun.... :)


Warum dann die Verneinung, das du es nicht bist, der im Spiegel zu sehen ist. Eine Verneinung unterscheidet sich von dem, was man für richtig hält..... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:27
@dergeistlose

Das Gemälde ist nicht der Maler. Es ist ein kommunikativer Ausdruck von ihm.

Das Spiegelbild ist nicht derjenige, der in den Spiegel blickt. Es ist ein kommunikativer Ausdruck von ihm.

Der in den Spiegel Blickende ist nicht derjenige, der das Vorhandensein eines solchen bezeugt. Es ist sein kommunikativer Ausdruck.

Ein Gefühl kann sich nicht selbst fühlen.
Ein Geschmack kann sich nicht selbst schmecken.
Ein Geräusch kann sich nicht selbst hören.
Man kann sich nicht selbst beobachten, weil man die Beobachtung ist.

Es bedarf eines kommunikativen Ausdrucks, damit es etwas gibt, von dem du sagen kannst "Das bin ich". Doch der Standpunkt von dem aus du das vornimmst und beobachten kannst, ist nicht dasselbe, wie das, was du beobachten kannst.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:29
@oneisenough


Male ich den mein Spiegelbild......wenn ich male, dann kommen Unterschiede, zu anderen bildern, zu tage. Ein Bild versucht sich von anderen Bildern zu Unterscheiden oder zu vergleichen......warum versuchst du dich von deinem eigenem Bild zu unterscheiden?! :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:31
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:warum versuchst du dich von deinem eigenem Bild zu unterscheiden?!
Damit du etwas hast, worüber du Fragen stellen kannst.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:32
@oneisenough


Ich brauche diese Fragen nicht so wie du, denn ich bin es nicht, der sich unterscheidet...... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:32
@dergeistlose

Warum stellst du dann trotzdem all diese Fragen? Ohne die Unterschiede würde keine deiner Fragen für dich auftauchen.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:35
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Warum stellst du dann trotzdem all diese Fragen?
Für dich.....den wer den Unterschied sieht, der braucht fragen um sich zu erkennen, wie gleich er ist, wie der, der Antwortet...... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:39
@dergeistlose

Ich bemühe mich um Präzision, um Veranschaulichung:

Lass uns mal annehmen, dass du als ein Aufmerksamkeitspunkt verstanden werden kannst. Das kann man ganz praktisch veranschaulichen, in dem man einen Filzstift nimmt und ihn auf ein weißes Blatt Papier setzt. Da ist nun dieser Punkt. Das sollst du sein.

Wenn du nun etwas beobachten möchtest, dann muss es sich als unterschiedlich zu dir und demzufolge von dem Punkt entfernt dargestellt werden. Du musst also anfangen eine Linie zu zeichnen, die von dem Ausgangspunkt wegführt zu einem anderen Punkt, der auf dieser Linie liegt und den du als unterschiedlich zu dir bemerken kannst. Wichtig ist, du darfst das Zeichnen nicht absetzen und irgendwo neu beginnen, sondern es muss stets mit dem Ausgangspunkt verbunden bleiben. Die Linie steht für den Vorgang des Beobachtens.

Beobachtung ist nur dann möglich, wenn es eine Distanz gibt zwischen Beobachter und dem, was er beobachten kann. Denn wenn du keine Linie ziehst, dann findet keine Beobachtung statt.

Das ist ein praktisches Beispiel, das aufzeigt, warum du niemals das sein kannst, was auch immer du beobachten kannst.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:41
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Lass uns mal annehmen, dass du als ein Aufmerksamkeitspunkt verstanden werden kannst
Ich bin aber kein Punkt.....weder aufmerksam, noch nicht aufmerksam. Ich könnte so wie du beides sein oder sein wollen, doch dann würde ich im Spiegel nur jemanden sehen, der sich von dem, was er in Wirklichkeit ist, unterscheiden möchte......

Sehe ich in den Spiegel, dann sehe ich den Spiegel......


Das was wir sehen, unterscheidet sich von dem, was ist..... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:45
@dergeistlose

Du bist deswegen ein solcher Punkt, weil du, wie auch jeder andere, stets nur Unterschiede erkennen kannst. Wenn es keine Unterschiede gibt, ist nichts da, was Erkennung erlangen könnte.

Ich beobachte zum Beispiel, dass du mein Anschauungsbeispiel des Linie-Zeichnens noch nicht verstehst. Daher ist es nur verständlich, dass du es abstreitest. Wenn du es verstanden haben wirst, wirst du sagen "Ja, tatsächlich, das gilt auch für mich". Vorher nicht.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:50
@oneisenough
Du bist deswegen ein solcher Punkt, weil du, wie auch jeder andere, stets nur Unterschiede erkennen kann. Wenn es keine Unterschiede gibt, ist nichts da, was Erkennung erlangen könnte.
Man könnte dann immer noch den Spiegel erkennen, der Spiegel ist und nicht den Spiegel erkennen, der ein Abbild von einem sein soll.....

Unterschiede sind da um die Wirklichkeit zu erkennen. Sehe ich in den Spiegel und erkenne darin jemanden der jemanden "anderen" darin erkennt, dann sehe ich zwar jemanden, der sich unterscheiden möchte, damit aber nicht den wirklichen Spiegel......das eine wirkt widersprüchlich, das andere wirklich, den einem kann man widersprechen, das andere erleben...... :)


Was ist wirklicher.....


Das Bild in deinem Kopf, der, nicht der, der im Spiegel ist, sein soll.....oder der Spiegel an sich..... :)

Deine Unterscheidungen und deine Annahme, das es keine Erkennung mehr geben könnte, wenn nicht unterschieden würde, resultiert aus deiner Betrachtung die etwas erfahren will, was es noch nicht erfahren hat.....das liegt wohl daran, das du etwas unterscheiden möchtest, was man nicht unterscheiden kann..... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 15:54
@dergeistlose

Es gibt noch eine weitere sehr gute Frage, mit der man jemandem zum Nachdenken über diese Dinge anregen kann. Und diese lautet:

In welche Richtung weist jegliche Beobachtung?
Vom Beobachtungsstandpunkt weg, oder zu ihm hin?

Das Problem hierbei ist:
Es gibt sehr viele Menschen, die noch nicht in der Lage sind, diese einfache Frage für sich zu beantworten. Sie bringen stattdessen hunderte von zusätzlichen Elementen in diese einfache Überlegung hinein und diskutieren dann diese, anstatt sich lediglich auf die Einfachheit der Frage zu beschränken. Das erschwert jegliche weitere Diskussion ungemein.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:01
Die Grundsätzliche ist doch, ob das Erkennende Bewusstsein besitzt oder nicht.
In eurem Beispiel gesagt. Die Person kann den Spiegel erkennen,weil sie Bewusstsein hat.
Der Spiegel erkennt die Person nicht, weil er ohne Bewusstsein ist. Aber was ist das Bewusstsein das Erkennt? Ein Bewusstsein inhärent der Person oder ist die Person von Bewusstsein umgeben?
Hängt Bewusstsein nur von Synapsen ab oder von mehr?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 16:06
@exichel

Ein Spiegel ist etwas, das dir bewusst sein kann. Er ist eindeutig ein Bewusstseinsinhalt.

Stimmt das?

Wenn ja, dann weißt du jetzt, dass Bewusstsein aus allen Dingen und Gegenständen besteht, die dir bewusst sein können.


Anzeige

melden