Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 19:07
Ich lese gerne mal weise oder humorvolle sprüche, und in den moment wo ich sie mal wiederhole oder niedersetzte, denke ich vielleicht hast du diesen weisen spruch schon wieder in 10 minuten vergessen, und tust genau das gegenteil von diesen weisen spruch..

Anzeige
melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 19:19
Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?
Der Zeitpunkt ab dem man erkennt was das "Selbst" ist, welches vergraben wurde unter anerzogenen, angelernten Gedankengängen. Es ist die Klarheit und Freiheit von Gedanken die versuchen sich selbst und ihre Umgebung zu analysieren. Das heißt nicht das man diese nicht für den Alltag braucht, es heißt nur das man zur Selbsterkenntnis sein Ego mal in den StandBy Modus versetzt hat. Denn das Ego ist es was Bedürfnisse hat, bestimmte Denkweisen und Handlungsweisen in bestimmten Situationen provoziert. Selbsterkenntnis ist die Freiheit von den von außen installierten Betriebssystemen. Es ist ähnlich der "Erleuchtung" und ein Moment absoluter Klarheit. Wie man diese Selbsterkenntnisse gewinnt ist von Mensch zu Mensch äußerst unterschiedlich, der eine schmeißt ne Pappe ein und ist bei gutem Wetter und guter Laune in der Natur, der andere meditiert, der andere sitzt gerade aufm Klo und es macht *klick* :D

Du bist nicht deine Klamotten, deine Bedürfnisse, dein Geschmackssinn, dein Konsumverhalten, deine produktiven Qualitäten und Fähigkeiten (falls vorhanden). Doch sie alle machen das Individuum aus welches man repräsentiert in diesem einen Leben. Das Selbst ist wenn man so will ohne "Oberfläche" und nicht physischer Natur. Ob es nun im Bereich der Spiritualität ist oder der Psychologie das ist eine andere Frage ;)

Der Mangel an Selbsterkenntnis ist die Essenz der Ignoranz, und das führt zu diesem unermeßlichen Leiden, das überall in der Welt ist. -Krishnamurti

Erst am Ende der Erkenntnis aller Dinge wird der Mensch sich selber erkannt haben. Denn die Dinge sind nur die Grenzen des Menschen. -Friedrich Nietzsche


Man muss sich frei machen von allen Programmen und Konventionen, sei es Kultur, sei es Religion oder einfach der extrem analytische Denkapparat, soll aber nicht heißen diese aufzugeben, sondern für die Selbsterkenntnis zu ignorieren und als temporär zu betrachten. Man muss für diesen Moment sein Ego "killen", alles andere kommt von selbst.


2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 20:14
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Die Wahrheit kann nicht jemandem gehören, deshalb kann sie auch niemals verfallen.....worin verfällt deine Gültigkeit......?! :)
Ich habe nicht gefragt, ob Wahrheit jemandem gehört.

Und ich wollte auch nicht wissen, worin meine Wahrheit verfällt.

Ich hatte ganz andere Fragen an dich gerichtet.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.04.2013 um 20:14
@cRAwler23
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Selbsterkenntnis ist die Freiheit von den von außen installierten Betriebssystemen. Es ist ähnlich der "Erleuchtung" und ein Moment absoluter Klarheit.
Bei dieser Befreiung bleibst du als Gefangener dieser Überzeugung übrig. Das, was du als Moment der Klarheit bemerkst, ist tatsächlich nur das Wissen um die vorübergehende Nichtverfügbarkeit deines Wissens.

Das alles hat deswegen nichts mit Selbsterkenntnis zu tun, weil derjenige, der Erkenntnis verlangt, gar nicht mehr erkannt zu werden braucht. Es gibt ihn bereits.
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:Der Zeitpunkt ab dem man erkennt was das "Selbst" ist,
Wie nennst du das, was dir ermöglicht, überhaupt etwas erkennen zu können?

Und ist nicht genau das das Wertvollste, was es überhaupt gibt? Wozu benötigst du ein Selbst, das du erkennen könntest, wenn es doch etwas viel höher Wertigeres gibt, nämlich das, was dir ermöglicht, etwas erkennen zu können, was du als dein Selbst bezeichnest?

Wie nennst du das?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.04.2013 um 13:12
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ist es das, was auch deinem Verständnis über die Qualität einer Wahrheit entspricht?
Kann man den ein eigenes Verständnis haben?! Um deine Frage zu beantworten......ich habe kein eigenes Verständnis. Ich sehe, was ich sehe. Da braucht etwas oder nichts verstanden werden.

Sehe ich in die Wahrheit, dann könnte ich vieles sehen und eigen nennen. Am Ende bleibt die Wahrheit jedoch immer noch die Wahrheit.....so wie ein Spiegel immer ein Spiegel bleibt. So lange man in die Wörter etwas hinein verbildlicht, wird man etwas eigenes irgendwann verlieren. :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie lange wirst du deine Wahrheit, dein Bild im Spiegel zu bemerken, aufrechterhalten können?
Es ist nicht meine Wahrheit.....wie könnte die Wahrheit, die Wahrheit ist, mir gehören?! Diese Wahrheit gehört weder jemanden, noch niemandem. Sie kann gelebt werden oder von jemandem oder niemandem ersucht werden.

Was ist deine Wahrheit, etwa ein Spiegelbild das du nicht zu sein scheinst?! Wie lange kann diese Wahrheit aufrecht stehen?! :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.04.2013 um 22:28
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Am Ende bleibt die Wahrheit jedoch immer noch die Wahrheit.....so wie ein Spiegel immer ein Spiegel bleibt.
Dem ersten Teil des Satzes stimme ich zu, dem zweiten nicht. Denn wenn ich lange genug warte, wird der Badezimmerspiegel sich auflösen und sein wahres Gesicht zeigen, nämlich, dass er nur eine vorübergehende Erscheinung war. Vergänglichkeit aber ist kein Qualitätskriterium für Wahrheit. Deswegen stimme ich dem zweiten Teil deines Satzes nicht zu.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Was ist deine Wahrheit, etwa ein Spiegelbild das du nicht zu sein scheinst?!
Richtig. Mich findest du in keinem Spiegel und ich bin auch keine sonstige Abbildung. Das ist aber nicht meine Wahrheit in der Weise verstanden, wie ich beispielsweise eine Meinung über etwas habe. Meine Meinung kann ich alle 5 Minuten ändern, wenn ich will.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.04.2013 um 01:11
@exichel

Wahre Selbsterkenntnis ist: Sich selbst zu erkennen. Das heißt, sich so zu akzeptieren, wie man ist, mit all seinen Ecken und Kanten. Seine Schwächen und Stärken genau zu kennen. Das ist Selbsterkenntnis.

Wie sagt Laotse so schön:
Wer andere erkennt, ist gelehrt.
Wer sich selbst erkennt, ist weise.
Wer andere besiegt, hat Muskelkräfte.
Wer sich selbst besiegt, ist stark.
Wer zufrieden ist, ist reich.
Wer seine Mitte nicht verliert, der dauert.



melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.04.2013 um 02:09
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Dem ersten Teil des Satzes stimme ich zu, dem zweiten nicht. Denn wenn ich lange genug warte, wird der Badezimmerspiegel sich auflösen und sein wahres Gesicht zeigen, nämlich, dass er nur eine vorübergehende Erscheinung war. Vergänglichkeit aber ist kein Qualitätskriterium für Wahrheit. Deswegen stimme ich dem zweiten Teil deines Satzes nicht zu.
Und die Wahrheit kann sich nicht auflösen, wenn sie sich in etwas anderes verwandelt......?! :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Richtig. Mich findest du in keinem Spiegel und ich bin auch keine sonstige Abbildung. Das ist aber nicht meine Wahrheit in der Weise verstanden, wie ich beispielsweise eine Meinung über etwas habe. Meine Meinung kann ich alle 5 Minuten ändern, wenn ich will.
Wenn du keine Abbildung bist, warum versuchst du dich dann durch das Gegenteil deines Spiegelbildes abzubilden?! Wer sagt, ich bin nicht mein Spiegelbild, der versucht sich gänzlich anders abzubilden...... :)


3x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.04.2013 um 13:03
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und die Wahrheit kann sich nicht auflösen, wenn sie sich in etwas anderes verwandelt......?!
Nein, denn die Begriffe Wahrheit und Wandlung passen nicht zueinander.
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Wenn du keine Abbildung bist, warum versuchst du dich dann durch das Gegenteil deines Spiegelbildes abzubilden?!
Was für eine lustige Frage :)

Wie sollte jemand das Gegenteil von etwas sein können, wenn er zugleich keine Abbildung von irgendetwas ist?

Du bist lustig. Versuchst du widersprüchliche Späßchen zu machen, in der Hoffnung, ich würde den Widerspruch darin nicht erkennen? :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

10.04.2013 um 02:07
@oneisenough
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:Und die Wahrheit kann sich nicht auflösen, wenn sie sich in etwas anderes verwandelt......?!
Und warum gibt es dann ein oneisenough dessen Wahrheit sich von einem anderem Bild zeigt, als die Wahrheit anderer?! :)

Wessen Wahrheit ist schon Wahrheit......wessen Spiegelbild ist ein Spiegelbild?!

Viele sehen in der Wahrheit mehr, als man in Wirklichkeit sehen kann.Viele sehen in ihrem Spiegelbild mehr als man in Wirklichkeit sehen kann...... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wie sollte jemand das Gegenteil von etwas sein können, wenn er zugleich keine Abbildung von irgendetwas ist?
Man kann sich für vieles halten und damit illusionieren.....das ändert aber nichts an den Tatsachen, an der Wirklichkeit. Wer meint, er sei nicht sein Spiegelbild, bildet sich dadurch was ein...... :)

Warum überhaupt erwähnen, das du nicht dein Spiegelbild bist?! Warum diesen Gedanken fassen und aufschreiben, wenn du dich nicht mal in deinen Wörtern wiedererkennen kannst..... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Du bist lustig. Versuchst du widersprüchliche Späßchen zu machen, in der Hoffnung, ich würde den Widerspruch darin nicht erkennen?
Spaß liegt mir nicht..... :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 18:09
Selbsterkenntnis bedeutet nicht nur das Sehen von Wahrheit über einen selbst, sondern - was in Vergessenheit geraten ist - auch bewusstes Gestalten von sich selber und damit der Realität.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:06
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 10.04.2013:Und warum gibt es dann ein oneisenough dessen Wahrheit sich von einem anderem Bild zeigt, als die Wahrheit anderer?!
Mich gibt es deswegen, damit du u.a. jemanden hast, dem du deine Überzeugungen mitteilen kannst, wenn du magst. Eine deiner Überzeugungen lautet, dass es "andere Wahrheiten" gäbe, dass Wahrheit etwas ist, von dem es mehrere Versionen gäbe.

Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest, eine Wahrheit zu bemerken, wird dir auffallen, dass es niemanden gibt, der sie zustande gebracht hat. Du hast sie lediglich bemerkt, aber nicht zustandegebracht.

Und solltest du sie dann jemand anderem lediglich mitteilen, musst du damit rechnen, dass du als Lügner bezeichnet wirst, als jemand, der lediglich seine Meinung als Wahrheit verkaufen will, obwohl du dir gar keine Meinung gebildet hast, sondern lediglich etwas als wahr Erkanntes wiedergegeben hast. Dann wirst du ebenfalls feststellen: Wer mit der Wahrheit wandert, wandert allein. Das klingt tragisch, ist es aber nicht. Es ist genau das Gegenteil. :)
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 10.04.2013:Warum überhaupt erwähnen, das du nicht dein Spiegelbild bist?!
Um herauszufinden, wer man ist, kann es hilfreich sein, zunächst herauszufinden, wer bzw. was man alles nicht ist.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Mich gibt es deswegen, damit du u.a. jemanden hast, dem du deine Überzeugungen mitteilen kannst, wenn du magst
Wenn ich eine Überzeugung hätte, würde das wohl zutreffen..... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Eine deiner Überzeugungen lautet, dass es "andere Wahrheiten" gäbe, dass Wahrheit etwas ist, von dem es mehrere Versionen gäbe.
Die Wahrheit, die Wahrheit ist kann mit einer Überzeugung nichts anfangen. Wie kommst du also darauf, das ich von verschiedenen Versionen der Wahrheit spreche.....es gibt nur die Wahrheit, die Wahrheit ist. Alle anderen Wahrheiten, die Wahrheiten sein wollen, sind Unwahrheiten......so wie z.B die eines Oneisenough, der seinen Spiegelbild verneint um darin eine Wahrheit zu sehen..... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du mal die Gelegenheit haben solltest, eine Wahrheit zu bemerken, wird dir auffallen, dass es niemanden gibt, der sie zustande gebracht hat. Du hast sie lediglich bemerkt, aber nicht zustandegebracht.
Eine Wahrheit kann ich nicht bemerken.....deine Anmaßungen, das du etwas bemerken könntest, werden dir irgendwann teuer zu stehen bekommen.....die Wahrheit kann weder jemand, noch niemand bemerken......wenn, dann bemerkt die Wahrheit dich......dann gibt es aber keinen mehr, der sein Spiegelbild verneinen oder akzeptieren könnte..... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Und solltest du sie dann jemand anderem lediglich mitteilen, musst du damit rechnen, dass du als Lügner bezeichnet wirst, als jemand, der lediglich seine Meinung als Wahrheit verkaufen will, obwohl du dir gar keine Meinung gebildet hast, sondern lediglich etwas als wahr Erkanntes wiedergegeben hast. Dann wirst du ebenfalls feststellen: Wer mit der Wahrheit wandert, wandert allein. Das klingt tragisch, ist es aber nicht. Es ist genau das Gegenteil. :)
Wer würde den Menschen, der die Wahrheit, Wahrheit nennt, der Lüge bezichtigen.....nur die, welche die Wahrheit zerreißen, kennen die halbe wahrheit.....diese werden von Tag zu Tag als Lügner bezeichnet, hinterfragt.....so wie du auch mal deinen Spiegelbild hinterfragt hast...... :)
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Um herauszufinden, wer man ist, kann es hilfreich sein, zunächst herauszufinden, wer bzw. was man alles nicht ist
Warum überhaupt die Frage stellen wer man ist, wenn man schon ist?! :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:23
@AnGSt


Was ist in Vergessenheit geraten?! Etwa die Wahrheit, die Wahrheit ist?! Das liegt wohl daran, das man die Wahrheit verbildlicht udn damit in der Wahrheit etwas anderes zu sehen scheint, als die Wahrheit. Die damit zusammenhängenden Konfrontationen sind vorprogrammiert...... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:26
@dergeistlose

Ich bin an zwei deiner Meinungen zu folgender Aussage interessiert:

Eine Wahrheit ist nicht nur manchmal wahr, sondern immer. Es darf keinen Zeitpunkt geben, weder in der Vergangenheit noch in der Zukunft, an dem sie ihre Gültigkeit verliert.

1. Hälst du diese Aussage für wahr oder unwahr?

2. Hälst du diese Aussage für eine Meinung, eine Vorstellung, eine Ansichtssache, die sich jemand ausgedacht haben könnte?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:30
Selbsterkenntnis hat zwei gegenüberliegende Aspekte: Handeln mit Kraft und Zuschauen für Klarheit. Es ist eine Halbwahrheit wenn man sagt, das Erlangen von Klarheit über das Selbst sei dessen wahre Erkenntnis. Und es ist auch falsch an zu nehmen, dass nur die wirkungsvolle Führung des Selbst zur Erleuchtung zählt.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:32
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Hälst du diese Aussage für wahr oder unwahr?
Weder, noch.....diese aussage will wahr sein und wird damit auch zum Teil unwahr..... :)
Hälst du diese Aussage für eine Meinung, die sich jemand ausgedacht haben könnte?
Eine Aussage ist eine Aussage, eine Meinung, eine Meinung. Wenn sich jemand eine Aussage als Meinung ausgedacht hat, der kann alles andere als Wahr sein...... :)


@AnGSt


Sich selbst zu erkennen braucht keine Vorraussetzung.....wer etwas vorraussetzt....jagt seinem eigenem schatten hinterher..... :)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:34
@dergeistlose

Bitte nochmal zum mitdenken. :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Selbsterkenntnis hat zwei gegenüberliegende Aspekte:
Selbsterkenntniss kann keine Vorraussetzungen haben....das einzige was es hat, ist sich selbst. Wer das nicht erkennt, der erkennt sich selbst nicht...... und nun mitgedacht....?!:)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 22:39
@dergeistlose

Ich denke auf dem Pfad wie man Selbsterkenntnis erlangt. Durch Handeln und Zuschauen.


Anzeige

melden