Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

07.05.2013 um 20:37
Also für mich ist Selbsterkenntnis eine Rückführung. Und die werde ich demnächst auch machen. Natürlich mit professioneller Unterstützung.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.05.2013 um 08:53
Zitat von SlenderMan91SlenderMan91 schrieb:Und die werde ich demnächst auch machen. Natürlich mit professioneller Unterstützung.
bitte, bitte unterichte uns bzw. mir davon mich interessiert soetwas brennend - ich selbst bin leider zu feige eine rückführung durchführen zu lassen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.05.2013 um 14:05
@SlenderMan91
Zitat von SlenderMan91SlenderMan91 schrieb:Also für mich ist Selbsterkenntnis eine Rückführung. Und die werde ich demnächst auch machen. Natürlich mit professioneller Unterstützung.
Ich hoffe, es ist ein wahrer Profi und er verlangt keinen Cent dafür. Ein wahrer Profi wird dir kostenlos erklären:

Du wirst dich bei einer Rückführung deswegen nicht finden, weil es dich als Rückführenden bereits gibt. Du wirst stets nur das finden, wofür du dich hälst.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.05.2013 um 18:09
@oneisenough
Also einen kleinen Geldbetrag nimmt er natürlich.Allerdings erklärt er auch warum. Auch er muss irgendwie leben können. Sprich Familie ernähren und Rechnungen bezahlen. Ist ja auch nur ein Mensch. Allerdings kann man bei dem Preis wirklich nicht meckern, denn es ist auf jeden Fall viel günstiger als bei anderen. Und seriös ist es obendrein. Hier hast du mal den Link zu seiner Homepage. Ich denke nicht das er was dagegen einzuwenden hat wenn ich ihn hier poste:

www.seelen-wanderung.de


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.05.2013 um 19:40
ich denke auch, dass es durchaus gerechtfertig ist für soetwas geld zu verlangen bzw. selbstverständlich sein sollte geld dafür zu bezahlen.

hier geht es ja nicht um wahrsagerei oder handlesen wo man übers ohr gehauen wird sondern wirklich um eine psychologische sache bzw. auf den zugriff in das unterbewusstsein.

für psychologische behandlungen musst du ja auch bezahlen ohne dabei an eine abzocke zu denken und genauso kann man dies auch sehen/einordnen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

08.05.2013 um 21:46
Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

Das man das Produkt langer, komplexer Evolutionsprozesse ist, das man sein Bewusstsein langer Lernprozesse zu verdanken hat und das meine Gedanken das Produkt innerer und äußerer Impulse ist, das ich sterblich bin und meine Bedürfnisse bis zum Tod möglichst stillen möchte, Erfahrungen und Erlebnisse sammeln möchte, das alles im Leben befristet ist, das ich selbst nur befristet bin. Ich bin die Summe meiner Bedürfnisse, Empfindungen, Gedanken, Wahrnehmung und am Ende meiner Atome und biochemischen Prozesse.

Doch vielleicht bin ich teil eines kosmischen Musters?

YOU ARE THE INFINITE

https://www.youtube.com/watch?v=tppB8jymKIA

Wer so denkt und empfindet, dem rate ich, so drehet das Video auf Vollbild und den Sound auf volle Pulle! So beschallet euch und bebt eurem Geist einen kleinen Erkenntniskick! ♥


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 00:17
@saba_key
Klasse, aber was ist wenn wir nur das Verdauungsprodukt eines Gottes sind? :D

big-bang1Original anzeigen (0,2 MB)

Dieses Bild zeigt schön wie einfach es sich Religionen machen xD


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 09:59
Wie wär es mit A.M.O.R.C.?
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 10:03
@ingwaz
was hat dein hinweis zu den rosenkreuzern mit wahrer selbsterkenntnis zu tun? verstehe das jetzt nicht so ganz.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 10:20
Weil man durch ein Studium bei den Rosenkreuzer zu seiner eigenen wahren Selbsterkenntnis und darüberhinaus kommen kann.
War nur mal als Hinweis gemeint.
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 10:26
@ingwaz
und ist das deine wahre selbsterkenntnis?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 10:38
Wenn ich über meine wahren Selbsterkenntnisse hier schreiben würde, wären das Seiten evt. sogar Bücher. Denn diese sind einer ständigen Entwicklung unterworfen und es gibt eben nicht nur eine sondern viele.
Hier mal eine Erkenntnis, die ich schon seit einigen Jahren habe und die sich immer wieder bestätigt:
Wenn man in einer Beziehung lebt, und nicht nur dann, sondern auch im Umgang mit Menschen im allgemeinen, hat sich bei mir die Überzeugung eingestellt, dass man den anderen Menschen so nehmen sollte, wie er ist, in Achtung und Respekt vor seiner Persönlichkeit. Kein versuchtes Umerziehen, kein Gegängle, kein Rummeckern, kein Dauerkritisieren, keinen herablassenden Druck ausüben, --- und eben meine eigenen Bedürfnisse nicht dem anderen überstülpen, mit dem wunsch, er würde sie befriedigen. Ich muß für mich selbst sorgen!. Und wenn dieser Mensch das Bedürfnis nach Entwicklung hat, dann kann man ihn begleiten auf diesem Weg, aber auch hier: keine Dogmen, kein ständiges "Du sollst, Du mußt, ..", sondern immer ein mitfühlendes Auge und Ohr und vor allem Herz.
LG ingwaz


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 13:58
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Wenn ich über meine wahren Selbsterkenntnisse hier schreiben würde, wären das Seiten evt. sogar Bücher. Denn diese sind einer ständigen Entwicklung unterworfen und es gibt eben nicht nur eine sondern viele.
Das Beschreiben einer Selbsterkenntnis besteht nicht in dem Beschreiben dessen, was man bemerkt, sondern in der Beschreibung desjenigen, der ein Bemerken zustande bringt.

Wenn in der Schule die Aufgabe gestellt würde, dich selbst zu beschreiben, und du listest dann alles auf, was du bemerkst hat, und gibst diese vielen Seiten dann ab, die du hier erwähnst, dann bekämst du die Note 6 und den Vermerk: Thema verfehlt! :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

09.05.2013 um 19:40
@oneisenough
Ist das nicht spitzfindig?
Es heißt "die wahre Selbsterkenntnis"
In jungen Jahren mag man ja nur eine haben, oder immer mal wieder eine, die zu einem
bestimmten Zeitpunkt wichtig ist - aber wenn älter wird, hat man eben viele Selbsterkenntisse, die sich ständig ent-wickeln.
Auch sehe ich bei der Fragestellung nicht, dass man sich als Person in diesem Zusammenhang beschreiben sollte. Denn die Beschreibung der Selbsterkenntnis bezieht sich ja wohl auf die Person.
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

10.05.2013 um 11:20
@ingwaz

Was du hier als Selbsterkenntnis bezeichnest ist keine Selbsterkenntnis, sondern das Bemerken von unterschiedlichen Erfahrungen. Du vergisst dabei, dass derjenige, der unterschiedliche Erfahrungen macht, immer derselbe ist. Er wird dabei niemals zu seinem Nachbarn oder zu sonst einem anderen Menschen werden, nur weil er unterschiedliche Erfahrungen während seines Lebens macht.

Wahre Selbsterkenntnis ist nichts anderes als die Gewissheit über das eigene Vorhandensein zu erlangen. Denn das genügt vollkommen, um zu erkennen, ob man ist. In dem Moment, in dem du bemerkst "Es gibt mich", ist die Selbsterkenntnis beendet.

Alles andere wofür du dich dann aufgrund unterschiedlicher Erfahrungen jeweils hälst, ist keine Selbsterkenntnis, sondern Verpackung.

Das ist auch keineswegs spitzfindig, wie du sagst, sondern präzise. :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

10.05.2013 um 12:17
Für mich heisst es, zu erkennen, dass man ein genau so unbedeutender kleiner Wicht ist, wie alle anderen auch.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

10.05.2013 um 14:16
@oneisenough
Gut, ich kann deine Ansicht akzeptieren, ist mir aber zu theoretisch, mir fehlen hierbei die praktischen Elemente, durch die das Leben in allen drei Bereichen (materiell, psychisch, geistig) gestaltet wird
und sich daraus wiederum tiefgreifende Auswirkungen auf unsere Entwicklung ergeben.

Nach nochmaligem Durchlesen deines Beitrages vermute ich, dass jeder von uns unter Selbsterkenntnis etwas anderes versteht.
Wenn Selbsterkenntnis nur die Erkenntnis ist, dass "ich bin", wie würdest du dann die "Verpackung" genauer beschreiben?Sind die Erfahrungen über sich selbst nicht auch Selbsterkenntnis?
LG ingwaz


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

10.05.2013 um 18:46
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Wenn Selbsterkenntnis nur die Erkenntnis ist, dass "ich bin", wie würdest du dann die "Verpackung" genauer beschreiben?Sind die Erfahrungen über sich selbst nicht auch Selbsterkenntnis?
Die Verpackungen sind eine notwendige, jeweils bestimmte kommunikative Ausdrucksform. So wie du seinerzeit die Erfahrung gemacht hast, ein Schulkind zu sein, hast du deine Verpackung inzwischen gewechselt und hälst dich sicher mehr für ein Schulkind. Wie lange wirst du deine derzeitige Verpackung aufrechterhalten können?

Gibt es etwas Beständiges, auf das du während deines gesamten Daseins zurückblicken kannst, das stets unverändert blieb und was du tatsächlich als dich bezeichnen kannst? Und kannst du mir das zeigen, oder kann man immer nur deine jeweilige Verpackung bemerken? Die Frage ist nicht so lustig, wie sie vielleicht klingen mag, sondern durchaus seriös gemeint. :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 00:23
die wahre selbsterkenntnis ist die eigenen grenzen zu kennen und danach zu handeln


2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 01:09
Eigentlich wurde hier von vielen diesbezüglich schon das meiste zum Thema gesagt.

Für Selbsterkenntnis gibt es keine An- bzw. Bedienungsanleitung.
Es geht nur über das eigene ICH.
Und da wiederum, um all die Erfahrungen die man im bisherigen Leben gemacht hat, sowie die Lebenseinstellung (die sich allerdings wieder ändern kann) das eigene Ego usw.
Auch die Religion spielt eine große Rolle mit.

Meine vergangene Erziehung und wie ich schon sagte, was ich all an Erfahrungen bisher gemacht habe, im Positiven wie im Negativen. Und wie meine Einstellung derzeit zu meinem Leben ist.
Es ist wie ein Puzzle das sich aus vielen Teilen zusammen setzt.

Wahrscheinlich ist ein gläubiger Mensch eher dazu bereit sich zu einer solchen Selbsterkenntnis zu bekennen. Meist hat nämlich nur ein religiöser Mensch Gewissensbisse irgend etwas im Leben falsch gemacht zu haben.

Ein absoluter Egoist wird das wohl kaum tun. Er sieht sowieso nur seine Oberfläche und das Innere kümmert ihn wenig. Das sollen lieber die anderen tun.

Also, im Grunde ist jeder seines Schicksals oder Glückes Schmied.
Aber ich glaube, zumindest für mich persönlich, ist eine ehrliche Selbsterkenntnis wichtig. Dabei kann natürlich einiges zu Tage kommen, und das ist nicht immer das Positivste! Im Grunde jedoch, muss das jeder für sich selbst entscheiden ob er diesen Weg gehen will oder nicht. Und wenn, ist absolute Ehrlichkeit angesagt ... ansonsten kann er sich das Ganze sparen.


Anzeige

melden