Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 01:13
@Prinzeisenherz
sag ich doch
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:die wahre selbsterkenntnis ist die eigenen grenzen zu kennen und danach zu handeln


Anzeige
melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 07:49
Ja, jetzt versteh ich meinen Denkfehler: Ich ging davon aus, dass es in dieser Diskussion um wahre Selbsterkennisse im Sinne von: was hat mich geprägt etc. ging.
Aber in dieser Runde liegt der Schwerpunkt auf DIE wahre Selbsterkenntnis.

@oneisenough
Natürlich gibt es das beständige innere Selbst. Inwieweit dies sich auch entwickelt, ist schwer zu
erklären. Aber ich entdecke dort immer neue "Gebiete", die die normalen Grenzen überschreiten.
Unter normale Grenzen verstehe ich hier, das, was die Wissenschaft vorgibt bzw. was bisher
erforscht wurde.

Natürlich bemerken wir zuerst die Verpackung eines Menschen. Aber je nach Veranlagung und Sensibilität ist auch möglich, das Innere eines Menschen wahrzunehmen.
Ein Mensch hat viele Verpackungsschichten. Je nach Erfahrungen, Traumata usw.
Alexander Lowen, ein Schüler Reichs, bschreibt dies in seinen Bücher und Therapien sehr gut - er nennt dies Panzerungen. Durch diese Panzerungen entstehen viele Blockaden und daraus vor allem chron. Krankheiten. Durch gezielte Atemtechniken mit spezifischen Übungen kann man diese Panzerungen aufknacken, wodurch vieles wieder in Fluß kommt, viele Traumta bewußt werden und erneut durchlebt werden können, um dann damit abzuschließen. Man heilt sich. Bioenergetik nennt man dies.
Ich hoffe, ich habe dich diesmal richtig verstanden.
LG ingwaz


2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 15:11
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Natürlich bemerken wir zuerst die Verpackung eines Menschen. Aber je nach Veranlagung und Sensibilität ist auch möglich, das Innere eines Menschen wahrzunehmen.
Das Innere eines Menschen ...

Ich erkläre dich zu meinem Gesprächspartner. Wie nennst du den Punkt, von dem aus du etwas als "innen befindlich" erklärst?

Und was ist wichtiger, dieser Punkt, von dem aus du auf etwas Inneres blickst, oder das, was du als innen befindlich bezeichnest?

Es gibt hierzu das folgende schöne Beispiel um diese Fragestellung zu veranschaulichen:

Stell dir eine Flasche vor. Der Flaschenkörper repräsentiert den physischen Körper. Der Inhalt der Flasche repräsentiert all das, was dich ausmacht, alle Gefühle, Gedanken, Überzeugungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc.

Wo genau befindest du dich, wenn du sagst, du schaust auf deinen Körper?

Und wo genau befindest du dich, wenn du sagst, du schaust auf dein Inneres?


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

11.05.2013 um 18:08
hält uns nicht jeder andere mensch in gewisser weise den spiegel hin in welchem wir uns selbst erkennen können?

wenn es unangenehm wird, dann ist meist der andere schuld ...

selbsterkenntnis ist für lebenslanges hinschauen, lernen, entwickeln


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 07:47
@oneisenough
Wenn ich es so genau beschreiben sollte, wie du es wünschst, dann ist der Ausdruck "innen"
nicht korrekt. Denn ich befinde mich überall gleichzeitig. Es ist eine Frage der Focussierung meines
Bewußtseins für den jeweiligen Moment. Und es kommt auf die Bewußtseinsebene an, von welcher ich bestimmte Wahrnehmungen mache, machen möchte.
Wir sind auch nicht wie eine gefüllte Flasche aufgebaut .Wir haben unseren physischen Körper, dieser wird durchdrungen von den sog. feinstofflichen Körpern, in denen sich unsere Gedanken, Empfindungen usw. befinden. Es gibt keine starken Abgrenzungen, denn alles - alle Schichten - sind miteinander verbunden. Akupunktur ist hierfür ein gutes Beispiel.
LG ingwaz


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 08:29
@ingwaz
ja, jeder mensch hat/ist ein wundervolles selbst unter einer Verpackung. Aber um ehrlich zu sein, ich halte MITTLERWEILE die meisten Menschen für besc
hränkt UND für verhasst. Alles wird "gespielt". Die Menschen sind innerlich leerer als sie vorgeben. Nur merken sie es nicht...
Alles dreht sich ums Funktionieren und Erfüllungen von Rollenspielen..
Das ist meine Selbsterkenntnis


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 08:37
@noveshisni
Sind wir nicht selbst die Ursache, dass es so ist?
Ist ein Mensch ehrlich bzw. versucht er es zumindest, so hat er einen schweren Weg vor sich.
Nicht nur sich selbst zu erkennen, sondern auch diese Erkennisse umzusetzen.
Ich erwarte aber von den Menschen solches nicht mehr, denn jeder Mensch steht auf einem
anderen spirituellen Entwicklungslevel.
Es ist kein Fehler, nicht alles bzw.vieles nicht zu erkennen und zu begreifen - alles zu seiner Zeit.
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 12:33
@noveshisni
das ist doch völlig normal ;) wir werden in eine kultur hineingeboren und passen uns dieser an.
da sind rollen, die wir täglich leben völlig normal. ich würde es nicht als gespielt betrachten. eher als ein teil von jemanden. es gehört dazu um im sozialem leben teilnehmen zu können.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 14:33
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Stell dir eine Flasche vor. Der Flaschenkörper repräsentiert den physischen Körper. Der Inhalt der Flasche repräsentiert all das, was dich ausmacht, alle Gefühle, Gedanken, Überzeugungen, Erinnerungen, Vorstellungen, etc.

Wo genau befindest du dich, wenn du sagst, du schaust auf deinen Körper?
Bin ich derjenige der bezeugt, dass es eine Flasche mit Inhalt gibt?? Sorry dass ich mich einmische :D

@oneisenough


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 16:19
@mile83
Zitat von mile83mile83 schrieb:Bin ich derjenige der bezeugt, dass es eine Flasche mit Inhalt gibt??
Ja, ganz sicher.


@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Und es kommt auf die Bewußtseinsebene an, von welcher ich bestimmte Wahrnehmungen mache, machen möchte.
Ebenen, als Plural? Ich weiß nicht, wovon du sprichst. Ich kenne keine unterschiedlichen Ebenen. Vielleicht magst du es erläutern, was du damit meinst, damit ich verstehe, wovon du sprichst.

Bei mir ist es so: Entweder ich richte meinen Aufmerksamkeitsfokus auf die Bewusstseinsinhalte, oder nicht. Und nur weil ich das mit unterschiedlichen Intensitäten und Qualitäten tun kann, bedeutet nicht, dass ich von anderen Ebenen aus auf die Bewusstseinsinhalte blicke. Auch befinden sich alle Bewusstseinsinhalte immer nur auf einer Ebene, auf der sogenannten JETZT-Ebene. Oder hast du schon mal etwas im Gestern oder im Übermorgen bemerkt?
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Wir haben unseren physischen Körper, dieser wird durchdrungen von den sog. feinstofflichen Körpern, in denen sich unsere Gedanken, Empfindungen usw. befinden.
Auch das ist bei mir anders: Mein Körper existiert ausschließlich im Bewusstsein, weil ich ihn nur dort bemerken kann. Von einem Körper, der nicht als Bewusstseinsinhalt bemerkt werden kann, habe ich noch nie gehört. Dasselbe gilt für meine Gedanken, Empfindungen, usw., auch die kann ich stets nur als einen jeweils bestimmten Bewusstseinsinhalt bemerken. Ein Durchdrungensein, welches du hier ansprichst, noch niemals bemerkt. Entweder ein Bewusstseininhalt unterscheidet sich zu einem anderen, dann werde ich ihn auch erkennen, oder, wenn keine Unterschiede da sind, dann kann ich auch nichts erkennen.

Ich brauche daher keine zusätzlichen feinstofflichen Körper, von denen du hier sprichst, denn einer genügt mir vollkommen.

Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie du es ganz praktisch anstelllst, deinen Körper als "durchdrungen vom Gedanken an das letzte Weihnachtsfest" bemerken zu können. Ständen wir uns gegenüber, ich würde dich glatt bitten, ob du das einmal vormachen kannst, damit ich sehen kann, was du meinst, denn - ich verstehe dich noch nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 16:56
@ingwaz

Ergänzung:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich brauche daher keine zusätzlichen feinstofflichen Körper, von denen du hier sprichst, denn einer genügt mir vollkommen.
Dieser eine Körper, von dem hier die Rede ist, ist der, den ich als Bewusstseinsinhalt bemerken kann. Andere Körper von mir habe ich noch niemals bemerkt.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 18:28
@oneisenough
Natürlich nimmt man den/die Körper nur über das Bewußtsein wahr, wie sonst!
aber man kann sich doch in einen anderen Bewußtseinszustand versetzen, wie z.B. in der Meditation,
unter Hypnose, im Übergang zwischen Schlaf und Wachzustand ... usw. - und dann nimmt man andere "Dinge" wahr!
Und ich stimme dir zu, wenn man etwas wahrnimmt, dann nimmt man es im jetzt wahr.

Aber wir haben doch nicht nur unseren festen materiellen Körper, sondern auch die sog. feinstofflichen. Man nennt sie auch Astralkörper, psychischer Körper, Mentalkörper ... usw.
Natürlich ist das alles ein Körper, aber zum besseren Verständnis und weil das meiste davon als
spiritueller Humbug abgetan wird. - ist eben noch ein langer Weg für die Wissenschaft, und ich hoffe, dass sich das auch so schnell nicht ändert - unterteilt man sie.
Unseren festen Körper kann man anfassen, sehen, riechen, aufschnippeln, ... bei den sog. feinstofflichen Körper, die ja aus feineren magnetischen und Energieströmen und Schwingungen
bestehen, ist das etwas anders - wie du bestimmt weißt.
Warum habe ich bei dir das Gefühl, dass ich dir Bekanntes erzähle?
Und warum läßt du mich dies erzählen?
Ich darf und kann eine gewisse Grenze nicht überschreiten, was die Infos anbelangt und
muß mich bei detaillierteren Infos bedeckt halten - nur zur Info.

Angenommen, du könntest die Aura von Menschen wahrnehmen, wir würden uns gegenüberstehen und du würdest mich bitten, an das letzte Weihnachtsfest zu denken und ich würde mich mit den Gedanken, Gefühlen usw. wieder daran erinnern und mich in dieses letztes Weihnachtsfest versetzen, dann könntest du an der Art und der Farbe meiner Aura sehen, wie es mir da ergangen ist.

LG ingwaz


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 18:48
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Angenommen, du könntest die Aura von Menschen wahrnehmen, wir würden uns gegenüberstehen und du würdest mich bitten, an das letzte Weihnachtsfest zu denken und ich würde mich mit den Gedanken, Gefühlen usw. wieder daran erinnern und mich in dieses letztes Weihnachtsfest versetzen, dann könntest du an der Art und der Farbe meiner Aura sehen, wie es mir da ergangen ist.
Da muss ich dich enttäuschen. Ich kann keine Aura sehen, weil es so etwas für mich nicht gibt. Von deinem letzten Weihnachtsfest kann ich immer nur das sehen, was du davon kommunikativ zum Ausdruck bringst. Und um das tun zu können, wirst auch du das benutzen, was wir Materie nennen. Du wirst deinen materiellen Körper benutzen, sprich, deine Weihnachtserinnerungen zunächst mit Hilfe deines Gehirns in bestimmte elektrische Signale umwandeln, welche dann dazu benutzt werden, um sie in Handlungen umzusetzen, die wir Sprechen nennen. Du wirst dann weiterhin die Materie benutzen, sprich Luftschwingungen erzeugen, die deine Weihnachtserinnerungen repräsentieren. Und wenn du deutlich genug und in einer Sprache sprichst, die ich verstehe, wozu auch Geschriebenes oder Gesten und Mimik gehören, dann ist das die einzige Methode, nämlich das Benutzen von Materie, die du beherrschst, um mir etwas von deinen Weihnachsterinnerungen mitteilen zu können. Denn wenn du mich lediglich anschauen würdest, ist es mir unmöglich, irgendetwas über dein letztes Weihnachtsfest zu erfahren.

Und wenn du mir etwas zeigen willst, was du Aura nennst, dann müssen wir beide vorher vereinbaren, was das eigentlich sein soll. Ansonsten kannste mir gerne alle Varianten einer "Aura" zeigen, und ich werde doch nicht wissen, was genau du damit eigentlich zum Ausdruck bringen willst.

Ich wüßte daher gerne:

Wozu brauchst du eine solche farbige Aura, wie du sagst, um deine Weihnachtserinnerungen jemand anderem mitzuteilen, wenn du dasselbe doch viel einfacher und erfolgreicher durch das Benutzen von Materie erreichen kannst?


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 19:08
@oneisenough
Ob man die Aura braucht oder nicht ... interessante Frage, die ich bewußt offen lasse.
aber sie existiert nun mal, auch wenn die meisten Menschen sie nicht sehen können/wollen
Es ist z.B.möglich, den momentanen Gefühlszustand einer Person über die Aura wahrzunehmen, auch wenn diese Person nicht auf der körperlichen Ebene kommuniziert.
Lügen haben dann kurze Beine.
LG ingwaz


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 19:18
@ingwaz
Zitat von ingwazingwaz schrieb:Es ist z.B.möglich, den momentanen Gefühlszustand einer Person über die Aura wahrzunehmen, auch wenn diese Person nicht auf der körperlichen Ebene kommuniziert.
Auch ein Gefühl ist ein bestimmter kommunikativer Ausdruck.

Wie solltest du meinen momentanen Gefühlszustand bemerken können, wenn es doch stets nur deine Gefühle sind, die du zum Ausdruck bringst?

Tatsächlich kannst du immer nur deine eigenen Gefühle bemerken, die du dir erschaffst, um dich in eine Situation hineinzuversetzen und sagen zu können "Ich verstehe dich, ich weiß, wie du gerade fühlst." Denn wenn du erfahren willst, wie ich fühle, musst du aufhören du zu sein, und ich werden.

Du wirst immer nur das über meinen jeweiligen Gefühlszustand erfahren, was ich dir gegenüber in irgendeiner Ausdrucksform kommuniziere. Ansonsten kannst du dir lediglich etwas darüber ausdenken (aufgrund von Erfahrungswerten), was ich wohl gerade fühle.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 19:33
@oneistenough
ja, das stimmt vom normalen psychischen Standpunkt aus gesehen.
Aber es gibt nun mal auch Methoden, die in den feinstofflichen Bereich gehen und wo man erfahren kann, was im sog. Energiefeld eines Menschen so alles "drin steht" - und das ist nicht manipulierbar und das sind auch "Dinge", die nicht offen gelehrt werden.
Übersensibilität ist eine Variante.
Beispiel:
Ich sitze im Fast-dunkel vor der Glotze. Meine Tochter kommt unauffällig rein und setzt sich
in den Sessel. Ich sehe nur ihre Umrisse. Aber ich fühle, das "was" mit ihr los ist. Ich wende
mich ihr zu und bemerke ihre starke Ausstrahlung der Aura in einer bestimmten Farbe.
Ich frage sie, warum sie so wütend und voll Haß ist ... sie bestätigt dies und erzählt ihr Problem.
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 21:18
@ingwaz
kannst du mir mehr über deine fähigkeiten und wissen erzählen? gern auch über pn
aber das du den gemütszustand deiner tochter erfühlst is
t nichts außergewöhnliches.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

12.05.2013 um 21:21
@ingwaz
p.s. kannst du jetzt ohne meine beiträge zu lesen und ohne mich zu sehen etwss über mich erzählen. die infos könnte man aus dem null-punkt-feld etc. äther holrn.

das wär was außergewöhnlihes.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

13.05.2013 um 15:31
@noveshisni
Den Gemütszustand meiner Tochter zu erfühlen, das ist wirklich kein Problem - aber die Farbe der Aura hat dies bestätigt!
Sorry, Noveshisni, aber ich betreibe keine Jahrmarktsaktivitäten und lasse mich auch nicht vorführen.
Ich schrieb das Tochter-Beispiel zur Verdeutlichung bestimmter "Dinge" und nicht, um mein Wissen und Können rumzureichen.
Mach dich auf den "Weg" - du kannst es auch lernen.
LG ingwaz


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

13.05.2013 um 17:14
@ingwaz
:-) alles klar. war von mir auch nicht bös gemeint.


Anzeige

melden