Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Meditation, Geisteswissenschaft, Phillosophi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:05
@dergeistlose
ach tu nicht so, als ob es da was tiefgründiges zu ergründen gibt.
du weisst sicher nichtma selbst worauf du hinnaus willst.

überlass die kryptischen botschaften den mönchen :P:

Anzeige
2x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:08
Zunächst einmal ... sollte man "sich selbst" "verstehen" ....
.. ansonsten ist das undiskutabel "andere" verstehen zu wollen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:08
@Malthael
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:ach tu nicht so, als ob es da was tiefgründiges zu ergründen gibt.
tiefgründiges gibt es da auch nicht....es ist eigentlich ziemlich klar und deutlich zu erkennen...... :)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:du weisst sicher nichtma selbst worauf du hinnaus willst.
Ich will auch nicht auf etwas hinnaus......wer sagt, das alle 4 gleich sind, der wil auf etwas hinnaus.

Worauf willst du also hinnaus?!

Was ist dann Erlösung, Weltende, Erleuchtung und Apokalypse = .......?! :)
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:überlass die kryptischen botschaften den mönchen
Wenn sie kryptische Botschaften mögen, dann tue ich das gern...... :)


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:09
Eigene "blinde Flecken" sehen zu wollen ...
... ist da natürlich die Vorraussetzung,
was allerdings nicht jeder will. :-))


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:10
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb:tiefgründiges gibt es da auch nicht....es ist eigentlich ziemlich klar und deutlich zu erkennen......
ja ich erkenne das es nichts zu erkennen gibt.

das ist keine matheaufgabe... da gibts kein ergebniss.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:11
@Malthael


Wenn es keine Ergebnisse gibt, warum versuchst du dann etwas gleich zu setzen, was man nicht gleichsetzen kann?! :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:12
@oneisenough
die dummheit ist eine ständige gefahr. :D


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:14
@dergeistlose
das machst du die ganze zeit.
ich habe gesagt, dass es das eine ohne das andere nicht gibt.
das es für mich das "selbe" bedeutet.

jetzt echt ma...
wenn die mönche einen mit kryptischen botschaften kommen, dann ist das wenigstens noch interessant.

aber bei dir... fühlt es sich wie trollen an.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:16
@Malthael


Du sagst das alle 4 gleich sind. Bei jedem dieser 4 Wörter verstehst du das selbe. Sage ich also Akpokalypse, dann verstehst du darunter auch alle anderen 3. Sage ich also das eine, dann verstehst du darunter auch alle anderen drei. Was verstehst du nun unter allen vier Wörtern?!

Anscheined kannst du nicht verstehen.....das ist aber nicht schlimm.....es gibt ja noch die Möglichkeit....mich als Troll ab zu stempeln..... :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

15.04.2013 um 23:21
@dergeistlose
Zitat von dergeistlosedergeistlose schrieb am 09.04.2013:Und die Wahrheit kann sich nicht auflösen, wenn sie sich in etwas anderes verwandelt......?!
Diese Frage ist irrelevant. Zeigt aber, was du tatsächlich unter Wahrheit verstehst.

Begründung:

Sollte etwas Beliebiges eine zeitlang wirklich unverändert sein, sich dann aber doch irgendwann verwandeln, kann es nichts Wahres gewesen sein, denn auch dann hat es keine andere Qualität als die einer vorübergehenden Erscheinung. Wahrheit jedoch kennt kein Verfallsdatum.

Und wenn sich alles ständig und kontinuierlich wandelt, dann ist demzufolge zu keinem einzigen Zeitpunkt etwas Konkretes da, was du als Wahrheit bezeichnen könntest, oder worüber du eine Frage stellen könntest. Du bist dann ebenfalls einen Irrtum aufgesessen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

16.04.2013 um 03:38
@oneisenough


Ich verstehe nicht etwas unter Wahrheit......was soll man noch bei der Wahrheit, die Wahrheit ist, verstehen können/wollen...... :)


melden
Om ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

16.04.2013 um 04:52
@dergeistlose
dergeistlose schrieb:
Gedanken die versuchen auf Pfaden zu wandeln, verwandeln sich letztendlich selber zu einem Pfad und fragen sich am Ende wohin der Weg führt und warum man auf einem wandelt...... :)
:D was für ein genialer Satz...love it! und witzig ist er auch..


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

16.04.2013 um 09:56
es ist natürlich einfach zu glauben, dass in seinen aussagen etwas tiefgründiges verborgen liegt, als die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass man ein troll ist und nur seine mitleser in nichtssagende und irreführende diskusionen verstricken will.

wir können hier gerne schuhe machen.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

21.04.2013 um 13:41
@oneisenough
Für mich gilt:
Ich bin weder derjenige, der im Spiegel zu sehen ist, noch derjenige, der in den Spiegel hineinblickt. Ich bin vielmehr das, was bemerkt, dass es jemanden gibt, der in den SPiegel blickt.

Erkennst du den Unterschied?

Beobachtung deutet immer darauf hin, dass es eine Distanz geben muss zwischen dem Beobachter und dem, was er beobachtet, denn sonst kommt keine Beobachtung zustande. Wenn du dich nun als Standpunkt verstehst, von dem aus Beobachtung stattfindet, dann wirst auch du attestieren müssen, dass alles, was du beobachten kannst, sich grundsätzlich von diesem Punkt entfernt befindet.

Mit dem Spiegelbeispiel kann man das, was tatsächlich passiert, sehr schön veranschaulichen.

Dasselbe gibt auch für die Aussage des Orakels. Wenn ich einen Gott erkennen kann, dann nur deswegen, weil er einen Unterschied zu mir darstellt und sich in einer Distanz zu mir befinden muss. Denn wenn es keine Unterschiede gibt, dann ist auch nichts da, was erkennbar wäre.

Das ist die Erklärung und Begründung, warum die Aussage des Orakels unmöglich für mich zutreffen kann.
Danke für deine Antwort


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

24.04.2013 um 06:46
Hare Krishna

@exichel

Um überhaupt von einer "selbst" erkennst sprechen zu können - muss man "wissen" das dieses "selbst" auch existiert. Denn wenn es nicht existiert, wie will man das Selbst dann erkennen.

Wer also keine Informationen - wissen - aus Lebens Erfahrungen - Nahtod - Unfall - Tod einer sehr geliebten Person - Meditation - Beten - aus dem Körper gehen - Konzentration - Büchern = Religion - Mythologie - Philosophie - Filmen - über das Selbst in seinem Gedächtnis gespeichert hat - weiß auch nichts über dieses Selbst.

Solch ein Wesen ist überzeugt Mensch zu sein - Worte haben die Eigenschaft - verstanden zu werden - ansonsten sind sie unverständlich - Wen diese Worte über das selbst von anderen erlebt nicht im eigenen Gedächtnis gelagert sind, also als mögliches korrektes Wissen gelagert sind - ist es sehr schwer Selbsterkenntnis zu erlangen.

Dieses Selbst muss also in erster Linie zu dem menschlichen ich Ego = in meinem Fall Ulrich ( hier kann man seinen eigenen Geburtsnamen einsetzen ) mit seiner menschlichen Psyche = Intelligenz - Geist - Verstand - Intellekt - den fünf Sinnen und sein Körpersystem vordringen und Kontakt erreichen - so das das menschliche ich fragt wer oder was das ist - das Selbst - so das es sich Selbst als Selbst im Spiegel der Erkenntnis erkennt. Wen dann die Worte aus dem Gedächtnis im Geiste verstanden wurden - dann muss man dieses Verstandene auch Selbst jeden Tag immer im jetzt Leben - also die Erkenntnis regulär hier in der dritten Dimension der Erde auch vorleben können.

Das geschieht auf verschiedene weise und individuell. Darum wenn endlich der Kontakt etabliert ist, weiß das menschliche ich Ego - das das Selbst sein eigenes selbst die Seele - das winzige Fragment des Alles umfassenden Selbst = Ursprungs = Gott = Radharani - feminine Form - Krishna = maskuline Form und dessen neutrale Ausstrahlung = Brahmayoti = selbstleuchtende energetische Kraft ist = das Nichts = das Nirvana. Also das alles umfassende selbst ist - immer sich selbst und ist nie etwas andres angenommenes.

Dahingegen ist dessen winziges Fragment, das winzige Selbst, also wir Seelen - immer geneigt die
Verkörperungen die sie annimmt im laufe der zeit des Universums auch als ihre eigne Ich Bin selbst Form zu akzeptieren - sie die Seelen identifizieren sich mit dieser Form hier uaf erden einem geschlossen Raum im Universum - sind das Mensch Tier und Pflanzen formen - die geboren werden und sterben müssen - weil sie immer der Erde Zeit Zyklen unterstellt sind.

Die Erde hat einen Zeit Zyklus von 4,32 Milliarden Jahren Aktivität und 4,32 Milliarden Jahre von
Inaktivität - das sind dann zusammen 8,64 Milliarden Jahre - das nennt man dann ein Kalpa im Sanskrit - also einen Tag des erstgeboren Sohnes hier im Universum.

Innerhalb dieses einen Tages des Erst geborenen - gibt es dann Unterzyklen von jeweils 1000 x 4,32 Millionen Jahren = 4,32 Milliarden Jahre, in diesen Unterzeitzyklen ( Divya-yuga, Yuga = Zeitalter ) - gibt es wiederum 4 Zeitzyklen (Yugas) - die jeweils verschiedene Lebenslängen für die Körper dieser erde haben.
1. Das Satya Yuga (Goldene Zeitalter) - hat eine Länge von 1728000 Jahren - in diesem Yuga (zeit alter) werden die Körper der Menschen 100000 Jahre alt - Tugend Weisheit Religion sind dann 100%. Es gibt nichts anderes also eine Art Paradies mit den Augen der heutigen lebenden Menschen
gesehen.

2. Das Tetra Yuga (silbernes Zeitalter) - hat eine Länge von 1296000 Jahren - in diesem Yuga werden die Körper der Menschen 10000 Jahre alt - die ersten Laster treten auf - Leidenschaft und Tugend werden vermischt.

3. Dvapara Yuga ( bronzenes Zeitalter) - hat eine Länge von 864000 Jahren - in diesem Zeitalter werden die Menschen 1000 Jahre alt ( Methusalem und seine Familie aus der Bibel haben am Ende dieses Zeitalters gelebt) Laster weiter zu nehmend - Leidenschaft und Unwissenheit macht sich breit.

4 Kali Yugas (Eisernes Zeitalter) -hat eine Länge von 432000 Jahren - in diesem Zeitalter werden die Menschen im durchschnitt 100 Jahre alt - Unwissenheit - Irr--religion - Streit und Heuchelei sind an der Tages Ordnung - wir sind im Augenblick gerade mal 5000 Jahre in diesem Zeitalter (yuga) - also noch ziemlich am Anfang.

Selbsterkenntnis ist in diesem Zeitalter sehr schwer zu realisieren. Die Veden sagen jedoch aus, das wir uns in ein kleines goldenes Zeitalter von 10000 Jahren hinein bewegen - das ist wohl mit dem Paradigmen Wechsel gemeint.

Die Veden sagen aus, das Selbst und Gott Erkenntnis am leichtesten und effektivsten voran geht wenn man den Namen des Ursprungs Krishna ohne vergehen rezitiert oder sagt - also Wunsch frei ausspricht oder singt - in diesem Zeitalter der Irr -- Religion - wir bemerken es sehr deutlich - ist der Name des Ursprungs Krishna wie in Strohhalm an den man sich klammern kann und nicht wieder loslassen soll, egal was geschieht.

Aber wie gesagt allein schon in diesem Forum - ist die Irreligion = Iluminati - Atheismus u.s.w. (religionslos - Gottlosigkeit ) schon sehr deutlich sichtbar. Aus der Irreligion heraus - entscheidet dann jeder für sich selbst ob es Gott den Ursprung gibt oder nicht ob es ein selbst zu realisieren gibt oder nicht. Dann wird nur der stärkste klügste brutalste herrschen - weise werden dann nichts über Gott oder Religion wissen - Die Menschen werden abgerichtete Diener der regierenden sein - schlimmer als Sklaven hier am beginn dieses kali yuga . Man wird mit ihnen experimentieren ( genmanipuliert ) wie man es hier am Anfang des Yuga also im jetzt versucht zu tun .

Nunist aber erst einmal eine pause von 10000 Jahren angesagt.

Am ende dieses Zeitalters - kommt der Ursprung als "Kalki " und vernichtet alles bevor die Erde wieder in das lange goldene Zeitalter übergeht.

Dieses detaillierte wissen ist nur in den Veden aufbewahrt nirgendwo anders.Es wird nur hier am Anfang ein Mini Zyklus - des golden Zeitalters zur Verfügung stehen - danach wird es langsam aber sicher wieder Verschwinden und dann bricht das Kali yuga mit volle stärke über die Menschen in der Zukunft ein - bestimmt keine göttliche zeit - wenn man sieht was Kali schon jetzt am Anfang imstande ist zu tun.

So, wenn man wirklich wieder zu Gott dem Ursprung Krishna nach hause zu zurückkehren will, so ist das am leichtesten in den nächsten 10000 Jahren - danach wird es Gott den Ursprung Krishna in Verstand des Menschen nicht mehr geben.

Bhkata Ulrich


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

26.04.2013 um 01:06
Wer sich selbst erkennt, der hat NICHTS erkannt.
Wer es fassen kann, der fasse es :)


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

26.04.2013 um 01:38
"Erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott."
Ausserdem heißt es meines Wissens: Erkenne Dich selbst und folge den Göttern.
(Dass das Zitat des TE nicht stimmen kann, ist schon deshalb klar, weil die Griechen keinen Monotheismus kannten).


1x zitiertmelden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

26.04.2013 um 04:00
`Du sollst keine Götter haben neben mir.´
Zitat von braindrainbraindrain schrieb:"Erkenne dich selbst, dann erkennst du Gott."
Ich nenne ihn nur nicht so..mag den Begriff nicht. Wenn dann Schöpfer..


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

26.04.2013 um 04:18
@Malthael schrieb:

es ist natürlich einfach zu glauben, dass in seinen aussagen etwas tiefgründiges verborgen liegt, als die möglichkeit in betracht zu ziehen, dass man ein troll ist und nur seine mitleser in nichtssagende und irreführende diskusionen verstricken will.

wir können hier gerne schuhe machen.
Es ist gar nichts tiefgründiges verborgen in @dergeistlose `s Aussagen, die Wahrheit ist ganz einfach, fast schon zu einfach zu verstehen..da viele zu kompliziert denken und davon ausgehen, es wäre ein tieferer Sinn darin verborgen und diesen suchen, merken sie nicht, dass die Wahrheit ganz einfach vor ihnen liegt, wenn man sie direkt wahrnimmt ohne mit verschachteltem Denken daran zu gehen.

`Es ist einfach, aber nicht leicht.´

Wer die einfache Wahrheit nicht sieht, interpretiert hinein..z.B. dass er andere glauben lassen will, es wäre etwas tiefgründiges in seinen Aussagen oder auch, dass er ein Troll wäre..
jedoch entspringt das alles deiner Interpretation @Malthael und nicht dem, was tatsächlich ist.

`Erkenne dich selbst´

So sieht man, dass man im Anderen immer nur sich selbst sehen kann, so wie man selbst denkt.

Wann ist der Spiegel klar?

Wann sieht man den anderen so, wie er ist, ohne sich selbst hineinzuinterpretieren?

Wenn man sich selbst so sieht, wie man ist.

:)

@dergeistlose

..ich bin amüsiert...made my night.


melden

Was ist für euch die wahre Selbsterkenntnis?

26.04.2013 um 10:29
@White_rose
alles klar.

und ich bin wie immer unterweltigt.


Anzeige

melden